• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Armed Assault 2 im Test: Vor Fehlern strotzende Militärsimulation

Und wieder ein Test der dem Spiel -zu recht- die Quittung für den aktuellen Stand gibt.
Da muss noch so viel passieren bis an eine bessere Wertung überhaupt zu denken ist....
Hoffen wir das dies schnell passiert.

Und auf die Frage einer meiner Vorposter hin ob man die Vorgänger kennen würde : Ich selbst habe OFP damals ausgiebig gespielt und war begeistert. Arma habe ich übersprungen.
Was aber hat das ganze mit dem aktuellen Stand dieses Spiels zu tun? Muss ich nur weil der Vorgänger zu Release noch verbugter war und bis heute scheinbar noch ein Resourcenfresser par excellence ist (laut allem was man liest) dies auch bei diesem Game erwartet haben geschweige denn tolerieren und als normal abtun? Ich denke nicht das man das tun muss. Auch ist es müsig sich hier zu streiten ob nun der Publisher oder der Hersteller daran Schuld ist. Das sollte mir als Kunden (für den das Ergebniss das gleiche ist) egal sein.
Es ist nunmal schwer zu begreifen warum man eben noch mit 40(+)FPS herumrennt und ein paar Sekunden später ohne das irgendetwas offensichtliches passiert bei 20FPS vor sich hin eiert (und das obwohl in dem moment weder Prozi noch Ram ausgelastet werden und die GraKa auch nur lauwarm vor sich hin dümpelt).

Für mich persönlich wiegen nach dem Patch die Spielinhaltlichen Bugs wirklich nicht mehr so schwer. Das mit der Performance kann und will ich aber nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Test. Er hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Prinzipiell bin ich ein riesiger Fan von solchen Militärsimulationen - aber eine Bug-Orgie und Unbedienbarkeit wie bei ArmA 1 tue ich mir nicht wieder an.
 
Technocrat schrieb:
Danke für diesen Test. Er hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Prinzipiell bin ich ein riesiger Fan von solchen Militärsimulationen - aber eine Bug-Orgie und Unbedienbarkeit wie bei ArmA 1 tue ich mir nicht wieder an.

Du meinst wohl Arma I? OFP habe ich in Version 1.0 mit Kousin ausgiebig gezockt und wir waren beide sehr zufrieden. Dass OFP bis heute Clipping Fehler hat und KI Schwächen, ist natürlich klar, schmälerte aber nicht die Freude über die sehr dichte und glaubwürdige Atmosphäre!
 
Ich habe das Spiel und hab mich darüber aufgeregt.

Es ist echt Nervig das sie die Spiele immer Frühzeitig rausbringen und dann so ein Müll daraus wird.

Seitdem Gamestar es vor 1monat getestet hat, hat sich nichts geändert.

Ich warte noch aus 2 - 3 Patchs dann hoffe ich mal ist es Spielbar
 
Arma 2 ist doch erst eine Woche draußen und die Bugs waren abusehen. Daher ahbe ich mir das Spiel als großer OFP Fan auch nicht gekauft. Wenn, dann will ich das Spiel genießen können. Jetzt habe ich 8 Jahre auf ein vernünftigen OFP Nachfolger gewartet. Da kommt es auf einen Monat auch nicht mehr an.
 
ich zocks auch seid release..... ja, bugs sind noch massig drin, kampagne ist teilweise hart zu spielen deswegen, aber die atmosphäre ist überirdisch - selbst mit den bugs!

mitten drin, statt nur dabei!

am liebsten würde ich mit der kampagne solange warten bis die bugs alle weggepatcht worden sind, aber einmal bis "mission razor" und dahinter gezockt..... da kann man kaum noch davon lassen.
 
Wollte es auch heute eigentlich kaufen und war auch in den Läden, aber habs erstmal gelassen und wollte abwarten, was so die anderen davon halten.
Das sich jetzt heraus stellt, dass dieses Spiel noch ne menge Bugs hat, ist sehr schade.
Aber was mich mal interessieren würde ist, ob das Spiel ingame wirklich so photorealistisch aus sieht, wie man es auf den meisten Screens und Trailers erkennen kann ?
Zu mindest habe ich bisher so einen Eindruck von den ganzen Bildern bekommen.
Wie sieht das ganze Ingame aus.... Schön oder wieder nur Fusch ?
 
ich hab gestern mal einige Module in den Editor gesetzt und mich mit einem Team irgendwo spawnen lassen: Wetter, Zivilisten, Zivilfahrzeugverkehr, zufällige gegnerische Kräfte, Headquater, das einem Zufallsmissionen zuweist. Habe 3 Std verschiedenste Aufträge angenommen und bin dabei ziemlich in Chernarus rumgekommen. Das alles wie gesagt zufallsgeneriert. War höllisch athmosphärisch. Für dieses Feature allein hätte ich schon die 44 Euro ausgegeben!

hier werden einige Module erklärt: http://www.g-g-c.de/forum/showthread.php?t=10097

@Rule2k
es kann so fotorealistisch aussehen. Man braucht allerdings ein gutes System dafür und etwas Geduld, um die optimalen Grafiksettings zu finden.
 
@pilzbefall :
Ich denke damit und mit dem Multiplayer werde ich mich in nächster Zeit auch beschäftigen da das Spiel an sich ja wirklich viel Spass macht welcher aber relativ schnell getrübt wird wenn man im Kampagne-Modus auf einmal bei 20 FPs ankommt :( .
 
Schnitz schrieb:
Alter was? Das hab ich in der Wachausbildung genau einmal gemacht, dafür wurde ich vielleicht was zusammengefönt. Die wollten mich schon in die klappa stecken^^
(Allerdings mit nem nicht so ollen G36 :evillol: )
Kopfschüsse waren allgemein tabu...

Hmm, dann warst wohl bei den Feldjägern ;) Bei ner Fronttruppe wird in der AGA und SGA klar gesagt: "Offiziell bitte Knie oder Beinschuss, damit gegnerische Kräfte wegen Wundversorgung gebunden werden. Inoffiziell [die kamen grad vom KFOR/SFOR Vorauskommando zurück]: Machts euch selbst einfacher, direkt Kopf oder Herz. Und so üben wir das mit G3, SG-1, G36, MG3 und PDW auch." :D

Back²topic:
Beim Lesen des Tests hatte ich ein ~7 Jahre altes Deja-vue......exakt die gleichen KI Macken hatten OFP auch. Goldene Regel: Lass die KI auf gar keinen Fall ans Steuer von irgendeinem Gefährt. Entweder fährst gegen ein Haus oder landest im Vorgarten....in Einzelteilen. Schade dass die Entwickler in der Zeit scheinbar absolut nichts dazugelernt haben und ihre Inkompetenz in Sachen KI sogar noch gefestigt haben. Da bliebt nur: Kein Kauf, auch nicht wenns nach 15 Patches in Ordnung sein sollte. Unvermögen darf nicht auch noch belohnt werden.
 
Ah okey danke.... hmm... Und könnte man diesem Preview von Forumbase zustimmen... z.B. wird dort die fehlende bzw. schlechte KI bemängelt, welche schlecht agiert und dadurch den Spielfluss behindert. Ist das Beispiel wirklich so gravierend und lässt es deswegen die meiste Aufmerksamkeit auf sich wirken oder sind das im end defekt doch nur kleine Mängel, die sogar eher selten auf tretten ?
Zum Beispiel wäre es schade, wenn ich gerade eine Mission machen will, aber die KI irgendwo stecken bleibt bzw. nicht das macht, was sie eigentlich hätte machen müssen und man sich deswegen nur mit eigenen Füssen durch kämpfen muss, wodurch der Teameffekt gänzlich zerstört wird.

Trifft das so zu oder stell ich mir die Bugs zu heftig vor ?
Wie könnte man die Athmosphäre generell im Spiel beschreiben? Wird man mit gezogen oder bleibt man, auf grund einiger Bugs, überall nur hängen ? ^^
 
@ rule: Vor dem BetaPatch war es im bezug auf Bugs genau so wie du vermutest (die Kameraden sind ständig irgendwo stecken geblieben und man musste daher neu beginnen usw.).
Mit dem Betapatch ist zumindest das erheblich besser geworden.
Was aber immer noch extem im argen liegt ist die Performance (speziell in der Kampagne).
 
Jap also die Performance ist unter aller sau. Selbst wenn man das Gras abschaltet bringt einem das nur 2fps mehr. Scheint irgendwie ein Problem im Code zu sein...Hoffen wir das ArmA 2 wie vor nem halben Jahr mit ArmA 1.08 nen kräftigen Tritt in den Ar*** Ehh Leistungsschub bekommt :)

Meine Favoriten für den kommenden patch: Depth-Of-Field mit pulsierendem Hintergrund, Motion Blur und den Bloom effekt deaktivierbar machen, wobei letzteres meinet wegen aktiviert sein kann aber deutlich reduziert.
 
Irgendwie sehen die Bilder grauenhafft aus alles total überbelichtet sowas nervt oder wurde das so eingestellt ?
 
zur Überbelichtung: die Redakteure haben sicherlich die Helligkeit zu hoch eingestellt. Alles über 1.0 führt zu diesem übertriebenen Leuchten.

zur KI: in dem Test hätte ich gerne gewußt, auf welcher Stufe die KI stand? Auf Profi ist die KI das spektakulärste, was ich je gesehen habe. Man muß die allerdings per Befehl "scharf" machen. Er lautet: Tarnung.
 
Mein Arma 2 landet erstmal im Cd Ständer und bleibt da auch erstmal, schade um das Geld, wenigstens hat sich die WIC Complete Edition gelohnt..........
 
Hmmm.... ich glaube ich warte noch ab.... evtl. kauf ich es mir auch gar nicht warte auf "Operation Flashpoint 2" ab.
Momentan bin ich mir aber noch nicht sicher, vielleicht wird irgendein Patch dieses Spiel willkommender machen :).
 
das fazit von dem test liest sich doch fast so wie die tests damals von arma I ;)
 
Was mich aber mehr stört ist die Tatsache, dass es "nur" ein paar Missionen in der Kampagne gibt, obwohl es durch eine so riesige Karte doch unenlich viele Möglichkeiten für weitere Missionen gäbe (siehe GTA4). Sicher, GTA4 hat es leichter da kein Simulationsanspruch, trotzdem könnte man mehrere Missionen einbauen um den Spielspaß für Singleplayer zu erhöhen. Es ist auch traurig, dass man so viele Flugobjekte einbaut, man diese aber in der Kampagne nie gebrauchen muss (lt. Tests).
Leider entwickelt sich OPF: DR aber auch in die Richtung (lt. E3 nur 11 Missionen á ~1h). Also für Singleplayer trotz Simulationsanspruch eher uninteressant. Echt schade...
 
^^ArmA ist allerdings auch ein reinrassiges Multiplayer-Game; mit Singleplayer-Dreingabe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben