• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Armed Assault 2 im Test: Vor Fehlern strotzende Militärsimulation

Ich finds ja etwas unangemessen wie auf die Aussage von czuk reagiert wird - und vor allem von schluckspecht, das ist das Allerletzte.

czuk hat im Prinzip Recht, die Stärken liegen seit ArmA 1 (im Vergleich zu OFP) ganz klar im Multiplayer. Da ist auch meiner Meinung nach die Singleplayer-Kampagne nur ein Anfang, oder besser: Das Tutorial für den Einstieg in die Multiplayer-Welt.

Sublogics schrieb:
Ich finds ja etwas unangemessen wie auf die Aussage von czuk reagiert wird - und vor allem von schluckspecht, das ist das Allerletzte.

czuk hat im Prinzip Recht, die Stärken liegen seit ArmA 1 (im Vergleich zu OFP) ganz klar im Multiplayer. Da ist auch meiner Meinung nach die Singleplayer-Kampagne nur ein Anfang, oder besser: Das Tutorial für den Einstieg in die Multiplayer-Welt.

dann denke es sei das letzte, ich bin bei der wahrheit geblieben und lasse mich nicht von unwissenden belehren.
den da liegt ja schon das paradoxon.

schönen tag noch.
wer kritisiert sollte auch kritik vertragen können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm trotz der im Web heftiger Kritik verkauft sich ArmA 2 belendent wie es aussieht, Platz1 bei:
Verkaufscharts media contro
und auf Platz 2 hinter GTA4 bei PC Actionspielen Amazon:
Amazon Action PC Spiele Verkaufscharts

Finanziell dürfte sich Bohemia Interactive bestimmt abgesichert haben (vorallem da noch der eig. Weltweite Release bevor steht und die Konsolenfassung noch kommen wird), so ist auch der Support wie ich wette wiedermal gesichert (Wie damals Jahrelanges Nachpatchen und immer wieder verbesserungen..).

wäre zu wünschen, daß nicht allzu viele Leute auf so dümmlich sarkastische Spieletests wie den von PC Games was geben. Offenbar erinnern sich noch einige Leute an den exzellenten Support von BI, der sogar ein Arma1.0 zu einem super Spiel gemacht hat.

schluckspecht schrieb:
dann denke es sei das letzte, ich bin bei der wahrheit geblieben und lasse mich nicht von unwissenden belehren.
den da liegt ja schon das paradoxon.

schönen tag noch.
wer kritisiert sollte auch kritik vertragen können. :)

Jedem das seine, bleibst halt einfach in deiner Welt.
Kritik ist eine Sache, verbal ankotzen eine andere. ;)

TrackIR macht übrigens vor allem bei den Helis und Jets in ArmA viel Spaß. Nutze es da auch sehr gerne, allerdings bewegt man sich meistens ja doch zu Fuß...
...der eigentliche Kaufgrund waren bei mir andere Spiele (IL2 z.B.)

Bei den Fahrzeugen hat es mich eher gestört und als Fußvolk war es noch unangenehmer. Ist ja auch naheliegend, da ein "Blick" durch Drehung des alter Ego samt Waffe mit der Maus doch deutlich schneller gemacht werden kann, als das reine Kopfdrehen + nachträgliches drehen des Körpers, falls es in diese Richtung gehen soll...

Glück gehabt nicht auf meinem Bruder gehört zu haben, der das Spiel gekauft hat und mir nahlegete, es ihm gleich zu tun. Denn dieser scheint sich wohl noch nicht großartig mit dem Spiel beschäftigt zu haben.
Denn für so eine KI wie ich sie aus dem Vorgänger ArmA kenne möchte ich auf keinen Fall wieder 44€ verschwenden!
Danke CB für die Warnung, ich warte erstmal auf die 2GB an bereinigendes Patchmaterial...

mumpel schrieb:
...@ puschi11111: Wie kann man ein freigeschaltetes Spiel wieder zurück geben? Bei ArmA2 mag das ja noch gehen, weil's nur einen CD-Key hat, aber andere Spiele mit Online-Registrierung ... Das würde für mich bedeuten, keine Spiele bei MM zu kaufen, weil die ggf. schon auf andere Käufer registriert sind und ich nur Probleme mit dem Support bekomme.

deswegen nimmt man nur eingeschweiste spiele. da hast du die sicherheit, dass es unbenutzt ist. die zurückgegebenen spiele gehen ohnehin nicht wieder in das regal. die gehen an den grossvertieb zurück und gelangen eigentlich nicht wieder in den verkauf.

so hat jeder die chance ein spiel auszuprobieren und gegebenenfalls wieder loszuwerden. ich bin da seit jahren sehr konsequent und gebe jede gurke zurück, mit der mich so ein publisher versucht zu verar.....

@Nuklear
Oder er hat sich ausreichend mit dem Spiel befasst, weil dann ist auch die KI gut.
Guck es dir doch mal bei Ihm an?

gut das ich mir das nicht gleich geholt habe. patches werden das aber aus meiner sicht aber wieder richten.

Wenn man sich wirklich mal mit ArmA 2 beschäftigt, und zwar nicht nur oberflächlich, dann weiss man wie man die KI zum "funktionieren" bringen kann. Die KI ist im Moment noch wie ein Hund, wenn man dem nicht sagt was er machen soll stellt er nur Blödsinn an! ;)

In den Trainingsmissionen ist das alles grundlegend erklärt, wenn man etwas Übung hat, dann geht es leicht von der Hand per Leertaste und Backspace die Befehlsmenüs zu wählen, per Mausrad scrollen und klicken mit dem Mausrad löst man die gewünschte Aktion aus. Ist alles Übungssache, und wenn man das wie gesagt langsam drauf hat, dann kommt atmosphärisch und spielerisch absolut nichts mit was auf dem Markt ist und sich Militärshooter nennt!

ah muss auch neu installieren (1.01) und jetzt muss ich nochmal mit erleben wie Miles ermordet wird!!! :eek:
aber das spiel ist echt geil besonders die kampagne und die szenarien aber auch der mp und der editor sind echt geil!! wer sich viel mit arma oder ofp beschäftigt hat, wird sich schnell zurecht finden und die bugs sind auch nicht so verhärend wie von allen beschriben wird!
wer das game noch nicht gezockt hat soll einfach mal die klappe halten :mad:

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich auch so alleine das Gefühl auf riesigen Karten und diese Menge an Fahrzeugen das wirkt alles sehr realistisch und das Gefühl bei Schussgefechten is schon ziemlich Real :)
Die Ki aussetzer nerven schon und Bugs sind auch noch drin aber bin mir ziemlich sicher das dies noch weggepatcht werden kann.
Soll sich bitte jeder selber ein Bild machen und nicht ständig anderen nachreden

puschi11111 schrieb:
deswegen nimmt man nur eingeschweiste spiele. da hast du die sicherheit, dass es unbenutzt ist. die zurückgegebenen spiele gehen ohnehin nicht wieder in das regal. die gehen an den grossvertieb zurück und gelangen eigentlich nicht wieder in den verkauf.

so hat jeder die chance ein spiel auszuprobieren und gegebenenfalls wieder loszuwerden. ich bin da seit jahren sehr konsequent und gebe jede gurke zurück, mit der mich so ein publisher versucht zu verar.....

Da bist du aber ziemlich naiv. Gibt genug Läden und Ladenketten die die sogar wieder einschweißen können und das auch tun und wieder ins Regal stellen in der Hoffnung dass irgendwann einer kommt der es nicht zurückbringt.
Da spreche ich aus Erfahrung. Seitdem kaufe ich nur noch über den Versand, die nehmen Spiele nämlich nicht so einfach zurück.

Das hört sich genauso an, wie ich Operation Flashpoint in Errinnerung habe. es war eine super idee, aber die Umsetzung war ein kraus. Skripte die nicht ausgelöst wurden, kenne ich auch. Auch das man nach einer erfolgreichen Mission trotzdem nicht in die nächste kam, das hat die kampagne zerstört. Wenigstens hat damals der editer gerockt, mit dem man sich leicht Missionen basteln konnte.

Habe mir zum Glück bevor ich den Beta 1.01 installiert habe, nen Backup vom ARMA Ordner und den Saves gemacht ;)

Mal schauen obs klappt!

Edit: Funzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Patch 1.01 einfach über den 1.01beta installieren! Geht recht fix und auch an der Versionsnummer ingame sieht man, dass gepatcht wurde.

Muss man denn die ganze Kampagne neustarten? Es reicht doch das aktuelle Level/Map neuzustarten?

Das Game rockt, vorallem im MP. Man muss nur einen guten Server finden, dann funkioniert auch alles, vorallem das Teamplay.
Gibt da 2 nette 50/50 Server... :D

Nukleareswinterkind schrieb:
Glück gehabt nicht auf meinem Bruder gehört zu haben, der das Spiel gekauft hat und mir nahlegete, es ihm gleich zu tun. Denn dieser scheint sich wohl noch nicht großartig mit dem Spiel beschäftigt zu haben.
Denn für so eine KI wie ich sie aus dem Vorgänger ArmA kenne möchte ich auf keinen Fall wieder 44€ verschwenden!
Danke CB für die Warnung, ich warte erstmal auf die 2GB an bereinigendes Patchmaterial...
hör ruhig auf deinen Bruder. Die KI von Arma2 hat NICHTS MEHR mit der KI aus Arma zu tun. Überrede mal deinen Bruder, er solle folgendes tun:
1. KI auf "Profi" stellen
2. Squad in einem Dorf auf Utes platzieren
3. allen Teammitgliedern den Befehl "Tarnung" geben und als Squadleader die Dorfstraße runterlatschen.
4. Zuschauen und Staunen.

Du kannst ja auch erst kaufen, wenn die Arbeit der Entwickler getan sit und das Spiel gepatcht wurde. Ich für meinen Teil will keine Publisher unterstützen, die wissentlich defekte Ware verkaufen. Da man bei Arma 2 die seltene Möglichkeit hat hier ein klares Zeichen zu setzen, habe ich eine der später erscheinenden Fassungen bereits geordert.