Artefakte mit Grafikkarte von Saturn

vASNator

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Hallo Leute,
bisher war ich stiller Mitleser. Jetzt habe ich selbst ein Problem mit einer Grafikkarte und hoffe die richtigen Ratschläge zu finden.

Ich habe mir vorgestern bei Saturn vorort diese Graka für 266 Euro gekauft: Asus Dual-GTX1060-O6G.
Zur Zeit gibt es diese Geschenkaktion, wo eine SSD gratis dabei ist.

Die geschenkte SSD habe ich in ein Notebook eines Familienmitglieds verbaut, Windows installiert usw.
Und diese wird zur Zeit auch genutzt.

Dann habe ich meine Graka in mein System verbaut. Windows sauber neuinstalliert. Nvidia-Treiber usw. installiert.
Ich übertakte niemals meine Hardware. Aber diese Graka ist von Haus aus OC.
Im normalen Betrieb ist alles OK. Im Spiel, wie z.B. GTA5 zeigt das Spiel nach 2-3 MInuten Artefakte und stürzt ab.
In Tests mit Furmark kommt es ebenfalls zu Artefakten nach 1-2 Minuten. OCCT zeigt "Errors" im GPU-Test.
Die Fehler sind identisch mit den von Amazon-Kunden beschrieben Fehlern:
https://www.amazon.de/ASUS-Dual-GTX1060-O6G-Grafikkarte-Speicher-Displayport/dp/B01IPFN7UQ

Gestern (also 1 Tag nach Kauf) brachte ich die Karte zum Saturn, mit der Bitte, dass ich eine funktionsfähige Grafikkarte brauche.
Die Artefakte und Abstürze habe ich mit dem Smartphone aufgenommen und der Mitarbeiterin dort gezeigt.
Man meinte dass es an meinem Rechner liegen würde und ich den ganzen Tower zum Saturn zu checken bringen muss. Dass kam für mich auf keinen Fall in Frage.
Dann bot man mir an, sie zurück zu nehmen. Dafür muss ich die SSD auch zurück geben.
Das möchte ich /will ich aber nicht, da es ein riesen Aufwand für mich ist, das Notebook des Familienmitlieds wieder neu einzurichten. Zumal jetzt private Daten drauf sind, die ich wieder sicher löschen muss usw. Das kostet alles Zeit und = Geld.

Dann wollte man, dass heute sich ein "Fachmann" die Karte anschaut und sich telefonisch bei mir meldet.
Jetzt rief mich gerade Saturn und meinte "der Fachmann" kann meinen Fehler nicht nachvollziehen, da er keinen Rechner vor Ort zum testen hat. Ich solle heute noch mal in Saturn mit dem "Video" kommen und es ihm zeigen usw. Jetzt frage ich mich was das bringen soll.
Ich habe wenig Nerv und keine Zeit "umsonst dahin zu fahren und wieder nachhause ohne Grafikkarte.

Auf meinen Vorschlag, dass ich eine andere, vor Ort verfügbare, gleichwertige 1060 als Ersatz auch nehmen würde, will Saturn nicht einwilligen.

Was würdet ihr jetzt machen um schnellstmöglich eine neue Karte zu bekommen? Ich fahre in 1 Stunde dort hin um es zu klären.

Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge.
 
Wenn du eine Neugrafikkarte willst musst auch alles zurück geben, da kann ja saturn nichts für, das du die ssd verbaut hast. Es riecht nach Kühler sitzt nicht richtig oder speicher defekt, wenn die das tauschen nur im Paket was auch klar ist.
 
Karte zurückgeben.. VRAM ist am Sack..
 
Wobei Fachmann und Saturn für mich nicht in einen Satz gehören. Bisher hatte ich in diesen Läden noch nie Personal das mir mehr als nur das Datenblatt aufsagen konnte.
 
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Das ist aber eher ein rechtliches Problem, als ein technisches.
Artefakte sind typisch für den RAM der Karte, sprich Schrott. Aber, wenn die das nicht anerkennen, dann hast du ein rechtliches Problem. Die behaupten, die ist nicht defekt, du das Gegenteil.

Mach erstmal detaillierte Angaben zu deinem System, das hast du in deinem langen Text nämlich gar nicht.

Und ja, zurück geben ist mit SSD!
 
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich verstehe, dass ich alles im Paket zurückgeben muss. Gar keine Frage.
Aber die SSD war ein "Geschenk" und wurde auch so betitelt.
Auch möchte ich die Karte ja nicht zurückgeben, denn ich brauche unbedingt eine Karte.

Ich habe eine finanzielle Leistung gebracht und Saturn muss mir doch funktionfähige Ware liefern. Wenn sie die Karte nicht prüfen können, müssen sie mir doch eine Ersatzkarte geben oder? hmm.
 
Sie müssen die Karte zur Reparatur und Prüfung an Asus senden! Du hast ein recht auf Nachbesserung, nicht auf Austausch.
 
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sollten doch eine neue karte einfach rausruecken, was ein armes sonderbares verhalten.
 
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mein System
i7-4770
Asus Z87-Deluxe
16GB Corsair Vengeance
Seasonic 700W

Ein Hardwarefehler meinerseits ist ausgeschlossen, da ich mein bescheidenes Hardwarewissen als gut einstufe.
 
slashchat schrieb:
sollten doch eine neue karte einfach rausruecken, was ein armes sonderbares verhalten.
Vielleicht nicht mehr auf Lager. Nachbesserung ist u.u. möglich. Kostet aber Zeit und anderen Ersatz wird er erstmal nicht kostenfrei bekommen...
Und Umtausch ist halt: Komplette Kauf wird widerrufen und deshalb muss die SSD zurück, die halt zum Paket Grafikkarte gehört.
 
Du kannst dich mit denen da jetzt über mehrere Wochen rumstreiten, ob du das willst?
Fakt ist, die werden dir keine neue Karte geben wenn du deine alte nicht mit SSD zurück gibst.

Ich würde jetzt folgendes machen:

1. neue SSD kaufen
2. die Platte klonen die du dem Familienmitglied gegeben hast
3. alles wieder zurück geben

Ergänzung:

Du formatierst die Platte natürlich bevor du sie zurück gibst.
Kauf dir jetzt einfach eine neue Grafikkarte. Das Geld für die kaputte bekommst du ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Sie müssen die Karte zur Reparatur und Prüfung an Asus senden! Du hast ein recht auf Nachbesserung, nicht auf Austausch.
ich bin kein Jurist, aber wenn Saturn mir ein fehlerhaftes Produkt verkauft und ich es nach 24 Stunden schon reklamiere, habe ich doch ein Recht auf "Austausch / Umtausch" gegen funktionierende Ware oder? hm

Ich kaufe Produkte vorort ja gerade wegen der Möglichkeit eines schnellen Umtausches / Ersatzes.

Vor Ort ist eine andere 1060 verfügbar, die von den techn. Daten sogar schlechter ist, als die von Asus.
Ich hatte Angeboten auch diese zur Not als Ersatz zu nehmen. Aber das wurde abgelehnt :(
 
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Ja. Hast du. Wenn auf Lager. Sonst Nachbesserung oder Geld zurück. Neue Grafikkarte bedeutet SSD zurück. Die SSD war an die Karte gekoppelt. Du kannst nicht das Paket kaufen und dann nur einen Teil zurückgeben. Geschenkt ist relativ.
 
Wenn du Rechtsberatung suchst, die ist von Laien nicht gestattet. Da wirst du dir dir wohl einen Anwalt nehmen müssen.
Gerichte haben in solchen Situationen teils/teils entschieden.
Wenn du nachweisen kannst, dass du den Rechner wirklich dringend brauchst und dir dadurch ein finanzieller Schaden entstehen könnte sieht es anders aus als wenn du den Rechner (nur) für den nächsten Raid-Abend brauchst.
 
Hast du die Karten mal in einem anderen System ausprobiert? Nur so zur Sicherheit.
Ansonsten müsste man doch auch direkt über ASUS tauschen können oder?
 
Smily schrieb:
Sie müssen die Karte zur Reparatur und Prüfung an Asus senden! Du hast ein recht auf Nachbesserung, nicht auf Austausch.

Soweit mir bekannt ist das falsch. Der Kunde erwarb einen neuen Artikel und dieser wurde nicht geliefert. Der Kaufvertrag bezieht sich also auf einen neuen Artikel,dieser wurde faktisch nicht geliefert,somit hat der Kunde anrecht auf Austausch. Nachbesserung heißt nicht "erstmal zur Reparatur und dann mal sehen was ist" sondern bezieht sich auf den Vertrag der erfüllt werden muss. Wie gesagt,hab nix mit Gesetzten zutun.
 
Mr. Freeman_69 schrieb:
Du kannst dich mit denen da jetzt über mehrere Wochen rumstreiten, ob du das willst?
Fakt ist, die werden dir keine neue Karte geben wenn du deine alte nicht mit SSD zurück gibst.
eben nicht ^^
so wie smily es geschrieben hat. er hat recht auf nachbesserung. Saturn muss die karte einsenden. das Problem ist halt das es für solche fälle kein personal gibt und daher solche läden generell umtauschen, das ist aber nicht sein Problem.
und mehrere Wochen würde ich mich nicht streiten. ich würde mich direkt an asus wenden - und wenn er unbedingt eine neue haben will und das innerhalb von wenigen tagen muss er halt entweder ssd zurückgeben oder sich eine neue karte kaufen und die reparierte dann wieder verkaufen.
 
vASNator schrieb:
ich bin kein Jurist, aber wenn Saturn mir ein fehlerhaftes Produkt verkauft und ich es nach 24 Stunden schon reklamiere, habe ich doch ein Recht auf "Austausch / Umtausch" gegen funktionierende Ware oder? hm

Ich kaufe Produkte vorort ja gerade wegen der Möglichkeit eines schnellen Umtausches / Ersatzes.

Vor Ort ist eine andere 1060 verfügbar, die von den techn. Daten sogar schlechter ist, als die von Asus.
Ich hatte Angeboten auch diese zur Not als Ersatz zu nehmen. Aber das wurde abgelehnt :(

Habe mal ähnliches gehabt und folgende Lehre daraus gezogen:
Immer widerrufen und den Defekt nicht nennen.
Die gucken in den Karton sehen die Karte und geben dir dein Geld wieder.
 
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