vASNator
Banned
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 276
Hallo Leute,
bisher war ich stiller Mitleser. Jetzt habe ich selbst ein Problem mit einer Grafikkarte und hoffe die richtigen Ratschläge zu finden.
Ich habe mir vorgestern bei Saturn vorort diese Graka für 266 Euro gekauft: Asus Dual-GTX1060-O6G.
Zur Zeit gibt es diese Geschenkaktion, wo eine SSD gratis dabei ist.
Die geschenkte SSD habe ich in ein Notebook eines Familienmitglieds verbaut, Windows installiert usw.
Und diese wird zur Zeit auch genutzt.
Dann habe ich meine Graka in mein System verbaut. Windows sauber neuinstalliert. Nvidia-Treiber usw. installiert.
Ich übertakte niemals meine Hardware. Aber diese Graka ist von Haus aus OC.
Im normalen Betrieb ist alles OK. Im Spiel, wie z.B. GTA5 zeigt das Spiel nach 2-3 MInuten Artefakte und stürzt ab.
In Tests mit Furmark kommt es ebenfalls zu Artefakten nach 1-2 Minuten. OCCT zeigt "Errors" im GPU-Test.
Die Fehler sind identisch mit den von Amazon-Kunden beschrieben Fehlern:
https://www.amazon.de/ASUS-Dual-GTX1060-O6G-Grafikkarte-Speicher-Displayport/dp/B01IPFN7UQ
Gestern (also 1 Tag nach Kauf) brachte ich die Karte zum Saturn, mit der Bitte, dass ich eine funktionsfähige Grafikkarte brauche.
Die Artefakte und Abstürze habe ich mit dem Smartphone aufgenommen und der Mitarbeiterin dort gezeigt.
Man meinte dass es an meinem Rechner liegen würde und ich den ganzen Tower zum Saturn zu checken bringen muss. Dass kam für mich auf keinen Fall in Frage.
Dann bot man mir an, sie zurück zu nehmen. Dafür muss ich die SSD auch zurück geben.
Das möchte ich /will ich aber nicht, da es ein riesen Aufwand für mich ist, das Notebook des Familienmitlieds wieder neu einzurichten. Zumal jetzt private Daten drauf sind, die ich wieder sicher löschen muss usw. Das kostet alles Zeit und = Geld.
Dann wollte man, dass heute sich ein "Fachmann" die Karte anschaut und sich telefonisch bei mir meldet.
Jetzt rief mich gerade Saturn und meinte "der Fachmann" kann meinen Fehler nicht nachvollziehen, da er keinen Rechner vor Ort zum testen hat. Ich solle heute noch mal in Saturn mit dem "Video" kommen und es ihm zeigen usw. Jetzt frage ich mich was das bringen soll.
Ich habe wenig Nerv und keine Zeit "umsonst dahin zu fahren und wieder nachhause ohne Grafikkarte.
Auf meinen Vorschlag, dass ich eine andere, vor Ort verfügbare, gleichwertige 1060 als Ersatz auch nehmen würde, will Saturn nicht einwilligen.
Was würdet ihr jetzt machen um schnellstmöglich eine neue Karte zu bekommen? Ich fahre in 1 Stunde dort hin um es zu klären.
Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge.
bisher war ich stiller Mitleser. Jetzt habe ich selbst ein Problem mit einer Grafikkarte und hoffe die richtigen Ratschläge zu finden.
Ich habe mir vorgestern bei Saturn vorort diese Graka für 266 Euro gekauft: Asus Dual-GTX1060-O6G.
Zur Zeit gibt es diese Geschenkaktion, wo eine SSD gratis dabei ist.
Die geschenkte SSD habe ich in ein Notebook eines Familienmitglieds verbaut, Windows installiert usw.
Und diese wird zur Zeit auch genutzt.
Dann habe ich meine Graka in mein System verbaut. Windows sauber neuinstalliert. Nvidia-Treiber usw. installiert.
Ich übertakte niemals meine Hardware. Aber diese Graka ist von Haus aus OC.
Im normalen Betrieb ist alles OK. Im Spiel, wie z.B. GTA5 zeigt das Spiel nach 2-3 MInuten Artefakte und stürzt ab.
In Tests mit Furmark kommt es ebenfalls zu Artefakten nach 1-2 Minuten. OCCT zeigt "Errors" im GPU-Test.
Die Fehler sind identisch mit den von Amazon-Kunden beschrieben Fehlern:
https://www.amazon.de/ASUS-Dual-GTX1060-O6G-Grafikkarte-Speicher-Displayport/dp/B01IPFN7UQ
Gestern (also 1 Tag nach Kauf) brachte ich die Karte zum Saturn, mit der Bitte, dass ich eine funktionsfähige Grafikkarte brauche.
Die Artefakte und Abstürze habe ich mit dem Smartphone aufgenommen und der Mitarbeiterin dort gezeigt.
Man meinte dass es an meinem Rechner liegen würde und ich den ganzen Tower zum Saturn zu checken bringen muss. Dass kam für mich auf keinen Fall in Frage.
Dann bot man mir an, sie zurück zu nehmen. Dafür muss ich die SSD auch zurück geben.
Das möchte ich /will ich aber nicht, da es ein riesen Aufwand für mich ist, das Notebook des Familienmitlieds wieder neu einzurichten. Zumal jetzt private Daten drauf sind, die ich wieder sicher löschen muss usw. Das kostet alles Zeit und = Geld.
Dann wollte man, dass heute sich ein "Fachmann" die Karte anschaut und sich telefonisch bei mir meldet.
Jetzt rief mich gerade Saturn und meinte "der Fachmann" kann meinen Fehler nicht nachvollziehen, da er keinen Rechner vor Ort zum testen hat. Ich solle heute noch mal in Saturn mit dem "Video" kommen und es ihm zeigen usw. Jetzt frage ich mich was das bringen soll.
Ich habe wenig Nerv und keine Zeit "umsonst dahin zu fahren und wieder nachhause ohne Grafikkarte.
Auf meinen Vorschlag, dass ich eine andere, vor Ort verfügbare, gleichwertige 1060 als Ersatz auch nehmen würde, will Saturn nicht einwilligen.
Was würdet ihr jetzt machen um schnellstmöglich eine neue Karte zu bekommen? Ich fahre in 1 Stunde dort hin um es zu klären.
Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge.