@Roche
Ich rede von einen "Widerruf". Und da ist das Paket SSD und GPU in dem Fall EINS und beides gehört zurück. Risiko des Händlers wäre schön für den Kunden, weil er sich dann einfach ein Aktionsprodukt kauft, den Gratisartikel behält und den eigentlichen Artikel zurückgibt.
Ich würde hier einfach darauf pochen, dass SATURN nachbessert: Sprich Karte zum Hersteller, der wird sie reparieren oder "ersetzen" und die Austausch-GPU gibt es dann nach x Wochen zurück. Dann wird er die SSD problemlos behalten können.
Andere Option ist Austausch, wenn die Karte noch auf Lager ist, machen die das in der Regel auch. Geht aber nicht, wenn die nicht mehr verfügbar ist.
Das was SATURN hier macht, ist doch eigentlich das, was die meisten Kunden wünschen: Einen zügigen Umtausch der Ware gegen quasi Neuware. Geld zurück unkompliziert. Ich weiß nicht wo das Problem ist.
Ich finde es auch nicht wirklich armseelig, dass SATURN anscheinend nicht die Computerfachleute hat. Die lokalen Läden leben nicht von Computer-Hardware und haben häufig nur ein Minimum an Ware im Laden stehen... Wenn ich darauf wert lege, dass mein Händler Ahnung von Computern hat, gehe ich nicht zu MediaMarkt oder SATURN.
Nochmal zur "Gratis"-Dreingabe: Die ist defacto (buchhalterisch) nicht gratis. Das ganze wird als "Paket" gewertet. Da wird halt Produkt A mit Produkt B als "Bundle" verkauft und entsprechend reduziert, dass es so wirkt, dass Produkt B "gratis" ist, weil das Gesamtpaket genau um den Preis von Produkt B reduziert ist. Aber defacto zahlst du Preis Y für das Bundle X und wenn du ein Teil des Bundles zurückgibst, muss das Bundle komplett zurück.