Coolhand schrieb:
Bleibt die Frage ob man den Kauf von Handys dieses Herstellers moralisch vertreten kann.
Weil es aus China kommt (wie Dein Mainboard in der Signatur, ganz am Rande)? Die geschichtliche Entwicklung Chinas zeigt, dass der Lebensstandard der chinesischen Bevölkerung, insbesondere des sich momentan erst herausbildenden Mittelstands, kontinuierlich wächst. Und das liegt sicherlich nicht an Chinas sozialistischem Regime, sondern an dessen Öffnung für den globalen Markt. Dass es dort Betriebe mit menschenunwürdigen Bedingungen gibt, ist kein Geheimnis. Aber die Bedingungen werden nicht automatisch besser, wenn man diese Betriebe boykottiert. Im Gegenteil: Dann werden Löhne noch weiter gekürzt, Mitarbeiter entlassen, Arbeitszeiten erhöht.
Ich denke, China muss die Chance gegeben werden, sich selbst zu entwickeln, insbesondere, weil sich diese Entwicklung bereits abzeichnet. Vielleicht werden dann auch die propagierten "Menschenrechte mit asiatischer Prägung" abgeschafft zugunsten
echter Menschenrechte.
Oh, achso, Topic, jaja, hm. Von Huawei hatte ich bereits ein paar Geräte ausprobiert. Eins davon hatte einen leichten Defekt (übersteuernder Ohrlautsprecher; VF845), eins war ganz kaputt (Ideos X1) und mit einem war ich recht zufrieden, obwohl es einfach zu langsam war, aber das weiß man ja vorher (Sonic). Aber klar, dass man bei den Preisen kein unglaubliches QM erwarten darf.