Ascheflieger, brisantes Thema

Der Nachbar schrieb:
Wo sind die Propellermaschinen hin?

Die Propellermaschinen, die Du wahrscheinlich meinst, haben oder hatten auch alles Turboprob-Antriebe, für die die gleiche Problematik gilt wie für die Düsenantriebe !

Oder wolltest Du etwa wieder die gute alte Tante JU einsetzen ? Von der gibts, glaube ich, nur noch ein flugeinsatzfähige Exemplar in Deutschland !

Der Nachbar schrieb:
Wo sind die Propellermaschinen hin?

Hm, damit sollte es wohl gehen.
Ist bloß blöd, dass wir für die 67.000 ausgefallenen Flüge wohl ca. 4 Millionen dieser alternativen, vulkanstaubsicheren Fluggeräte brauchen würden.

Anhänge

• 04_viersitzer_doppeldecker_newstandard1939.jpg
    04_viersitzer_doppeldecker_newstandard1939.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 322
Ich find's auch immer richtig geil, wenn jeden Tag total grundlos >3 Mrd € vernichtet werden.

...und übrigens....hat schon mal jemand weiter gedacht und jetzt nicht nur auf die "Aschewolken" geachtet ?
Gut, die haben auch ihre "Schädlichkeit" und sind auch nicht gerade gut für unser gebeuteltes Klima....diese kann man aber NICHT einfach ausknipsen,-das sind Naturereignisse und nicht verhinderbar------im Gegensatz zu den gewollten KONDENS-Streifen,-gegen die man sehr wohl was unternehmen kann.
Siehe auch hier einen Bericht von QUARKS& Co. ( Ranga Yogeshwar ) ------->
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1127/005_klima2.jsp

http://www.mpimet.mpg.de/aktuelles/...spielen-kondensstreifen-fuer-unser-klima.html

Jetzt komm nur noch einer an und behaupte, das wäre Quatsch oder gar eine "Verschwörungstheorie"

Zuletzt bearbeitet:
Niemand behauptet dass Fliegen jetz die umweltfreundlichste Art ist schnell große Strecken zurück zu legen - aber dieser Mist von wegen Chemtrails und Co ist halt nur ne Verschwörungstheorie und Bockmist .. ;)

beweise dafür, dass es *keine* gibt? es gab ja auch genug theorien zum reduktion der erwärmung, indem man spiegel in die umlaufbahn bringen wollte oder kleine aluteilchen im himmel ausbreiten wollte. mittlerweile sondert jeder ziegenbock mist ab - solange er sich "forscher" nennen kann, glauben es einem die leute sogar noch...

GUL_DUKAT schrieb:
...im Gegensatz zu den gewollten KONDENS-Streifen,-gegen die man sehr wohl was unternehmen kann.

Wie soll man denn Kondensstreifen vermeiden? Außer durch nicht fliegen...

claW. schrieb:
beweise dafür, dass es *keine* gibt?

Jap.

- Wo soll das Zeug denn gespeichert werden? Flugzeuge haben ja nun auch keine unendlich große Nutzfläche
- Wo soll das Zeug auf Flughäfen gespeichert werden?
- Und, das Killerargument bei allen Verschwörungstheorien: Da müssen tausende (weltweit sogar zehntausende) Menschen eingeweiht sein und mitmachen, warum packt da niemand aus? Oder liefert Beweise?

Aber gut, wenn man noch nie geflogen ist oder noch nie auf einem Flughafen war, dann kann man sowas natürlich schon für möglich halten. Alle Vielflieger wissen es besser.

es gab ja auch genug theorien zum reduktion der erwärmung, indem man spiegel in die umlaufbahn bringen wollte oder kleine aluteilchen im himmel ausbreiten wollte. mittlerweile sondert jeder ziegenbock mist ab - solange er sich "forscher" nennen kann, glauben es einem die leute sogar noch...

Ja, vor allem total bescheuerte Verschwörungen finden immer mehr Zulauf. Sogar solche, die man alleine durch logisches Denken wiederlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
Ich find's auch immer richtig geil, wenn jeden Tag total grundlos >3 Mrd € vernichtet werden.

Woher nimmst du denn die 3Mrd/Tag?
Der höchste Betrag den ich in den Nachrichten aufschnappte war 250 Millionen für ganz Europa.

Es ist zu verstehen das die Flugunternehmen langsam Druck machen, es geht mitterweile an die Substanz aber die können in ihrer wirtschaftlicher Eigeninteresse nicht einfach höhere Gewalt ignorieren, das Fluggeschäft wieder am Laufen bringen und hoffen das es für die Passagiere und dem Transport gut gehen werden, nur weil ein paar Testflüge an auserwählten Orten funktioniert haben. Der Aufschrei wäre groß würde nur eine Maschine abstürzen oder in große Probleme geraten!

Der Vulkan in Island hört jedenfalls mit Ausbrechen nicht auf und Europa hat das Pech das die Höhenströmung von Nord nach Südost bläst - das bedeutet schlicht und einfach das die Aschewolken jedesmal aufs neue nach Mitteleuropa transportiert werden. Meteologen in GB sagen vorraus das diese Höhenströmung noch für ein paar Tage anhalten wird. Das heißt auch, ja das um 15 Uhr über Frankfurt Aschepartikel verschwunden sind, aber auch das in der Nacht oder am Morgen neue über Frankfurt lummern und wie ich am Wochenende hörte dauert es für Fluggesellschaften Stunden das System betriebsbereit hochzufahren - auf schnelle Änderungen reagieren diese selbst träge.

Was viele nicht erkennen und nur wenige darauf eingehen das dieses Szenario doch auch Schwächen im Transportwesen aufzeigt und auch einen Ausblick für die Zukunft gibt.
Wer glaubt in 30 Jahren oder so können wir wie heute mit dem Flugzeug um den Erdball jetten, irrt sich gewaltig. Unsere Flughäfen und Transport über Flugzeuge wird in den nächsten Jahrzehnten ad absurdum - aus Mangel von Rohstoffen. Alternativen? Flugzeuge mit heutiger Turbinentechnik fressen zu viel Ressourcen - mit Algenproduktion oder dergleichen sind solche Summen nicht zu bewältigen.
"Aviation Environment Federation" hat berechnet das durch den Flugverkehrverbot bislang satte 1,3 Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart wurden - mehr als die Jahresemissionen von 50 Entwicklungsländern wie beispielsweise Malawi! Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen!
Ist Europa mit ihrem Just-In-Time Wesen tot? Sterben wir gerade alle?
Das zeigt doch wunderbar das es auch anders geht.

Und noch etwas: Man sollte den Fluggesellschaften was sie sagen nicht zu 100% glauben.
Die Lufthansa schreit ja damit um sich das sich die Sperre nur auf bloßen Modellen beruht.
Natürlich sind die Angelegenheit in Wahrheit anders aus:
Angeblich stützen sich die Flugverbote nur auf Simulationen – die Wirklichkeit sieht ein wenig anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kommt eine Sondersendung auf ARD "Im Schatten des Vulkans".
Mal guggen was die so zu sagen haben.

Haudrauff schrieb:
Woher nimmst du denn die 3Mrd/Tag?
Der höchste Betrag den ich in den Nachrichten aufschnappte war 250 Millionen für ganz Europa.

250Mio € für die Fluggesellschaften.
1Mrd € für die deutsche Wirtschaft.
und 1,75Mrd € habe ich für die restliche betroffene Wirtschaft angenommen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/luftraum128.html
"Den deutschen Unternehmen entgeht nach Berechnung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) täglich rund eine Milliarde Euro an Geschäftsvolumen."

Edit:
Shader schrieb:
mehr als die Jahresemissionen von 50 Entwicklungsländern wie beispielsweise Malawi!

Wenn mein Nachbar seinen Garten umwühlt hat er auch mehr Wirtschaftsleistung erbracht als Malawi pro Jahr.

aus Mangel von Rohstoffen.

Rohstoffe sind genug vorhanden, es wird nur teurer werden, sie zu fördern.

Das zeigt doch wunderbar das es auch anders geht.

Was? Die aktuelle Situation? Bist du blind oder sonst irgendwie eingeschränkt? Überall brechen Tourismus und Industrie zusammen, weil die Lagerbestände zur Neige gehen, Leute kommen nicht ans Ziel und du meinst, es geht so ja auch?

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
Die Lufthansa schreit ja damit um sich das sich die Sperre nur auf bloßen Modellen beruht.
das metoffice war mitunter in den climategate skandal involviert. meinst du wirklich, dass man dieses und dessen modelle nunmehr als seriös bezeichnen kann? weiterhin stieg kein einziger wetterballon in deutschland auf (heute sollte glaub ich der erste steigen). also ist es im prinzip nur panikmache um nichts. es stehen irgendwelche simulierten modelle, welche ganz einfach gefälscht bzw. einfach falsch berechnet werden können oder die daten werden falsch eingegeben, wodurch genauso falsche ergebnisse zu tage kommen und viele fluglinien, welche testflüge in verschiedenen höhen unternommen haben. weiterhin steht ein medwedew (schreibt man den so?), welcher an der polnischen trauerfeier teilgenommen hat und dem sein flugzeug nicht abgestürzt ist und weitere präsidenten anderer staaten - mit ausnahme des westens, wobei das ja im prinzip *nur* nachbarländer sind.

wem schenkst du mehr glauben? ich bin bei weitem eher auf der seite der airlines. auch wenn solche tage wie über die vom we mit strahlend blauem himmel ohne einer einzigen wolke natürlich auch für sich sprechen. deswegen muss man aber natürlich nicht die wirtschaft lahmlegen.

Nur weil irgendwelche Simulationen nicht der Wirklichkeit entsprechen, heißt das noch langen nicht, dass alles in Ordnung ist und Fliegen für zigtausende Flüge gefahrlos möglich ist.
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie viele Sicherheitsvorschriften und Richtlinien in der Luftfahrt beachtet werden müssen, würde es in keinen Verhältnis stehen die Flugzeuge einfach fliegen zu lassen.

....habe mir mal den langen Text von "Shader" durchgelesen ( #30 ) ..... dem ist meinerseits kaum was hinzuzufügen.....
c050.gif
062.gif

C3rone schrieb:
Wenn mein Nachbar seinen Garten umwühlt hat er auch mehr Wirtschaftsleistung erbracht als Malawi pro Jahr.

Eine ziemliche Arrogante-Haltung, Malawi ist nur ein Beispiel von den 50 Ländern.

C3rone schrieb:
Rohstoffe sind genug vorhanden, es wird nur teurer werden, sie zu fördern.

Glaub ruhig dran, jeder der realistisch denkt wird ahnen das der Luxus das sich jeder ein flotten großen Schlitten zu leisten, mehrmals im Jahr fliegen zu können, im Laufe der Zeit ausgeträumt hat - mal schauen wie das mit dem "Auf dem Boden der Realität anzukommen" laufen wird, ich denke mal katastrophal. Dafür wird zu wenig Vorausgedacht, langfristige Investitionen als Behinderung angesehen - operative Investitionen sind viel wichtiger, und werden auch nur auf Börsen und co honoriert. Das Realwerte für einen Teil der Wirtschaft, wie es die Finanzkrise gezeigt hat und die Banken daraus nichts gelernt haben, unbedeutend sind, ist Fakt.

C3rone schrieb:
Was? Die aktuelle Situation? Bist du blind oder sonst irgendwie eingeschränkt? Überall brechen Tourismus und Industrie zusammen, weil die Lagerbestände zur Neige gehen, Leute kommen nicht ans Ziel und du meinst, es geht so ja auch?

Ich bin realistisch, ja es hat einen Einfluss auf unsere Wirtschaft.
Der Tourismus bekommt einen Vorgeschmack wie es ohne Fliegen zugehen muss, nämlich mit dem Zug oder Reisebussen. Das geht auch - nur wollen dies viele nicht wahr haben.
Übrigens das Transportieren weltweit von Waren mit dem Flugzeug macht einen nur geringen Teil des Warenverkehrs aus, meist ist es nur auf verderbliche Waren beschränkt, ein Großteil der Waren wird mit Containerschiffen transportiert (dieses Transportwesen ist seit dem Fall des Eisernen Vorhangs "explodiert") . Das also die Industrie (welche Industrie?) zusammenbricht ist schon einmal eine Unwahrheit - wenn dann sind es Teile die auf Bereiche des Flugverkehrs eben spezialisiert sind. Höhere Gewalt ist ein Risiko - damit muss JEDER rechnen.
Wenn in Deutschland ein gewaltiges, großflächgis Hagelgewitter losbricht und fast alle Autos beschädigt werden können wir Autofahrer auch nicht ankommen "Wir wollen Entschädigung! Kann doch nicht sein!". Es ist dreist - egal welcher Wert daran hängt.

EDIT
@claW.
Hast du den verlinkten Artikel gelesen?
Die Wetterstationen verwenden Laserstrahlen um festzustellen ob Aschepartikel über unseren Köpfen schweben - in Deutschland ist man damit aber lächerlich bestückt, nur Leipzig hat diese Geräte. Weitere richtige Datenermittlung wird im Artikel beschrieben.
Desweiteren scheinst du das mit dem MetOffice nicht verfolgt zu haben, ein unabhängiger Ausschuss hat die Anschuldigungen gegen die Wissenschaftler als nicht haltbar eingestuft - sie haben korrekt gearbeitet.
Kritisiert wurde zwar die Öffentlichkeitsarbeit aber die Ermittlung der Daten als auch die Daten an sich sind nicht manipuliert. Eine zweite Untersuchung läuft glaub ich noch. Ebenfalls kann bei vielen Stellen nachlesen das Climategate-Skandal am Ende überhaupt kein großer Skandal war.
Es zeigt eigentlich nur eines, das manche Forscher und Professoren mit PR nicht viel am Hut haben - das trifft aber auch auf Chemie, Physik und Astronomie zu.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch nix dagegen und ehrlich gesagt sind mir airlines sowas von egal, insofern auch nur ein menschenleben dran hängt. aber muss man wegen einer "kleinen" wolke (hab was gehört von 200 x 100 km) fast ganz europa sperren? was soll denn das? es ist aber nun mal so, dass alles bis jetzt auf simulationen beruht - auf die reale situation kann das nur sehr begrenzt übertragen werden. oder nutzen die rechner live-daten und können somit die berechnungen kurzzeitig ändern und zeitnah ergebnisse bringen? ich glaube nicht. was rechtfertigt dies nun also? die airlines verlieren massenweise geld, menschen sitzen auf flughäfen fest und kommen dort evtl nicht weg. john cleese (monty python) nutzte z.b. ein taxi um von oslo nach brüssel zu kommen (3 taxifahrer wurden gebucht, preis gesamt: 3000 €). soll nun jeder mit einem taxi fahren? dann ist doch genauso niemandem geholfen - ganz im gegenteil. der sprit wird evtl. knapp wenn nun jeder ein persönliches taxi bucht, stau ist so oder so vorprogrammiert, ...

zudem war das metoffice auch dafür schuld, als falsche vorhersagen getroffen wurden und viele passagiere im eurotunnel feststeckten. waren das damals auch solche guten simulationen? anders konnte man dies ja nicht "vorhersagen". naja, jeder soll denken was er will...

Shader schrieb:
Eine ziemliche Arrogante-Haltung, Malawi ist nur ein Beispiel von den 50 Ländern.

Und die anderen 50 Länder sind große Industrienationen mit einem vergleichbaren Wohlstand, ja?

Mache ich. Der Markt ist da, also wird alles dafür getan werden, den Markt zu bedienen.

Hat nichts mit dem Thema zu tun. Aber Systemkritik ist ja zur Zeit wieder total "in".

nämlich mit dem Zug oder Reisebussen. Das geht auch - nur wollen dies viele nicht wahr haben.

Die von den gleichen Ressourcen abhängig sind und aufgrund der deutlich längeren Reisedauer auch noch unwirtschaftlicher sind.

Übrigens das Transportieren weltweit von Waren mit dem Flugzeug macht einen nur geringen Teil des Warenverkehrs aus, meist ist es nur auf verderbliche Waren beschränkt, ein Großteil der Waren wird mit Containerschiffen transportiert.

Denkfehler. Luftfracht macht zwar nur einen kleinen Teil nach Volumen und Gewicht aus, befördert aber (in Europa) ~40% des Warenwertes.
Dazu kommt natürlich, dass es meist sensible Ware, verderbliche Ware oder Expressware ist.

Die Industrie an sich bricht wegen dem Schlamassel überhaupt nicht zusammen - wenn dann sind es Teile die auf Bereiche des Flugverkehrs eben spezialisiert sind.

Das sieht z.B. BMW anders. Dort gehen in Spartanburg bald die Teile aus.

Wenn in Deutschland ein gewaltiges, großflächgis Hagelgewitter losbricht und fast alle Autos beschädigt werden können wir Autofahrer auch nicht ankommen "Wir wollen Entschädigung! Kann doch nicht sein!". Es ist dreist - egal welcher Wert daran hängt.

Wo wollen die Fluggesellschaften denn geldwerte Entschädigungen? Oh, übrigens, so Hagelgewitter gab es schon mehrfach und die Versicherungen haben brav gezahlt... ganz schlechtes Beispiel also.

Shader schrieb:
Dafür wird zu wenig Vorausgedacht, langfristige Investitionen als Behinderung angesehen - operative Investitionen sind viel wichtiger, und werden auch nur auf Börsen und co honoriert. Das Realwerte für einen Teil der Wirtschaft, wie es die Finanzkrise gezeigt hat und die Banken daraus nichts gelernt haben, unbedeutend sind, ist Fakt.
aha und wer fördert alternative energiequellen? meinst du wirklich, dass die lobbyarbeit in der politik nicht genügend kostet? weshalb ergaunert sich die usa alle ölquellen anstatt die forschung in alternativen energiequellen auszuweiten? selbst wenn alternative energiequellen standard sind (was wohl nie sein wird, nicht umsonst heißt petroleum petroleum [Petroleum (v. gr.: pétra = Fels, Stein und lat. oleum = Öl; Kurzform Petrol) aus wiki]), denkst du, dass auch nur irgendwas besser wird? der natur wird geholfen (ob das stimmt ist ne andere frage, darüber will ich jetzt aber nicht diskutieren), aber die preise für strom werden schön anziehen, denn jeder ist abhängig von diesem und je mehr strom benötigt wird, desto höher geht der preis (und sei es drum das argument mit "forschungsgeldern" zu begründen, die bonuszahlungen werden wohl nicht geringer ausfallen).
Shader schrieb:
Hast du den verlinkten Test gelesen?
Die Wetterstationen verwenden Laserstrahlen um festzustellen ob Aschepartikel über unseren Köpfen schweben - in Deutschland ist man damit aber lächerlich bestückt, nur Leipzig hat dieses Gerät.
Desweiteren scheinst du das mit dem MetOffice nicht verfolgt haben, ein unabhängiger Ausschuss hat die Anschuldigungen der Wissenschaftler als nicht haltbar eingestuft - sie haben korrekt gearbeitet.
Kritisiert wurde zwar die Öffentlichkeitsarbeit aber die Ermittlung der Daten als auch die Daten an sich sind nicht fehlerhaft.
nein, den test hab ich ehrlich gesagt nicht gelesen. es reicht mir aber zu wissen, was alles im metoffice passiert ist, um bei meiner einstellung zu bleiben - dem haufen kann man nicht trauen. hast du auch einen bericht über die untersuchung? von wem wurde die geführt bzw. veranlasst? wenn dies aber als nicht haltbar eingestuft wurde, wieso wurden dann trotz alledem klimadaten gefälscht und diagramme manipuliert um nur einen kleinen aufwärtstrend zu zeigen, nicht aber den abwärtstrend von vor 10 oder mehr jahren? wie gesagt: wenn du nen link über den/einen bericht darüber findest, wäre mir schon geholfen.

Klar, der Raubbau an unserer Erde, der übrigens bisher nur von einem relativ kleinen Teil der Erdbevölkerung, zu dem wir Deutschen gehören, betrieben wird, geht weiter und wird immer mehr an seine Grenzen stoßen !

Dennoch ist es arrogant ohne Ende, wenn Einzelne jetzt so über unseren Flugverkehr herziehen und den als riesigen Popanz aufzubauen versuchen, wie das vorliegend geschieht; dieser ist unverzichtbarer Bestandteil unseres derzeitigen Wirtschaftens und damit auch Grundlage unserer Lebens- und Wohlanstandssituation ! Wer jetzt so tut, als könnte man durch Verzicht auf den Luftverkehr oder eines beträchtlichen Teiles davon, die Welt retten, der irrt und gleicht einem Vogel Strauß, der bei sich annähernder Gefahr den Kopf in den Sand steckt und sich denkt, dadurch wird alles gut !

Die Welt können wir nur retten, wenn wir die grundlegenden Bedingungen unseres Zusammenlebens auf Nachhaltigkeit umstellen, aber nicht, indem wir an Symptömchen herumkurrieren und auch noch glauben, uns dadurch als Weltretter aufspielen zu können:

Wenn wirklich die Erde retten wollen, müssen wir erst eimal mit den wichtigsten Massnahmen anfangen: Beispielsweise der gigantischen Bevölkerungsexplosion ein Ende zu bereiten und die Zahl der Menschen auf dieser Erde insgesamt zu reduzieren und dann den unnötigen Pro-Kopfverbrauch pro Mensch an natürlichen Ressourcen auf ein Minimum zu reduzieren und alles Unnötige sein lassen; wer braucht denn immer mehr und mehr hungernde und dürstende Menschen auf dieser Erde ?

Außerdem müssen wir uns alle dann erst mal selbst an die Nase fassen und in unserem Umfeld gravierende Einschnitte vornehmen:

Nur als Beispiel: Für die Erzeugung jeder Tasse Kaffee, die wir trinken, werden 250 Liter Wasser verschwendet ! Wer braucht eigentlich Kaffee ? Kein Mensch ! Wasser ist die gesündeste und allein notwendige Füssigkeit, die ein Mensch aufnehmen muss ! Aber nun erzählt mal den ewig Besserwissenden, sie sollen auf Ihren Kaffee verzichten, weil das einen ungleich höheren und nachhaltigeren Effekt auf unser Klima und die Rettung der Welt hätte, als auf ein paar Tage Flugverkehr zu verzichten !

Oder den Straßenverkehr: Ein Großteil unseres Straßenverkehrs ist wirtschaftlich völlig verzichtbar ! Wer macht sich dernn schon Gedanken darüber, dass er mit dem Tritt aufs Gaspedal 50.000 oder 60.000 oder 70.000 Watt in die Umwelt pustet, aber gleichzeitig propagieren dieselben Leutchen, dass ich durch Abschalten des Standby-Modus an meinem Fernseher (cira 0,5 bis 1 Watt) so quasi die Welt retten könnte !

Nein, es macht keinen Sinn, an Einzelbeispielen herumzukurrieren und jeweils dem anderen die Splitter in dessen Auge aufzuzeigen, wenn man den Balken im eigenen Auge nicht sieht ! Solange wir nicht alle - und damit meine ich wirklich alle Menschen dieser Erde - grundlegend bereit sind, unsere Einstellungen und unser Leben zu ändern, bleibt es eine Farce, wenn am Beispiel des Luftverkehrsproblems , das wir derzeit in Europa haben, oder anderer Einzelsymptome, die einen Umweltsäue den anderen vorwerfen, dass die jeweils anderen die wahrhaften Schädgiger der globalen Umwelt seien !

Wir sind es alle miteinander ! Und entweder gelingt uns auf allen Feldern durch weiteren technischen Fortschritt und Verhaltensänderungen globales Umsteuern in der nahen Zukunft oder wir haben wohl keine !

Es beliebt also ein Wettrennen mit der Zeit ! Die großen Vereinfacher und Besserwisser aller Couleurs helfen da überhaupt nicht weiter !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben