Ascheflieger, brisantes Thema

claW. schrieb:
ich hab ja auch nix dagegen und ehrlich gesagt sind mir airlines sowas von egal, insofern auch nur ein menschenleben dran hängt. aber muss man wegen einer "kleinen" wolke (hab was gehört von 200 x 100 km) fast ganz europa sperren?

Es gibt/gab mehrere Wolken, ein Teil über Skandinavien, ein Teil über Mittelruopa.

claW. schrieb:
auf die reale situation kann das nur sehr begrenzt übertragen werden. oder nutzen die rechner live-daten und können somit die berechnungen kurzzeitig ändern und zeitnah ergebnisse bringen? ich glaube nicht.

Die Modelle werden täglich neu gefüttert, Island gibt laufend neue Daten bekannt.
Steht im verlinkten Artikel von mir.
Übrigens, steht auch im Artikel, das ist nicht das erste mal das man diese Berechnungsmodelle verwendet. Die selben Berechnungsweisen hat man schon bei der Vorhersage der Radioaktiven-Wolke von Tschernobyl angewandt, und wie es sich herausgestellt hat - nicht falsch. Hat man damals laut rumgeschrien, dass das nur Theorie ist?

claW. schrieb:
john cleese (monty python) nutzte z.b. ein taxi um von oslo nach brüssel zu kommen (3 taxifahrer wurden gebucht, preis gesamt: 3000 €). soll nun jeder mit einem taxi fahren? dann ist doch genauso niemandem geholfen - ganz im gegenteil. der sprit wird evtl. knapp wenn nun jeder ein persönliches taxi bucht, stau ist so oder so vorprogrammiert, ...

Schlimm wenn man bei Mobilität eingeschränkt denkt.
Den Zug verwenden ist von Oslo bis nach Brüssel ja nicht möglicht.

C3rone schrieb:
Und die anderen 50 Länder sind große Industrienationen mit einem vergleichbaren Wohlstand, ja?

Darauf kommt es doch überhaupt nicht an ob diese Länder gewaltige Industrienationen sind! Man sollte sich überlegen was die paar Tage Flugverbot an Schadstoffausstoß und Sprit gespart haben - das so viel ist wie 50 Entwicklungsländer in einem Jahr verursachen.
Von einem einzigen Industriezweig in Europa der nicht einmal die große Masse an der Wirtschaftsleistung ausmacht.
Selbst der Spiegel schreibt folgendes zu dem 1. Milliarde Verlust am Tag:
Dass der Betrag so wunderbar rund ist, hat einen einfachen Grund: Er ist das Ergebnis einer ziemlich groben Schätzung. Und die geht so: Deutschland exportiert jährlich Waren im Wert von rund einer Billion Euro, also 1000 Milliarden Euro. Weil 35 bis 40 Prozent des globalen Handels über Luftfracht laufen, wären es in der deutschen Wirtschaft gut 350 Milliarden Euro pro Jahr. Macht bei 365 Tagen im Jahr rund eine Milliarde Euro pro Tag.

Bedenkt man, dass Deutschland täglich - ebenfalls grob gerechnet - ein Bruttoinlandsprodukt von rund sieben Milliarden Euro erwirtschaftet

1 Mrd. Verlust am Tag für die dt. Wirtschaft ist einfach quark!

C3rone schrieb:
Mache ich. Der Markt ist da, also wird alles dafür getan werden, den Markt zu bedienen.

Ja Raubbau von natürlichen Ressourcen, Konflikte erzeugen oder anheizen auf jeden Preis - für unseren aufgeblähten Reichtum, Wohlstand und zwingend benötigten Wachstum. Unser ökologische Fußabdrück sagt das die westl. Nation über Erdverhältnisse lebt - ist ein Fakt!

C3rone schrieb:
Hat nichts mit dem Thema zu tun. Aber Systemkritik ist ja zur Zeit wieder total "in".

Die Finanzkrise hat es doch gezeigt und zeigt es auch noch das es das braucht und ein Umdenken geben muss für die Zukunft. Diesen Spaß können wir nicht ewig so am Laufen halten.

C3rone schrieb:
Die von den gleichen Ressourcen abhängig sind und aufgrund der deutlich längeren Reisedauer auch noch unwirtschaftlicher sind.

Die Busse ja, Züge dagegen sind ein überlebensfähiges Transportwesen. Es ist hier möglich auch den neuen Energiemix nutzen zu können.

C3rone schrieb:
Denkfehler. Luftfracht macht zwar nur einen kleinen Teil nach Volumen und Gewicht aus, befördert aber (in Europa) ~40% des Warenwertes.
Dazu kommt natürlich, dass es meist sensible Ware, verderbliche Ware oder Expressware ist.

Im Spiegel (siehe oben) steht Weltweit, nicht für Europa.
Europa ist meines erachtens nicht die Welt.
Und der letzte Punkt sagt doch es auch um verzichtbare Bestandteile geht, wir brauchen dies nicht zum Überleben und nicht einmal für ein gutes Leben unter Wohlstand.

C3rone schrieb:
Das sieht z.B. BMW anders. Dort gehen in Spartanburg bald die Teile aus.

Spiegel schreibt zu den Folgen:
die meisten Konzerne - das zeigt eine SPIEGEL-ONLINE-Umfrage - neigen nicht zur Panikmache.
Was wohl auch daran liegt, dass Unternehmen wie Siemens , BMW und BASF oder Maschinenbauer auf der Schwäbischen Alb nicht so unmittelbar unter den Folgen des Flugverbots leiden wie die Airlines, die Betreiber von Flughäfen und die Touristikfirmen.
Link

Die nehmen es derzeit gelassen, selbst wenn Arbeitskräfte fehlen.

C3rone schrieb:
Wo wollen die Fluggesellschaften denn geldwerte Entschädigungen? Oh, übrigens, so Hagelgewitter gab es schon mehrfach und die Versicherungen haben brav gezahlt... ganz schlechtes Beispiel also.
Ist es nicht - die Fluglinien wenden sich an Staat, Versicherungen sind private Angelegenheit.

Fluglinien wollen Entschädigung für entstandene Verluste

claW. schrieb:
aha und wer fördert alternative energiequellen? meinst du wirklich, dass die lobbyarbeit in der politik nicht genügend kostet? weshalb ergaunert sich die usa alle ölquellen anstatt die forschung in alternativen energiequellen auszuweiten?

Weil ein drastisches Umdenken, was es braucht, unbequem ist.
Das die Amerikaner es sehr bequem mögen und nicht über den Tellerrand schauen wollen zeigt die neue Teaparty-Bewegung. Alles was in ihrer Sicht nicht passt (den Teaparty Anhängern) ist Unsinn und eine einzige Verschwörung. Alles soll so sein wie früher.

claW. schrieb:
aber die preise für strom werden schön anziehen, denn jeder ist abhängig von diesem und je mehr strom benötigt wird, desto höher geht der preis (und sei es drum das argument mit "forschungsgeldern" zu begründen

Stimmt auch nicht ganz. Durch Windspitzen ging in der Leipziger-Strombörse der Strompreis unter 0, also in die Minuswerte. Das Problem ist das unser Stromnetz mit variablen Stromliefern und Bedarf nicht gerüstet ist.
Außerdem, die Kosten der Stromerzeugung eines Windrades können mitterweile fast mit den herkömlichen Kraftwerken konkurrieren.
5 bis 8ct sind es pro Kilowattstunde für ein Windrad, konventionelle Kilowattstunde kostet bis 5 Cent.
Um ein Beispiel genannt zu haben-

claW. schrieb:
es reicht mir aber zu wissen, was alles im metoffice passiert ist, um bei meiner einstellung zu bleiben - dem haufen kann man nicht trauen. hast du auch einen bericht über die untersuchung?
Wenn man wegen vermeintlichen Fehlern, die wohl gar keine waren, ein Institut verdammt - kann man vielen Instituten und Unternehmen kein Vertrauen mehr entgegen bringen.

Auf der Schnelle hier ein Link: Untersuchungsausschuss: Klimaforscher haben keine Daten gefälscht

Zuletzt bearbeitet:
....hmmmm,-ich mach mir da große Sorgen, wie hart die Fronten der Interessenverbände geworden sind und nur eines deutlich hervortritt: die Sicherheit ist unwichtig und Ramsauer wird deswegen attakiert, weil er sich an die Richtlinien hält...dann auch noch die dreisten Forderungen der Verbände nach Subventionierung,-und wer soll die im Endeffekt bezahlen ?
Ich hatte mir gestern Abend die Sendung auf N24 ( 23:30 UHR ) "Was erlauben Strunz" angeschaut...auch hier ging es auch um die "Asche".
Eine Bemerkung auch dann von einem Teilnehmer:
Da streicht die Luftfahrtindustrie über Jahre hinweg Riesengewinne ein und gibt davon nur wenig ab...und nun die "Asche"....dann fordern sie auch noch anschließend Subventionen,-diese Dreistigkeit ist kaum noch zu überbieten....
Wer möchte, kann sich diese Sendung als Livestream noch nachträglich auf N24 anschauen----> http://mediencenter.n24.de / ist noch nicht drauf, wird aber erst ab Mittag zu sehen sein....
Leider muss ich nun außer Haus.....
n020.gif

Shader schrieb:
Darauf kommt es doch überhaupt nicht an...Man sollte sich überlegen was die paar Tage Flugverbot an Schadstoffausstoß und Sprit gespart haben - das so viel ist wie 50 Entwicklungsländer in einem Jahr verursachen.

Doch, natürlich.

Gerade diese Staaten sind es, welche aufgrund ihrer Rückständigkeit prozentual viel stärker die Umwelt belasten als ein Staat wie Deutschland, die USA, Kanada oder Belgien, wo strikte Umweltschutzbedingungen gelten.

Läuft in einer westlichen Industrienation Öl aus, wird es aufwändig eingefangen und entsorgt. In solchen Dritteweltstaaten wird nicht mal davon Notiz genommen.

Von einem einzigen Industriezweig in Europa der nicht einmal die große Masse an der Wirtschaftsleistung ausmacht.

Stimmt, der aber unentbehrlich für die weltweite Wirtschaftsleistung ist. Es sind ja am Ende gar nicht die reinen Verluste der Fluggesellschaften und der damit zusammenhängenden Branche, sondern die Auswirkungen auf alle anderen Branchen. Und da geht es nicht mal nur um den Warentransport, sondern auch um Menschen die nicht zur Arbeit können weil sie irgendwo festsitzen, die ihrer Arbeit nicht nachgehen können weil sich diese nun mal in verschiedenen Staaten abspielt und so weiter.

1 Mrd. Verlust am Tag für die dt. Wirtschaft ist einfach quark!

Nö. Denn die Rechnung ist zwar sehr ungenau, beinhaltet aber keine anderen Verluste wie z.B. entgangene Wirtschaftsleistung durch Leute, die nicht zur Arbeit erscheinen können. Dozenten, die nicht lehren können. Leute, die nicht für ihre Firmen ins Ausland fliegen können, um dort ihre Arbeitsleistung zu erbringen.

Ja Raubbau von natürlichen Ressourcen, Konflikte erzeugen oder anheizen auf jeden Preis - für unseren aufgeblähten Reichtum, Wohlstand und zwingend benötigten Wachstum. Unser ökologische Fußabdrück sagt das die westl. Nation über Erdverhältnisse lebt - ist ein Fakt!

Jaja. Das einzige, was hier Fakt ist, ist wohl folgende Tatsache:
Industrienationen wie Deutschland, Kanada, USA, Frankreich etc. kümmern sich um die Umwelt. Ehemalige Bergbaugebiete werden wieder begrünt, Müll wird getrennt etc. Problematisch sind Schwellenländer wie Indien, die VR China oder auch teilweise Australien, wo der von dir genannte Raubbau betrieben wird, man sich aber nicht um die Folgen kümmert.
Und richtig übel wird es in den von dir so gerne erwähnten Dritteweltstaaten. Genau dort wird nämlich nach dem Motto "mir doch egal was morgen ist" gelebt und entsprechend mit der Umwelt umgegangen.

Sollte es dir aber wirklich ernst mit der Umwelt, dem gemeinen Raubbau und so weiter sein, würde ich vorschlagen, dass du direkt anfängst etwas dagegen zu unternehmen und dein Handy wegwirfst (seltene Materialien aus den schäbigsten Ländern), deinen PC vernichtest (Stromverbrauch, teilweise giftige und seltene Materialien) und ähnliches...

Die Finanzkrise hat es doch gezeigt und zeigt es auch noch das es das braucht und ein Umdenken geben muss für die Zukunft. Diesen Spaß können wir nicht ewig so am Laufen halten.

Die Finanzkrise hat vor allem gezeigt, dass die Leute doof sind. Würde man in einer solchen Situation cool bleiben und nicht direkt zur Bank rennen und sein Geld abheben, würden die Institute auch nicht in akute Geldschwierigkeiten kommen. Gleichzeitig hat die Krise den Lebensstandard nicht spürbar gesenkt.

Ist hier allerdings auch sehr Off-Topic und ehrlich gesagt mag ich solche Themen auch nicht mit Menschen diskutieren, die unseren Wohlstand ja sowieso voll doof finden.

Die Busse ja, Züge dagegen sind ein überlebensfähiges Transportwesen. Es ist hier möglich auch den neuen Energiemix nutzen zu können.

Für Züge besteht doch gar keine Infrastruktur. Und umsteigen auf reinen Elektroantrieb geht aufgrund der hohen Kosten und teilweise geringen Leistung auch nicht, vor allem wenn man parallel dazu die Atomkraftwerke abschalten möchte.

Europa ist meines erachtens nicht die Welt.

Stimmt, aber Europa und Nordamerika führen in dieser Epoche die Welt nunmal an.

Und der letzte Punkt sagt doch es auch um verzichtbare Bestandteile geht, wir brauchen dies nicht zum Überleben und nicht einmal für ein gutes Leben unter Wohlstand.

Das mag deine ganz persönliche Meinung sein, aber ich kann mir das nur so erklären, dass du nicht weißt, was alles an Luftfracht hängt. Oder wir haben einfach völlig unterschiedliche Vorstellungen von Wohlstand...

Spiegel schreibt zu den Folgen:

Das ist auf Deutschland/Europa bezogen, wo man problemlos (und standardmäßig) Teile per LKW verfrachtet. Spartanburg liegt aber in Nordamerika.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/luftraum134.html

Ist es nicht - die Fluglinien wenden sich an Staat, Versicherungen sind private Angelegenheit.

Natürlich loten sie die Möglichkeit aus, aber da gibt es kein Geld zu holen.

Das die Amerikaner es sehr bequem mögen und nicht über den Tellerrand schauen wollen....

Du magst es auch bequem, oder? Sonst würdest du nicht "die Amerikaner" sagen, denn alleine jeder Bundesstaat hat völlig verschiedene Gesetze, u.a. auch zu Umweltthemen. Und die Menschen in den verschiedenen Bundesstaaten haben auch völlig gegensätzliche Meinungen. Während man dich in Texas für die Forderung nach alternativen Energiequellen verhauen würde, würde man dich im Nordosten nach Kräften unterstützen und in Kalifornien auslachen, weil das dort schon längst Thema ist.
Ergänzung ()

GUL_DUKAT schrieb:
Da streicht die Luftfahrtindustrie über Jahre hinweg Riesengewinne ein und gibt davon nur wenig ab...

Jap, riesige Gewinne in der Luftfahrtbranche. Das war in den 1990er schon nicht mehr so und heute haben quasi alle Airlines Probleme - sofern sie nicht aus Indien oder der VR China kommen...

Sorry leute, aber das was passiert finde ich mehr als wunderbar.

Hofentlich werden nun die firmen was dank globalisierung und billiganfertigungen im ausland, aus deutschland abgehauen sind, wieder wach, NACH HAUSE KOMMEN und DEN DEUTSCHEN Arbeit Geben !

RECHT SO!

Hoffentlich zahlen die alle drauf bis sie pleite gehen und das so schnell wie möglich.

Hätten die affen mit den standort in Deutschland geblieben wurden die nun keine kopfschmerzen haben aber... nein !!!
Es muss umbedingt CHINA sein oder sonstige südamerikanische pampa. Nun sollen sie draufzahlen bis sie bluten, alles was sie durch den standortwechsel an lohn- nebenkosten u. gehälter eingespart haben.
die Natur spricht ein machtwort u. das zu recht was allen zum nachdenken bringen sollen.

Währe schön wen noch solche 2 - 3 vulkane ausbrechen das endlich mal schluss ist mit der sinlose fliegerei, luftverpestung mit verbrantes cherosin und alldas nur weil BMW u.a. änliche firmen die teile BILLIG PRODUZIEREN will in der PAMPA anstat den Deutschen arbeit zu geben.

Wen ich könnte wurde ich ein Apell an der Mutter Natur machen und sagen:

- Mutter Natur, Bitte, Bitte noch 2 - 3 vulkane das diese wohlstandsaffen was den rant nicht mehr voll bekommen so richtig wach gerüttelt werden!

@ CyberCSX

Du weißt aber schon, dass es hier hauptsächlich um Exporte geht?

Das sind die Güter, die aus Deutschland heraus in die Welt gebracht werden sollen.

Und warum Menschen jetzt leiden sollen, weil irgendwelche Firmen aus Deutschland abgehauen sind, verstehe ich auch nicht. Diese Firmen liefern ihre Waren doch gar nicht per Flugzeug nach Deutschland, sondern per LKW, Bahn oder Schiff.

Eventuell wäre es also gar nicht so schlecht, wenn du dich mit dem Thema beschäftigst und erst dann wieder etwas beiträgst, wenn es nicht so wirkt, als ob du völlig ungebildet bist und keine Ahnung von dem hast, was du so von dir gibst.

@ C3rone

Exporte können auch per Container Schiff Fracht Transportiert werden, es dauert zwar länger passt aber mehr herein und es ist umweltschohnender.

Im Vergleich zu den Exporten, es wird im Ausland mehr Produziert alls von Hier Exportiert und das egal was es ist, angefangen mit Auto Teile bis zu Elektonik Kleinteile.
Alles wird Hergestellt in Armutsländer zur hungerlöhne und danach hier her geflogen u. Montiert.

Das ist das Problem was am meisten weh tut.

BMW z.B. Jammert weil die keine Teile mehr haben.
Na und?

BMW für USA, produzieren diese in USA.

Warum müssen die teile was für den Deutschen / Europäischen Markt Bestimmt sind in Armutsländer Hergestellt werden, angefangen mit URUGUAI bishin zu RUMÄNIEN und dann Hier Montiert, das während wir hier 4 Millionen HARTZ 4 Empfänger haben und weitere 10 Millionen Menschen mindestens was Neben den Gehalt Hartz 4 Beantragen müssen weil das Geld nicht reicht und an der Armutsgrenze leben?
Der Beispiel mit BMW ist kein Einzelfahl.
die Sinlose Luftverpestung mit Tausende Tonnen an Cherossin Jahr für Jahr ganz zu schweigen.

Dafür habe Ich kein Verständniss und es geschihet denen zu Recht!

@ CyberCSX ----
Mal Ausnahmsweise nicht direkt zum Thema eine kleine Frage:
Welchen BROWSER benutzt du denn ?
Falls es der FIREFOX ist,-da gibt es unter EXTRAS ( oben im Menü ) sogenannte Add-ons.
Da klick mal bitte mit der Maus drauf und dann unter Add-ons suchen -----> dann in das Feld darunter eingeben:Deutsches Wörterbuch 2.0.1,-wenn gefunden, dann zu FF hinzufügen und dann benutzen.....es wird Wunder wirken !

Danke !
Nicht ärgern,-es ist nur gut gemeint-----oder lass es einfach !

@ GUL_DUKAT

Hab Rumänischen Betriebsystem + Programme.
Für Deutsch sind nur die Sonderzeichen drin.

@ C3rone

Da ich mich gerade erinnert habe, noch was zum thema BMW:

Die lenkräder für den BMW fahrzeuge werden unten "bei mir" in Rumänien Hergestellt. Werden täglich per FLUG FRACHT von Bukarest nach München Geflogen.
Die Schaffen es nicht mal diese lecherliche 2000 - 2500 km mit LKW und Bahn zu Decken weil sie keine gedult haben und alles schnell gehen muss (2 Stunden Flug) geschweige grössere entfernungen ;)

eulekerwe schrieb:
Klar, der Raubbau an unserer Erde, der übrigens bisher nur von einem relativ kleinen Teil der Erdbevölkerung, zu dem wir Deutschen gehören, betrieben wird, geht weiter und wird immer mehr an seine Grenzen stoßen !

Ist das so? Jeder hinterwäldler kann ein Stück Urwald anzünden um für eine Saison ein Feld zu bepflanzen.
eulekerwe schrieb:
Wer jetzt so tut, als könnte man durch Verzicht auf den Luftverkehr oder eines beträchtlichen Teiles davon, die Welt retten, der irrt

Gestern bei Beckmann fiel die Zahl 1,9%. Der Flugverkehr ist also wirklich nur ein Mückenschiss. Großes Einsparungspotenzial gibts sicher woanders.
Interressant wäre es zu wissen, wer genau die restlichen 97,1% Co² verursacht.

eulekerwe schrieb:
Wenn wirklich die Erde retten wollen, müssen wir erst eimal mit den wichtigsten Massnahmen anfangen: Beispielsweise der gigantischen Bevölkerungsexplosion ein Ende zu bereiten und die Zahl der Menschen auf dieser Erde insgesamt zu reduzieren und dann den unnötigen Pro-Kopfverbrauch pro Mensch an natürlichen Ressourcen auf ein Minimum zu reduzieren und alles Unnötige sein lassen; wer braucht denn immer mehr und mehr hungernde und dürstende Menschen auf dieser Erde ?

Da geb ich dir wieder recht. Auch wenn "die Zahl der Menschen auf dieser Erde insgesamt zu reduzieren" etwas radikal klingt und das Thema auch ein bischen abdriftet.
Tatsache ist aber, dass die Bevölkerung explodiert und dies nicht gut für Terra Home sein kann.

Mit deinen restlichen Beispielen liegst du natürlich auch richtig. Wenn wir jetzt das Thema Weltenrettung hier aufgreifen und wir beim Flugverkehr anfangen, dann sind wir auch gar nicht mehr so Offtopic. Denn einfluß auf dem Flugverkehr kann jeder nehmen. Zu einem durch sein Konsumverhalten (Kaffe aus Südamerika, Blumen und Äpfel aus Südafrika, Annnans aus Israel usw) und zum anderen, durch seine exotischen Urlaubsziele. Würden wir als auf beides verzichten, fremde Speisen, weite Reisen, dann hätte das einen doppelten Effekt. Es würde massiv Co² durch Reisen und Transport eingespart werden und zeitgleich die Heimische Wirtschaft gestärkt werden.

Auch wenn es lächerlich und nach echten peanuts klingt. Ich bin absoluter Fischfan und liebe u.a. Fischstäbchen. Doch weil es um den Fischbestand in den Weltmeeren nicht besonders gut aussieht, verzichte ich schon seid langem aus Überzeugung auf Meeresfrüchte und -fische jeglicher Art.
Und an den heimischen Karpfen kann ich mich nicht so recht gewöhnen.

Dann kommen wir mal wieder ganz zum Anfang zurück: Was würde denn eigentlich passieren, wenn der der größere Schwestervulkan vom Eyjafjallajökull, der Katla in einem ähnlichen Außmaß ausbricht? Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass eine Aschewolke über Monate über Europa bleibt?
Not macht erfinderisch, sagt man. Sehen wir hier die Chance auf ein Umdenken im Transportwesen? Das Fahrrad wurde 1816 erfunden, weil durch einen großen Vulkanausbruch Europa verdunkelt wurde, die Temperatur im Sommer sank, Ernteausfälle und Hungersnot auslöste. Folglich verendeten auch Pferde, die ja Haupttransportmittel zu der Zeit waren.

CyberCSX schrieb:
@ C3rone

Exporte können auch per Container Schiff Fracht Transportiert werden, es dauert zwar länger passt aber mehr herein und es ist umweltschohnender.

Dann kaufen die Firmen halt nicht mehr in Deutschland ein, sondern in Japan. Die Qualität ist nur ein wenig schlechter, dafür dauert der Transport aber auch nur vier Tage und nicht zwei Monate.

Im Vergleich zu den Exporten, es wird im Ausland mehr Produziert alls von Hier Exportiert und das egal was es ist, angefangen mit Auto Teile bis zu Elektonik Kleinteile.
Alles wird Hergestellt in Armutsländer zur hungerlöhne und danach hier her geflogen u. Montiert.

Nein, es wird weiterhin mehr in Deutschland hergestellt und exportiert als importiert wird.

BMW z.B. Jammert weil die keine Teile mehr haben.
Na und?

BMW für USA, produzieren diese in USA.

Nichts na und. Wenn BMW der US Markt wegbricht, dann werden auch hier in Deutschland tausende Leute entlassen. Da hängt ja nicht nur BMW dran, sondern auch die ganzen deutschen Zulieferer wie ZF, Bosch usw.

Warum müssen die teile was für den Deutschen / Europäischen Markt Bestimmt sind in Armutsländer Hergestellt werden, angefangen mit URUGUAI bishin zu RUMÄNIEN und dann Hier Montiert,

Viele Sachen werden in Deutschland hergestellt, speziell auch solche Teile, die dann weiterverarbeitet werden.

Was aus dem Ausland kommt sind komplette Billigteile oder eben Sachen, die es in Deutschland nicht gibt, also speziell Rohstoffe (bzw. deren Produkte) und Nahrungsmittel (die aufgrund des Klimas hier nicht erzeugt werden können) - oder eben Statusprodukte anderer Staaten, also z.B. schweizer Uhren, kubanische Zigarren oder japanische Elektronikartikel.

das während wir hier 4 Millionen HARTZ 4 Empfänger haben und weitere 10 Millionen Menschen mindestens was Neben den Gehalt Hartz 4 Beantragen müssen weil das Geld nicht reicht und an der Armutsgrenze leben?

Jaja, die armen Leute. Wer eine gute Ausbildung und gute Arbeitszeugnisse hat, findet immer etwas. Erlebe ich selbst immer wieder im Bekanntenkreis, auch bei Menschen über 50.

die Sinlose Luftverpestung mit Tausende Tonnen an Cherossin Jahr für Jahr ganz zu schweigen.

Jap, sollen die Leute doch nach Mallorca oder Tunesien paddeln. Und Geschäftsbesprechungen in China, Indien oder den USA? Da kann man ja mit einem Schiff hinfahren, ist schön gemütlich und man braucht auch nur ein paar Wochen.

Dafür habe Ich kein Verständniss und es geschihet denen zu Recht!

Vielen hier fehlt es an Verständnis für (einfachste) wirtschaftliche Zusammenhänge. Um das zu verstehen muss man ja nicht mal eine Uni besucht haben, da reicht es schon, wenn man sich mal ein wenig mit Leuten aus den entsprechenden Branchen unterhält.
Ergänzung ()

CyberCSX schrieb:
@ GUL_DUKAT
Die lenkräder für den BMW fahrzeuge werden unten "bei mir" in Rumänien Hergestellt. Werden täglich per FLUG FRACHT von Bukarest nach München Geflogen.
Die Schaffen es nicht mal diese lecherliche 2000 - 2500 km mit LKW und Bahn zu Decken weil sie keine gedult haben und alles schnell gehen muss (2 Stunden Flug) geschweige grössere entfernungen ;)

Ohne jetzt zu wissen, ob die BMW Lenkräder wirklich aus Rumänien kommen:

Mit "Ungeduld" hat das überhaupt nichts zu tun. Es wird die wirtschaftlichste Möglichkeit sein, sonst würde man es anders machen.

Ich habe mir gerade mal bei Google Maps die Strecke Bucharest (und da werden die Lenkräder sicher nicht produziert, sondern irgendwo in der Pampa) - Dingolfing angeschaut.

DA möchte ich mit einem LKW auch nicht fahren wollen.
Ergänzung ()

Haudrauff schrieb:
Auch wenn es lächerlich und nach echten peanuts klingt. Ich bin absoluter Fischfan und liebe u.a. Fischstäbchen. Doch weil es um den Fischbestand in den Weltmeeren nicht besonders gut aussieht, verzichte ich schon seid langem aus Überzeugung auf Meeresfrüchte und -fische jeglicher Art.
Und an den heimischen Karpfen kann ich mich nicht so recht gewöhnen.

Dann kauf halt Fisch aus Zuchtbetrieben.

Genau sowas (kein Fisch essen, nicht verreisen) ist übertriebener und sinnloser Aktionismus. Die größte Umweltverschmutzung entsteht in Ländern, die wir nicht beeinflussen können. Man steckt also zurück, verzichtet auf unter Umständen für einen wichtige Dinge und bewirkt damit rein gar nichts.

Also, wenn wir mal wirklich etwas Gutes für die Umwelt machen möchten, sollten wir alle als erstes einmal unsere Computer abschaffen ! Die Dinger haben alle Netzgeräte mit 250, 300 oder noch viel mehr Watt Leistungsgaufnahme + Bildschirm + weitere Peripherie !

Man rechne mal aus, welche kathastrophale Umeltmehrbelastung allein dadurch entstanden ist, dass heute fast jeder einen Computer betreibt und damit immensen Strom verschwendet, anstatt Bücher zu lesen oder ähnliches zu machen !

Nun, vielleicht sollten wir hier einen Thread aufmachen, damit all diese Klugsch..... mal vorangehen und als letzten Einsatz Ihres heißgliebten Computers noch melden können, dass sie opferbereit und schweren Herzens durch dessen Abschaffung nun einen gewaltigen Beitrag zur Rettung der
Schöpfung geleistet haben !
Ergänzung ()

Wird aber übrigens nix nützen: Von den 1,3 Milliarden Menschen in China geniessen heute nicht mal 3 oder 4 Prozent ähnlichen Wohlstand wie wir; die anderen werden in naher Zukunft auch ihr Recht verlangen und aus ihren Lehmhütten raus wollen, Autofahren und Computer nutzen usw. usw. ! Wir können uns hier noch so auf den Kopf stellen, alles was wir hier vielleicht mit größter Kaftanstrengung einsparen oder in Nachhaltigkeit umsetzen ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein und wird alleine von den Chinesen in naher Zukunft durch enormen Zuwachs an Verzehr zusätzlicher Energie und Ressourcen mehr als konterkariert !

Und dann gibt es da noch ein Milliade Inder, die ebenfalls in den Starlöchern stehen und weiter zwei bis drei Milliarden Menschen auf der Erde, die bis heute die Segnungen der Technik noch nicht erfahren haben !

Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
Man steckt also zurück, verzichtet auf unter Umständen für einen wichtige Dinge und bewirkt damit rein gar nichts.

Doch, man bewirkt was. Man übernimmt eine Vorreiterrolle. Wenn man immer nur darauf wartet, dass die anderen mit Umweltschutz anfangen, dann bewirkt das gar nix.

btt
So wie es aussieht, wurde der Flugverkehr gestern noch vor dem Start des Forschungsflugzeugs freigegeben, obwohl die selben Bedingungen wie zur Einführung des Flugverbots herrschten. Also wieso kann man seit gestern in niedrigen Höhen und auf Sicht fliegen, am Freitag wars jedoch nicht gestattet?
Ist unsere Verkehrsminister unter dem Druck der Airlines eingeknickt?
Niki Lauda erwägt mit seiner "Niki Fly" Aufgrund der selben Argumentation eine Klage gegen die Verantwortlichen, d.H. in dem Fall, gegen die österreichische Regierung.

@ eulekerwe....:rolleyes:
Also, wenn wir mal wirklich etwas Gutes für die Umwelt machen möchten, sollten wir alle als erstes einmal unsere Computer abschaffen ! Die Dinger haben alle Netzgeräte mit 250, 300 oder noch viel mehr Watt Leistungsgaufnahme + Bildschirm + weitere Peripherie !

Stimmt zwar, aber unsere Computer und Schleppis u.v.m. werden durch reine Solarenergie ( auf dem Dach ) versorgt, der Rest wird gegen Vergütung ins öffentliche Netz eingespeist....

soviel dazu....:daumen:

so jetzt mal Butter bei de Fische,

diese mysteriöse Vulkanaschewolke trägt einen Namen: "Brilliant Ardent 2010" ;) und ist ein NATO Luftmanöver das vom 12.04 - 22.04 abläuft,
so weit so gut.. Deutschland hat dabei die Rolle der Gastgebernation übernommen.

Insgesamt nehmen 54 Kampfflugzeuge, neun Unterstützungsflugzeuge darunter vier Tanker sowie ein Hubschrauber an der Übung teil, welche auf 14 Flugplätzen stationiert sind. Darüber hinaus nehmen Kräfte der Flugabwehrraketengeschwader 2 und 5 an der Übung teil.
daran beteiligt sind: Frankreich, Italien, Türkei, Dänemark, Polen, Tschechische Republik ,USA und Deutschland ;O)

hier mal ein Link:

http://www.luftwaffe.de/portal/a/lu...1DB060000000001/W283UB23668INFODE/content.jsp

achja, zur selben Zeit läuft auf hoher (Ost und Nordsee) die Übung "Brilliant Mariner 2010" ab.. ebenfalls im Zeitraum vom 12.04 - 22.04 daran beteiligt sind 11 Nationen..

und hierzu auch:

http://www.marine.de/portal/a/marin...1DB070000000001/W284FAR6930INFODE/content.jsp

meiner Meinung nach dient dieses Flugverbot für zivile Maschinen nur dem Zweck dieses Manöver durchzuführen..dabei wird eine Kriegsstiation simuliert die z.B. beim Angreif auf den Staat Iran vorherrschen könnte..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ GUL_DUKAT

tja, mein lieber Freund, da bestätigst Du durch Deine obige Aussage nur, dass auch Du ein Opfer der Umwelthype geworden bist !

Photovoltaik ist - zumal in unseren Breiten - so etwas von ineffizent, dass man sich schon kaum mehr vorstellen kann, wie wenig der einfallenden Sonnenenergie letztlich damit noch tatsächlich in Strom umgewandelt wird !

Hinzukommt, dass man - auch wieder in unseren Breiten - gerade dann den meisten Strom braucht, wenn die Sonne nicht liefern kann ! Gerade abends oder nachts oder im Winter schöpfst Du also auch Deinen Strom aus konventionellen Kraftwerken, deren Energieerzeugung sich leider nicht so einfach gerade nach Belieben, wie bei Dir die Sonne einfällt oder gerade nicht einfällt, drosseln oder hochfahren lässt ! Durch die Notwendigkeit, vor diesem Hintergrund für photovoltaische Energieerzeuger entsprechende Überkapazitäten in Reserve zur Substitution solarer Energieerzeugung vorrätig halten zu müssen, haben Solarzellen oftmals sogar die unangenehme Folgeerscheinung, dass am Ende sogar mehr Energie verschwendet werden muss, als solartechnisch durch die Photozellen erzeugt wird bzw. dass ohne diese Erzeugung Energie entsprechend eingespart werden könnte !

Das Allerschlimmste aber ist, dass Photovoltaik Unsinn an sich ist ! Denn für die Herstellung dieser Photozellen wird etwa die gleiche Menge Energie als Input verbraucht, wie diese ineffizienten Stromerzeuger während ihrer normalen Lebensdauer wiedergewinnen können, in unseren Breiten eher noch erheblich mehr, weil in unserer - im Vergleich zu den Wüstengebieten dieser Erde - sonneneinfallsarmen Gegend die Effizienz der Photovoltaik zusätzlich noch erheblich weiter absinkt !

Was also soll das denn sein außer einer fatal irrigen Gewissensberuhigung ! Genauso gut könnte man die Energie, die zur Produktion der Solarzellen nötig ist, gleich als Primärenergie verstromen, was viel billiger wäre, denn dann müssten wir übrigen Stromzahler nicht Milliarden von Euros auf unsere Stromrechnungen zugeschlagen bekommen, um solche Ineffizienz wie bei Dir auf dem Dach hoch zu subventionieren, damit sich die sinnlosen Investitionen in diese Dinger zumindest scheinbar rechnen !

Zuletzt bearbeitet:
Tja alleine bei uns sitzen 3 Lehrer fest, d.h. keine Matheklarusur und viel Unterrichtsausfall, also gar nicht so schlecht.

Vielleicht bricht ja sogar noch der Nachbarvulkan aus, der ist noch größer.
Das könnte auf jeden Fall lustig werden.

Und wie man sieht, sieht es jetzt schon wieder ganz anders aus.
Unbenannt.PNG

Aktuelles Bild von der Webcam.

Zurück
Oben