Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

Microsoft macht nur etwas, wenn die damit Geld verdienen können. DX12 gibt erst ab Windows 10 und somit ist es im Sinne von Microsoft und wurde auch realisiert.
Firmen wie Microsoft, Intel und NVidia müssen Geld verdienen um Gehälter zu zahlen und um Aktionäre zufrieden zu stellen. Der ganz normale Kapitalismus, der einigen hier nicht gefällt. Auf der anderen Seite will aber jeder am Ende vom Monat sein Gehalt haben um auch andere Sachen als nur Bananen zu kaufen und da paßt das dann wieder mit dem Kapitalismus.
 
Wurde das hier eigentlich schon angesprochen - in diesem Thread ist es ja nicht so einfach durchzublicken :rolleyes:

"Update: (2/24/2016) Nvidia reached out to us this evening to confirm that while the GTX 9xx series does support asynchronous compute, it does not currently have the feature enabled in-driver. Given that Oxide has pledged to ship the game with defaults that maximize performance, Nvidia fans should treat the asynchronous compute-disabled benchmarks as representative at this time. We’ll revisit performance between Teams Red and Green if Nvidia releases new drivers that substantially change performance between now and launch day."

http://www.extremetech.com/gaming/2...ashes-of-the-singularity-directx-12-benchmark
 
https://www.computerbase.de/2015-09/directx-12-nvidia-treiber-soll-async-compute-nachreichen/

Nachricht vom 07.09.2015, also vor 5 Monaten. Seit mehr als 5 Monaten hat nVidia also keinen Treiber nachreichen können? nVidia, das angeblich so perfekten Treibersupport besitzt und beinahe tagtäglich Game-Ready-Treiber als Placebos bringt? Klingt für mich sehr unglaubwürdig, dass nVidia mit Maxwell wirklich Async-Compute in Hardware unterstützen kann. Wenn sie es nur per Software unterstützen (Asynchrone Abarbeitung wird per Treiber in serielle umgeschrieben) ist das Feature bei ihnen auch sinnbefreit.
 
"...Nvidia reached out to us this evening to confirm that while the GTX 9xx series does support asynchronous compute, it does not currently have the feature enabled in-driver..."

Ich bin sehr gespannt, ob Nvidia da was anschalten kann. Es passt aber durchaus zu Nvidia erst dann etwas freizuschalten, wenn es gebraucht wird (ob nun fürs eigene Marketing oder für pure Performance, sei mal offen gelassen).
Eventuell hat das Anschalten ja auch irgendwelche Nachteile? Vielleicht steigt dann der Stromverbrauch stark an? :evillol:

Ich warte gerne ab.
 
neofelis schrieb:
"...Nvidia reached out to us this evening to confirm that while the GTX 9xx series does support asynchronous compute, it does not currently have the feature enabled in-driver..."

Ich bin sehr gespannt, ob Nvidia da was anschalten kann. Es passt aber durchaus zu Nvidia erst dann etwas freizuschalten, wenn es gebraucht wird (ob nun fürs eigene Marketing oder für pure Performance, sei mal offen gelassen).
Eventuell hat das Anschalten ja auch irgendwelche Nachteile? Vielleicht steigt dann der Stromverbrauch stark an? :evillol:

Ich warte gerne ab.

der Thread hat hat jetzt soviel Posts schon und das Thema ist schon mehr oder weniger durch es gibt nichts zum einschalten, das ist reine Propaganda weil das Feature einfach nicht performant unterstützt wird
 
Noch ne weitere Quelle (über Twitter von einem nvidia Mitarbeiter gefunden:

Unbenannt.JPG

Oder auch hier, sehr ausführlich: http://wccftech.com/directx-12-async-compute-nvidia-amd/

Verstehe eh nicht, warum sich hier alle so Fußball-mäßig "rot" vs. "grün" aufregen als ginge es um Leben und Tod - das ganze könnte sich ja durch angepasste Treiber ändern. Außerdem geht es hier um ein Spiel das in enger Zusammenarbeit mit AMD entwickelt wird.

Ist doch - darf man sowas sagen? :rolleyes: - ok wenn es auf AMD Karten ein paar Bilder schneller läuft. Ich werde trotz dieser hitzigen Diskussion an meiner 980 TI genauso viel Freude haben und freue mich drauf, was DX 12 sonst alles noch bringt...
 
NVIDIAs Aussage kommt mir persönlich auch etwas komisch vor. Nicht nur weil es so lange dauert, sondern weil Async Compute nicht besonders schwer im Treiber zu implementieren sein sollte. Async Compute künstlich zu deaktivieren sollte sogar deutlich schwerer programmieren zu sein, anstatt es einfach aktiviert zu lassen. Denn wenn ein Treiber Async-Compute künstlich deaktiviert, so muss der Treiber zusätzliche Synchronisationspunkte für Graphik und Compute einbauen. Eben diese zusätzliche Synchronisation würde bei aktivierten Async-Compute wegfallen. Die einzige erklärung die mir dazu einfällt wäre, dass dieser Teil des Treibers für alle Geforce-GPUs (also auch für die ohne Async Compute) noch gleich ist, wodurch eben auch die künstliche Beschränkung nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zymoticspade schrieb:
Noch ne weitere Quelle (über Twitter von einem nvidia Mitarbeiter gefunden:

Anhang anzeigen 546080

Oder auch hier, sehr ausführlich: http://wccftech.com/directx-12-async-compute-nvidia-amd/

Verstehe eh nicht, warum sich hier alle so Fußball-mäßig "rot" vs. "grün" aufregen als ginge es um Leben und Tod - das ganze könnte sich ja durch angepasste Treiber ändern. Außerdem geht es hier um ein Spiel das in enger Zusammenarbeit mit AMD entwickelt wird.

Ist doch - darf man sowas sagen? :rolleyes: - ok wenn es auf AMD Karten ein paar Bilder schneller läuft. Ich werde trotz dieser hitzigen Diskussion an meiner 980 TI genauso viel Freude haben und freue mich drauf, was DX 12 sonst alles noch bringt...

Eigentlich ist das einfach nur pures Unwissen und damit spielt Nvidia ja. Async Compute beherrschen alle sowohl Nvidia als auch AMD, nur schafft Nvidia den Context Switch zwischen Rendern und Compute einfach nicht mehr so effizient wie es AMD tut. Ein paar % ist schon ziemlich untertrieben im Mittel sind es ja nur 10 % mehr FPS, und eigentlich sind es fast 30% mehr gegenüber DX11. Ich finde dies Aussage seitens Nvidia einfach nur dumm, wieseo FunFact ? es gibt nichts zu aktivieren weil es nichts bringen wird solange es einen Context Swtich zwischen Compute und Rendern gibt.
 
@oldmanhunting
Man könnte daraus auch Schlussfolgern, das marktführende Unternehmen aus rein wirtschaftlichen Interesse nützliche "Kooperationen" mit Marktführern entsprechender Sparten eingehen, und daraus gewisse "Vorteile" resultieren, von denen die nicht führenden Unternehmen nich soviel abbekommen ;)
Und wie ein Marktführer zum Martführer wird, und wie man sich die Position sichert wissen wir alle. Und die dauerhaften Schäden, die bei den Nicht-Marktführern enstehen, sind nicht beseitigt, wenn man eine gewisse Summe X geflossen ist. Das nennt man höchstens Schadensbegrenzung...

Ich bin kein AMD Fanboy, aber ich ziehe den Hut vor einem Unternehmen dass sich mit technologischen Know-How und guter Vorraussicht - wenngleich auch ohne Ellenbogen-Marketing, höchstens einem Wir-Sind-Optimistisch-Marketing - mit ebenbürtigen (JA!Genau!) Produkten behauptet.

Man kann mit Cherrypicking den ein oder anderen Hersteller in den Himmel loben, aber allgemeine Performanceratings zeigen eins: Man macht mit keiner auf den Markt befindlichen Karte was falsch. Man darf nur der Werbung nicht trauen. Und keinem Fanboy.

Unter DX12 hat AMD nun scheinbar mal wieder die besseren Karten (Ww), aber nVidia wird das auch wieder aufholen.


BTW an CB:
Dürft Ihr Mechandising Produkte verkaufen? Ich rede von "coolen" Intel-Schals, Nvidia-Kaffetassen und AMD Topflappen (:D)
 
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EchoeZ schrieb:
@oldmanhunting
Man könnte daraus auch Schlussfolgern, das marktführende Unternehmen aus rein wirtschaftlichen Interesse nützliche "Kooperationen" mit Marktführern entsprechender Sparten eingehen, und daraus gewisse "Vorteile" resultieren, von denen die nicht führenden Unternehmen nich soviel abbekommen ;)
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass so etwas in irgendeiner Form statt findet. Besonders wenn man die Gegenwertige Situation nüchtern betrachtet.
MS betrachtet läuft in Xbox one und in der Xbox 360 AMD Technologie. Im Gegenzug laufen in den SureFace Produkte eher Intel und Nvidia. Da kann ich jetzt keine eindeutige Bevorzugung erkennen.

​Und Intel und Nvidia? Intel hat Nvidias Chipsatzgeschäft kaputt gemacht, untergräbt immer mehr die Low-End Grafikkarten und wildert mit ihren Xeon Phi im Server GPU Geschäft rum. Also nach richtig guten Freunde, welche Kooperationen eingehen sieht mir das gerade nicht aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ich bin kein AMD Fanboy, aber ich ziehe den Hut vor einem Unternehmen dass sich mit technologischen Know-How und guter Vorraussicht - wenngleich auch ohne Ellenbogen-Marketing, höchstens einem Wir-Sind-Optimistisch-Marketing - mit ebenbürtigen (JA!Genau!) Produkten behauptet.

Man kann mit Cherrypicking den ein oder anderen Hersteller in den Himmel loben, aber allgemeine Performanceratings zeigen eins: Man macht mit keiner auf den Markt befindlichen Karte was falsch. Man darf nur der Werbung nicht trauen. Und keinem Fanboy.

Unter DX12 hat AMD nun scheinbar mal wieder die besseren Karten (Ww), aber nVidia wird das auch wieder aufholen.


Wann in 3 Jahren, warum immer das Kaffeesatz lesen, Nvidia hat bis jetzt nichts zu AC gesagt weder zu Pascal und bei Maxwell haben sie nur versprochen und das seit 6 Monaten.

Cherrypicking macht ja Nvidia auch seit eh und je oder ? Gameworks Titel überall und wenn mal halbwegs neutrale Titel dann schneiden bei Hersteller relativ ebenbürtig ab.
 
Zitat Zitat von Hades85 Beitrag anzeigen

Wenn ich mir die Benchmarks ansehe und dann die AMD CPU's mit Directx12 betrachte die beinahe genau so schnell arbeiten wie aktuelle i5, könnte man die These aufstellen das Intel und Microsoft gezielt AMD über die Jahre hinweg bewusst geschädigt haben. Directx12 und die Verbesserungen an Directx11 kamen erst dann zustande als AMD mit Mantle angefangen hat.


stolperstein schrieb:
Nagel auf`m Kopp!

Man stelle sich die Geschichte mal vor, wie blöd Intel damals ausgesehen hätte wenn die Bulldozer ein wenig mehr "Unterstützung" erfahren hätte.

Das DICE an AMD rangetreten ist, war somit ein richtiger Glücksfall um endlich Bewegung mit der Mantle API in diese Situation zu bekommen und uns vor dem Kopf zu stoßen, das ein Großteil der PC-Käufer verarscht wurden...sehr ähnlich zu den P4 Zeiten.
Wer weiß, vielleicht gibt es von Intel in ein paar Jahren auch wieder ein kleine Gutschrift wenn sich herausstellt das sie bei ihrer "Leistung" etwas nachgeholfen haben. :rolleyes:


Viele Grüße,
stolpi


also genau diese Frage wollte ich auch stellen!

Wenn man bedenkt, wenn die AMD 8150 "nur" der i5-2500k Konkurrenz machen könnte,
würde das AMD reichen. Wie oft wurde nach Tests geschrieben,
dass die schnellste AMD nicht mit der i3 mithalten kann in Spielen.
 
Ja, NVidia läßt sich Zeit um das Async Compute Mysterium aufzulösen aber juckt das irgend wen von den Kunden? Können Leute mit einer NVidia GPU jetzt keine Spiele mehr spielen? Gibt es irgend einen Zeitdruck oder dringenden Handlungsbedarf?
Ich glaube schon, dass NVidia heute schon weiß, wie die Marktanteile von Morgen gesichert werden also einfach einmal abwarten.

Stimmt schon: Das Niveau erreicht den Nullpunkt.
Im Fall Bulldozer oder von bösen Zungen auch Faildozer genannt hat AMD sich selbst ein Bein gestellt. Schon vergessen? AMD hat doch als der Bulldozer heraus kam auch versucht Benchmarks zu manipulieren.
 
Ich suche euch den Kram jetzt nicht raus (bin gerade am zocken;)) aber bevor der Bulldozer herauskam wurde das bekannt und ein Manager mußte gehen.
 
Immer schön wenn man Behauptungen aufstellt ohne Quellen oder Beweise, gell
 
stolperstein schrieb:
Vielleicht weil sie Geld verdienen wollen....?
DX 12 (Mantle&Vulkan) zeigt doch ganz deutlich das man jahrelang auf dem Holzweg war und die Kunden im Prinzip "gezielt" getäuscht hat.
MS hätte schon viel früher reagieren können wenn sie gewollt hätten...und ich will gar nicht wissen was passiert, wenn sich herausstellen würde das Windows 7 mit Vulkan flotter arbeitet als mit DX12 und Windows 10.

Das Problem bei Monopolisten [wie Microsoft] ist, das meist die Innovation auf der Strecke bleibt, weil man an Altbewährtem festhält [vor allem wenn nach wie vor der Umsatz und Gewinn generiert wird] und neue Innovationen kosten Geld/Zeit und Ressourcen. Nachdem AMD mit Mantle gezeigt hat, was man mit einer quasi Weiterentwicklung von DX11 [auch wenn Mantle eine neue API war] möglich ist und welch großes Interesse Weltweit damit geweckt wurde [gerade um auch schwächere CPUs zu entlasten/ CPU Overhead und die Grafikkarten noch besser Auszulasten], hat MS die Weiterentwicklung von DirectX wieder aufgenommen und DX12 entwickelt. Hier konnte man wieder einmal sehen, wie wichtig Konkurrenz ist, um Innovationen/Neuerungen voran zu treiben.

Das Windows 7 mit Vulkan irgendwann schneller arbeitet, als Windows 10 mit DX12 ist recht unwahrscheinlich, MS wird in Windows 7 nichts mehr investieren und weiterentwickeln, da dies ein Auslaufmodell ist. Und Vulkan ist zwar eine Plattformübergreifende API, aber ich glaube kaum, das man dort auf spezielle Bedürfnisse von Windows 7 eingeht, vor allem wenn man weiß, das dies ein sterbendes Betriebssystem ist.
 
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oldmanhunting schrieb:
Ja, NVidia läßt sich Zeit um das Async Compute Mysterium aufzulösen aber juckt das irgend wen von den Kunden? Können Leute mit einer NVidia GPU jetzt keine Spiele mehr spielen? Gibt es irgend einen Zeitdruck oder dringenden Handlungsbedarf?
Ich glaube schon, dass NVidia heute schon weiß, wie die Marktanteile von Morgen gesichert werden also einfach einmal abwarten.

Stimmt schon: Das Niveau erreicht den Nullpunkt.
Im Fall Bulldozer oder von bösen Zungen auch Faildozer genannt hat AMD sich selbst ein Bein gestellt. Schon vergessen? AMD hat doch als der Bulldozer heraus kam auch versucht Benchmarks zu manipulieren.

so ein Blödsinn wie oft haben sich die Leute anhören müssen Stromverbrauch zu hoch oder ein paar FPS zu wenig für Karten von AMD, etwas was immer zählt ist ob ein Grafikkarte im Benchmark XY ganz vorne dabei ist
 
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