Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

Hmm...tendenziell war ja schon immer meine Vermutung (und ja auch ein paar anderen), dass die Bulldozer damals eigentlich eine ziemlich geniale Architektur waren und mehr oder weniger ihrer Zeit voraus. Durch Bottlenecks in DX10/11 konnte die einfach nie ihre Performance ausspielen - dort dominierte ja immer, wer mehr Single-Core-Leistung hat.
In theoretischen Benchmarks mit Unterstützung moderner Behfelssätzen und wirklicher Parallelisierung sah die Leistung von Bulldozer ja schon damals nicht schlecht aus.

Nun, mit einem deutlich effizienterem und modernerem DirectX, sieht man was Bulldozer auch in Spielen zu leisten im Stande ist.
 
Mal ein Gedankenanstoß für alle, die sich gerade freuen, dass AMD hier scheinbar ordentliche Arbeit gemach hat und NVidia am Abstinken ist:

Die Benchmarks zeigen uns, dass man (insofern DX12 von allen Entwicklern entsprechend gut umgesetzt wird) mit AMD-Karten deutlich profitiert und auch ältere Karten topaktuelle Leistung bieten können. Heißt unterm Strich also - ich kann meine AMD-Karte noch länger nutzen. Wogegen die NVidia-Besitzer dastehen, sich im Nachsehen befinden und nun unbedingt wieder eine Karte benötigen, die den ursprünglichen Vorsprung wiederherstellt.
Ich geh davon aus, dass Pascal zumindest auch von DX12 profitieren wird. Also kaufen die NVidia-Nutzer neue Karten und die AMDler ggf. nicht. Insofern nicht viele von NVidia auf AMD umsteigen sehe ich hier also noch keinen Gewinn für AMD.
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Den Sprung der Grafikkarten unter DX12 find ich schon heftig, aber wie die FX-CPUs zulegen! Da fällt mir nichts zu ein, außer: WTF???

Nix besonderes, schau dir mal den i3 an, der steigt genauso. Was limitiert sind die Drawcalls, die belasten massiv die Cpu. Unter Dx12 belasten sie die Cpu weniger, also kann eine lahme Cpu mehr Fps stemmen. So einfach..
 
KenshiHH schrieb:
Wo man Nvidia aber loben kann ist das wie man sieht mit DX12 nicht mehr viel rauszuholen ist im Gegensatz zu DX11 da deren DX11 Treiber verdammt gut sind.

Naja, es wundert nicht, dass NV die DX11 Treiber optimiert hat, da AMD damals Mantle vorgestellt hat. Das waren ja NV Wundertreiber.

Aber ich würde mich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, NV sind die ersten, die versuchen werden, dem mixed GPU Betrieb einen Riegel vorzuschieben.

Naja genug über das Thema, werde mal auf die kommenden Titel warten. Lang ist es auch nicht mehr hin. Falls sich aber in die Richtung ein ähnliches Bild zeigt, könnte Polaris unter DX12 eine sehr interessante Karte werden.
 
Valix schrieb:
Blöd von Nvidia bei den Features zu sparen keine wirklich schnellen DX12 GPUs

hier kann AMD das wahre Gesicht zeigen.

Bis Spiele kommen die wirklich DX12 nutzen und ausreizen und nicht nur unterstützen dauert es noch eine Weile, AoS ist nur Early Acess.
Ud nicht jedes Spiel wird derart eklatant zulegen können.
 
Nun zunächst freut mich das Ergebnis natürlich aber es gibt auch einiges zu bedenken:

1. Man sieht hier extrem gut wie gut doch der Nvidia Treiber mit Draw Calls unter DX 11 umgehen kann. Das finde ich schon beeindruckend und ich frage mich warum AMD das unter DX 11 nicht hinbekommt. Dazu gibt es verschiedene Thesen: Die Hardware ist dafür nicht ausgelegt, Sie konzentrieren sich auf DX 12 aufgrund von mangelnden Ressource, sie können es nicht besser :D Ich hoffe doch nicht letzteres dennoch die meisten Games werden auch in Zukunft noch in DX 11 erscheinen

2. Auch wenn eine AMD FX unter DX 12 quasi einen 2. Frühling erlebt wird es Zeit den alten Mann in meinem Rechner in die Rente zu schicken. Ich kann ZEN kaum erwarten

3. Erstaunlich dass sich an der Leistungsaufnahme nichts ändert. Dazu noch einige Tests in beliebter Balkenform wären net gewesen

4. Danke für die Frametimemessungen. Also auch bei Nvidia ist DX12 die bessere Wahl auch wenn sie etwas an Leistung einbüßen.

5. Fraglich wie viele der neuen DX 12 Games Async Compute nutzen werden. Hitman und DeusX wohl auf jeden Fall da Gaming Evolved Titel. Bei allen anderen ist es fraglich. Einerseits würde es mich nicht wundern wenn Nvidia hier Druck ausübt auf Entwickler die an Ihrem Programm teilnehmen andererseits sollte die Enwtickler ein Interesse daran haben denn schließlich nutzen die Konsolen GCN GPUs.

6. Mixed GPU ist der Hammer . Wenn sich dadurch irgendwann die Restriktionen umgehen lassen ist es das Killerfeature.

Fazit: 2016 wird spannender als die Jahre zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Bis Spiele kommen die wirklich DX12 nutzen und ausreizen und nicht nur unterstützen dauert es noch eine Weile, AoS ist nur Early Acess.

falsch, hitman ist doch schon das nächste. und da kommen noch ein paar mehr. und hitman benutzt auch AC! gibt also nichts worauf man noch lange warten muss.

gruß
 
Hier im Test wurde gezeigt, wie gut das Feature "Explicit Multiadapter" von DX12 funktioniert, gerade auch im Zusammenspiel mit verschiedenen Grafikkarten-Hersteller. Wie sieht es denn aus für 3 oder gar 4 Grafikkarten? Wie skaliert hier das Game?
 
Wie siehts eigentlich mit nem Mischbetrieb von ner Intel IGP + AMD/NV aus? Vllt. sogar alle 3 zusammen :schluck: Die entsprechenden CPUs wurden ja mitgetestet und vllt. könnt ihr entsprechende Benchmarks ja noch nachschieben. WENN dann richtig testen ;)
 
Ich weiß nicht, warum Nvidia so gedisst wird.
Ich meine es ist doch nichts Neues, dass die AMD-Karten defacto mehr Rohleistung haben, sie aber mit DX11 einfach nicht auf die Straße bekommen haben. Defacto kann man den Test auch so sehen, dass Nvidia, trotz der "schlechteren" Rohleistung extrem gut in Richtung DX11 optimiert hat, weshalb sie halt von DX12 nicht so sehr profitieren, was die Frames an sich angehen, sondern halt nur bei den Frametimes. Sprich: Stabiler, dafür im einstelligen Prozentbereich etwas Einbußen.

Aber wir reden hier über eine GPU-Generation, die in den nächsten Monaten abgelöst wird. Wie viel Aussagekraft das dann noch hat. Klar können sich die freuen, die halt jetzt schon AMD gekauft haben. Weil sie bekommen durch DX12 ein dickes Leistungsplus. Bleibt halt abzuwarten, wann sich der Markt an DX12-Titel füllt. Das wird sicher noch eine Weile dauern und dann ist wieder die Frage, was einem die theoretische DX12-Leistung als AMD-User jetzt wirklich gebracht hat ;)


@Hitman:
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/

Anscheinend ist Hitman doch nicht DAS DX12-Spiel.
 
Also wer sich eh jede Generation eine neue Grafikkarte leistet (leisten kann), der fährt aktuell mit Nvidia unter Umständen schneller. Wer seine Karte länger nutzen möchte, der investiert heute lieber in AMD. Mir gefällt das!
 
tombrady schrieb:
Bis Spiele kommen die wirklich DX12 nutzen und ausreizen und nicht nur unterstützen dauert es noch eine Weile, AoS ist nur Early Acess.

xeonking schrieb:
falsch, hitman ist doch schon das nächste. und da kommen noch ein paar mehr. und hitman benutzt auch AC! gibt also nichts worauf man noch lange warten muss.

Zum einen hat xeonking Recht und zum anderen: bei welchem Spiel (gerade älteren) sind denn aktuelle Karten in DX11 überhaupt noch eine "Bremse".

"Grafikkracher" werden zukünftig ja wohl quasi ausschließlich nur noch auf DX12 setzen und alles andere ist grafikmäßig doch auch nicht sonderlich interessant und ob dann Polaris oder Pascal 80 oder 120fps in DX11 haben in solchen zukünftigen, grafikmäßigen "nicht-up-to-date"-Spielen ist doch komplett egal.



tombrady schrieb:
Und nicht jedes Spiel wird derart eklatant zulegen können.

Das entnimmst du deiner Glaskugel?
Dieses Spiel ist doch eines der ersten "DX12-Experimente", die als Showcase aufzeigen, wo die Reise hingeht. Sicherlich werden spätere, ausgereiftere Titel (wo man schon reichlich DX12 Erfahrung dann sammeln konnte) eher besser optimiert sein und damit möglicherweise sogar noch besser laufen.
 
InteGralFormat schrieb:
Mal ein Gedankenanstoß für alle, die sich gerade freuen, dass AMD hier scheinbar ordentliche Arbeit gemach hat und NVidia am Abstinken ist:
...
Ich geh davon aus, dass Pascal zumindest auch von DX12 profitieren wird. Also kaufen die NVidia-Nutzer neue Karten und die AMDler ggf. nicht. Insofern nicht viele von NVidia auf AMD umsteigen sehe ich hier also noch keinen Gewinn für AMD.

Und genau hier liegt der Hund begraben, die meissten Nvidia Fanboys werden sich garrantiert keine AMD GPU kaufen sondern auf Pascal umsteigen während AMD User getrost noch weiter Ihre alte Hardware verwenden können. Läuft doch schon Ewigkeiten so, bei den Nvidia Karten fehlt immer irgendwas oder Speicher wird knapp (ausgeschlossen bei Maxwell da bietet Nv endlich mal ordentlich Vram an).
Ausserdem machen wir Foren-User nur einen Bruchteil der Käufe aus, die Mehrheit sind die User die keine Ahnung haben und sich Fertig-PCs kaufen. Ich kenne viele Gamer die sich nicht so ins Detail wie wir damit beschäftigen, und wisst Ihr was diese Leute sagen? AMD ist scheisse und Nvidia viel besser? Argumente? Natürlich keine! Hier sitzt das grösste Problem und da hat AMD ganz ganz grosse Schwierigkeiten welche nicht ohne weiteres zu bewältigen sind!
 
Towatai schrieb:
Wie siehts eigentlich mit nem Mischbetrieb von ner Intel IGP + AMD/NV aus?

Das wird bei dem derzeitigen Multi-GPU-Modus von Ashes of Singularity nicht viel bringen. Oxide Games setzt nämlich derzeit auf Alternate Frame Rendering (AFR). Das heißt, jede GPU berechnet abwechselnd ein Bild.
Während die Intel IGP für ihr Bild dann recht lange braucht, darf die andere Karte hauptsächlich munter Däumchen drehen und insgesamt wird die Performance wahrscheinlich deutlich sinken. :)

Epic Games hat mal bei einer Unreal Demo das Postprocessing auf einer Intel IGP laufen lassen und damit eine Beschleunigung erzielt, da das Post-Processing eine deutlich einfachere Aufgabe als das eigentliche Rendering ist.
 
kachiri schrieb:
Aber wir reden hier über eine GPU-Generation, die in den nächsten Monaten abgelöst wird. Wie viel Aussagekraft das dann noch hat.

Eventuell hat das noch ganz viel Aussagekraft! Warum? Nvidias Nachfolgearchitektur, Pascal, wurde ja nicht erst seit Jahresbeginn am grünen Tisch entworfen. Nein, die Entwicklung startete bereits vor viel längerer Zeit. Deshalb kann es sein (und wurde bereits beim Aufkommen des AsyncShader-Diskussion letztes Jahr spekuliert), dass die neuen Chips von Nvidia bezüglich AsyncShader genauso schlecht dastehen wie die aktuelle Generation.
 
mambokurt schrieb:
Nix besonderes, schau dir mal den i3 an, der steigt genauso. Was limitiert sind die Drawcalls, die belasten massiv die Cpu. Unter Dx12 belasten sie die Cpu weniger, also kann eine lahme Cpu mehr Fps stemmen. So einfach..

Ich finde es schon besonders, da den Bulldozern und ff. ja sämtliche Leistung abgesprochen wurde. AMD könnte mit DX12 einen zweiten Frühling erleben. Obwohl es wohl mittlerweile zu viele Intel/NV-Fanboys gibt...
 
Musste so hart lachen als ich die 390x, aka 290x, mit ihrer jahre alten architektur an der 980ti vorbeigezogen ist.

GCN ist eine unfassbar gute Architektur. 2011 erschienen, und tritt heute noch Ärsche. Wundervoll.

Bin aber fast sicher, das kein größeres Spiel mehr Async nutzen wird.
Pascal, so munkelt man, soll es ja auch "nicht so gut" beherrschen:P
 
ascer schrieb:
Hmm...tendenziell war ja schon immer meine Vermutung (und ja auch ein paar anderen), dass die Bulldozer damals eigentlich eine ziemlich geniale Architektur waren und mehr oder weniger ihrer Zeit voraus. Durch Bottlenecks in DX10/11 konnte die einfach nie ihre Performance ausspielen - dort dominierte ja immer, wer mehr Single-Core-Leistung hat.
Äh... Ja genau. Und deshalb verabschiedet sich AMD auch mit ZEN von dieser Art der Architektur und Bulldozer wird selbst hier unter DX12 von einem Core i3 der letzten Generation fertig gemacht.

​Ansonsten. Der Mischbetrieb ist cool. Für den Rest, braucht man mehr Spiele um es beurteilen zu können.
 
Na dann laufen meine 2 R390x vielleicht doch noch ein Weilchen auch wenn es zum 3D zocken mit DX11 langsam knapp wird x)
Ich weiß nicht genau wie im Detail die Unterschiede zu CF in DX11 mit AFR und dem DX12 Multiadapter steckt, aber wieso wundert es die Redaktion das eine FuryX+R390x nicht viel schneller unterwegs sein kann als 2 390x, bremst hier nicht auch die langsamere Karte die schnellere runter?
 
Zurück
Oben