Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

Auch wenn die Leistungssteigerung für GPUs sicher toll ist und mich noch mehr dazu verleitet Polaris anstatt pascal zu kaufen, als ohnehin schon , übersehen hier viele, dass meiner Meinung nach wichtigere:

Man wird sich wahrscheinlich nie wieder eine neue CPU kaufe müssen :evillol: CPU bottlenecks sind praktisch aufgehoben und selbst i3 können mit i7 mithalten. Konnte ich bereits eindrucksvoll mit meinem alten Phenom unter mantle feststellen.
 
Rollkragen schrieb:
Und die Oberkrönung zum Theme die Großen aktuellen Versprechungen aus der Nvidia Welt: Prohiberer G-Sync der den den "Standard"Adaptive Sync ablösen wird?????
Solche Ansagen sind doch belustigend, wenn man bedenkt das nvidia zumindestens bei Notebooks Adaptive Sync nutzt und es einfach nur G-Sync nennt. "Komisch" das dort das ominöse G-Sync Modul nicht benötigt wird. :rolleyes:
 
Pisaro schrieb:
Warum kann man als NVidia-User nicht einfach zugeben das NVidia hier sehr großen Mist gebaut hat? Klar wird die nächste GPU-Generation von NVidia auch Asynchronous Compute unterstützen. Jeder der sich jetzt eine GTX 980 TI/Titan X gekauft hat (wie ich) ist aber mehr oder weniger "angearscht". Wer das nicht einsieht ist wirklich ein übelster NVidia-Boy und labert einfach nur extremen Müll, lächerlich solche Leute wie du.

Chapeau! für diese Einstellung und vielen Dank für diesen Beitrag :) Hätt ich nicht besser ausdrücken können
Ergänzung ()

Conceptions schrieb:
Solche Ansagen sind doch belustigend, wenn man bedenkt das nvidia zumindestens bei Notebooks Adaptive Sync nutzt und es einfach nur G-Sync nennt. "Komisch" das dort das ominöse G-Sync Modul nicht benötigt wird. :rolleyes:

Ja, das ist sowieso die größte Verarschung ever :D
Wer so bescheuert ist und sich nen vollkommen überteuerten Gsync Monitor kauft, dem ist nicht zu helfen. Der kann sich auch Globuli unters Kopfkissen legen gegen Krebs ^^ Sinnloses Bauteil, sauteuer, aber hauptsache was von nvidia -.-
 
Krass der Mischbetrieb hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Das ja mal schön.

Nicht ganz soo schlau, dass ich mir ne GTX960 geholt habe. Ich entwickle zwar hauptsächlich noch mit der DX11 API, aber die geile Leistung bei DX12 bei AMD ist echt schon nice. Da wird die pro Watt Leistung auch viel besser. Nja, ich hoff, dass mir die Rohleistung einfach erstmal reicht^^

Krass die Fury oder 390X wie die abgehen!
 
Beeindruckender & umfangreicher Test und dafür gibt es natürlich einen DICKEN Daumen + einen Keks. :daumen:
Das war viel Arbeit und endlich werden "die zeitlichen Kapazitäten" & das Personal auch entsprechend genutzt.^^
Ebenfalls finde ich den "Mischbetrieb" beeindruckend und natürlich den Performancegewinn von AMD-Grakas. Schade, dass solch eine Performance nicht @DX11 ermöglicht werden kann, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft
und hat dadurch für den Kunden auch nur Vorteile. Ich bin mal gespannt, ob die kommenden Games mit DX12 ebenfalls auf AS setzen werden bzw. wie da in etwa das Performancerating aussehen wird.
Falls es solche Unterschiede weiterhin geben sollte, dann hoffe ich doch mal, dass Pascal einen guten Job verrichten wird ...:-)

r4yn3 schrieb:
...Die Performancesteigerung der Bulldozer ist einfach nur Wahnsinn.
Jetzt übertreibt mal nicht & sooo viel Lobhudelei ist gar nicht angebracht. Der schnellste FX "natzt" immer noch keinen Haswell i3 ...
I5 4690 50,5 @DX11; 54,7 @DX12
FX 8370 39,3 @DX11; 48,7 @DX12
I3 4330 43,5 @DX11; 50,8 @DX12
Wie man sieht ist eine Steigerung vorhanden, aber für einen 2Kerner/4 Threader von Intel reicht es immer noch nicht. Wie hoch taktet ein FX8370 @Full-Last? :evillol:
 
Naja, wichtig wird es für mich erst in einem Spiel welches mich interessiert. Da gehört Hitman aber auch nicht dazu.
 
jo, meine 7970 ghz, bzw. 280X, hat mit dx12 kaum mehr fps. wow, 5%! ich hätte erwartet, daß die leistung aus meiner karte nur so herausgequetscht wird, aber das ist nicht der fall. scheinbar sind nur neuere karten für dx12 optimiert.

klar, ich könnt mir was neues kaufen, aber warum? noch bin ich zufrieden. aber scheinbar beherrscht meine karte dx12 nicht zu 100%, sonst wäre die mehrleistung höher ausgefallen.
 
TheMetalViking schrieb:
Musste so hart lachen als ich die 390x, aka 290x, mit ihrer jahre alten architektur an der 980ti vorbeigezogen ist.

GCN ist eine unfassbar gute Architektur. 2011 erschienen, und tritt heute noch Ärsche. Wundervoll.

Bin aber fast sicher, das kein größeres Spiel mehr Async nutzen wird.
Pascal, so munkelt man, soll es ja auch "nicht so gut" beherrschen:P

Das ist falsch! Es muss heissen: GCN ist eine unfassbar gute Architektur. 2011 erschienen, und tritt heute endlich mal Ärsche. Wundervoll.

Sag ich jetzt mal ganz zurückhaltend neutral :D
Wäre schön wenn sich das wie ein roter Faden durch zukünftige Games zieht, damit diese Verallgemeinerungen AMD=heiss=laut=teuer=schlecht aufhören. Selbst Leute die schon vorgegeben haben, keine Kenntnisse zum zusammenstellen eines PCs zu besitzen, wollen "auf keinen Fall was von AMD" weil sie Gehört haben, AMD sei unbrauchbar. Das muss aufhören!
 
@subvision: sry, aber deine Karte ist nun mittlerweile 5 Jahre alt und dafür steht sie noch gut da. GCN 1 kann nunmal kein Async soweit ich weiß und damit musst dich halt abfinden ;)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Jetzt übertreibt mal nicht & sooo viel Lobhudelei ist gar nicht angebracht.
Zugegeben, hab ich doch glatt übersehen dass die Intel Pendants auch so stark zulegen. Hab da irgendwie nur auf die grünen Balken gekuckt, mein Fehler.

@Pisaro: Bei der Objektivität muss ich auch den Hut ziehen. Da können sich andere mal ne Scheibe von abschneiden.
 
subvision schrieb:
jo, meine 7970 ghz, bzw. 280X, hat mit dx12 kaum mehr fps. wow, 5%! ich hätte erwartet, daß die leistung aus meiner karte nur so herausgequetscht wird, aber das ist nicht der fall. scheinbar sind nur neuere karten für dx12 optimiert.

klar, ich könnt mir was neues kaufen, aber warum? noch bin ich zufrieden. aber scheinbar beherrscht meine karte dx12 nicht zu 100%, sonst wäre die mehrleistung höher ausgefallen.

Ich selbst habe eine 7970 und finde den Mehrgewinn schon beeindruckend. Natürlich ist der Treiberoverhead bei mehr Shadern viel viel größer. Und klar das aktuellere GCN-Versionen das besser umsetzten, aber hey immerhin sagt die 7970 mal wieder der GTX970 hallo! Dagegen haben viele GTX670 Käufer bestimmt schon wieder gewechselt.

@Computerbase
Könnt ihr bitte die Kombination von einer aktuellen High-End Karte mit einer alten Karte testen? Der größte Mehrwert des Mischbetriebs ist aus meiner Sicht, dass man seine alte Karte in beliebiger Kombination sinnvoll weiterverwenden kann. 20% Mehr FPS sind teilweise 100-200€.
Wenn nun eine Fury (2015) mit Tahiti (2011) einen Performanceboost von xyz Prozent bedeutet ohne Multi-GPU-Nachteile, dann ist das das beste DX-Feature aller Zeiten.

Edit: bitte auch Stromverbrauch messen. Vermutlich wird die Co-GPU ohnehin nicht voll ausgelastet, daher dürfte der Verbrauch gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
Mischbetrieb finde ich der Wahnsinn. interessehalber, würde das auch mit Gsync, Freesync, Physix, Tress FX Hair, Hairworks etc. im Mischbetrieb funktionieren? dh man hätte evtl alles abgedeckt mit zwei Karten?

klar - und wie sieht das in der dx12 praxis aus?

statt einer 250 euro cpu und 300 euro graka, folgern wir aus vorteilen von dx12 folgendes:

die cpu skaliert besser und ist nicht mehr sooo relevant, also reicht eine cpu für etwas weniger ...also 150 euro.
und dann kaufen wir stat einer 300 euro graka, aus jedem lager eine, aber für max 200 euro. :freak:

kommt beides mal auf 550 euro in diesem beispiel...:D
 
SuddenDeathStgt schrieb:
...
Jetzt übertreibt mal nicht & sooo viel Lobhudelei ist gar nicht angebracht. Der schnellste FX "natzt" immer noch keinen Haswell i3 ...
I5 4690 50,5 @DX11; 54,7 @DX12
FX 8370 39,3 @DX11; 48,7 @DX12
I3 4330 43,5 @DX11; 50,8 @DX12
Wie man sieht ist eine Steigerung vorhanden, aber für einen 2Kerner/4 Threader von Intel reicht es immer noch nicht. Wie hoch taktet ein FX8370 @Full-Last? :evillol:

Er schrieb von der PerformanceSTEIGERUNG.
In deinem Beispiel liegt die Steigerung bei Intel zwischen 8 und 17%.
Bei AMD bei 24%!

Da ist also nichts übertrieben - das ist beeindruckend.

Auch wenn AMD damit absolut gesehen tatsächlich gegen Intel keinen Blumentopf gewinnen kann.

G3cko schrieb:
...
@Computerbase
Könnt ihr bitte die Kombination von einer aktuellen High-End Karte mit einer alten Karte testen? Der größte Mehrwert des Mischbetriebs ist aus meiner Sicht, dass man seine alte Karte in beliebiger Kombination sinnvoll weiterverwenden kann. 20% Mehr FPS sind teilweise 100-200€.
Wenn nun eine Fury (2015) mit Tahiti (2011) einen Performanceboost von xyz Prozent bedeutet ohne Multi-GPU-Nachteile, dann ist das das beste DX-Feature aller Zeiten.

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
InteGralFormat schrieb:
Mal ein Gedankenanstoß für alle, die sich gerade freuen, dass AMD hier scheinbar ordentliche Arbeit gemach hat und NVidia am Abstinken ist:

Die Benchmarks zeigen uns, dass man (insofern DX12 von allen Entwicklern entsprechend gut umgesetzt wird) mit AMD-Karten deutlich profitiert und auch ältere Karten topaktuelle Leistung bieten können. Heißt unterm Strich also - ich kann meine AMD-Karte noch länger nutzen. Wogegen die NVidia-Besitzer dastehen, sich im Nachsehen befinden und nun unbedingt wieder eine Karte benötigen, die den ursprünglichen Vorsprung wiederherstellt.
Ich geh davon aus, dass Pascal zumindest auch von DX12 profitieren wird. Also kaufen die NVidia-Nutzer neue Karten und die AMDler ggf. nicht. Insofern nicht viele von NVidia auf AMD umsteigen sehe ich hier also noch keinen Gewinn für AMD.
Das ist bei AMD schon lange so. Das zeigen die Spiele Tests, in denen die alten GCN gegenüber deren Kepler Kontrahenten etwas zulegen konnten.

Eventuell könnte dieser Neukaufeffekt für NV etwas durch Umsteiger, auf AMD, kompensiert werden. Vielleicht ändert sich aber auch gar nix, oder AMD verliert weiter Marktanteile. Ganz einfach aus dem Grund, dass selbst wenn AMD mal technisch teilweise voraus ist, trotzdem pauschal NV und Intel gekauft wird.

pipip schrieb:
Aber ich würde mich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, NV sind die ersten, die versuchen werden, dem mixed GPU Betrieb einen Riegel vorzuschieben.
Das ist tatsächlich zu befürchten.
Dass diese Funktion von DX12 aber dermaßen optimal möglich ist, hätte ich nicht für wahr gehalten.
Das ist mitunter das erstaunlichste an der ganzen Sache.

mambokurt schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was an meinem Post so schwer zu verstehen war: du brauchst unter Dx12 weniger CPU Leistung für bessere Frames. Sprich es fällt schlicht weniger ins Gewicht dass Bulldozer schlecht ist, das macht Bulldozer aber nicht besser, es zählt nur weniger dass Bulldozer schlecht ist.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Nur nur wurde der CPU Overhead verringert, sondern die bestehenden Aufgaben werden wesentlich besser auf Threads verteilt und Bulldozer ist in MT (mit optimierten Compiler Flags erst recht) nun mal nicht so extrem schlecht, wie er immer gemacht wird. Dass er Intel oft sehr weit hinter hängt, braucht man eigentlich nicht extra betonen.

subvision schrieb:
jo, meine 7970 ghz, bzw. 280X, hat mit dx12 kaum mehr fps. wow, 5%! ich hätte erwartet, daß die leistung aus meiner karte nur so herausgequetscht wird, aber das ist nicht der fall. scheinbar sind nur neuere karten für dx12 optimiert.
Das ist die erste GCN GPU die je verkauft wurde. Hier im Test legt sie trotzdem noch zu mit DX12. Das ist also immer noch beachtlich. Ganz nebenbei ist das immer noch die stärkste Compute (DP) GPU für Heimanwender.
 
...und morgen kommt meine gtx 970...:heul:

:D
 
Ich finde interessant, dass insbesondere langsame CPUs oder Oberklasse GPUs profitieren. Aus technischer Sicht ist das natürlich verständlich, für den Nutzer aber ein wenig schade. ;) Ich gehöre damit leider zur Nutzerschicht, die von DX12 vorerst keine großen Leistungssprünge erwarten können.
 
Nin irgendwie auf alle stolz, auf AMD, die entwickler und auf mich, der der vertsuchng einer 970 getrotz und eine 290x (immer noch) besitzte. Hut ab vor euch :D

Ansonsten, klar kann amn von einem Game noch nicht auf alle anderen Schließen, aber es könnte uns einen kleinen Ausblick geben. Spätestens mit Hitman und quantum Break sowie Deus ex wissen wirs (Ach das sind ja (bis auf eins) alles gaming evolved Titel. komisch oder? DirectX 12 wird von AMD aber ganz schön gepusht.).

Mal ne frage, wenn Pasacl auf Maxwell basieren soll, woher wissen wir, dass nvidia die icht schon wieder vergessen hat? der Tapeout war ja vor den ersten Benchmarks (letzten Sommer).
Könnte ja sein dass die Async Pfade immer noch fehlen.

Ach und das mit der mixed Gpu ist schon etwas länger beklannt. Finde ich richtigg geil.
 
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