YforU schrieb:
Objektiv betrachtet ist die DX 12 Performance für AMD jetzt ein richtig schöner Marketing Erfolg denn die Rohleistung lässt sich endlich auch bei 3D Applikationen auf den Boden bringen. Bis DX 12 aber wirklich auf breiter Fläche relevant ist spielen die heute aktuellen GPUs keine nennenswerte Rolle mehr.
Klar ist das eine gutes Marketing für AMD, weil man bei AMD aktuell eigentlich ein gutes Gefühl haben kann während man bei Pascal noch etwas skeptischer sein könnte, da über Pascal noch nicht viel bekannt ist.
Was die Die-Size, Transistor Dichte ect angeht, was das bisher aber auch nur bei Maxwell der Fall. Davor hatte AMD Jahre lang den kleineren Chip. Allein wenn man an Hawaii denkt, welcher gegen GK110 angetreten ist und sich heute auch gut hält. Klar für AMD wäre es am besten gewesen, hätten sie das komplette Line Up mit GCN 1.3 gebracht. Hawaii mit 386 Bit SI, wäre sicherlich interessant gewesen.
Bei Pascal stehen noch einige Sachen an, die sie erst mal lauffähig präsentieren müssen.
Interposer + HBM
Async Compute
Virtuell Memory (bei AMD in HSA)
Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass Hawaii ein Jahr älter ist. Für AMD ist es zu mindestens wichtig, dass Async Compute funkt und bei Nvidia wird es auch langsam der Fall sein, weil die Chips kleiner werden und man mehr "Shader" bündeln kann/muss(es gibt einfach die besser Packdichte). Besonders bei den AMD Grafikkarten mit vielen Shader, sieht man die höchste Gewinne, weil es eben mehr Shader gibt, die ohne AS im Leerlauf sind und so zugeschaltet werden können. Aber auch bei der R9 280 (GCN 1) sieht man einen kleinen Zugewinn.
Sprich wenn NV nicht auch bald mehr Shader mit höhere Packdichte liefert, kann es gut sein, dass AMD am Ende kleinere Chips fertigt, mit höhere Packdichte, zwar einen niedrigeren Takt hat, aber durch AS dann wegläuft. Ich bin was Taktrate und den 16/14 nm Prozess angeht, sowieso vorsichtig. Hier muss sich auch mal zeigen, wie hoch man die Shader dann takten kann und ob man dann nicht eventuell sowieso den Weg der hohen Packdichte und somit viele einfache Shader gehen muss.
Es hat nun mal alles Vor und Nachteile, es wird sich zeigen und sicher spannend.
Btw, die Transistoren der jeweiligen AMD und NV GPus geht mit Sicherheit nicht nur für Shader drauf.