Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

@ Dai6oro

wie bereits weiter oben erwähnt da fährt niemand eine Parade auf. Nvidia hat nicht die Hardware dafür um Async zu nutzen. Die wollten es mit einer Art Treiberemulation simulieren, was letztlich eine Katasrophe war http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html. Fazit: bei den aktuellen Maxwell GK funktioniert die Technik nicht.

@
SuddenDeathStgt

zum Thema G-Sync das wurde doch schon X.Mal im Monitorforum durchgekaut. Derzeit ein nettes Gimmick für unterstützte Nv Karten- längerfristig ein Schuss in den Ofen. Kein Unternehmen steckt Geld in eine Hardware(G-Sync) die es doch bereits etwas anders(Free-sync/ Adaptive-sync) kostenlos gibt. Wettberwerbsvorteil=0.

Conceptions schrieb:
Äußerst amüsant, wenn man bedenkt das der allgemeine Tenor ja gerne war, das AMD ihre "veraltete" Architektur doch mal überarbeiten müsste, um mit nvidia mithalten zu können.

Jetzt sieht man. AMD hat mit Weitsicht und zukunftsblickend entwickelt und ihre Architektur erscheint moderner als nvidia.
Davon hat AMD aber auch nichts. Bis nennenswerte Anzahl an Spielen DX12 unterstützt hat nvidia noch genug Zeit um den Treiber zu verbessern. Und dann ist wahrscheinlich auch schon Pascal mit async shader auf dem Markt. Das GCN zukunftssicherer ist hat nichts gebracht. Nvidia hat Maxwell-Karten wie blöde verkauft während Amd auf 18% Marktanteil abgestürzt ist. Nvidia hat in den letzten Jahren richtig gut verdient, Amd nicht, alles andere ist uninteressant.
Amd hat jetzt einen Vorsprung, aber bis die DX12 Performance kaufentscheidend wird, hat auch nvidia nachgelegt. Bei den Grafikkartenkäufen 2016/2017 spielt es dann bei den allermeisten keine Rolle, wie gut eine Architektur von 2011 unter Dx12 performt.

Zuletzt bearbeitet:
zett0 schrieb:
Fullquote entfernt

der Punkt ist Leute die eine AMD Karte jetzt kaufen brauchen sich in nächster Zeit wenig Angst wegen der Performance machen, Leute die sich eine Nvidia Karte gekauft haben irgendwie schon. Es ist bis jetzt nicht bestätigt, dass Nvidia Async Compute unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zett0 schrieb:
Davon hat AMD aber auch nichts.

Die Sache ist doch Folgende: Wieso tut jeder so als wäre AMD extrem schlecht in dx11? Ist doch im Prinzip genau das Gegenteil aktuell.

r9 380>960
r9 390>970
nano/fury>980

Ja, theoretisch wäre noch mehr Leistung für AMD drin, aber die sind ohnehin bereits schneller und fury x/980ti (eig. auch 980 und fury) sind völlig irrelevant weil so gut wie niemand mehr als 350€ für eine gpu ausgibt und selbst die kauft kaum jemand.

Man braucht nicht für die Zukunft zu kaufen, wenn amd bereits jetzt schneller ist. Aktuell ist nvidia in allen belangen die schlechtere Wahl, außer man hat zu viel Geld und möchte eine 980/980ti.

Kommt mir auch bitte nicht mit dem Strom an. Ist an sich bereits ziemlich lächerlich zu betrachten und zudem sollte es der Karte mit mehr Leistung auch erlaubt sein mehr zu verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
burnbabyburn2 schrieb:
Volta soll komplett überarbeitet sein, Pascal soll mehr oder weniger nur ein Shrink sein mit ein paar Features mehr
Das widerspricht ja nicht dem, was ich geschrieben habe. Der Unterschied von DX11 und DX12 liegt ja hauptsächlich auf Seiten der Software und nicht der Hardware. Ein paar Änderungen hier und da, ein Shrink und fertig.

burnbabyburn2 schrieb:
was hat den Nvidia bitte zu verlieren, dass diese sagen es wird Async Compute unterstützt das macht doch keinen Sinn oder ? Wenn man es besser implementiert kann man den Mitstreiter noch immer hart treffen da brauch ich keine Heimlichtuerei.
Es wäre schlechte PR und könnte Kompatibilitätsprobleme verursachen, wenn ein Programm es zwingend voraussetzt. Also bastelt man eine Softwarelösung in den Treiber und kann dann ohne zu lügen behaupten es zu unterstützen.

Treiber verbessern? Wie Dai6oro schon angemerkt hat wird dies jetzt seit Anfang September 2015 versprochen.
Passiert ist genau genommen 0,garnix.

Warum schweigt sich denn nvidia wohl aus? Nvidia wurde ja jetzt schon mehrfach von der Presse angeschrieben und sie sitzen es einfach aus, anstatt eine klare Antwort wie 'Ja wir können / Nein, wir können nicht.

Und wie Pascal oder auch Polaris werden, wird man sehen. Wenn ich hier lese das es vielleicht dazu kommt das Pascal kein AS in Hardware kann ... Ohje.
Dabei hatte nvidia doch mal stolz verkündet DX12 dicke zu unterstützten. Und jetzt hapert es schon.

@sdo

würde ich jetzt nicht pauschalisieren, das 350€ der Durchschnitt für eine GK ist.
Ich habe für meine EVGA GTX 980 Ti "damals" über 700€ hingelegt und bin bisher sehr zufrieden mit der Leistung, die auch für WQHD benötigt wird :)

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
nix für ungut aber: double FAIL ;)
Viel zu viel Geld für nen überteuerten Gsync Monitor rauszuschmeissen ist die eine Sache. aber:
Sich kurz darauf noch eine 970er zu kaufen ist dann wirklich bescheuert. Sry, aber warum kauft man in dem kurzen Abstand Hardware und dabei so sinnfrei?

Verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte es bescheuert sein, wenn man innerhalb von 4 Monaten ~ 800 € für Hardware ausgibt?

burnbabyburn2 schrieb:
der Punkt ist Leute die eine AMD Karte jetzt kaufen brauchen sich in nächster Zeit wenig Angst wegen der Performance machen
Kurz vor der Veröffentlichung der neuen Generation werden die Verkaufszahlen der alten Generation aber nicht mehr ansteigen.

burnbabyburn2 schrieb:
...Leute die sich eine Nvidia Karte gekauft haben irgendwie schon.
Das ist doch vollkommen egal, nvidia hat das Geld für diese Karten schon bekommen.

burnbabyburn2 schrieb:
Es ist bis jetzt nicht bestätigt, dass Nvidia Async Compute unterstützt.
Pascal ohne Acync Compute wäre das Beste für AMD um den Marktanteil wieder zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
@iHabAhnung

weil die GTX 970 von der Preis/Leistung nicht mehr gegen eine amd r9 390x 8gb mithalten kann wenn Auflösungen über 1080p genutzt werden. Nach dem jetzigen CB Test mit DX12 eine weitere Schwelle hinzukommt und schon bei Full HD 40% mehr liefert als eine GTX 970.
Weil G-Sync Monitore teurer sind als Freesync Geräte aber nicht "immer" unbedingt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Getestet werden Spiele wenn sie erscheinen, oder wie im Fall von AoS einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. Bezogen auf Fertigstellung.
Wieso soll man da bitte auf Hardware oder Software(Treiber) anderer warten? Ich habe ein Exemplar zum testen da (in dem Fall einen aktuellen Build des Spiels) und dann teste ich auch. Wenn nVidia keinen aktuellen Treiber liefern kann, dann muss eben der aktuellste Treiber der vorhanden ist herhalten.

Ich finde den Test selbst beeindruckend. Weil man endlich sieht, was die Hardware zu leisten vermag. Sofern sie vernünftig angesprochen wird. Sowohl bei GPU als auch bei CPU.
Da ja in den nächsten Wochen weitere DX12 Spiele rauskommen bzw. DX12 unterstützende Spiele. Wird man sehen ob der Perfomance Boost jetzt bei AoS die Ausnahme ist (wohl eher vernünftige und zielgerichtete Programmierung ;) ). Oder ob es wirklich endlich wieder bergauf geht und alle neu erscheinenden Spiele die DX12 verwenden (oder hoffentlich bald eher Vulkan^^) so einen ordentlichen Boost bringen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Das wirst Du & zwar klaglos! In Kombination mit GSync ist das "wie Butter" und Du wirst es lieben ...:)
Ich daddle das sogar recht geschmeidig/angenehm @1440p & das mit einer VRAM-Last von ~3,8/9GB. Die Settings findet man ~ab Minute 5 & ich sag jetzt schon mal ...lass es krachen! :schluck:
https://www.youtube.com/watch?v=71wNUjn7--s

GN8 @ all und ich geh noch kurz meine Hardware streicheln ...:D

Ernsthaft,das nennst du geschmeidig? Ich dachte, ich wäre anspruchslos bei Grafik...

Also ich gehöre ja sonst eher nicht so zur Aluhut-Fraktion... Aber dass ausgerechnet jetzt wo bald Pascal ansteht es plötzlich erst heißt, dass 4GB nicht mehr reichen und dann kurz später auch noch zufällig endlich mal Bewegung in DX12 kommt... Bei diesen Zufällen tue ich mir irgendwie doch etwas schwer mit der Verdauung.

Die Ergebnisse sind eine tolle Sache für AMD's CPU und GPU Sparte.

Aber interessant finde ich, dass Anandtech folgendes schreibt:
Update 02/24: NVIDIA sent a note over this afternoon letting us know that asynchornous shading is not enabled in their current drivers, hence the performance we are seeing here. Unfortunately they are not providing an ETA for when this feature will be enabled.
http://www.anandtech.com/show/10067/ashes-of-the-singularity-revisited-beta/6

Ob Nvidia das Versprechen noch einlösen sollte?

Erste Seite der Kommentare gelesen und wie erwartet das übliche geheule der Nvidia Fanboys und das Gejohle der AMD Jünger ^^, wie halt immer bei einem Test/ einer News wo der eine Hersteller vor dem anderen liegt :p

@Topic
Ja das schaut ja mal sehr geil aus :D Mischbetrieb und massive Leistungssteigerung bei AMD, klingt toll :) natürlich etwas ärgerlich für mich als Besitzer einer 980ti :p aber freut mich trotzdem wahnsinnig das AMD so profitieren kann, denn ich wollte schon länger wieder zu AMD wechseln ^^ und Konkurrenz ist immer gut für den Kunden. Hoffen wir mal dass AMD auch in anderen Titeln ähnlich stark von Dx12 profitieren kann, es wäre zu wünschen und hoffentlich kriegt Nvidia das auch wieder gebacken und optimiert da weiter um wenigstens keine Leistungseinbußen unter Dx12 mehr zu haben.

Hopsekäse schrieb:
Also ich gehöre ja sonst eher nicht so zur Aluhut-Fraktion... Aber dass ausgerechnet jetzt wo bald Pascal ansteht es plötzlich erst heißt, dass 4GB nicht mehr reichen und dann kurz später auch noch zufällig endlich mal Bewegung in DX12 kommt... Bei diesen Zufällen tue ich mir irgendwie doch etwas schwer mit der Verdauung.

Die Marketingstrategen schlafen nicht und beobachten die HW Entwicklung. Du nennst es indirekt "Verschwörung", Ich nenn's mal timing.
So eine Art der Verschwörung funktioniert auch nur bei den "Enthusiasten", die anfangen zu zittern, wenn 4k@max mal unter 144fps fällt :D
Ausserdem kann man die Aussage noch lang nicht in Stein meisseln. Das Testsetup ist klar definiert, und man weiss jetzt was dabei rauskommt.
Die Regler sind bei Dir nicht festgenagelt, nach so einer Meldung.

Limit schrieb:
Das widerspricht ja nicht dem, was ich geschrieben habe. Der Unterschied von DX11 und DX12 liegt ja hauptsächlich auf Seiten der Software und nicht der Hardware. Ein paar Änderungen hier und da, ein Shrink und fertig.

Dir ist schon klar was ein Scheduler ist ? genau das was eigentlich Asynch Compute ist, es führt dazu das die GPU besser ausgelastet ist, man findet es bei CPUs unter anderem auch.

Zurück
Oben