Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

SuddenDeathStgt schrieb:
@Limit
Vishera ist da halt wesentlich mehr verbreitet & für eine 4Modul/8Thread CPU ist das mMn äußerst mager, besonders wenn man mit DX12 nicht mal einen I3 Haswell mit 2Kerne/4Threads überflügeln kann.
Die Vishera Spieleperformance ist nicht gut. Diese als Maßstab für AMD CPUs im Allgemeinen zu benutzen ist allerdings fraglich, denn AMD ist mit (Piledriver), Steamroller, Kaveri und Excavator bereits 3-4 Architektur-Iterationen weiter. Hoffen wir einfach, das Zen alles besser macht.

burnbabyburn2 schrieb:
Dir ist schon klar was ein Scheduler ist ? genau das was eigentlich Asynch Compute ist, es führt dazu das die GPU besser ausgelastet ist, man findet es bei CPUs unter anderem auch.
Ist mir völlig klar. Weniger klar ist mir worauf du hinaus willst.
 
Find ich gut das AMD mal Oberhand gewinnt, trotzdem bereue ich den Kauf meiner GTX980 vorgestern keine Sekunde.
Sollte sich herausstellen dass AMD bei DX12 wirklich der Sieger ist, wird einfach in der Zukunft eine AMD gekauft so einfach ist das :)
 
Kann mir jemand sagen ob das Mainboard bestimmte Anforderungen für den Mischbetrieb mehrerer GPUs erfüllen muss? Konkret: wenn das MB Crossfire unterstützt aber kein SLI?
 
pipip schrieb:
Was die Die-Size, Transistor Dichte ect angeht, was das bisher aber auch nur bei Maxwell der Fall. Davor hatte AMD Jahre lang den kleineren Chip. Allein wenn man an Hawaii denkt, welcher gegen GK110 angetreten ist und sich heute auch gut hält. Klar für AMD wäre es am besten gewesen, hätten sie das komplette Line Up mit GCN 1.3 gebracht. Hawaii mit 386 Bit SI, wäre sicherlich interessant gewesen.

GK110 ist innerhalb der Kepler Architektur ein Sonderfall (dedizierte Einheiten für DP etc.). Diese GPU hat sich Nvidia lange Zeit sprichwörtlich vergolden lassen (Tesla, Quadro und Titan). Also Preise abgerufen von denen man bei AMD nur träumen konnte. Bezogen auf die Effizienz war GK110 obwohl genaugenommen ein ziemlich monströses HPC Design immer noch ein Stück besser als Hawaii.

Für den Vergleich der GPU Architekturen (GCN zu Keppler) ist beispielsweise Tahiti/GK104 ein besserer Ausgangspunkt.
 
Hier sieht man schön, wie sich Grafikkarten leistungsmäßig verhalten, wenn neutral programmiert wird.

Ich zitiere aus dem Artikel:
...antwortete Oxide, dass man derzeit keine herstellerspezifischen Renderpfade nutzen möchte – sondern nur einen, der für alle gilt.

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass es ein Leichtes ist, auf einen Hersteller hin zu optimieren.
Nvidia geht hier mMn den unsauberen Weg. Schlechtere Hardware wird mit “enger Entwicklerzusammenarbeit“ in ein besseres Licht gerückt. Das wird aber durch Konsole immer teurer für Nvidia, denn dadurch läufts auf AMD zum Nulltarif mal nicht schlecht. Durch DX12 wird das noch verschärft.
Leider unterstützen viele diese Methoden und sehen Grafikkarten schon fast als Religion!
 
YforU

Kannst du das auch begründen wieso ?
GK 110 ist ein HPC Monster, doch trotzdem bei DP Anwendungen hinter Hawaii. GK104 muss sich mit Tahiti duelieren, da beide Performance Chips sind, wobei ich niemanden erklären muss, dass Thaiti schon sehr auf Computing ausgelegt war.
Somit, die Vergleiche passen schon so, auch wenn Hawaii von der Größe her noch unter High-End ist.

Würdest du aber indirekt GK104 und Hawaii vergleichen wollen, dürftest du bei Hawaii deutlich die Taktrate senken und würdest sehen, dass sie von der Effizienz ähnlich sind.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es schlicht und einfach nicht stimmt, dass NV immer die kleinrer GPU zur Konkurrenz hatte. Speziell bei den VLIW Karten war das selten der Fall und bisher war AMD immer der erste, der neue Fertigungen eingeführt hat. Eventuell vergesse ich irgend eine Karte vor kA viel Jahren.

NV wird dieses mal nicht davon provitieren, dass AMD ihre GPUs so früh wie möglich auf den Markt drücken, weil Erkenntnise wahrscheinlich zwischen GF und TSMC nicht geteilt werden. Klar, AMD hat natürlich analog das selbe.

Es wird sich aber zeigen, ob AMD's Strategie aufgehen wird und ihren Fokus auf neue FinFet-Produkte als auf einen neuen Aufguß in 28nm mit GCN 1.3 entschieden zu haben. Fury war scheinbar ein großes Projekt und Tonga hatte die Aufgabe, HSA in den HPC Markt zu bringen. Auch wenn ich zu letzteres nicht viel gelesen habe.

BTW, Thaiti könnte ich aus Gamer Sicht auch als "Sonderfall" beschreiben, wenn man bedenkt, dass AMD hier den HPC Markt angreifen wurde und die Karte oft auch als Mining Karte verbaut wurde.


@Konsolen
Im Endeffekt zeigt die News, was ich bei Konsolen schon lange vermutet habe, nämlich dass Games oft nicht wirklich ordentlich angepasst sind, sondern bisher noch wie "PCs" programmiert werden. Ich kann nur hoffen, dass AS und weitere Features immer mehr genützt werden und die Entwickler endlich mal mehr aus den Konsolen holen kann.
Sony hat die ACE so groß angekündigt und jetzt gibt es gerade mal weniger als eine Handvoll Konsolen Games, die das Feature irgendwie nützten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön wenn sich die Archtektur von AMD langsam mal auf der PC Plattform bezahlt macht. Bis DX12 wirklich etabiliert ist, werde ich wohl meine 980Ti in Rente schicken können :)
 
Wie ist das mit den Stromverbrauch?
Verändert sich das ins Positive oder Negative mit DX12?
Konnte mit mein Google-Skills nix in der richtung finden.
 
nur ein Mensch schrieb:
Dass ein Mischbetrieb wieder möglich ist, ist wunderbar. Bleibt nur zu hoffen, dass Nvidia da nicht, wieder einmal, Teriber Seitig einen Riegel vorschiebt

Microsoft wird so einem Treiber hoffentlich die Zertifizierung verweigern.
 
Also ich bin mal ganz neutral was beide Hersteller angeht,aber für mich sieht das so aus als ob die Karten für DX12 einfach viel zu früh auf den markt geworfen wurden da es ja noch nicht ein einziges DX12 Spiel gab,besonders die Karten von Nvidia gibt es schon seit einem Jahr,ist das richtig ?

Eigentlich hätten das noch keine DX11 Karten sein müssen in anbetracht dessen wieviele DX11 Spiele noch erscheinen.Ich gehe mal davon aus das beide Hersteller nun ersteinmal Informationen sammeln werden und es dann einfach mit der nächsten Generation besser machen werden,es ist vielleicht sogar denkbar das AMD und Nvidia sich das vollkommen anders vorgestellt haben.


Ich warte einfach die nächste generation von Karten ab und es sollte dann auch schon so um die 5 DX12 Spiele auf dem Markt geben um eine aussage treffen zu können mit anständigen Tests,die jetztigen Karten werden wohl nichts taugen.Nur dumm für die Spielehersteller dann,wer will ein Spiel kaufen wenn die besten Karten nicht grad gut abschneiden.
 
rentex schrieb:
Bürger und 980ti Besitzer...bis DX12 sich wirklich durchgesetzt hat und Standard ist, wird eh ne neue Graka fällig. Also, locker bleiben und sich für AMD und den Fortschritt freuen.

Aber nur eine neue nvidia wird nötig, bei AMD reicht die Alte! ;-)
 
Gut gemacht AMD! :)
Endlich hat das 400PS Auto anständige Reifen bekommen um die Power auch auf die Straße zu bringen.
Auch wenn das nur eine sehr kurzweilige Situation sein wird. Mit den neuen Karten wird sich denke ich wieder alles drehen und nVidia wieder leicht die Nase vorn haben.

Was ich nur nicht verstehe, warum muss erst ein Dritter mit einer API kommen damit AMD Karten ihr Leistungspotenzial ausschöpfen? Hätte man das nicht selber auch schon für DX11 optimieren können?
 
Bis AMD mit DX12 in der Breite die seit Jahren vorhandene Rohleistung endlich auf den Boden bekommt hat der 980Ti/Titan-X Nutzer sich schon 12-24 Monate an den 30-50% Mehrleistung seiner Karte unter DX11 erfreut.

Ohne Frage bleibt es dennoch großartig zu sehen das eine fünf Jahre alte 7970 durch DX12 noch mal 11% zulegen kann. Das ist wirklich eine Chipgeneration die eher wegen Altersschwäche ausgetauscht wird denn aus blankem Leistungsmangel.
 
Na dann kann ich ja meinen FX noch eine weile behalten. Die Frage die ich mir Ende dieses Jahr nur stellen muss Pascal oder Polaris.
 
Drummermatze schrieb:
Was ich nur nicht verstehe, warum muss erst ein Dritter mit einer API kommen damit AMD Karten ihr Leistungspotenzial ausschöpfen? Hätte man das nicht selber auch schon für DX11 optimieren können?

Hat man doch versucht, mit Mantle. Aber sowas ist nicht mal schnell schnell entwickelt und somit kam Mantle etwas zu spät und wurde zuwenig unterstützt.

@Artikel: finde ich grossartig. Als Grafikfetischist ist mir jedes Mittel recht, das zu höheren FPS führt. Im Umkehrschluss heisst das nämlich, dass man bessere Grafik darstellen kann und trotzdem noch genügend FPS hat. Und AMD mag ich das gleich auch noch gönnen, mussten lange genug unten durch. Ich freue mich jetzt jedenfalls noch mehr auf die nächste GPU Generation und hoffe, dass ein paar Monate nach deren Release auch schon einige DX12 Titel verfügbar sind, ansonsten verpufft die ganze Leistung mal wieder ungenutzt. Extrem spannend und interessant finde ich auch, dass man also offensichtlich unter DX12 die Grafikkarten beliebig kombinieren kann. Gabs das schon mal? Wird interessant, wie sich dieser Umstand auf proprietären Mist wie PhysX etc. auswirken wird und was passiert, wenn man bspw. meiner 980Ti noch eine kleine AMD R7 370 zur Seite stellen würde, welche das Asynchronous Computing übernehmen könnte (analog zu einer 390X mit einer kleinen nVidia Karte für PhysX...).
 
KLEMSI schrieb:
Aber nur eine neue nvidia wird nötig, bei AMD reicht die Alte! ;-)
So lange man damals eine der oberen Klassen gekauft hat sicher. Knapp 8 % bei zum Beispiel einer R9 380 halte ich jetzt auch nicht für so Zukunftsicher.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich angeblich auch die Prozessor-IGPU mit der dedizierten Graka kombinieren lässt...
Stimmt dass oder habe ich das einfach nur falsch in Erinnerung?
 
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