YforU
Kannst du das auch begründen wieso ?
GK 110 ist ein HPC Monster, doch trotzdem bei DP Anwendungen hinter Hawaii. GK104 muss sich mit Tahiti duelieren, da beide Performance Chips sind, wobei ich niemanden erklären muss, dass Thaiti schon sehr auf Computing ausgelegt war.
Somit, die Vergleiche passen schon so, auch wenn Hawaii von der Größe her noch unter High-End ist.
Würdest du aber indirekt GK104 und Hawaii vergleichen wollen, dürftest du bei Hawaii deutlich die Taktrate senken und würdest sehen, dass sie von der Effizienz ähnlich sind.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es schlicht und einfach nicht stimmt, dass NV immer die kleinrer GPU zur Konkurrenz hatte. Speziell bei den VLIW Karten war das selten der Fall und bisher war AMD immer der erste, der neue Fertigungen eingeführt hat. Eventuell vergesse ich irgend eine Karte vor kA viel Jahren.
NV wird dieses mal nicht davon provitieren, dass AMD ihre GPUs so früh wie möglich auf den Markt drücken, weil Erkenntnise wahrscheinlich zwischen GF und TSMC nicht geteilt werden. Klar, AMD hat natürlich analog das selbe.
Es wird sich aber zeigen, ob AMD's Strategie aufgehen wird und ihren Fokus auf neue FinFet-Produkte als auf einen neuen Aufguß in 28nm mit GCN 1.3 entschieden zu haben. Fury war scheinbar ein großes Projekt und Tonga hatte die Aufgabe, HSA in den HPC Markt zu bringen. Auch wenn ich zu letzteres nicht viel gelesen habe.
BTW, Thaiti könnte ich aus Gamer Sicht auch als "Sonderfall" beschreiben, wenn man bedenkt, dass AMD hier den HPC Markt angreifen wurde und die Karte oft auch als Mining Karte verbaut wurde.
@Konsolen
Im Endeffekt zeigt die News, was ich bei Konsolen schon lange vermutet habe, nämlich dass Games oft nicht wirklich ordentlich angepasst sind, sondern bisher noch wie "PCs" programmiert werden. Ich kann nur hoffen, dass AS und weitere Features immer mehr genützt werden und die Entwickler endlich mal mehr aus den Konsolen holen kann.
Sony hat die ACE so groß angekündigt und jetzt gibt es gerade mal weniger als eine Handvoll Konsolen Games, die das Feature irgendwie nützten.