Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

und was nützt das ganze AMD? NVidia und Intel haben Ihr Geld schon lange verdient. Ein FX muß Leistung bringen wenn er vorgestellt wird aber doch nicht wenn er veraltet und bald abgelöst wird.
Was hilft es AMD, wenn deren aktuellen GPU's mit DX12 gut laufen? Die hätten mit DX11 gut laufen müssen um Marktanteile zu bekommen.
AMD will die Neuen GPU's die ja bald kommen verkaufen und Geld verdienen oder etwa nicht. Da gehe ich doch nicht hin und mache meine alte Ware kurz vor erscheinen der neuen Ware so gut, das niemand etwas neues kauft, weil das alte ja noch vollkommen ausreicht.

Das Konzept von NVidia wird aufgehen. Die bringen Neue GPU's die mit DX12 super laufen und jeder der schon NVidia hat wird die kaufen. Das wird vielen AMD wohlgesinnten vollkommen gegen den Strich gehen aber so wird Geld mit Hardware verdient. Deutschland interessiert da auch nur ganz am Rande. In den USA und Asien wird das dicke Geld verdient.

Der einzige Vorteil für uns Kunden ist, dass AMD (aus Blödheit) vorlegt und NVidia sich nicht ausruhen kann und etwas besseres bringen muß.
Somit geht der Schönheitspreis an AMD und NVidia macht die Kasse.

Junge WAS IST LOS!!??

Endlich wird die brutale Rohleistung von AMD kapitalisiert! Zukunftssicher? --> AMD so wie es aussieht. Aus dem Gegenlager: "Kein Kommentar". Das spricht Bände Oo... Intel ist natürlich immer noch Leistungssieger, aber wenn ich den 8370 anschaue, dann sehe ich eine rasante Aufholjagd.

Wollen wir nur sehen ob das hier eine generelle Tendenz aufzeigt, oder dieser Titel als Gaming Evolved alleine steht.

oldmanhunting schrieb:
und was nützt das ganze AMD? NVidia und Intel haben Ihr Geld schon lange verdient. Ein FX muß Leistung bringen wenn er vorgestellt wird aber doch nicht wenn er veraltet und bald abgelöst wird.
Was hilft es AMD, wenn deren aktuellen GPU's mit DX12 gut laufen? Die hätten mit DX11 gut laufen müssen um Marktanteile zu bekommen.
AMD will die Neuen GPU's die ja bald kommen verkaufen und Geld verdienen oder etwa nicht. Da gehe ich doch nicht hin und mache meine alte Ware kurz vor erscheinen der neuen Ware so gut, das niemand etwas neues kauft, weil das alte ja noch vollkommen ausreicht.

Leute die aus Hass zu AMD wechseln weil sich diese über den Tisch gezogen fühlen ?
Leute die ein positives Feedback gegeben und so Nvidia Käufer für AMD überzeugen ?

oldmanhunting schrieb:
Das Konzept von NVidia wird aufgehen. Die bringen Neue GPU's die mit DX12 super laufen und jeder der schon NVidia hat wird die kaufen. Das wird vielen AMD wohlgesinnten vollkommen gegen den Strich gehen aber so wird Geld mit Hardware verdient. Deutschland interessiert da auch nur ganz am Rande. In den USA und Asien wird das dicke Geld verdient.

Der einzige Vorteil für uns Kunden ist, dass AMD (aus Blödheit) vorlegt und NVidia sich nicht ausruhen kann und etwas besseres bringen muß.
Somit geht der Schönheitspreis an AMD und NVidia macht die Kasse.

Welches Konzept, schweigen ? das kann nicht ewig funktionieren ohne Asynch Compute sehe ich schwarz für Nvidia.

Smagjus schrieb:
Aber interessant finde ich, dass Anandtech folgendes schreibt:
http://www.anandtech.com/show/10067/ashes-of-the-singularity-revisited-beta/6

Ob Nvidia das Versprechen noch einlösen sollte?

http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html

Nvidia weiß das seit letztem September und es hat sich immer noch nichts getan. Für mich stinkt das schon wieder zum Himmel ala GTX 970 3,5 GB.

Mal sehen wann Nvidia auffällt, dass wieder jemand im Marketing geschlampt hat... Kann ja mal passieren... :rolleyes: :rolleyes::rolleyes:

oldmanhunting schrieb:
und was nützt das ganze AMD?

Irgendwo müssen sie doch anfangen...

Sie haben scheinbar nicht genug Ressourcen, um ihre Treiber perfekt an DX11 anzupassen. Wieso auch, bis auf die Fury sind sämtliche Karten mit der Konkurrenz auf Augenhöhe oder besser und die API wird sowieso von DX12 & Vulkan abgelöst. Und genau dort wischen sie mit den derzeit erhältlichen Computingkrüppeln von Nvidia den Boden auf. Seit der 28nm-Generation hat man sich um 180° gewendet, die Fermi-GPUs hingegen waren auf diesem Gebiet super.

Die Billigschiene - indem man die GPUs möglichst stark abspeckt und fast ausschließlich auf Games (Singleprecision) optimiert ist aber über die letzten Jahre lukrativer gewesen. Die ganzen Rekordgewinne sind nur deswegen zustande gekommen, weil Nvidia ihre Kunden auch von vorne bis hinten verarscht. Es werden seit 2012 aber auch nur abgespeckte Chips ohne die neuesten Features, mit fast immer zu wenig Grafikspeicher (eigentlich seit Ewigkeiten Usus) zu Mondpreisen verkauft, dazu noch das Debakel der GTX 970 3,5GB, ebenso die eigenen Treiber, welche die Leistung der Vorgänger ruinieren (Kepler), Gameworks (Bestechung, Manipulation der Konkurrenz). All das soll die Fanboy- bzw. OEM-Kunden geschickt dazu zwingen, regelmäßig einen Neukauf zu tätigen. Klappt ja auch gut. Wer sich erst eine GTX 980(Ti) gekauft hat oder gar eine Kepler-GPU egal welcher Ausbaustufe besitzt, wird sich wohl in Zukunft dazu genötigt sehen, erneut Geld auszugeben. Ohne die native Unterstützung von Asynchronous Shading hat man einfach die Arschkarte gezogen. Es sei denn, Nvidia versucht mal wieder die Entwickler dazu zu zwingen, in ihrem Sinne zu handeln. Das würde bedeuten AS aus den Spielen fernzuhalten. Hinweise darauf gibt es ja in diesem Thread schon bezüglich ARK.

Also: Was gibt es da zu applaudieren? Das geschieht alles auf Kosten der Kunden undzwar ohne das jene davon profitieren können, Nvidia diese gewaltigen Ressourcen zukommen zu lassen - im Gegenteil. Die werden sich mit der Zeit nur neue Tricks einfallen lassen. Ist halt immer das selbe mit den Marktführern, allesamt korrupte Pestbeulen, die nichts besseres zu tun haben, als den technischen Fortschritt aus Profitgründen massiv zu behindern.

Solch dreiste Methoden kann sich AMD nicht leisten, 1. ist ihr Ruf ist beschissen und 2. sind die Marktanteile zu gering um sich solche Dreistigkeiten herauszunehmen. Sie schlagen einen anderen Weg ein, nämlich nachhaltige Leistung bieten (die nicht durch zukünftige Treiber ruiniert wird), mehr Features und mit technischen Innovationen überzeugen. Das geschieht ja jetzt. Unter DX12 schlägt die Fury X die bisher schnellere GTX 980 Ti deutlich. Ebenso sieht die krüppelige GTX 970 kein Land mehr gegenüber Hawaii. Da kommt es auch recht, dass die AMD-Prozessoren trotz ihrer suboptimalen Architektur gut wieder mithalten können, sobald mal eine ordentliche API zum Einsatz kommt.

Die ganze kommende Hardware wie Zen und Polaris wird da noch weiter drauflegen, wenn man ihnen nicht wieder per Software ein Bein stellt.

Über den Gegenwind sollte man sich eher freuen, meinst du nicht auch?

Wenn ich mir die Benchmarks ansehe und dann die AMD CPU's mit Directx12 betrachte die beinahe genau so schnell arbeiten wie aktuelle i5, könnte man die These aufstellen das Intel und Microsoft gezielt AMD über die Jahre hinweg bewusst geschädigt haben. Directx12 und die Verbesserungen an Directx11 kamen erst dann zustande als AMD mit Mantle angefangen hat.

Dolph_Lundgren schrieb:
Ich finde es schon besonders, da den Bulldozern und ff. ja sämtliche Leistung abgesprochen wurde.
Die leisten durch DX12 auch nicht mehr. Es wird der CPU nur einfach weniger abverlangt.

TheMetalViking schrieb:
GCN ist eine unfassbar gute Architektur. 2011 erschienen, und tritt heute noch Ärsche. Wundervoll.
Naja, wie man's nimmt.
Unter DX11 konnte diese Architektur nie ihre Rohleistung umsetzen. Dabei von "unfassbar gut" zu sprechen ist unfassbar unlogisch.
Ergänzung ()

sdo schrieb:
Die Sache ist doch Folgende: Wieso tut jeder so als wäre AMD extrem schlecht in dx11? Ist doch im Prinzip genau das Gegenteil aktuell.

r9 380>960
r9 390>970
Das stimmt halt nicht.
Ist eigentlich ziemlich ausgeglichen. Mal ist der eine schneller, mal der andere. Kommt auf's Spiel an.
Und wenn man das OC-Potential berücksichtigt, liegt Nvidia insgesamt vorne.

sdo schrieb:
Aktuell ist nvidia in allen belangen die schlechtere Wahl, ...
Weil?
Also ich habe gerne mehr Leistung bei weniger Abwärme. Deshalb habe ich die GTX 960 genommen und noch mal um 13% übertaktet (ohne Spannungserhöhung). Verbraucht dann immer noch deutlich weniger als ne R9 380 und ist eben schneller.

In DX12 mag das gewiss wieder anders aussehen. Dafür wäre die R9 380 wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.
Ergänzung ()

Conceptions schrieb:
Warum siehst du das dann bei GameWorks nicht genauso kritisch hinterfragend?
Ich weiß jetzt gerade nicht, was du von mir willst.

Was hat Gameworks damit zu tun, daß ein Entwickler offensichtlich nicht gut auf Nvidia zu sprechen ist (und denen dementsprechend absichtlich an's Bein pissen könnte)?

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Was hat Gameworks damit zu tun, daß ein Entwickler offensichtlich nicht gut auf Nvidia zu sprechen ist (und denen dementsprechend absichtlich an's Bein pissen könnte)?

Wenn Nvidia versucht zu manipulieren und zu bescheißen, sind sie doch selbst schuld wenn ein Entwickler nicht gut auf sie zu sprechen ist...

Das die AMD Prozzis hier im Test etwas mehr an Leistung zugewinnen als ®intel, ist jetzt doch keine Überraschung. War ja bei Mantle ähnlich, dafür wurde ja auch Mantle und DirectX12 optimiert, um gerade die Leistungsschwächeren CPUs zu entlasten. Schön zu sehen, das aber auch mein i5 4690K unter DX12 nochmals zulegt. Was den GPU Test angeht, ja da hat AMD in diesem Game von Anfang an eine bessere Performance gehabt, aber was bitte ist Ashes of the Singularity, das Game hat doch vor den Benchmarks keine Sau gekannt, geschweige jemand gespielt. Und jetzt von diesem einem Game abzuleiten, das AMD in zukünftigen Triple A Games deutlich die Nase vorn hat, halte ich doch für etwas verfrüht.

Demnächst kommen ja auch noch ein paar andere Games mit DX12 und mal schauen wie sich Nvidia dann bei diesen Games schlägt, ich vermute nur, sollte da wieder erwarten Nvidia besser sein als AMD, dann wird es wohl heißen, Nvidia hat Einfluss auf den Spieleentwickler genommen und das Game speziell auf Nvidia Grafikkarten optimiert. Naja man wird sehen was kommt, jetzt gönnen wir doch einfach mal den AMD Grafikkartenbesitzern den Erfolg des Augenblicks, nach der langen Zeit der Entbehrung.

Das wirklich Interessante an dem ganzen Test finde ich, das man mit DX12 auch Grafikkarten verschiedener Hersteller kombinieren kann, ich dachte immer das würde nicht gehen. Das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten, wird dann eigentlich eine der Grafikkarten [wenn es zwei verschiedene Hersteller sind] Priorisiert oder ist das Abhängig von der Reihenfolge des PCIe Anschlusses, wenn man z.B. 2x x16 PCIe hat? Auf jeden Fall scheint das scheint das Jahr 2016 mal wieder ein echt aufregendes Jahr zu werden.

Dank DX12 gibt es anscheinend noch einen trefftigen Grund, das Aufrüsten der CPU hinauszuschieben. Glückwunsch an die Sandy Bridge-Käufer. Damals alles richtig gemacht. Den könnt ihr noch euren Enkeln weitervererben :D

Mit DX12 kann AMD endlich auch im PC-Bereich die volle Rohleistung auf die Straße bringen und Nvidia deutlich überholen, insofern hat AMD alles richtig gemacht mit der Entwicklung von Mantle, um die Entstehung von DirectX 12 zu forcieren.

Bis zum Ende des Jahres kommen eine neue Polaris GPU + ZEN CPU in den Rechner. Ich freue mich schon darauf. :)

Zotac2012 schrieb:
Was den GPU Test angeht, ja da hat AMD in diesem Game von Anfang an eine bessere Performance gehabt, aber was bitte ist Ashes of the Singularity, das Game hat doch vor den Benchmarks keine Sau gekannt, geschweige jemand gespielt. Und jetzt von diesem einem Game abzuleiten, das AMD in zukünftigen Triple A Games deutlich die Nase vorn hat, halte ich doch für etwas verfrüht.
Async Compute haben sich die Leute bei Oxide nicht mal eben einfach so ausgedacht. Sie haben ein Spiel entwickelt, dass mit DX12 läuft und eine erstaunlich gute Performancesteigerung bietet, zumindest für einen der beiden GPU-Hersteller. ;)
Hat auch nichts damit zu tun, ob das vorher jetzt ein klasse AAA-Titel war den jeder auf dem Zettel hatte oder einer, den niemand auf dem Schirm hatte. Maxwell kann Async Compute nicht nativ und wird es auch nicht nativ können. Der Nachteil wird sich auch in anderen Spielen bemerkbar machen, in gut zwei Wochen steht ja mit Hitman schon ein weiterer Titel bereit.

Im übrigen hat es Nvidia das letzte halbe Jahr nicht geschafft, einen Treiber mit AC auf die Beine zu stellen, das ist im aktuellen nämlich noch deaktiviert. Da darf man gespannt sein, wann (bzw. sogar ob) der den Weg an die Öffentlichkeit findet.

Und wieder einmal lässt CB mit ihren tests andere Intel Sockel generationen aus hier wird nur 1150 1151 getestet, schön wäre gewesen 1155 mit zu testen z.b die i5 & I7 aus der 45W glaub bei sockel 1156 lohnt sich ja kein test?

Achja und wegen Graka heißt das jetzt die AMD Karten sind jetzt besser als NV? Also muss man sich ne DX12 fähige Karten kaufen wie siehts mit dem Speicher Ram und Bit aus? Finde die paar wenigen getestete Karten blöde da immer fragen offen bleiben...

@Linmoum
Ja irgendwie ist es in letzter Zeit erstaunlich ruhig geworden, weder hört man etwas zu AC oder eventuellen Treiber, um die Leistung für DX12 zu steigern, aber es kommt auch im Moment wenig neues an Informationen zu Pascal und HBM. Ich finde es aber auch wirklich Unfair von AMD [Achtung Ironie], das man Nvidia jetzt so unter Druck setzt. Erst verkündet AMD neue Grafikkarten für Mitte des Jahres [war so nicht mit Nvidia vereinbart :D] und jetzt noch diese brachiale Leistungssteigerung im ersten DX12 Game. Und das alles nur, weil AMD gerade irgendwie am Rad dreht mit Polaris und DX12, auf so was muss Nvidia doch erst mal gründlich vorbereitet werden. Bei DX11 waren die Grenzen klar abgesteckt und man wusste woran man ist und jetzt sind die Grenzen plötzlich fließend, das geht doch nicht.:D

Bürger und 980ti Besitzer...bis DX12 sich wirklich durchgesetzt hat und Standard ist, wird eh ne neue Graka fällig. Also, locker bleiben und sich für AMD und den Fortschritt freuen.

Ich glaube die Leute hier erfreuen sich ein bisschen zu sehr an den Benchmark-Balken.
Für Spieler geht es doch darum, dass ihr Game nicht von der CPU ausgebremst wird. Und die Handbremse, die bei allen DX11-Games angezogen, löst sich durch DX12. Die Intel mit ihrer im Vergleich zu den AMDs brachialen Rohleistung profitieren davon natürlich auch, aber es interessiert nicht so sehr.
Intel war für Spieler schon vorher interessant, AMD hingegen weniger. Der Benchmark zeigt, dass sich das relativieren könnte. Das Feld rückt bei schwächeren Grafikkarten ja auch wieder näher zusammen und man braucht einfach nicht mehr so viel Prozessorleistung zum Spielen wie bei DX11. Das macht dann eben auch leistungsschwächere CPUs interessant, auch den i3.
Wer einen FX nutzt, weil er von den Vorteilen von 8 Threads profitieren will ohne viel Geld auszugeben, der muss in Hinblick auf DX12 nicht unbedingt aufrüsten. Eben weil die CPU nicht mehr so wichtig wird. Das ist alles. Im Übrigen gibt es Szenarien, in denen der FX dem i3 massiv überlegen ist.

@Computerbase
Stromverbrauchsmessungen wären noch interessant, also in welchem Maße der Verbrauch durch die bessere Auslastung steigt :)

Ist nichts konkretes ,aber
Jan schrieb:
Thema Leistungsaufnahme: bei der Fury X macht es in einer Szene, in der sie im DX11 nicht gebremst wird, meinen (denke er meint 'keinen') Unterschied, ob DX, DX12 oder DX12 mit Asynchronous Compute verwendet wird.

PS Es sind Leistungsmessungen, keine Verbrauchsmessungen.

cruse schrieb:
Fazit: Bis Pascal lohnt sich kein Win10 für Nvidia Besitzer. Alle AMD Nutzer sollten hingegen sofort upgraden.

Die Frage ist ob die neuen NV Karten echtes DX12 können oder das ganze wieder so eine Mogelpackung ist wie mit der aktuellen GPU Generation.
NV lagert aktuell die Arbeit auf die CPU aus und darf deshalb mit dx12 werben, AMD macht es korrekt und darf deshalb nur mit dx11 werben.
Und trotzdem so eine Leistungsteigerung.:hammer_alt:

Ich kann mir nach dem Test ein fettes Grinsen nicht verkneifen. Wie häufig habe ich gehört "Nee,keine AMD Karte, die kann nur dx11":D

Zurück
Oben