News ASMedia-Chipsätze für AMD: B550 und A520 nur mit PCIe 3.0, PCIe 4.0 erst ab 2020

Zumindest kann man dann beim B550 sicher sein dass die 3000er Ryzen unterstützt werden.
Ansonsten müsste es lauter Neuauflagen der b450 Boards geben mit 3rd gen Ryzen support, und das wäre vielleicht bisschen unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Nexialist.
Erst mal die Tests abwarten was X570 überhaupt sonst noch gegenüber den Vorgängern bringt. Ansonsten sollen die Hersteller mal schön mit ihrem Plan die Early Adaptors mit ihrem Premiumplastik und Quirlen für 250 bis 350€ auf die Fresse fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
simosh schrieb:
Ich denke ein gutes B450 / X470 Board zu vertretbarem Preis (es gibt mittlerweile genügend Tests) mit 3200er RAM (Preis/Leistung) wird komplett ausreichen.

Du meinst als Unterbau für einen Ryzen 3000? Ich würde zumindest noch auf eine solide VRM-Ausstattung achten (also Anzahl der Phasen als auch die Kühlung dazu, sprich Fläche und Heatpipes).
 
simosh schrieb:
Das einzige Problem wird sein, ob die Hersteller gescheite BIOS Versionen abliefern.
VelleX schrieb:
lauter Neuauflagen der b450 Boards geben mit 3rd gen Ryzen support

Genau, jetzt ist halt die Frage, will man eine Ryzen 3rd-CPU auf einem B450 Board betreiben, ob man vorher (zwingend) ein BIOS-Update mit einer Vorgeneration durchführen muss (Ryzen 1st/2nd-Gen), oder ob das B450-Mainboard zumindest mit der CPU hochfährt und man ein BIOS-Update durchführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
w0mbat schrieb:
Genau das frage ich mich auch. Ist doch völlig egal ober der Chipsatz PCIe 3.0 oder 4.0 ist, aber werden die PCIe 4.0 lanes (x16 für GPU und x4 für M.2) in PCIe 4.0 ausgeführt oder nicht?
Es ist eigentlich genau umgekehrt. :D
Das Nadelöhr ist sind die 4 Lanes zum PCH. Ob die GPU PCIe4 hat, ist zur Zeit komplett egal. Und auch das Limit von NVMe ist im Normalfall nicht fühlbar. Aber steht dem Hub mehr Bandbreite zur Verfügung, profitieren alle angeschlossenen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Smartbomb, drSeehas und 2 andere
Hoffentlich kommt noch ein A500/X500, mir wäre es lieber, die ganzen Controller in der CPU zu haben. Damit wären noch kleinere Formfaktoren möglich und Mini-ITX wird günstiger. Auch Laptops könnten so Platinenfläche einsparen und hätten dann mehr Platz für SSDs oder den Akku. Ich hoffe eine AM5 CPU hat LAN Controller, Audio Codec, 10x USB, 4-6x SATA, 4x PCIe 4/5 für M.2 und 4x PCIe 4/5 für Mainboardcontrollerkarten integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@yummycandy

Genau das meinte ich, die Verbindung zum PCH :)
Alles andere wäre aktuell wie du schon sagtest noch verschmerzbar.
 
@MichaG wisst ihr schon was über den X590er Chipsatz?

unknown-54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Chillaholic, franeklevy und 6 andere
d3nso schrieb:
Ich stelle mir gerade folgende Frage: Sind nur die nach außen geführten Lanes Gen3 oder auch die zur CPU?
CPU <-> Chipsatz war schon immer Gen3 bei den bisherigen Chipsätzen, die vom Chipsatz zu den PCIe Steckplätzen aufgrund eines angeblichen Konformitäts-/Kombatibilitätsproblems aber bisher Gen2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Eff*Hunt schrieb:
Hat die ASMedia eigentlich irgendetwas mit ASRock zu tun?
ASMedia gehört zu ASUS - wie @konkretor schon darlegte und ASRock hatte einmal was mit ASUS zu tun, gehört heute aber zu Pegatron, die wiederum zu ASUS gehören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Kann die Tests kaum erwarten... Ryzen 3000 Performance Unterschiede bei x570, x470, b550 und b450. Quasi pcie 3 vs 4...aber eine Vorahnung haben wir shon alle 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
maxpayne80 schrieb:
Uff ... na bin ich ja ganz froh, dass man den Ryzen 3 noch auf meinem B-350 betreiben kann erstmal :D
Haha wir haben das Selbe Setup. 1070 ti, 1600x, 16Gig Ram, b-350 Board.
Möchtest du gleich auf einen 8 Kerner upgraden? Rein theoretisch lohnt sich das kaum. Hauptsache mehr Single Core Performance oder?
 
PCIe haben wir sicher eine Vorahnung. Die Frage ist ob ich bei den älteren Chipsätzen alle OC Optionen habe und ob die 4.0 Betabios am Ende doch wunderbar laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Jetzt is immernoch die Frage ob die GPU und 1 NVME SSD per PCIe 4 angeschlossen sind und nur der REst 3 hat.. weil genau das wäre was ich brauche.. oder alles auf PCIe 3 gedrosselt wird.
 
H4XX!UM schrieb:
Ganz genau, damit sind B550 und A520 jetzt schon quasi überflüssig. Außer es kommen unerwartet doch noch Neuerungen als Alleinstellungsmerkmal.

Nicht unbedingt, aber es würde ja auch keinen Sinn machen, zuerst problemloses Upgraden zu versprechen und dann neue Chipsätze mit
Knüllerfunktionen die man haben "muss", rauszubringen. Ich würde mich dann schon gelinkt fühlen, wenn ich dieses Jahr noch ein 450er Board geholt hätte.
 
Na hoffentlich werden die Bezeichnungen für Boards mit den Chipsätzen, besser noch die Chipsätze, mit PCIe 4.0 klar getrennt sein.
Nicht dass sonst ein Namenschaos wie derzeit Bei USB 3.x entsteht (Ja, ich gestehe, ich habe mir eben erst den Artikel zu USB 4.0 durchgelesen und musste wieder einmal feststellen, dass USB 3.0 mit dem Bezeichnungs Wirrwarr für mich persönlich verbrannt wurde)
 
Karl S. schrieb:
Haha wir haben das Selbe Setup. 1070 ti, 1600x, 16Gig Ram, b-350 Board.
Möchtest du gleich auf einen 8 Kerner upgraden? Rein theoretisch lohnt sich das kaum. Hauptsache mehr Single Core Performance oder?

Ich bin noch nicht sicher ob ich es tu - aber ja, wenn dann den 3700x.
Mal sehen wie sich die Preise im Herbst so entwickeln, sicherlich nicht zum Einführungspreis :)
Und natürlich auch mal auf die finalen unabhängigen Tests warten :)

Und, ja, mehr Single-Core damit gehts primär, und auch weniger Leistungsaufnahme im Idle ( gut, die 1070ti egalisiert meist ja eh eine EInsparung durch die CPU :D )
 
Kann man sagen zu wieviel % eine 2080Ti die aktuelle PCIe 3.0 Schnittstelle auslastet bzw. wieviel schneller als eine 2080Ti eine Grafikkarte sein darf bevor sie an die Grenzen von PCIe 3.0 stößt. Damit könnte ein Laie schonmal erkennen ob PCIe 4.0 bei aufrüstgedanken relevant werden könnte.
 
Mir erschließt sich mit den bis jetzt vorliegenden Informationen nicht, wieso man ein B550 holen sollte, sofern man ein B450/X470 boad besitzt. B350 Besitzer könnten evt. von der wahrscheinlich besseren RAM-Kompatibilität profitieren. Aber alle anderen? Und dafür wahrscheinlich 100+ € ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und simosh
Nexialist. schrieb:
(...) will man eine Ryzen 3rd-CPU auf einem B450 Board betreiben, ob man vorher (zwingend) ein BIOS-Update mit einer Vorgeneration durchführen muss (Ryzen 1st/2nd-Gen), oder ob das B450-Mainboard zumindest mit der CPU hochfährt und man ein BIOS-Update durchführen kann.

Mittlerweile gibt’s eine große Anzahl an Boards die für ein BIOS Flash keine CPU der Vorgängergeneration mehr benötigen.

@cm87 bezüglich des X590 Chipsatzes schau mal hier. @1usmus sagt dass der definitiv kommen soll, mit mehr PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Stuxi, ImpactBlue und 2 andere
Zurück
Oben