Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASML-Quartalszahlen: Bestellungen ziehen wieder an, Herausforderungen bleiben
ASML hat zum Jahresende viele zusätzliche Bestellungen erhalten und dabei die Erwartungen übertroffen. Überraschend ist das letztlich aber nur für einige, denn die Geschichte wiederholt sich hier, im Vorjahr war es ziemlich exakt das gleiche Verhalten.
Ich bin aktuell bei +12% kann mich also nicht beschweren und freue mich, dass die Bestellungen wieder anziehen. Ich denke gerade die nächsten 3-5 Jahre werden sehr spannend werden
Mal abwarten ob die Ernüchterung durch DeepSeek nicht dazu führt, dass auch die Halbleiterindustrie weniger Zuwachs zu erwarten hat, als man bisher gedacht hatte.
Schade, dass die modernen Systeme nicht auch in Deutschland gekauft und verwendet werden.
Eine gewisse Sicherheit was Lieferketten angeht wäre schon gut.
Zumal die politische Lage aktuell so ist, dass wir nicht nur ggü. China unabhängiger werden sollten, sondern leider auch ggü. der USA die Verhandlungsposition verbessern müssen.
Europa kann Chip-Design, siehe ARM. Es wäre wünschenswert, wenn man sich da gut aufstellt.
Mal abwarten ob die Ernüchterung durch DeepSeek nicht dazu führt, dass auch die Halbleiterindustrie weniger Zuwachs zu erwarten hat, als man bisher gedacht hatte.
Unwahrscheinlich. Die erste Reaktion wird sein, dass (als Schutzreaktion) einfach mehr gekauft wird. Und selbst wenn das Modelltraining für alle Marktteilnehmer wesentlich effizienter (was zu begrüßen wäre) werden würde, dann kann das zu einer erhöhten Nachfrage führen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jevons-Paradoxon
Schade, dass die modernen Systeme nicht auch in Deutschland gekauft und verwendet werden.
Eine gewisse Sicherheit was Lieferketten angeht wäre schon gut.
Zu erwarten, dass man Extrem-UV Scanner von ASML kauft und dann Chips produzieren kann, ist in etwa so, wie sich eine Stradivari zu kaufen und zu erwarten, dass man Geigenkonzerte geben kann...
Na ja die haben wir ja halbwegs durch Zeiss, welche ASML Lieferant sind und ASML da nicht mal eben ein neuen Lieferanten beauftragen kann. Aber ja im Prinzip hast du da schon recht.
Ich kann der negativen Logik des Artikels echt nicht so recht folgen. Als Investor hätte ich relativ wenige Interesse, ob ASML nun 3, 50 oder 300 Millionen Maschinen ausliefert. Am Ende des Tages kommt es nicht auf diese Zahlen an, sondern auf Dinge wie Marge und Gewinn des Unternehmens, den es erwirtschaftet. Und das bewegt sich auf Rekordhöhen.
Hat da jemand Aktien verkauft und ärgert sich nun?
Deep Seek ist eher eine Form der Effizienzsteigerung die den Markt Erweitert und die Teilnehmerzahl erhöht. Das ist schlecht für OpenAi, MS und Co aber sicher nicht für NV. Die Gefahr für NV ist die Konkurrenz bei den Systemen. Was eher irritiert ist der geringe Auftragseingang gegenüber den politischen Wasserstandsmeldungen wie wichtig die Halbleiter sind. Real scheint von den Milliarden die da rein gepumpt werden recht wenig anzukommen. Das Speicherkartell mit Samsung an der Spitze spricht auch schon wieder von Produktionsdrosselung bei Flash obwohl KI angeblich den Markt über Jahre leer fegt. Es könnte also bei den Aktien wie auch in der Produktion mal richtig knallen.
Danke, das ist genau der Punkt! Ich hätte auch nichts gegen europäische, hochtechnologische Halbleiterfertigung vergleichbar mit TSMC. Muss man sich dann aber gut überlegen, was man alles, wo, über welche Zeiträume investieren muss. "Nur" Fabs bauen reicht halt nicht. Sonst kommt am Ende keiner zum Konzert!
Wird nicht passieren. Jensen Huang spricht von Hyper-Moores law, ein ganzheitlicher Ansatz bei dem Fortschritte von Hardware und Software für extreme Zuwächse der Leistung sorgen. DeepSeek ist nur ein Durchbruch von vielen.
Danke, das ist genau der Punkt! Ich hätte auch nichts gegen europäische, hochtechnologische Halbleiterfertigung vergleichbar mit TSMC. Muss man sich dann aber gut überlegen, was man alles, wo, über welche Zeiträume investieren muss. "Nur" Fabs bauen reicht halt nicht.
Da gehört viel Arbeit und viel Misserfolg dazu bis man was vernünftiges hinkriegt.
Wenn Euro ernsthaft in Angriff nimmt, dauert es ca. 20 Jahre bis alles auch drumherum steht und man 10-15% der Weltproduktion hinkriegt. Wahrscheinlich ist man dann immer noch 1-2 Fertigungsprozesse hinterher.
@NameHere Ja, denke ich auch. Das gleiche Problem sehe ich bei der Ankündigung von Trump, hohe Einfuhrzölle auf Halbleiter aus Taiwan zu erheben. Halbleiter made in USA zu haben ist, für Trump, sicher kein schlechter Ansatz. Aber wie soll denn die Umsetzung aussehen. Auch die können sich das Know-How nicht aus der Nase ziehen.
Allerdings sind die Machtverhältnisse schon recht tricky. Was viele Leute übersehen/nicht wissen: ASML ist hochgradig von Technologie und Vorprodukten aus den USA abhängig, insbesondere für die (HNA-)EUV Systeme. Deswegen ja auch der ganze Hick-Hack mit dem Exportverbot nach China.
Die USA könnten sich also vermutlich Fertigungskapazitäten relativ schnell aufbauen. Aber dann?
@Caravan Stell dir vor ASML wäre ein US -Unternehmen und würde Technologie von anderen Staaten in seinen Produkten einsetzen. Wie würde es dann dann für ASML aussehen?
ASML ist einfach nicht in dem Land ansässig was Handelsfreiheit betrifft als Unternehmen.
Bis die USA das Verhältnis von 3/4 zu 1/4 in 50/50 drehen oder gar umgekehrt, fließt noch ein halber Ozean den Rhein runter.
ASML könnte den Service und Verkauf über Singapur abwickeln wie es nVidia macht^^
Unter der Gefahr hier abzuschweifen: Ich finde, dass ist ein super Beispiel, warum wir eine stärkere Zusammenarbeit der europäischen Staaten brauchen. Es kann doch nicht sein, dass die US Regierung ein europäisches Unternehmen erpressen und diesem Unternehmen einfach irgendwelche Regeln aufzwingen kann, ohne dass das "Heimatland" bzw das Unternehmen daran etwas ändern können. Europa als ganzes müsste doch in der Lage sein, hier gegen zu halten.
Zu erwarten, dass man Extrem-UV Scanner von ASML kauft und dann Chips produzieren kann, ist in etwa so, wie sich eine Stradivari zu kaufen und zu erwarten, dass man Geigenkonzerte geben kann...
Und wer genau erwartet das?
Es geht halt nur nicht anders herum. Ohne die modernste Geräte wirst du nicht die effizientesten Chips bauen.
Wenn man aufhört anderen zu unterstellen sie seien dumm, wäre viel gewonnen...
@Phoenixxl Sry, ich wollte niemandem - auch Dir nicht - unterstellen, sie oder er sei dumm. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Hardware zu haben hierbei noch eine der geringste Herausforderungen ist. Es tut mir Leid, falls Du Dich angegriffen gefühlt hast!