ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Wie gesagt, Du findest Du Einstellungen in der Chipset Configuration. Dort einfach mal herunterscrollen ... ;)

Wie ich sehe, hast Du Dich auch an den Timings "vergriffen", gut gemacht! Jetzt stelle sicher, dass die Maschine stabil läuft. Du kannst ja auch mal Command Rate 1 testen, das bringt auch noch einmal einiges im Lese-Durchsatz. Die Everest-Temps sind insoweit durchaus vertrauenswürdig, verwende aber auch CoreTemp und/oder ITAT, um auf Nummer Sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rumpel,

ich habe auch noch das VSTA, einen 6400, 2 x 1GB der Micron D9GHM und ne Ati 1950 pro

Nun hatte ich erst einmal einfach deine Tipps so übernommen: 300 FSB, PCIe auf 107, PCI 34,78, AGP High, IDE low, oder lowest , DDR-533 , auto, flex on.

Lief so auch eien ganze Weile stabil mit Orthos an, nebenher VLC und am rumsurfen.

Dann hab ich eine riesige M;enge RAR-Dateien entpackt und wumm...absturz.

Angeblich ati2... irgendwas. Später im Orthos dann den Test aktiviert, derauch das Ram stresst, hier kamen dann nach ein paar Minuten Fehler. Wenn ich aber nur die Kanedeition von C&C 3 daddel, läuft es problemlos.

Wo könnte jetzt noch der Wurm stecken? Die RAms sollten doch locker mitgehen?

Habe zwar vor, eh auf ein DS4 und evtl. pretested auf 3,2 umzustiegen, aber irgendwo juckt es einem ja dann doch in den Fingern und als Ersatzboard reicht das VSTA immer
 
Wenn die Flexibility Option eingeschaltet ist, dann kann es nicht am Speicher liegen, da dieser ja heruntergetaktet ist. Für den Normalbetrieb sollte die Flex. Opt. ausgeschaltet werden, sonst verschenkst Du viel Performance. Du könntest versuchen, die PCIe-Frequenz noch zu erhöhen, evtl. bis auf 114/115Mhz. Der Bluescreen mit dem ati-Verweis scheint darauf hinzudeuten ...
 
Ich hab jetzt mal PCIe hochgesetzt. Scheint definitiv die Graka zu sein. Powercolor scheint ja bei Anderen ebenso Probleme zu bereiten. Allerdings lief die bisher immer stabil.

Naja, wenn es weiterhin Probleme macht,warte ich eben auf das andere Board und einen pretested Xeon. Eigentlich ist die Kiste zum gelegentlichen zocken auch ausreichend schnell , ist ja meist mehr das Spielkind in einem :-)
 
So, jetzt hab ich:

Flexibility Option ausgeschaltet

und

DRQCTL (?) von Auto auf Eingeschaltet

jetzt zeigt mir Everest dies: Core 2 Duo E6300 2100 MHz PT880Pro/Ultra Dual DDR2-600 4-4-4-12 CR2 hat sich der DDR2 um 150 verbessert?

Was machen diese beiden Optionen genau wird der Arbeitsspeicher jetzt überhitzt?
 
Nein, alles bestens. Mit der Flex. Option. wird der Speicher heruntergetaktet. Die DDR2-450 entsprachen 225Mhz Realtakt (also nach dem Teiler 4:3). Jetzt läuft alles normal. Jetzt müsstest Du eine bessere Speichergeschwindigkeit haben. Du kannst jetzt versuchen, mal Command Rate 1 einzustellen, ebenso wie ein Anziehen der Timings.

Überhitzt wird Dein Speicher nicht, es kann nur sein, dass Du evtl. die Speicherspannung hochstellen musst, damit der Rechner weiterhin stabil läuft. Probier' mal aus, ob alles gut läuft.
 
Ich bin jetzt erst einal auf Defaults zurück, da ich eute noch einiges an Arbeit auf der Kiste erledigen will ;-) Ostern hab ich ja Zeit, aber ich war nun auf nahezu jedem Wert für PCIe zwischen 105-117, mal lief es eine ganze Zeit gut, dann wusch, reboot, oder Bluescreen.

Und immer der Atitreiber als Verursacher. Also lasse ich es vorerst mal sein.

Kann es auch sein,dass mein Board die 300 nicht stabil schafft? Seltsamerweise lief es ja gestern etliche Stunden stabil
 
Spread Spectrum ist bei mir noch an! ISt es besser wenn ich es abschalte?

Habe gerade noch mal 3dMark 06 laufen lassen alles stabil hoffe das bleibt auch so.
Sind noch mal 100 Punkte mehr geworden auf 8178 Punkte.
 
Wenn Spread Spectrum disabled ist, läuft es stabiler und man kann evtl. noch ein wenig mit dem FSB raufgehen.
 
ah, dann probiere ich das heute Nacht nochmal aus, das war bei mir die ganze Zeit noch an.

Was bewirkt das eigentlich?
 
Ah, ja, das brachte Licht ins Dunkel, Danke.
 
Hallo Leute!

Hier mal die exakten Spannungswerte für den RAM beim Vsta für DDR-1 und DDR-2, lt. Asrock Support:

DDR:
High=2.72v
Normal=2.62v
Low=2.52v
Auto= Normal =2.62v

DDR2:
High=2.02v
Normal=1.92v
Low=1.82v
Auto= Normal =1.92v

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naa wer hat den das aus meinem beitrag von hwluxx geklaut :D

aber ist ja inzwischen offiziell bekannt
 
Hallo nochmal,

habe mein FSB auf 300 gestellt, läuft auch alles gut bis jetzt. Was meint ihr kann ich 320 versuchen? Was müsste ich in dem Fall dann noch verändern?
 
Das ist sehr unwahrscheinlich, dass das geht, wenn Du keinen Voltmod an der Northbridge vornehmen willst. Taste Dich erstmal von Megahertz zu Megahertz weiter vor, Du bist bereist dicke am Limit. Wenn Du viel Glück hast, sind evtl. 310Mhz drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal SuperPi 32M laufen lassen - gar nicht so übel auf unserem billig Board:

Asrock 775DualVSTA (geht bis FSB312 )
C2D E4300
2*512 MDT PC5300 CL4 für zusammen 200 Euro.

Bei 2,81 Ghz immerhin nur 18:35Min für den 32M mit CL3-3-2-9
 

Anhänge

  • 32MC2.JPG
    32MC2.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 585
Zurück
Oben