ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Habe ich noch nie gemacht. Kann ich den einfach so abziehen? Das ist doch Wärmeleitpaste drauf, oder nicht? Hab aber zur Not noch Wärmeleitpaste da.
 
Richtig, da ist WLP drunter. Ich persönlich würde es aber nicht machen, das wäre mir den Stress einfach nicht Wert ... außerdem habe ich eh' nicht vor, einen Quadcore auf dem Board zu betreiben, und sonst hat ja das 4Core-Bios ja keine sonstigen Vorteile ...
 
Naja, jetzt werde ich das auch nicht machen. Aber ich werde es tun, wenn ich mir mein neues Mainboard bestellt habe. Mich würde es persönlich sehr interessieren, ob es funktioniert. Das Bios des 4Core soll doch etwas anders sein, oder täusche ich mich da?
 
Hmm, jedenfalls wüsste ich von keinen Unterschieden. Wenn Du die Changelogs bei den jeweils neuen Bios-Versionen betrachtest, kann man ja leicht feststellen, dass es immer die gleichen Änderungen sind. Zudem hat das 4Core auch kein anderes OC-Verhalten ... für mich würde das für ein weitgehend identisches Bios sprechen. Aber das ist nur eine Mutmaßung von mir ...
 
Naja, ich danke Dir erstmal. Ich werde mir sowieso (noch) keinen Quad holen. Und wenn's auch keine Performance-Unterschiede gibt, ist es ja auch Blödsinn das 4Core Bios raufzuflashen. Aber sehr interessant zu sehen, das es bei einigen zu funktionieren scheint. Da hätte sich Asrock, das 4Core ja eigentlich sparen können. Naja, sicherlich Verkaufsstrategie von denen.:lol:
 
Klar war das Verkaufsstrategie. Sie hätten eigentlich nur ein Rev. 2 oder ähnliches (2 1/2 oder 33 1/3 :lol:) hinten anfügen können, um die nun ausschließliche verwendung des PT880Ultra zu kennzeichnen, aber die Einführung einer neuen Prozzi-Reihe lässt man sich doch nicht entgehen ... :freak:
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 640
Hi

Es könnte sein, dass das Board die 295Mhz FSB nicht schafft und dann von Dir unbemerkt die defaults läd, ohne die Bios-Einstellungen direkt zu verändern. Bei mir ist das auch so, wenn es nicht geht, wird eben nochmal neu gestartet, mit den Standardsettings.

Taste Dich also am besten nochmal schrittweise vor. Probiere erst 270, dann 280, 285, 288 ...
 
rumpel01 schrieb:
Hi

Es könnte sein, dass das Board die 295Mhz FSB nicht schafft und dann von Dir unbemerkt die defaults läd, ohne die Bios-Einstellungen direkt zu verändern. Bei mir ist das auch so, wenn es nicht geht, wird eben nochmal neu gestartet, mit den Standardsettings.

Taste Dich also am besten nochmal schrittweise vor. Probiere erst 270, dann 280, 285, 288 ...

hattest recht, ist ja schade das das mainboard mit ddr speicher mehr schafft wie mit dem ddr2 :freak:

naja wenn mal ne pci express grafikkarte da ist fliegt das board raus :evillol:
 
Hallo.

Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deshalb stell ich meine Frage einfach mal hier.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob es bzgl der Ramteiler eine gewisse Formel, Übersicht o.ä. gibt oder ob man wirklich nur drauf los testen kann?

Rumpel hat irgendwo weiter vorne im Thread schon geschrieben, dass der Ramteiler sehr flexibel ist und immer versucht, den Ramspezifikationen möglichst nahe zu bleiben. Mir wäre eine Tabelle o.ä. halt lieber, habe nämlich keine Lust nen halben Tag die Verhältnisse auszurechnen :)
 
Einzig interessant ist das Umschaltverhalten bei DDR1, da DDR2 oberhalb der 266Mhz FSB in der DDR2-533-Einstellung immer auf 1:1 bleibt.

Bei DDR1 wechselt der Speicherteiler von 1:1 bei einer 200Mhz-CPU (DDR400-Einstellung) bei 241Mhz den Teiler, sodass dann das Verhältnis 4:3 (FSB:DRAM) besteht. Bei einer 266Mhz CPU ist der Ramtakt immer 4:3 bei DDR400. Weitergehendes habe ich nicht systematisiert.
 
Na okay, vielen Dank schonmal.

Bei mir ist zweiteres der Fall, sprich es ist DDR1 am werkeln. Werde dann einfach mal ein wenig rumprobieren.
 
Auszug von hier: http://pcware.siteboard.de/pcware-about843.html :D:D:D

Ram-Teiler:
Der Ram-Teiler ist das Verhältnis zwischen FSB und Ram-Takt. Da im BIOS normalerweise immer der effektive Ram-Takt zur Auswahl steht stelle ich diesen in der folgenden Tabellen auch als den effektiven dar um keine Verwirrung zu schaffen.
290407025637_sonstige_ram-teiler.jpg



Beispiel:
Wir stellen den Ram-Takt im BIOS auf DDR667. Als CPU haben wir einen Core 2 Duo E6300, der ja wie oben genannt einen Standard-FSB von 266Mhz hat.
Somit müsste sich ein Ram-Teiler von 4:5 ergeben, was dann wie folgt aussieht:
266Mhz / 4 × 5 = 333Mhz
Wenn du dich nun wunderst warum aus der Rechnung 333 herauskommt…Das liegt daran, dass ich (wie oben schon genannt) den effektiven Ram-Takt genommen hab. Der reale Takt ist nur halb so groß, weil DDR = Double Data Rate bedeutet.
Wenn wir nun den FSB auf 300 anheben taktet auch der Ram mit:
300Mhz / 4 × 5 = 375Mhz
Das wäre dann ein effiktiver Takt von DDR750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich nochmal Danke an Runner für die Tabelle.

Und gleich hinterher nochmal fix eine Frage, welche zwar eigentlich am Topic vorbei pfeifft, aber aufgrund des pseudo-Sammelthread-Status wohl in Ordnung geht ;)

Und zwar würde mich interessieren, ob es zufällig eine Möglichkeit gibt, den FSB unter Windows zu verändern? Das ganze wenn möglich auch noch automatsiert, quasi ein doppeltes Speedstep/EIST.
Denn so rennt meine Cpu immernoch mit 1,6ghz bei 1,1v, was fürs surfen und emailschreiben immernoch mehr als überdimensioniert wirkt.
 
Nein, sowas gibt es leider noch nicht, zumindest nicht durchgängig. Erst mit der Santa Rosa-Plattform für den Centrino ist dieses Feature vorgesehen. Vielleicht wird das dann auch irgendwann für Desktop-PCs möglich, aber das bleibt fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Crystal CPUID lässt sicher der Vcore mit aktiviertem Speedstep zwischen 1,1 und 1,3 V ändern, aber FSB unter Windows ändern ist nur bei anderen Boards mit diversen HerstellerOC-Tools möglich. Aber automatisch wird der FSB bisher nicht verändert.

Mir sind 1,6Ghz eigentlich auch zu viel, aber minimaler Multi ist leider 6..
Benutze auch CrystalCPUId anstatt EIST, das kostet mir zu viel Leistung, besonders bei Gothic³.
 
>Asrock 775-VSTA<-Board-Serie

da es mitlerweile hier etliche Nutzer der Board-Serie gibt,
scheint es mir sinnvoll,mal einen Sammel-Thread zu erstellen
damit die Übersicht nicht auf der Strecke bleibt folgende Unterthemen:

1 > BIOS
2 > CPU
3 > RAM
4 > GRAKA
5 > SONSTIGES zB OC usw

habe selber das 775Dual-VSTA(bios-2.40)+P805+Freezer7pro+2x1Gb-MTD-800er
+GF7800gs+SG320-ide+SG250-sata+NT-BQ400

läüft alles sehr stabil seit dem Wechsel von DDR2-533/667 auf die MTD-Riegel

zu 1 >das Einzige was mich zZ stört ist der lange BIOS-check seit ich von 2.2
auf 2.4 upgedatet habe - die neuen Versionen 2.5-2.7 habe ich schon geladen
zögere aber noch mit dem Update,da ja sonst alles prima läuft
wer kann da Tips geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben