ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Uff...ehm...tja :D

Also ich hab wie gesagt mit default settings und E6300@1,86Ghz ca. 68ßß Punke (06):
WEdBHlWg.png

Macht 4x zu 16x wirklich so viel aus. Ich müsste doch eigentlich so 1000 Punkte mehr haben. Oder liegt das nur am Prozzi?
Wenn ich den PCI-E takt erhöhe auf rumpels vorgaben meint ihr ich hol dann sehr viel mehr raus?

Ausprobieren. Ich stehe bald vor dem gleichen Problem, allerdings mit einer X1950 Pro PCIe. Also ausprobieren und berichten.:D

Grüsse

qualle

Ok, bis gleich :D
Kann was dauern...rechnet mal mit ner halben Stunde ;)

Edit:
Enttäuschung :(

PCI-E: 110 Mhz
PCI: 34,78 Mhz
Spead spectrum: aus
AGP Fast write: aus
Floppy controller: aus
AGP Voltage: auto (fällt mir grad ein->gar nicht geändert :p)
AGP Mode: 4x

Ergebniss:
Id6Dj7Pm.png

Frage:
Warum ist meine CPU Performance schlechter gworden?

Rumpel - hilf mir :( :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kann wohl wieder mal nur der "rumpel" helfen. Wo ist er, wenn man ihn braucht?:lol:

Was mich wohl wundert. Bei superPi hab ich mit dem E6300 @ 1,86Ghz die normalen 31sek.
Also eigentlich richtig. Nur wieso hab ich bei 3dmark auf einmal 100 Punkte weniger? Sind schließlich ungefähr 7% weniger leistung (laut 3dmark).

Ist übrigens 3DMARK06 version 1.0.2
Ich meine es gibt auch 1.1.0, oder?

Heute abend wird die graka so wie so mal übertaktet :D

Edit:
Bei 05 hab ich 9260 Punkte :( Das ist ja 7900GT niveau...das sollten eigentlich so 12000 sein.

Kann man denn gar nichts anderes mehr im BIOS tunen?

Hmm, hab grade was gesehen:
Hxio5w94.png

Das markierte! Original 33380 Mhz? Ist wohl ein Auslesefehler, oder? Normal ist ja 513 :D Wollts nur loswerden, weil ichs lustig finde ;)

Edit2:
Muhaha :D Hab mal die Graka übertaktet :p

Standard:
Core/Speicher__513/792

Übertaktet:
Core/Speicher__620/1050

hätt nicht gedacht, dass die so gut geht^^Ist aber noch nicht das maximum. Das ATITool hat beim Core nen Sprung von 613 auf 636 gemacht und dann ist er hängengeblieben. Kann also auch sein, dass sie 630 packt:)

Ergebnis:
sjW84tCD.png

das mit der CPU war wahrscheinlich blos ein einmaliger Fehler (warum auch immer).

Aber jetzt frag ich mich warum die SM2 Score so gesunken ist^^
Hab doch den takt erhöht und nicht gesenkt....ich versteh jetzt gar nix mehr :(

rumpel?! :D

Edit:

Also scheinbar scheint der Wert laut hier eigentlich i.O. zu sein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=302723

Da hat einer mit nem X2 3800+ @ 2Ghz und ner 8800GTS 640 ca. 6900 Punkte.

Und seine läuft mit 16x !

Aber n bisschen mehr ist doch bestimmt drin, oder? https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-vergleichstabellen.199834/#post-1944490

edit2:
Aber dieser kerl hat seine 8800GTS @ 621/1900 und hat im sm2 und sm3 score knapp 4300 Punkte.
Ich hab aber nur 3100 bzw. 3400 Punkte...und das bei 620/2100...also eigentlich deutlich zu wenig. Macht das doch soviel aus? 4x zu 16x ?

Zuletzt bearbeitet: (hilfeschrei nach rumpel^^)
rumpel01 schrieb:
...AGP Mode auf 1x....

Hm, wäre die PCI-E Graka dann nicht nur mit 1x angebunden? Das wäre dann wohl doch schon zuviel des guten, die Beschneidung auf pci-e 4x war doch schon genug des guten :)

Bin selbst seit heute Nachmittag im Besitz einer 1950gt, welche mir gerade anscheind den PC hat abstürzen lassen ... mal guckn was ich nun alles an Einstellungen durchprobieren kann :hammer_alt:

Ich denke der AGP Mode hat nix mit PCIe 1x oder 4x... zu tun. Aber es ist gut wenn man das auf 1x AGP stellt. ;)

Aber ganz blöde Frage, wieso hat man dann dort nur die Auswahl zwischen 1x, 2x, 4x und Auto? Nicht aber 8x, was für AGP ja eigentlich standardmässig wäre.

Okay Okay, ich habs getestet, hat keinen Einfluss auf die Anbindung der Karte ... war auch ne blöde Idee von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Ist der AGP Steckplatz auf dem Dual-VSTA auch nur mit 4x elektrisch angebunden? :freak: Hab immer gedacht/gehofft 8x :rolleyes:

nö,nö, der ist schon AGP 8x :D

Aber wenn man Auto einstellt, wird der höchste Wert der Graka genommen. Keiner käme auf die Idee eine alte 4x AGP Karte auf 8x stellen zu wollen :D

Huch, da hat ja der alte Thread (schon mit langem Bart und dem ältesten aller Hüte ... :lol:) noch einmal richtig Leben bekommen ... :cool_alt:

Zunächst, ich habe kaum mit 3dmark06 gearbeitet. Habe vielleicht dreimal insgesamt gebecht und dann das Ungetüm von der Platte geschmissen.

Tatsache ist eben, dass die nvidia-G80-Karten deutlich schlechter bei PCIe 4x skalieren als die X1900er Reihe, warum auch immer, es ist so. Und 3dmurks reagiert auf solche Beschneidungen sehr (!) empfindlich. Es kann gut sein, dass die Verluste beim Spielen viel geringer sind (jedenfalls ist dies bei mir der Fall) als beim synthetischen Bench. Ich würde da höchstens mal mit verschiedenen Treibern experimentieren (gibt ja tausende, die da im Netz kreuchen und fleuchen ... :freak:) und schauen, welche am besten laufen.

Was man noch testen kann: AGP Aperture Size auf 256MB, im forumdeluxx hat der Obermeister des DualVsta Oliver2020 (oder so ... :p) geschrieben, dass dies tatsächlich etwas bringen soll, auch bei einer PCIe-Karte.

Vor allem: Spiele antesten! Das bringt einem den besten Rückschluss darauf, ob das Board optimal läuft oder nicht.

Aber jetzt frag ich mich warum die SM2 Score so gesunken ist^^
Hab doch den takt erhöht und nicht gesenkt....ich versteh jetzt gar nix mehr
Das ist in der Tat etwas merkwürdig. Ich würde ihn noch einmal ackern lassen und schauen, ob es dann besser läuft.

Aber ich kann Ralf nur zustimmen. Das läuft so schon alles korrekt. Mit Pcie-1x-Anbindung ergäben das im Leben nicht so gute Werte.

Wie man in der angehängten Datei, die ich aus eigenem Interesse einmal erstellt hatte, sehen kann, steigt der Leistungsverlust bereits beim G70 mit 11% mehr Bandbreite um 40%. Wenn man die Kurve in dem entscheidenden geringen Intervall einmal als linear betrachtet und die 64,0 GB/s der 8800GTS zu Grunde legt, ergäbe dies einen Leistungsverlust von 17,7% mit Pcie-4x gegenüber Pcie-16x.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 624
rumpel01 schrieb:
Was man noch testen kann: AGP Aperture Size auf 256MB
Ist das nicht nur die Einstellung die dazu führt das die Grafikkarte sich so viel Speicher wie eingestellt vom RAM "nehmen" kann? So irgendwie....:freak:
Hab ja blos 1GB

Und das mit dem Spiele testen. Naja - bei Gothic 3 war schonmal so gut wie kein unterschied (1GB:rolleyes:).

Und ansonsten ist das recht schwer, da mein Monitor bei 1280*1024 nur 60hz schafft und bei 1024*768 nur 70hz.
Hab also so oder so höchstens 60 bzw. 70 FPS :freaky:
Aber bei Dark Messiah M&M konnte ich zumindest AA und AF anschalten (konstante 60Fps), aber sobald ich da um die Ecke geh kommen heftige nachladeruckler.

Deshalb hab ich mich bisher nicht nach Spielen gerichtet, da ich entweder durch den Monitor oder den RAm keine genaue Gewissheit bekam :(

Ach ja, im BIOS stehen AGP capture size auf 64MB und AGP bus auf 4x

@SuperNpVader
Ich hab aber
a) den PCI-e bus auf 110Mhz statt 100mhz laufen
b) die Karte von 513/792 auf 620/1050 übertaktet....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vsync ausschaltest, sollte es auch höher gehen mit den FPS ... probier' das mal. Auch wenn du dann Verzerrungen haben solltest, es geht erst einmal nur um das, was leistungsmäßig drin ist. Der Ram ist allerdings schon ein Problem ...

Was ich jetzt noch testen würde, wäre den FSB mal in kleinen Schritten zu erhöhen (bis auf 275, also 270, 273, 275, oder so ...), und dann mit jeder Einstellung drei 3dmark-Durchläufe zu starten. Nur damit die Ergebnisse verwertbar sind und Ausreißer ausgeschlossen bzw. relativiert werden können.

@SuperNoVader:

Eine schöne Tabelle hast Du da erstellt!

rumpel01 schrieb:
Wenn Du vsync ausschaltest, sollte es auch höher gehen mit den FPS ... probier' das mal.
Erledigt :) Kann aber erst wiedr in ca. 40min. testen, weil ich nochwas aufn Server laden :)

rumpel01 schrieb:
Was ich jetzt noch testen würde, wäre den FSB mal in kleinen Schritten zu erhöhen (bis auf 275, also 270, 273, 275, oder so ...), und dann mit jeder Einstellung drei 3dmark-Durchläufe zu starten. Nur damit die Ergebnisse verwertbar sind und Ausreißer ausgeschlossen bzw. relativiert werden können.
Sehr gut, werde ich dann morgen machen, da dies ja doch etwas Zeit in Ansprucht nimmt :)[/quote]

rumpel01 schrieb:
@SuperNoVader:

Eine schöne Tabelle hast Du da erstellt!
Nur schade, dass ich nicht daraus schlau werde :(
Wo hat er denn die Werte her? Beim 3DMARK06 wird ja auch die CPU mit in die Bewertung einbezogen.

Aber die 17,7% kämen ja (leider) hin. Dachte eigentlich man könne durch das anheben des pci-e busses mehr Leistung rausholen. Oder durch was weiß ich.:freak:

Naja, wie gesagt. werde morgen dann nochmal richtig ordentlich testen. Hab ja jetzt einige Anregungen.

2GB Ram wären auch gar nicht so verkehrt! ;)

Die Werte sind glaube ich aus 3 verschiedenen Reviews geklaut. Verschiedene CPUs sind da nicht sonderlich störend, da mit jeder Karte beim Vergleich 4x, 16x-Pcie ja die selbe CPU verwendet wurde. Natürlich suggeriert das ganze eine Genauigkeit die es nicht gibt, da ich keinen blassen Schimmer vom genauen physikalischen Zusammenhang habe. Aber wenn man das einmal mit den THG-Werten (15,5%) vergleicht ist's gar nicht einmal so schlecht.
Aber die 17,7% kämen ja (leider) hin. Dachte eigentlich man könne durch das anheben des pci-e busses mehr Leistung rausholen. Oder durch was weiß ich.
Um auf die Bandbreite von Pcie-16x zu kommen müsste man den Pcie-Bus ja schon auf 400Mhz takten. Wird sicher noch kommen...

Eigentlich hatte ich als nächste Investition ein neues Board geplant.

Eigentlich hab ich mir die 88 nur geholt, weil ich auf PCI-e umsteigen wollte um ein neues Board zu holen.
Aber wenn, dann wollt ich gleich was vernünftiges holen, da ich auch mal ab und zu n bisschen zocke :)

Grund für neues Board:
Laufe jetzt seit ca. einem halben Jahr mit nem E6300 (Conroe) rum und weiß immernoch nicht was der schafft. Das treibt mich fast in den Wahnsinn.
70€ hab ich ab kommendem Wochenende und da fehlt ja nicht mehr viel für ein gutes Board. Allerdings auch nicht viel fürn guten RAM ..... :/

SuperNoVader schrieb:
Um auf die Bandbreite von Pcie-16x zu kommen müsste man den Pcie-Bus ja schon auf 400Mhz takten.
toll -.-

EdiT:

Gute neueigkeiten. Konnte den FSB (komischerweise) auf 290 jagen.
Dann hab ich noch ein bisschen was geändert und zwar wie folgt:
3s475HC9.jpg

Daraus ergab sich:

1. Ergebnis: ____________________________________________ 2. Ergebnis:
PPKnFysI.jpg

Hab also im SM2 score ca.600 Punkte mehr, im SM3 score ca. 100 weniger (gott weiß warum) und im CPU Score ca. 140 Punkte mehr.
Daraus ergeben sich ca. 500 Punkte mehr. Die Karte war auch hier wie oben beschrieben übertaktet.

Ich lasse morgen noch ein paar mal laufen, da es scheinbar starke Schwankungen gibt. Kann ja nicht sein, dass ich da mal weniger oder mehr hab. Und schon gar nicht, dass ich weniger hab, obwohl ich übertakte....tz tz tz :p

Edit: so, beim zweiten ergebniss hatte ich beim SM3 nicht 100 Punkte weniger sondern ca. 200 mehr und das bei gleichen einstellngen. Gibt also starke Schwankungen ;)

Finde wir haben schon viel erreicht. Angefangen hats mit 6800 Punkten und jetzt sind wir schon bei 7800 :D Ok mit n bissle oc...

Jetzt werd ich bloß noch versuchen die 8k zu knacken^^Wird sich zwar nicht mehr auf die Qualität oder Performance in Spielen auswirken, aber ich hab ja sonst nix zu tun:evillol:

Aber glaube kaum, dass da noch was geht. Mittlerweile hab ich einen Wert, der normal ist. Man muss bedenken, dass die CPu ziemlich stark in die Wertung mit einbezogen wird...

Also wird ein neues Board fällig. Mit meinem momentanen RAm schaff ich auf jeden Fall 350er FSB bei 1:1. Wahrscheinlich auch mehr, aber konnte mit dem Board noch nicht viel reißen.
Wäre dann mit dem Prozzi auf jeden Fall auf 2,5Ghz. Außerdem hätte ich dann mal etwas mehr performance bei meinen 3D-Proggies :)

Ach ja - Fräge^^
Wofür ist dieses "PCIE Downstream Pipeline" ?
Im PC-Treiber Forum sagt jemand es bringt mehr Leistung kann aber zu fehlern fürhren: http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=19673#post19673

Und er sagt, man solle PCI delay Transaction einstellen....oh Gott....ich hab morgen zu tun^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben