Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
H
hummerfisch
Gast
_.~°Runner°~._ schrieb:@ spatz
Hast recht!
Vielleicht könnte ein Mod mal den Titel ändern in "[Sammelthread] Asrock775 Dual-VSTA"
Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal mit einem Mod besprochen, aber der war der Meinung, da der "Ansturm" nicht so groß ist, lohnt es nicht.
_/"Y&Y"\_
Commander
find ich auch nicht gerechtfertigt - hatte vor n paar Tagen nen Sammelthread gestartet !
- der ist irgendwie im Nirvana verschwunden - werd gleich mal im Aqarium fischen ob
er da gelandet ist ...
bei soviel Anwendern hier aufn Board wär der Sammelthread echt angebracht !
@Rumpel >gibs grosse Zeitunterschiede beim Durchlauf des Bios-Checks
vom 2.4er bis 2.7er ? - hatte zB mit dem 2.2er wesentlich schnelleren Boot
als mit dem 2.4er ! - da aber alles bestens läuft hatte ich nicht mehr weiter upgedatet...
zum THEMA
auf meiner Kiste hatte ich bisher kein einziges Spiel welches nicht flüssig oder
gar nicht laufen wollte - selbst mit der "alten" Gf7800gs
von daher ist das Board sehr wohl gut zum Zocken gut geeignet !
- wenn man nicht gerade ne Gf6200 oder ne ATI 9xxx drauf hat...
oK es ist etwas zickig bei der RAM-Auswahl (läuft aber super mit 2gb-MTD-800er-Riegeln)
aber alles andere ist leicht in Griff zu kriegen...
- der ist irgendwie im Nirvana verschwunden - werd gleich mal im Aqarium fischen ob
er da gelandet ist ...
bei soviel Anwendern hier aufn Board wär der Sammelthread echt angebracht !
@Rumpel >gibs grosse Zeitunterschiede beim Durchlauf des Bios-Checks
vom 2.4er bis 2.7er ? - hatte zB mit dem 2.2er wesentlich schnelleren Boot
als mit dem 2.4er ! - da aber alles bestens läuft hatte ich nicht mehr weiter upgedatet...
zum THEMA
auf meiner Kiste hatte ich bisher kein einziges Spiel welches nicht flüssig oder
- wenn man nicht gerade ne Gf6200 oder ne ATI 9xxx drauf hat...
oK es ist etwas zickig bei der RAM-Auswahl (läuft aber super mit 2gb-MTD-800er-Riegeln)
aber alles andere ist leicht in Griff zu kriegen...
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Also ich wüsste von keinen großen Unterschieden in den Bootzeiten. Ich hatte das 1.90, das 2.40 und eben das aktuelle 2.70 drauf, alle booteten genauso schnell.
An welcher Stelle hakt es denn bei Dir? Bei der IDE-Erkennung, nach Initialisierung der SATA-Geräte?
Ich glaube, das steht hier außer Frage bzw. ist Schnee von gestern ... ich finde den Thread-Titel mittlerweile herrlich schrullig ...
An welcher Stelle hakt es denn bei Dir? Bei der IDE-Erkennung, nach Initialisierung der SATA-Geräte?
Ich glaube, das steht hier außer Frage bzw. ist Schnee von gestern ... ich finde den Thread-Titel mittlerweile herrlich schrullig ...
So hab mal eine neue kleine CPU in unserem Board getestet:
Super PI 1M in 15,3 Sekunden !
Mit etwas mehr VCORE wären noch 400Mhz bei der CPU drin (schade, dass ich so nur auf 1,20VCORE unter Last komme).
Aquamark CPU Score sind 19100 !
Was ganz nett ist - der Multi ist bis 20 beim 2.70er BIOS frei !
Super PI 1M in 15,3 Sekunden !
Mit etwas mehr VCORE wären noch 400Mhz bei der CPU drin (schade, dass ich so nur auf 1,20VCORE unter Last komme).
Aquamark CPU Score sind 19100 !
Was ganz nett ist - der Multi ist bis 20 beim 2.70er BIOS frei !
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
_/"Y&Y"\_
Commander
hier gibs so MOD-Anleitungen welche evtl noch etwas mehr Leistung aus dem Board
herauskitzeln - dazu noch ohne Löterei...
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=93127&page=2
kann mir noch jemand nen Tip geben obs sichs lohnt für den Mehrpreis ne E4400 statt E4300
zu nehmen ? von den min 200Mhz mehr mal abgesehen...
und weis jemand ob die Gf7950GFX2 auf dem VSTA läuft ? - war bei >ASROCK leider nicht gelistet-auch nicht die SC-variante allerdings >die GeForce 7950GT ist ja dabei - dann sollte es doch gehen oder ?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207793
herauskitzeln - dazu noch ohne Löterei...
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=93127&page=2
kann mir noch jemand nen Tip geben obs sichs lohnt für den Mehrpreis ne E4400 statt E4300
zu nehmen ? von den min 200Mhz mehr mal abgesehen...
und weis jemand ob die Gf7950GFX2 auf dem VSTA läuft ? - war bei >ASROCK leider nicht gelistet-auch nicht die SC-variante allerdings >die GeForce 7950GT ist ja dabei - dann sollte es doch gehen oder ?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207793
Zuletzt bearbeitet:
spatz
Lt. Commander
Soweit ich es mal gelesen habe, könnte es zu Problemen zwischen dem Via Chipsatz und der GX2 kommen.
Ob sich der Mehrpreislohnt? Wenn du übertakten möchtest machen sich die 20-25€ sicherlich bemerkbar, sofern deine cpu natürlich nicht ne komplette Niete ist und schon bei 2,4ghz aussteigt. Mit dem 4300 liegt dein maximales Potential wohl bei ~2,6-2,7ghz (9x290-300), beim 4400 sinds dann eben ~2,9-3ghz (bei nem fsb von ~290-300 ist bei dem Board spätestens Schicht im Schacht). Hängt von dir ab, was du so vor hast. Die Leistung sollte allemal reichen ^^
---
Btw, hat schon jmd das neue 1.70b bios geflasht? Wurde vorgestern veröffentlicht. Guckst du hier
Mir fehlt halt nen richtiger Changelog, Enhanced Halt State ist doch nur ne andere Form von Speedstep, nicht oder? Demnach würde sich das flashen sicher nicht rentieren.
Ob sich der Mehrpreislohnt? Wenn du übertakten möchtest machen sich die 20-25€ sicherlich bemerkbar, sofern deine cpu natürlich nicht ne komplette Niete ist und schon bei 2,4ghz aussteigt. Mit dem 4300 liegt dein maximales Potential wohl bei ~2,6-2,7ghz (9x290-300), beim 4400 sinds dann eben ~2,9-3ghz (bei nem fsb von ~290-300 ist bei dem Board spätestens Schicht im Schacht). Hängt von dir ab, was du so vor hast. Die Leistung sollte allemal reichen ^^
---
Btw, hat schon jmd das neue 1.70b bios geflasht? Wurde vorgestern veröffentlicht. Guckst du hier
Mir fehlt halt nen richtiger Changelog, Enhanced Halt State ist doch nur ne andere Form von Speedstep, nicht oder? Demnach würde sich das flashen sicher nicht rentieren.
rumpel01
Fleet Admiral
Hi!
Schau mal dort: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3102&tid=5693484&x=3
Die Bestückung und der Betrieb ist wohl möglich. Allerdings fehlt im Bios eine Memory Remapping Funktion, so dass da auf alle Fälle maximal 3,5Gb übrig bleiben werden.
Schau mal dort: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3102&tid=5693484&x=3
Die Bestückung und der Betrieb ist wohl möglich. Allerdings fehlt im Bios eine Memory Remapping Funktion, so dass da auf alle Fälle maximal 3,5Gb übrig bleiben werden.
rumpel01
Fleet Admiral
In einem Artikel in der aktuellen PCGH bin ich jedoch im Speicherartikel darauf gestoßen das man doch 4 GB mit diesem Mainboard verwenden kann.
Vorausgesetzt, der gute Junge kann lesen, dann wird wohl auch genau das drinstehen ...
Aber wie gesagt, keine Memory Remapping-Funktion -> keine vollen 4GB ...
H
hummerfisch
Gast
So,
habe gerade meine letzte Aufrüstung für das VSTA getätigt. Eine Asus X1950 Pro, 256 MB PCIe. Hoffe, die Karte ist Montag da.
Habe keine Lust mich jetzt durch meinen eigenen Thread zu wühlen.
Aber der "rumpel" ist doch bestimmt gern bereit mir zu sagen, was ich beachten muß beim Übertakten. Denn das Board soll ja mächtig rumzicken mit PCIe-Karten wenn man die CPU übertaktet.
Hi, "rumpel01" und Danke im voraus.
Grüsse
qualle
habe gerade meine letzte Aufrüstung für das VSTA getätigt. Eine Asus X1950 Pro, 256 MB PCIe. Hoffe, die Karte ist Montag da.
Habe keine Lust mich jetzt durch meinen eigenen Thread zu wühlen.
Aber der "rumpel" ist doch bestimmt gern bereit mir zu sagen, was ich beachten muß beim Übertakten. Denn das Board soll ja mächtig rumzicken mit PCIe-Karten wenn man die CPU übertaktet.
Hi, "rumpel01" und Danke im voraus.
Grüsse
qualle
rumpel01
Fleet Admiral
Hi!
Naja, wenn es mir wieder einfällt *kopfkratz* ...
Auf jeden Fall wirst Du wohl die PCIe-Frequenz erhöhen müssen. Im Bereich von 107-114Mhz kann man es probieren. Ich hatte darüber Abstürze und Grafikfehler (bei 116), darunter ist alles vor sich hin gekrochen mit wenigen FPS. Die PCI-Frequenz am ehesten auf 34,78Mhz.
Dann AGP Voltage auf High, Spread Spectrum aus, AGP Mode auf 1x, AGP Fast Writes ausschalten. Wenn Du kein Diskettenlaufwerk benötigen solltest, auch den Floppy-Controller ausschalten (man glaubt es kaum, aber es nützt was!).
Naja, wenn es mir wieder einfällt *kopfkratz* ...
Auf jeden Fall wirst Du wohl die PCIe-Frequenz erhöhen müssen. Im Bereich von 107-114Mhz kann man es probieren. Ich hatte darüber Abstürze und Grafikfehler (bei 116), darunter ist alles vor sich hin gekrochen mit wenigen FPS. Die PCI-Frequenz am ehesten auf 34,78Mhz.
Dann AGP Voltage auf High, Spread Spectrum aus, AGP Mode auf 1x, AGP Fast Writes ausschalten. Wenn Du kein Diskettenlaufwerk benötigen solltest, auch den Floppy-Controller ausschalten (man glaubt es kaum, aber es nützt was!).
H
hummerfisch
Gast
Jop, Danke schonmal.
OT: Wie zufrieden bist Du mit Deinem Asus Brett? Ist nämlich meine nächste Anschaffung. Nächsten Monat dachte ich an das Gigabyte P35-DS3R oder soll ich doch ein günstigeres Gigabyte 965P-DS3 nehmen? Die P35 Bretter soll es ja nicht mehr lange geben, so wie ich gehört habe.
T: Die Graka wird also mit übertaktet? Oder langt der StandardWert von 100 bei der PCIe Frequenz?
Grüsse
qualle
OT: Wie zufrieden bist Du mit Deinem Asus Brett? Ist nämlich meine nächste Anschaffung. Nächsten Monat dachte ich an das Gigabyte P35-DS3R oder soll ich doch ein günstigeres Gigabyte 965P-DS3 nehmen? Die P35 Bretter soll es ja nicht mehr lange geben, so wie ich gehört habe.
T: Die Graka wird also mit übertaktet? Oder langt der StandardWert von 100 bei der PCIe Frequenz?
Grüsse
qualle
rumpel01
Fleet Admiral
Nein, der Standard-Wert von 100Mhz langt nicht. So paradox es klingt, der Rechner läuft dann zwar stabil, aber 3D-Spiele produzieren nur noch Mumpitz. Grafikfehler, Schnarchtempo und Ruckelorgien belästigen dann den Nutzer. Man muss dann so lange anheben, bis diese Probleme verschwinden. Dann erhöht man wieder den FSB und checkt dann die Grafikleistung usw. ...
Wie, die P35 soll es nicht lange geben? Ein Jahr werden die doch sicher erhältlich bleiben, da könnte man doch kaum Gewinn einfahren ... Die Frage DS3R oder DS3 lässt sich anhand einer Frage beantworten: Raid oder kein Raid? Denn das ist der einzige Unterschied zwischen den Platinen ...
Mein Asus läuft zufriedenstellend. Das einzige, was mich wirklich ein wenig ärgert, ist die tatsache, dass der 6er und 7er Multi nicht beim Übertakten funktionieren. Bei 400Mhz FSB geht weder 6x400 noch 7x400, auch ein Versuch mit 6x450 blieb (natürlich) erfolglos. Auch der Speicher wird nicht ausgenutzt, wie er es eigentlich könnte, obwohl ich bei 266Mhz FSB problemlos DDR2-1066 @4-4-4-12 laufen lassen kann, verweigert er mir den Start mit 400Mhz FSB mit DDR2-1000 @4-4-4-12. CL5 geht allerdings. Wenn ich aber die Timings mit memset manuell in Windows auf 4-4-4-4 umstelle (DDR2-1000 inkl. Verschärfung diverser Subtimings!) läuft alles stabil (!) durch. naja, dafür ist es wohl auch ein Beta-Bios, was sich verwende, weil Asus (und das finde ich auch nicht ok) es seit April nicht geschafft hat, für das Brett ein finales Bios herauszubringen, obgleich der Rest der P5B-Familie seitdem fleißig beliefert wurde.
Aber das sind eigentlich Kleinigkeiten. Die Ausstattung ist für mich ein Traum, die Einstellungsmöglichkeiten sind klasse und mein Hauptziel, meinen C2D und meine Riegel richtig "ausfahren" zu können, gelingt mir nun.
Wie, die P35 soll es nicht lange geben? Ein Jahr werden die doch sicher erhältlich bleiben, da könnte man doch kaum Gewinn einfahren ... Die Frage DS3R oder DS3 lässt sich anhand einer Frage beantworten: Raid oder kein Raid? Denn das ist der einzige Unterschied zwischen den Platinen ...
Mein Asus läuft zufriedenstellend. Das einzige, was mich wirklich ein wenig ärgert, ist die tatsache, dass der 6er und 7er Multi nicht beim Übertakten funktionieren. Bei 400Mhz FSB geht weder 6x400 noch 7x400, auch ein Versuch mit 6x450 blieb (natürlich) erfolglos. Auch der Speicher wird nicht ausgenutzt, wie er es eigentlich könnte, obwohl ich bei 266Mhz FSB problemlos DDR2-1066 @4-4-4-12 laufen lassen kann, verweigert er mir den Start mit 400Mhz FSB mit DDR2-1000 @4-4-4-12. CL5 geht allerdings. Wenn ich aber die Timings mit memset manuell in Windows auf 4-4-4-4 umstelle (DDR2-1000 inkl. Verschärfung diverser Subtimings!) läuft alles stabil (!) durch. naja, dafür ist es wohl auch ein Beta-Bios, was sich verwende, weil Asus (und das finde ich auch nicht ok) es seit April nicht geschafft hat, für das Brett ein finales Bios herauszubringen, obgleich der Rest der P5B-Familie seitdem fleißig beliefert wurde.
Aber das sind eigentlich Kleinigkeiten. Die Ausstattung ist für mich ein Traum, die Einstellungsmöglichkeiten sind klasse und mein Hauptziel, meinen C2D und meine Riegel richtig "ausfahren" zu können, gelingt mir nun.
H
hummerfisch
Gast
Mal wieder OT. Aber ich finde das Gigabyte P35-DS3R hat immo das beste P/L Verhältnis. Soll ja auch angeblich einen FSB von 520! mitmachen und noch nicht mal sehr heiß werden. Frag' mich jetzt bloß nicht, wo ich das wieder gelesen habe, ich hab's aber gelesen, mehrmals. Aber ich meine, es war bei xtremesystems oder so ähnlich.
rumpel01
Fleet Admiral
Das DS3 gibt es schon für deutlich unter 100 Euro, das DS3R kostet fast 120,-. Ich denke, da wäre es schon fast überlegenswert das DS3P mit dem großzügigeren und besseren layout ins Visier zu nehmen. Dass es signifikante Unterschiede zwischen DS3R und DS3 beim Übertakten geben soll, wage ich mal zu bezweifeln, da der einzige Unterschied in der verwendeten Southbridge begründet liegt (ICH9R statt ICH9). Sprich: schafft das ds3r 520Mhz, dann kann das auch das DS3.
btw: das DS3R schafft sogar auch 575Mhz FSB: http://www.vr-zone.com/?i=4966&s=8
btw: das DS3R schafft sogar auch 575Mhz FSB: http://www.vr-zone.com/?i=4966&s=8
H
hummerfisch
Gast
Aha, Danke "rumpel"!
Dann wird es wohl das DS3 werden. So, ich muß jetzt. Das ich immer so früh aufstehen muß.
Danke nochmals.
Grüsse
qualle
Dann wird es wohl das DS3 werden. So, ich muß jetzt. Das ich immer so früh aufstehen muß.
Danke nochmals.
Grüsse
qualle
cruunnerr
Captain
Um einfach mal direkt auf den Titel zu antworten: JA!
Hab seit ca. 10 min. ne 8800gts 320 von Sparkle drin. Musste allerdings feststellen, dass die Karte nicht mit den Beta-Bios' läuft. Hatte das 2.70a drauf und da bliebt der Rechner beim anmeldebild hängen. Hab dann wieder meine 6600GT reingetan und das 2.40 (offizielle) draufgeflasht. Jetzt klappts.
Im BIOS steht noch alles auf AUTO xD
Werde mich jetzt also mal daran machen und dann benchen.
Ach noch was....im BIOS hackt alles...als wenn keine Treiber installiert sind und alles so abgehackt läuft. Im Windows kann ich Fenster ohne Prob verschieben. Hab den 162.15 Beta Treiber drauf
Naja, melde mich gleich nochmal
Edit:
Ok Leute. Schlechte Nachrichten.
Es lag wohl doch nicht am BIOS, sondern an den BIOS einstellungen. Und zwar nicht an denen der Grafikkarte, sondern an denen der CPU.
Sobald ich einen höheren FSB als 266 eingebe bleibt der rechner hängen. Natürlich auf Async...Finde ich schon sehr komisch und vor allem Schade
Die Grafikkarte läfut auf default einstellungen. Was die sind könnt ihr ja selbst im BIOS schauen. Hab kein Foto gemacht, sry
War glaub ich alles auf AUTO außer dieses teil wo man einstellen kann ob PCI, PCI-e oder AGP...steht auf PCI (halt default).
Capture size auf 64MB...naja. So ich geh dann mal benchen.
Hab seit ca. 10 min. ne 8800gts 320 von Sparkle drin. Musste allerdings feststellen, dass die Karte nicht mit den Beta-Bios' läuft. Hatte das 2.70a drauf und da bliebt der Rechner beim anmeldebild hängen. Hab dann wieder meine 6600GT reingetan und das 2.40 (offizielle) draufgeflasht. Jetzt klappts.
Im BIOS steht noch alles auf AUTO xD
Werde mich jetzt also mal daran machen und dann benchen.
Ach noch was....im BIOS hackt alles...als wenn keine Treiber installiert sind und alles so abgehackt läuft. Im Windows kann ich Fenster ohne Prob verschieben. Hab den 162.15 Beta Treiber drauf
Naja, melde mich gleich nochmal
Edit:
Ok Leute. Schlechte Nachrichten.
Es lag wohl doch nicht am BIOS, sondern an den BIOS einstellungen. Und zwar nicht an denen der Grafikkarte, sondern an denen der CPU.
Sobald ich einen höheren FSB als 266 eingebe bleibt der rechner hängen. Natürlich auf Async...Finde ich schon sehr komisch und vor allem Schade
Die Grafikkarte läfut auf default einstellungen. Was die sind könnt ihr ja selbst im BIOS schauen. Hab kein Foto gemacht, sry
War glaub ich alles auf AUTO außer dieses teil wo man einstellen kann ob PCI, PCI-e oder AGP...steht auf PCI (halt default).
Capture size auf 64MB...naja. So ich geh dann mal benchen.
Zuletzt bearbeitet: