ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Klasse Ergebnis! Was mich aber interessiert: hast Du mittlerweile einen Voltmod an der Northbridge vorgenommen? Oder bist Du mit dem üblichen Bios-Gefummel auf die 312Mhz FSB gekommen? :)

btw: Dein Super Pi-Ergebnis hat bei mir auch ein wenig die Fingerchen zucken lassen ... :D bei mir sind's 18 Min. 28 Sek. ...
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Klasse Ergebnis! Was mich aber interessiert: hast Du mittlerweile einen Voltmod an der Northbridge vorgenommen? Oder bist Du mit dem üblichen Bios-Gefummel auf die 312Mhz FSB gekommen? :)

btw: Dein Super Pi-Ergebnis hat bei mir auch ein wenig die Fingerchen zucken lassen ... :D bei mir sind's 18 Min. 28 Sek. ...


Muss ich wohl mal meine Hintergrundprozesse abschalten :evillol:

Nein die 312 gehen ganz normal - bei 315 ist definitiv Schicht !

Habe jetzt meinen schlechteren E4300 behalten (da der locker fürs Asrock reicht) und die Perle, die auf 3,55Ghz ging verkauft (der Käufer hat ihn unter KoKü schon im ersten Versuch auf 4Ghz gehabt).
 
Dann haben die 4300er doch gutes potenzial.
 
Hallo,

Ich habe den FSB jetzt bei 305 läuft bisher stabiel. Mal eine andere Frage ich suche im Bios die Energiespar funktion, wo kann ich die den einstellen?
 
@sidius25

Lass' den Speedstep unbedingt deaktiviert. Sonst wird Dein System garantiert nicht mehr so stabil laufen.
 
E4300 übertakten mit dem 775Dual-VSTA

Hallo,

ich möchte meine cpu e4300 mit dem Board 775dual-vsta übertakten.Welche einstellungen sollte man vornehmen in bios und wie hoch kann man die cpu übertakten.Danke in voraus
Mei system:
2 GB 667 DDR2
Grafikkarte X800Xl
 
@cavo

Schau mal hier:


Zitat von rumpel01:

Auch wenn es evtl. ein wenig mühsam sein sollte, lies Dich aber ruhig mal ein wenig durch den Thread, Du wirst einige Antworten auf Deine Fragen finden ... Aber da ich nun mal nicht so bin, fasse ich das wichtige mal kurz zusammen:

1. Beim Übertakten musst Du die PCIe-Frequenz hochstellen. Bei einer PCIe-Graka gibt es nur noch Probleme, wenn der PCIe-Bus auf 100Mhz festgestellt wird. Idealerweise probierst Du mal am besten Werte zwischen 107-115Mhz.

2. Auch den PCI-Bus muss man geringfügig mittakten. Als beste Einstellung hat sich bei mir 34,78Mhz erwiesen.

3. AGP Voltage gehört auf "High", auch bei einer PCIe-Karte.

4. Der Speicher sollte probehalber mit hoher Spannung versorgt werden (kann ein wenig Stabilität bringen, oder auch das Gegenteil bewirken).

5. Die V-Link Speed sollte bei Stabilitätsproblemen auf "normal" stehen, ebenso wie

6. die IDE Drive Strength. Da kann man auch mit unterschiedlichen Stufen experimentieren.

7. PCIe Downstream Pipeline kann auf "enabled" ein wenig mehr Leistung bringen, oder auch für Instabilitäten verantwortlich sein. Muss man auch austesten.

8. Ach so, Du hast doch 2GB Ram? Dann stelle unbedingt auf DDR2-533. Die Speichergeschwindigkeit ist auf diese Weise
 
Hallöle.

Fahre meinen PC wieder in den Default-Werten. Hab' die Schnauze voll!:( Wieder lief der PC 'ne ganze Weile ohne Abstürze und Neustarts, heute fängt es wieder an! Schon 3 x hat der Rechner sich selbst resetet.:confused_alt: Das wars! Nächsten Monat kommt neues Board und neue Graka. Nehme langsam Abschied von meinem Asrock.:heul:
 
Das du bei der Kühlermontage etwas vergeigt hast, ist auszuschliessen?

Dachte auch öfters schon "das sitzt korrekt" und bei näherer Betrachtung, war der minimal verkantet, trotz 4 Löcher rum.

Gleiches bei den Kabeln, das ATX Kabel war bei mir schon einmal verriegelt, nur ein PIN hats zurückgedrückt und das hatte netten Wackelkontakt.

Sonst, hast schon mal ausgebaut was nicht reingehört, alles deaktiviert (USB Müll usw.) und dann probiert?

Gibt viele Faktoren, das Mainboard ist nur Einer.

Gegensatz zu den Anderen war bei mir bei 290MHz FSB ohne Voltage Mods Ende im Getriebe. Nur habe ich hang zu solchen Mods :D
 
@Meduna

Hallo!

Ich lasse es jetzt so wie es ist. 1 oder 2 Monate mit Standardwerten werde ich wohl überleben. Auf dem neuen Brett werde ich meinen E6300 Beine machen. Bis dahin gibt es ja auch endlich (hoffentlich) die neuen ATI-Grakas.;)
 
Stimmt, den Thread gibts ja auch noch :D

Sagt mal, welcher Treiber war es nochmal mit dem die 88GTS auf dem Asrock läuft? Irgendwas mit 100, aber da gibts ja viele. Oder gilt das für alle 100er? weiß es nicht mehr.
Hatt nämlich vbor mir nächsten Monat ne 88GTS 320MB zu holen...
 
Durchsuche mal, auf ein paar Seiten vorher steht's irgendwo...
 
Nö, ich find nix :D
 
mit den aktuellsten/neuesten treiber gehen alle 8xxx- karten.
ist egal welcher, muss nur der neueste sein..
 
Ok, war mir nur nicht ganz so sicher ob es egal ist welcher. Ich weiß nur, dass das ab irgendeinem 100er geht :D
danke
 
Hi!

Im anandteh-Forum haben das auch schon ein paar Leute gemacht. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund, weshalb es nicht funktionieren sollte, es sei denn, man hat noch den PT880Pro auf der Platine. Da könnte es dann evt. doch Probleme geben. Aber sonst hat man ja leider nix davon. Die Quadcore-Unterstützung war von ASRock auch schon vor dem Erscheinen des 4Core für das 775Dual-VSTA vorgesehen, wurde allerdings dann, eben mit dem 4core, wieder von der Seite verbannt. Wer also einen PT880Ultra auf seinem Board hat (egal ob 4core oder 775Dual), dürfte auf jeden Fall den Quadcore darauf einsetzen können, es ginge wohl aber auch noch gut mit dem PT880pro. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

Btw: habe gerade auf Bios-Version 2.70 geflasht. Funktioniert bislang gut ...
 
Hi, rumpel

ja, aber wie kann ich genau sehen, ob ich den Ultra-Chipsatz drauf habe? Den Software-Programmen traue ich nicht so recht. Kann man das am Mainboard vielleicht direkt sehen?

Edit: Habe erst 2.70 wieder runtergeschmissen und dann wieder raufgetan. Soll ein wichtiges Update für den Prozessor sein.
 
Nimm einfach den Kühlkörper von der Northbridge, da müsste es dann draufstehen, wie hier:

Picture%208231%20copy.jpg


Diversen Programmen kann da m.E. wirklich nicht trauen, zumal nur CPU-Z sich auf den "Pro" festlegt. Allerdings ist dies auch bei dem 4Core der Fall, auf dem bekanntlich der Pro nicht eingesetzt wird.

EDIT: Das Bios war wohl in hohem Maße von Intel angeregt, um damit selten auftretende Bluescreens unter Windows und Kernel Panics unter Linux zu unterbinden. Offenbar sind ausnahmslos alle C2D-Boards betroffen ... vgl. http://www.rage3d.com/index.php?cat=87#newsid33889730
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben