ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Ich zumindest lade vor (fast) jedem Hardwarewechsel vorher die "default" Settings im Bios.

Beim Speicher ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen, denn die Hersteller verbauen

bei einer Revisionsänderung oft auch andere Speicherchips.

Zu beachten wäre nur, das das Board höchstens 2,0V Ramspannung zur Verfügung stellt.

Aber in die FSB Regionen das man DDR2 800 ausreizt, kommt man mit dem Board sowieso nicht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Aeneon-Ram ist recht verträglich und ziemlich günstig
habe hier im Haus ein 775Dual-VSTA und ein Conroe1333/ehemals 4CoreDual-SATA2 damit sehr stabil laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kennt einer das Problem, dass mann das 4CoreDual-Sata2 mit einem DDR2-667 Riegel und einem E2140 auf FSB 280 zum laufen kriegt, im Dual-Channel Modus aber schon 10Mhz früher Schluss ist? Ist von der Performance her zwar vielleicht nicht so entscheidend, wundert aber doch:

Timings: egal ob 4T oder 5T
PCI-E und PCI asynchron
DDR2-533, Flex on
DramRam Voltage und alles andere auf normal oder high

Außerdem:
Mit einem Riegel: FSB 280 stabil, FSB 284 stabil
alles über FSB 284 führt nicht mehr zu Veränderungen, CPU-Z meldet weiterhin FSB 284, und trotzdem läuft alles stabil.

Ist das so bekannt und was passiert da?

@Bart1908

=Bart1908 schrieb:
DDR2-533, Flex on

Mit der "Flex" auf disabled schon probiert?

Dann läuft der Ram mit 1:1

Mit der "Flex" on setzt das Board einen 4:3 Teiler = ca. 212MHz und solch niedrige

Frequenzen mag nicht jeder DDR2.

Bei mir zumindest läuft der Corsair mit "Flex" disabled, Timings: 3,3,3,8 1T, auch im

Dual-Channel bis über 292 FSB stabil.

MfG.

Hi Cyberpepi,
ja, Flex aus habe ich probiert. Funktioniert weder Single- noch Dualchannel. Ab ca. 240Mhz wechselt der Ramteiler aber eh auf 1:1, ergo 280Mhz für den Speicher. Bei DDR1 hat die Flex-Option den Speicher echt stark runtergetaktet, bei DDR2 ist er bei mir die scheinbar einzige Möglichkeit auf 1:1 zu kommen.
Mit DDR1 lief das Board allerdings mit FSB280 im Dualchannel - Modus und war gar nicht so viel langsamer.

Du kannst dich eh schon glücklich schätzen, daß du ein 4CoreDual-Sata2 erwischt hast, welches bis 280mhz geht. Es ist beim 4CoreDual-Sata2 eigentlich schon bei FSB240-250 schluss. Wobei das daran liegt, das zwei unterschiedliche Taktgeber auf den Boards verbaut wurden, der eine geht höher, der andere leider nur bis max. 250mhz.

@ Ralf B.

Mit den FSB280 bin ich ja prinzipiell auch zufrieden, besonders da eine V-Core Erhöhung bei dem Board ja so nicht möglich ist.

Trotzdem wundert es mich, dass DDR2 - Speicher die DDR1 Einstellungen nicht ganz mit macht (Dual-Channel). Eigentlich wollte ich auf 2 GB über 2*1 GB aufstocken, doch das läuft wie gesagt nicht im Dual-Channel mit FSB 280.

Selbst Single-Channel mit 2GB (zwei gleiche Module) geht nur bis FSB 270, Single Channel mit Mischbestückung nur bis FSB 255.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Die einzige Lösung ist und bleibt der BSEL-Mod!

Wie gesagt, du kannst dich mit den 270MHz DC überglücklich schätzen. 260MHz sind afaik das beste stabile gepostete Ergebnis hier im Forum mit dem neuen Board.

Das du nicht so weit kommst liegt nicht daran, - ist oben bloß bissl missverständlich ausgedrückt - dass der neue Taktgeber nicht so weit kommt, sondern dass er die Chipsatztimings nicht ändert. Daher kann man mit der Flex-Option auch nur bergrenzt bessere Ergebnisse erzielen. Schuld ist also auch nicht der DDR2-RAM, sondern der Speichercontroller!

Kannst ja mal den BSEL-Mod versuchen und schauen wie weit du kommst. Jedenfalls scheinst du nen richtig guten Chipsatz erwischt zu haben.

Ok, dann ist das so also alles zufriedenstellend. Den Mod lasse ich glaube ich, da ich nicht denke, dass weitaus mehr geht.

Ich könnte mich nur immer noch in den A*** beissen, dass ich nicht gleich den E2180 mit höherem Multi genommen habe. Tja, zu spät dieses Forum entdeckt.

Danke nochmal für die Antworten!

@Bart1908

Bart1908 schrieb:
Ich könnte mich nur immer noch in den A*** beissen, dass ich nicht gleich den E2180 mit höherem Multi genommen habe.

Da das Board sowieso nur eine Übergangslösung darstellen sollte, und du mit dem E2180

auch keine Garantie auf 2,8GHz gehabt hättest, ist es ja kein schlechtes Ergebnis

welches du mit dem E2140 und der leider "schlechteren" Version des Boards erzielt hast.

MfG.

@ cyberpepi

Hast absolut Recht, für die paar Euro geht der PC im Vergleich zum alten XP schon wirklich ganz gut.

Weiterem Aufrüsten mit PCI-E Karte und dann in absehbarer Zeit P35/X48 steht jetzt nichts mehr im Wege.

MFG

@Bart1908

P35/X48, das ist auch meine Perspektive für die nähere Zukunft.

Man kann ja in der Zwischenzeit abwarten was sich sonst noch schönes ergibt,

und hat bis dahin auch kein soo langsames System.

Einen schönen Abend noch.;)

Hi.:)
Hat jemand eventuell schon versucht auf dem Asrock 775 Dual Vsta, eine Nvidia 9600 GT zum Laufen zu bringen?
MfG hoschell

Wird wohl genauso wie bei einer 8800GT (G92) nur mit modifiziertem Grafikkarten-Bios funktionieren.

@ -Redy-

Bin am verzweifeln diese Datei an dein Anhang von Rar zu öffnen.Das merkt man schon an der Anzahl,das wahr nähmlich ich. :freaky:
Ich habe mit Winrar und Winzip versucht,aber vergeblich.Es stand immer entweder unbekanntes Format oder beschädigt,reparieren brachte auch nichts.Ich möchte den Biosversion 2,9e bei mein 775 Dual-Vsta anwenden.Kannst du mir bitte irgendwie so senden das ich nicht unbedingt entpacken muss oder ein anderen weg damit ich es auch haben kann?

So nun zu mein Problem.Habe Vista 64 Bit,hatte vorher 2 x 1 GB/800 Mhz Dual Teamleiter benutzt und wollte es nun auf 2 x 2 GB/667 Mhz Dual Teamleiter aufrüsten.
Ich habe das Problem das das Board nach Lust und Laune gebootet hatte.Nach mehrmaligen Resetknopf springte es allerdings an.Als würde das nicht reichen fingen dann eine reihe Bluesreens aufzutauchen nachdem ich Most Wanted installiert hatte.Ich hatte den Vista SP1 schon drauf gehabt,aber nachträglich installiert.Also habe ich Vista neu installiert mit den frischen SP1.Siehe da,kein Bluescreen mehr.

Das Problem mit dem Systembooten konnte ich aber nicht beseitegen.So wie ihr sagt liegt es ganz sicher nicht am Riegel weil ich mit dem 2 GB dual nie Probleme hatte.Also brauche ich die Version 2.9e Biosupdate,damit das Board nicht rumzikt.Meine Einschätzung ist aber eher das 774 Dual vsta Core2 eher mit der 4 GB nicht einwandfrei kompatibel ist.
Beim starten zeigt das Board 2,7 GB an,weil Graka noch 250 Mb beansprucht.Also von den 4GB bleibt mir ja nicht viel übrig.Ist fast weggeschmissenes Geld!

Ich habe vor ein anderes Board zu kaufen und nie wieder Asrock.Nur der Agp Ati 800 x hält mich noch von ab,weil ich es nichtwegschmeissen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
und nie wieder Asrock
Dafür kann jetzt aber Asrock nichts, wenn es der Chipsatz von VIA nicht gebacken bekommt mit 4GB umzugehen! Da nutzt nun mal auch kein 64bit Vista. Aber mit Bios-update sollte es zumindest besser gehen.

Zurück
Oben