Mal 'ne (bescheidene) Zwischenfrage zum Thema. Ich habe zwar schon einige Seiten zu dem Thema hier glesen, aber so richtig schlau werde ich nicht:
Ich möchte mir auch dieses Board kaufen, evtl. die 4CoreDual-SATA2-Version (unterscheidet sich aber ja nicht sonderlich - abgesehen vom RAID, SATA2-Unterstützung)
Aktuell fahre ich noch einen Pentium 4@3,4GHz (Northwood) mit 2GB-DDR1-Speicher (Corsair TwinX-PC3500LL pro, also DDR433-Speicher) u. einer X1950pro AGP auf einem Asus P4C800e-Motherboard (FSB 800MHz). Speicher und AGP-Karte möchte ich erstmal weiterverwenden.
Lohnt sich also für meinen DDR1-Speicher ein Core 2 Duo E6600 oder vergleichbarer E6xxx (also mit FSB 1066MHz) oder fahre ich mit einem E4500 oder E4700 besser (da hier ja der FSB 800MHz weiter synchron bleibt)?
Ein E6xxx würde doch zwangsläufig mit weniger MHz laufen, da ich ja das Board (solange ich meinen DDR1-Speicher verwende) mit eben FSB 800MHz laufen lassen muss?
zusammendfassend - was ist schneller:
E4xxx (FSB800MHz) mit DDR1-Speicher
oder
E6xxx (FSB1066MHz) mit DDR1-Speicher
p.s. kann ich - wie von meinem Asus-board gewohnt - den FSB auch stufenweise "hochdrehen", so dass z.B. meine Speicher getorffen werden (FSB866MHz). die CPU dürfte hier ja noch problemlos mithalten?
gruß
-z.