ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

@ rumpel01

Post 634 von -Redy-

Also unter Windows XP (32bit) sind es noch 3,12GB
Wird aber auch unter einem 64bis Betriebssystem nicht mehr sein, weil das Board ja kein Memory Remapping unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Das betraf aber noch das 2.90b ... mir ist bewusst, dass das Board/Chipsatz nicht so ohne weiteres Memory Remapping unterstützt, aber meine Frage kam auf, weil er nun mit dem 2.90e sagte, dass 4GB gingen ...

Es wäre ja immerhin theoretisch denkbar, dass da noch ein wenig gedreht wurde ...

Theoretisch ja, aber bis jetzt war es bei den AsRock Mannen immer so, das Sie

nur zusätzlich C1E und Speedstep freigeschaltet haben.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nein, man kann weiterhin nicht volle 4gb adressieren, es wurde nur die Kompatibilität verbessert.

Ist der Papst katholisch?

Nein, im Ernst, der Threadtitel hat mittlerweile eine gewisse Ironie gewonnen. Es ist immer die Frage, wie man mit dem Zeug umgeht. Dieses Board ist je nach Anspruch auch ein wenig "pflegeintensiver". Für das langsame Aufrüsten mit einer AGP-Karte ist das Brett super geeignet und bietet wirklich gute Leistungen.

Sofern man aber nicht mehr auf AGP angewiesen sein sollte, würde ich aber ein anderes Board empfehlen.

So jetzt kommts :D
Ich habe jetzt seit einer Woche

ASRock 4Core Dual Sata2 Rev.2
E4500 (Boxed)
1950 GT AGP
1024 GB Ram (Aenon)
250 GB Festplatte (Sata)
DVD Brenner (Sata)

Und ich muss sagen das Board und alle Komponenten laufen in der Standart Bios Einstellung sehr sehr stabil. Keine Abstürze keine Ruckler garnichts. Bei Spielen erreiche ich zum Teil bis 300 FPS (EAW Ver. 1.5) und andere Spiel wie Source zwischen 90-170 Fps vorher 25-9 :).

Mein Fazit es ist nicht das schlechteste was ich mir gekauft habe zumal mein Sprung von meinem alten zu diesem Systen sehr sehr groß war.:D und bin voll zufrieden.

Das Asrock 775 Dual Vista ist der letzte Mist. Hatte mir das Board als Aufrüstkit bei Conrad bestellt mit einem Pentium D 2 x 2,6GHz. Das Eizige was man auf dem Board gut machen konnre, war Kaffeekochen. Der Stromverbrauch war immens. Hab nacheinander das Netzteil 500W gegen 350W, Den CPU Kühler und zum Schluß das Gehäuse getauscht. Meine alte Kiste war zu eng und hatte zu wenig Lüftungslöcher. Danach waren die stündlichen Abstürze weg. Aber nach 6 Wochen war dunkeltuten: PC ging an, Monitor hatte kein Signal. Graka war in einem anderen System ok. Zurückgeschickt und anstandslos neue Board bekommen.
Nach weiteren 2 Wochen das gleiche. Wieder zurückgeschickt aber diesmal auf einem anderen Board bestanden. Seither MSIP4M900 und alles funzt einwandfrei.
Laut Aussagen eines Technikers von Conrad war jedesmal die Northbridge defekt!
Wieso weis keiner.

Board austauschen Asrock macht Probleme und wir heißßßß:D

@alfbaer

alfbaer schrieb:
Das Eizige was man auf dem Board gut machen konnre, war Kaffeekochen. Der Stromverbrauch war immens.

Das lag aber nicht am Board, sondern an deinem verbauten Pentium D 2 x 2,6GHz.:freak:

alfbaer schrieb:
Board austauschen Asrock macht Probleme und wir heißßßß:D

Auch Diejenigen bei denen das Board problemlos läuft?:p

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Was ich noch vergessen hatte von Anfang an lief der Netzwereingang nicht! konnte nur mit einer zusätzlich eingebauten Netzwerkkarte arbeiten. Trotz einwandfreier Treiberinstallation.
Das einzig Positive an dem Board ist die möglichkeit AGP oder PCIe Grakas zu benutzen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da hast du aber wirklich Pech zwei! Montagsmodelle nacheinander zu bekommen! :(:D:D

Hi.:)
Habe das Board zusammen mit einem E 6400 jetzt über ein Jahr am Laufen und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich es nie übertaktet.
Mich würde jetzt interessieren, ob auf dem 775 Dual Vsta, auch eine Nvidia 9600GT
problemlos läuft oder ob es da auch wieder Probleme gibt.
Die Ati 38xx sollen ja gut auf dem Board funktionieren.
MfG hoschell

hoschell schrieb:
Mich würde jetzt interessieren, ob auf dem 775 Dual Vsta, auch eine Nvidia 9600GT
problemlos läuft oder ob es da auch wieder Probleme gibt.

Dazu gibt es noch keine definitive Aussage seitens ASROCK.

MfG.

Mal 'ne (bescheidene) Zwischenfrage zum Thema. Ich habe zwar schon einige Seiten zu dem Thema hier glesen, aber so richtig schlau werde ich nicht:
Ich möchte mir auch dieses Board kaufen, evtl. die 4CoreDual-SATA2-Version (unterscheidet sich aber ja nicht sonderlich - abgesehen vom RAID, SATA2-Unterstützung)

Aktuell fahre ich noch einen Pentium 4@3,4GHz (Northwood) mit 2GB-DDR1-Speicher (Corsair TwinX-PC3500LL pro, also DDR433-Speicher) u. einer X1950pro AGP auf einem Asus P4C800e-Motherboard (FSB 800MHz). Speicher und AGP-Karte möchte ich erstmal weiterverwenden.
Lohnt sich also für meinen DDR1-Speicher ein Core 2 Duo E6600 oder vergleichbarer E6xxx (also mit FSB 1066MHz) oder fahre ich mit einem E4500 oder E4700 besser (da hier ja der FSB 800MHz weiter synchron bleibt)?
Ein E6xxx würde doch zwangsläufig mit weniger MHz laufen, da ich ja das Board (solange ich meinen DDR1-Speicher verwende) mit eben FSB 800MHz laufen lassen muss? :freak:
zusammendfassend - was ist schneller:
E4xxx (FSB800MHz) mit DDR1-Speicher
oder
E6xxx (FSB1066MHz) mit DDR1-Speicher

p.s. kann ich - wie von meinem Asus-board gewohnt - den FSB auch stufenweise "hochdrehen", so dass z.B. meine Speicher getorffen werden (FSB866MHz). die CPU dürfte hier ja noch problemlos mithalten?

gruß
-z.

Eigentlich ist es für die Speicherperformance egal, ob der FSB höher ist oder nicht, sofern der Ram-Takt sowieso recht niedrig ist. In einem Fall limitiert der FSB, im anderen der Ram, im Prinzip also völlig egal.

Du hast auf dem Board keinen direkten Einfluss auf den Speicherteiler, ab ca. 230Mhz FSB schaltet der Speichercontroller ungefragt von 1:1 auf 4:3 um, so dass Du bei ca. optimalen 300Mhz FSB bei ca. 220-225Mhz Ramtakt landen könntest. Bleibt alles bei 200Mhz (1:1) bzw. 266Mhz FSB (4:3), dann kann man den Ram-Takt nicht weiter über einen anderen Teiler erhöhen.

Es könnte aber von Vorteil sein, eine FSB1066-CPU zu nehmen, da bei vielen 4Core-DualSATA2-Boards eine Strap-Sperre bemerkt wurde, so dass die Bretter bei ca. 240-250Mhz dicht machen, und nicht erst bei ca. 300Mhz FSB. Dies ist aber nur relevant, wenn Du ein wenig übertakten möchtest.

Danke für die rasche Antwort - habe ich soweit wohl auch kapiert. Wenn ich (leicht) übertakte, ist es also beinahe egal.
Aber: eine E6xxx-CPU, kann ich die überhaupt mit dem FSB1066 betreiben, wenn ich meinen DDR1-Speicher verwende?
Ich meine gelesen zu habe, dass ich dann auf dem ASRock z.B. einen E6600 (2,4GHz 9x bei FSB266x4) aufgrund des festen Multiplikators von 9 mit meinem Speicher dann nur mit 1,8GHz (9x bei FSB200x4) laufen lassen kann. Da wäre ich dann doch mit einem z.B. E4700 (2,6 GHz bei FSB800) doch deutlich schneller unterwegs, auch wenn der L2-Cache nur halb so groß ist?

Oder kommt hier nun eben die Möglichkeit des (automat.) RAM-Teilers zum Einsatz? Ich sag mal platt: "Prozesser-FSB 1066", da der FSB eben bei 266MHz steht, durch den RAM-Teiler 4:3 mein Speicher eben seine 200MHz taktet, ich aber auch durch OC den Prozesser-FSB auf z.B. 300MHZ (FSB1200) laufen lassen kann um so meinen Speicher auf 230MHz (FSB920MHz) zu heben. Mit einer 1066-CPU habe von Haus aus dann auch keine möglichen Probleme wg. dieser "Strap-Sperre"?
(auf meinem Asus-board, habe ich den Speicher problemlos aus 240- 250 MHz bekommen, da hat dann aber immer schon mein P4 angefangen zu streiken)

Wer sich ein Aufrüstkit bei Conrad kauft,
scheint die aktuelle Marktlage nicht so ganz zu kennen.
Die Pentium Ds will keiner mehr haben, also werden die andernweitig an den Mann gebracht. :rolleyes:
Hinweis: Das Board selber verbraucht wohl so 15-20W, die CPU deutlich mehr..

Hatte das 4CoreDual-Sata2 mit einem Celeron 420 (mini-boxed-kühler) im PC meines Vaters verbaut gehabt.
Ich hab noch nie gesehen, dass das Teil wärmer als 40°C geworden ist. (Mit runtergeregeltem Lüfter!).
Naja, 1,6Ghz und Singlecore kann eh nicht viel verbrauchen..

Inzwischen steckt ein Conroe1333 Board drin, da das alte Board defekt war (Blackscreen) und das Teil wird weder wärmer noch kühler? Warum wohl?

@zeg

Aber: eine E6xxx-CPU, kann ich die überhaupt mit dem FSB1066 betreiben, wenn ich meinen DDR1-Speicher verwende?
Definitiv: Ja

DDR1 400 einstellen, "Flex" diabled, Timings manuell eingeben.

Dann ist der Ramteiler auf 4:3 und der Speicher läuft mit 200MHz.

Mit einer 1066-CPU habe von Haus aus dann auch keine möglichen Probleme wg. dieser "Strap-Sperre"?
Auch mit einer 1066-CPU hängt es davon ab, ob du Glück oder Pech beim Kauf des Boards

hast, wie "rumpel01" schon erwähnt hat.

Garantie hast du auch mit einem zB. E6600 nicht das du FSB 300 erreichst.

Aber bis FSB 270 mit einer 266(1066) FSB CPU hat es bis jetzt noch Jeder geschafft.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie weit du dich jetzt in das Thema eingelesen hast, aber bevor es übersehen wird erwähne ich noch einmal folgendes: das Board garantiert einen FSB von 266MHz, wobei die meisten etwa 300 MHz erreichen.

Da du anscheinend zum Übertakten geneigt bist kannst du mit einer CPU mit (effektiven) 1066MHz Bustakt auf dem Board wenig anfangen, denn damit schafft man es z.B. von 2,4 auf 2,7GHz - Super. Da bietet sich mit einer FSB800-CPU deutlich mehr Spielraum. Da hier bereits sehr günstige CPUs mit hohem Multi erhältlich sind, bekommt man mittels Overclocking ein schnelleres und vor allem günstigeres System, z.B. von 2 auf 3GHz.

DDR1-RAM ist bei FSB200 (1:1) etwas schneller als bei FSB266 (4:3), aber das ist im Grunde Wurst. Schnellen Speicher kann das Board im Grunde auch nicht nutzen.

Ärgerlich ist natürlich der neue Overclocking-Schutz (ironischerweise mit "does not affect overclocking ability" beschrieben - was sollte er sonst zun?). Dank dieser netten Zugabe lässt sich der FSB einer FSB800-CPU nur noch begrenzt steigern. Umgehen lässt sich das ganze mit einem BSEL-Mod oder indem man ein älteres Board kauft.

Mittlerweile gibt es aber den E4700 ganz günstig. Der dürfte für die meisten auch so schnell genug sein, bzw wäre bereits mit einer geringen Takterhöhung an seine Grenzen zu bringen. Da man hier auf dem ersten Strap bleibt ist dies zumindest für DDR1-RAM meiner Meinung nach die optimale Lösung. Die erste FSB1066-CPU die daran käme wäre der 6700er für über 250€. Eigentlich sollte dir die Wahl da nicht schwer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
würde gerne bald auf ddr2 800er ram wechseln, kann doch einfach den günstigsten nehmen, sollte ich eine bestimmte marke in verbindung mit dem sata2 meiden oder gibts eine marke die besonders "gut" mit dem board hammoniert?
dann noch ne andere frage, habe zur zeit etwas übertacktet, sollte ich vor dem speicherwechsel alles auf default stellen oder kann ich den ram "sorgenfrei" einbauen?

Zurück
Oben