ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Ist mir jetzt neu aufgefallen.Ich dachte was mann vorne reinsteckt kommt auch hinten wieder raus.

Ich habe nun den 775Dual-VSTA BIOS L3.10 REV:a drauf geflascht.Es hat sich lediglich geändert das es im Biosalgemeineinstellung 4096 MB Supportet,was vorher nicht der Fall war.Hab mich natürlich gefreut.

Starte ich aber nun mein PC,dann zeigt es mir beim Biosstart wieder 3200 MB.Dabei habe ich im Bioseinstellung den AGP-Speichereinstellung auf 64 mb gelassen.(Man kann nicht auf auto einstellen)Würde ich 256 mg anwählen,dann zeigt es noch weniger beim Start.Im Windows 64 Bit zeigt es mir auch korrekt wieviel ich Speicher aber,nähmlich das was am Biosstart angezeigt wird.Also die AGP Graka und i/o' s ziehen stur ihren Speichebedarf immer ab,obwohl sie selbst ein Speicher haben.Beim 2GB dual variation macht er das nicht.Es kann doch nicht so schwer sein das zu unterbinden.

Muss ich nun ein anderes Board kaufen,damit ich die volle 4 GB Dual habe (kein Remapping) oder ist es beim Vista 64 generell so?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das alles soweit in Ordnung. Die vollen 4 GB sind mit dem Board halt nicht zu nutzen, da der Chipsatz kein Memory Remapping unterstützt (siehe ASRock FAQ).

Mit dem reduzieren der AGP Aperture Size und co wirst du wenig Erfolg haben, da Windows generell den dem physikalischen Speicher entsprechenden Adressraum reserviert.

naja wenigstens habe ich nun knap 200 GB mehr drauf.Vor dem Flasch warens 3032 MB.

Der Prozessor bleibt mir dann nur noch übrig.:-( Ich arbeite mehr mit Videorendering und Spiele auch gern mal Crysis oder Need vor Speed. Welches Board und Graka währe nun für ein Core2 6600E am besten und günstigsten?Ich hatte nun an ASUS P5E3 er reihe gedacht.?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, das ASUS und ASrock verwandt sind? :D

@hasaniye

mit 200GB mehr dürfte das Board dann Spitzenreiter beim Memory-Support sein :evillol:

Ralf,bin nicht so veisert wie du,aber vielwichtiger ist das das Board nun stabil läuft.Jetzt bootet es einwandfrei hoch.Ich hatte die 3.1 Biosversion drauf aber der Buchstabe "a" hat es draufgehabt.

Jetzt habe ich XP SP3 neu installiert mit IE 8 Beta und Vista mit SP1 beides läuft sehr schnell mit Raid 1 und keine Bluescreens mehr.Besonders der XP ist extrem schnell geworden,so kenne ich das garnicht.
Mir ist auch aufgefallen das es bei Vista 64 nach dem Booten nicht zu lange der Speicher arbeitet wie vorher.Hierbei ist ja nicht die Grösse sondern Gescwindigkeit eintscheident,denke ich mal.Ich hatte zuerst 2 GB 800 Mhz Dual Ram gehabt,danach 4 GB 667 Mhz Dual Ram.Ich habe das Gefühl das das automatisches runterdrosseln auf dem Board hinzu 667 Mhz wohl ein Störfaktör ist.

Luhri,währe das nicht besser das du deine CL 3 Speicher auf den ASUS P5 laufen hast?Würde doch mit den Xeon besser schritthalten,oder?

Bei FSB450 bringen die aber auch keine CL3 mehr und gehen max. CL5 auch nur noch bis ca. FSB480.

Die OCZ SLI hingegen machen CL5 bis FSB650 !

Also ich kann mich nicht beklagen...

Hab ein 4coreDual VSTA(der Vorgänger) mit Bios-Version 2.30 und das ganze läuft mit
einen E4300@2,75Ghz bei FSB 305 primestable! :)

Selbst die 4xPCIe limitieren die verbaute HD3850 kaum..

grüsse

Hallo ich hab vor kurzem bei ebay das Mainbaord plus Pentium D 805 und 7600GT für 100 € ersteigert. Und wenn ich die Tastatur oder die Maus anschließen will nimmt das Asrock es gar nicht war und ich kann deswegen nichts machen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Falls Maus und Keyboard per USB angeschlossen sind, im Bios einmal unter "Advanced"--

"USB Configuration" nachsehen, ob der "USB Controller" und "USB 2.0 Support" auf

"Enabled" gestellt sind.

MfG.

Nur wie kommt er ins Bios, wenn doch die Tastatur gar nicht will?
Abhilfe könnte hier ein Cmos-Clear schaffen. Dazu im Handbuch schauen. Meist einen Jumper in der nähe der Batterie umstecken, oder aber für einige Minuten die Batterie herausnehmen. (Natürlich alles bei ausgesteckter Stromzufuhr!)

Ich gehe/ging davon aus, das jeder PC "Haushalt" noch irgendwo eine PS/2 Tastatur,

bzw. einen USB/PS/2 Adapter herumliegen hat.;)

Die USB/PS/2 Adapter werden ja auch oft mitgeliefert.

MfG.

Also ich hab eine Maus per USB und eine Tastatur mit PS/2 Anschluß angeschlossen. Ich hab die Batterie rausgenommen und hab auch ein Cmos-Clear gemacht. Aber das hat auch nicht geholfen. Die USB Maus leuchtet nicht einmal, das heißt eigentlich sie kriegt kein Strom. Es können ja nicht alle Anschlüsse kaputt sein. Hab auch die Maus vorne am Computer angeschlossen, aber da passiert auch nichts.
Trotzdem danke für die Antworten.

Ich hab eben noch mal den Fehler gesucht, weil ich mir gedacht hab wenn es bei dem funktioniert hat bei dem ich das gekauft hab, kann der Fehler nur im detail liegen. Also guckt bei euch mal bitte ganz oben links ob bei PS/2 ein Jumper (ich glaub das heißt so) sitzt, weil bei mir ist keiner. Das könnte der einzige Fehler sein. Und denn sagt mir bitte auf welcher Position, also auf 1. und 2. Pin oder auf 2. und 3. Pin.
Ich sag schon mal Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wenn du den Rechner nicht per Tastatur aufwecken willst, dann muss der Jumper auf 1-2.

Wenn ich auf 1 und 2 stell passiert gar nichts. Erst wenn ich auf 2 und 3 stell denn klapts. Jetzt muss ich nur noch mit dem installieren des Betriebssystems klar kommen.

Hallo...

Ich habe ebenfals das ASROCK DUAL VSTA board
mit einem Core 2 Duo Q6600
und 2Gb Ram
und noch einer Ginward Bliss 7800GS+ AGB 512mb

Nun meine Fragen:

Kann ich auf diesem Board eine HD3870 X2 geben ist das kompatible???

und läuft wirklich der pcie Board nur mit 4x???
---------------------------------------
Ja dann das nächste problem
wie oben bei meinen Daten beschrieben habe ich eine Ginward Bliss 7800GS+ AGB
in der ist standard mäßig ein 7900gt chipsatz verbaut
die karte sollte eine taktung haben von Grafikchiptakt 450 und Speichertakt von 1250 habe
doch das ati toll zeigt nur Grafikchiptakt 450 und Speichertakt von 625 also nur die hälfte warum???
kann das vielleicht daran liegen das ich agb voltage auf auto habe im bios???
und das mit die 4gb ram funktioniert das dann wirklich oder is das so eine 50:50 chance
vielleicht könnte mir einer seine bios einstellungen schreiben die wirklich das mainboard komplett ausreizen

mfg
bitte um vollständige beantwortung

Hi,

ja, der PCIe x 16 ist nur mit 4 Lanes angebunden.

Hast Du schnonmal überlegt, Dir erstmal ein moderneres Mainboard anzuschaffen?. So teuer sind die ja nicht.

Edit: Asche über mein Haupt. Du brauchst ja dann beides aufeinmal.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf diesem Board eine HD3870 X2 geben ist das kompatible???

und läuft wirklich der pcie Board nur mit 4x???

Keine Ahnung ob's läuft, aber Sinn macht es ganz sicher nicht.

wie oben bei meinen Daten beschrieben habe ich eine Ginward Bliss 7800GS+ AGB

Es heißt verdammtnochmal AGP.

Als Speichertakt wird vom Hersteller beim DDR-Speicher immer die effektive Taktrate angegeben (große Zahlen klingen immer besser...). Der reale Speichertakt liegt bei der Hälfte, so wie es das ATI Toll anzeigt und so ist's auch korrekt.

habe jetzt das offizielle rauf gespielt wo gestanden ist das die neuen ati karte gpatched worden sind und funktionieren sollten
würde das ein problem sein, oder würde das raufspielen vom 3.10a überhaupt nicht funktionieren???

Bitte noch einmal auf Deutsch, Danke.

Zum Betrieb mit 4 GB kann ich nix sagen.

Zum letzten Punkt könnte man jetzt Seiten füllen. Am besten liest du dazu unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348718 mal weiter. Zum Thema optimale Performance such im verlinkten Thread mal nach Beiträgen von ASROCK_User, dort müsste zuletzt ein Link zu einem Posting gegeben sein, in dem sämtliche relevanten Chipsatzregister aufgeschlüsselt und Informationen dazu gegeben sind.

also heisst das wenn ich eine PCI-E Grafikarte (HD 3870) reingeben würde das die nur 4x anstatt 16x läuft und um das viel langsamer wäre???

kann man vielleicht auch noch irgend welche treiber installieren die das system beschleunigen würde???
via treiber oder intel??? (wenn vorhanden bitte um den Link)

mfg

und wälche einstellungen würdet ihr mir noch raten???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben