ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Also ich habe alles mögliche an Einstellungen getestet, aber ich komme einfach nicht wirklich stabil über FSB 267.
Vielleicht ist da auch einfach meine CPU (e4500) am ende...

Ich habe auch kurzzeitig mal das 4CoreDual bios geflashed gehabt.
Damit ging gar nix, Checksum failed meinte es immer.
Konnte nur mit default einstellungen hochfahren.

Edit:
Oder macht das Board generell Probleme mit DDR1 Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
naja die E4500 wird nicht am ende sein dann wohl eher die schwache Vcore des Boards die teilweise keine stabilen 1,4 V schaffen - evtl bringt noch der wechsel auf E21xx was die kommen mit etwas weniger
Vcore klar - werde es demnächst mal mit nem E2180 testen und dann berichten...
würde mir das board heutzutage nicht wieder holen wo man ein MSI-P35 Neo2-FR schon ab 85€ bekommt...

Naja, dass bei dem 11er Multi bei 266Mhz FSB der CPU bei der Standardspannung die Puste ausgeht, ist klar. Hier limitiert nicht direkt das Brett, sondern die fehlende VCore-Manipulierbarkeit.

DDR-Speicher läuft auf dem Board tadellos.

@Y&Y: Warum soll ein E2180 grundsätzlich besser laufen? Sowohl der Pentium E21xx als auch der E4500 werden im M0-Stepping ausgeliefert. Da dürfte es eigentlich keine entscheidenden Unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der CPU liegen, zumal unter last der Vcore ja auch auf <1,27V absackt. :(

Leider kann man ja auch nicht testen, ob es CPU oder FSB ist, da man den Multiplikator ja im Bios nicht ändern kann.

Ist das 775Dual-880pro eigentlich auch Baugleich mit dem 775Dual-Vsta ?

@YY

Oh - Oh,

und dann erwischt du einen E2180 wie ich, der eine VID von 1,2500 hat - damit liegen dann am Board unter Last nur noch 1,17V an !

Wobei sonst niedrige VIDs ja gesucht sind.

Funktionieren denn die verschiedenen Voltmods (Pinmods) mit dem Asrock nicht?

Mit meinem E4500, und dem AsRock bin ich mit Standardspannung auf "nur" 2,8 Ghz und

ca. 256 FSB gekommen.

Einer der wenigen Möglichkeiten die man dann noch hat, ist zB. ein Vcore-PinMod.

Jetzt läuft er mit 3,2GHz und 291 FSB.

Allerdings eine "Bastelarbeit" mit Lupe, Silberleitlack, und auch nichts für Grobmothoriker.;)

Denn sonst kann leicht Board oder CPU zu "Sondermüll werden.

@ Ralf B

Pinmods funktionieren.

Naja, nen Pinmod für mehr Vcore wollte ich nicht unbedingt machen.

@cyberpepi
Wie viel Standardspannung hatte deine CPU denn, wenn der mit nem Mod auf 1,275V bis 3,2GHz geht?

Er meinte wohl wieviel Volt die CPU bei Standardtakt brauchte oder? Sonst is der Wert ja irgendwie zu niedrig.

Dafür wird Er, wie viele CPUs mit wenig Vid auch schon mit 1,275V relativ "warm"!;)

Mit der Standardspannung 1.1V bin ich stabil auf 2.8GHz gekommen.

Das Board hat natürlich unter Prime auch auf 1,05V gedropped.

@Ralf B.

Der E4500 hat wie viele Core2 keine fixe Standardspannung.

Diese liegt je nach Prozessor zwischen 0,85V-1,5V

Link:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Vcore läuft er dann bei dir? Mit Volt-Mod bei 3,2 GHZ?

Wie schon geschrieben, 1,275V .

Für 3,3GHz braucht er dann schon 1,325V und wird mir zu heiß.

Außerdem limitiert das Board bei ca. 300FSB!

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Dafür wird Er, wie viele CPUs mit wenig Vid auch schon mit 1,275V relativ "warm"!;)

Hmm, aber eigentlich dürfte er ja nicht wärmer werden, als jeder andere e4500.
Ist ja eigentlich der gleiche kern.

Jeder Prozessor ist ein Unikat.

Standardspannungen beim E4500 eben zwischen 0,85V-1,5V.

Das heißt aber nicht, das ein E4500 mit 0,85V Standardspannung kühler sein muß,

wie ein E4500 mit 1,5V Standardspannung.

Das hängt vom Fertigungsprozess bei Intel und vom inneren Widerstand ab.

Deshalb ua. auch die vielen Temperaturthreads im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich das nächste Problem.

Ich hatte mich ja schon informiert, dass angeblich 2x2GB Ram auf dem Board laufen sollen, auch wenn dann nur ~3Gb nutzbar sind.
Deswegen habe ich mir folgenden Ram bestellt: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5

Dieser ist heute auch angekommen, aber es funktioniert nicht mit 2x2GB
Es laufen zwar beide Module jedoch nur alleine, aber dann auch egal in welchem Slot.

Muss ich vielleicht noch irgendwas im Bios umstellen, damit die Module zusammen laufen?

Ich habe schon verschiedene Biosversionen probiert, aber kein Erfolg. Jedesmal wenn beide Module drin sind bleibt der Bildschirm schwarz :(

Ich habe noch etwas komisches bei dem Betrieb mit 1x2GB bemerkt.
Das Bios zeigt mir SingeChannel an, CPU-Z zeigt aber DualChannel an und laut Everest habe ich auch bei 267MHZ Ramtakt 8200MB/s Lesedurchsatz.
Wie kann denn ein Modul im Dualchannel laufen?

Da liest CPU-Z ganz sicher falsch aus.
Hast du die Riegel im Bios auf DDR2 566 oder DDR2 667 eingestellt. Wieviel Vcore gibst du den Riegeln? Eventuell mal auf High stellen (2,0Volt).

Zurück
Oben