ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

hatte ich ja auch schon... ich probiere gleich weiter...

nehme jetzt ne S3Trio... :freak:

Nichts neues... Kein Bild...

Bin am verzweifeln... nichts geht...

Board unter Strom Festplatte workt, nur kein Bild... was kann das sein...?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Eigentlich ist es nicht sonderlich schwer, den "Bösen" ausfindig zu machen.

1. "Nackt"-Konfig nur mit CPU und Board -> piept das Board, dann

2. Speicher nachstecken. Wenn es ohne Speicher keinen Muchs macht, ist entweder die CPU oder das Board hin.

3. Wenn der Speicher steckt und wieder ein Piep kommt, ist alles i.O. und die Graka kann eingesteckt werden. Sollte mit montiertem Ram kein Piep kommen, dann ist das Modul entweder inkompatibel oder defekt -> anderen Speicher testen.

4. Steckt die Graka schließlich, und es kommt kein Piep, besteht ein Problem mit der Graka ...

Also ich vermute nach Deinen Schilderungen entweder ein defektes Board oder einen inkompatiblen Speicher ...

Das Board kann piepen?

Ich habe das schon alles versucht was du mir angeraten hast...

Es steckt in einem kleinen Tower ohne Lautsprecher...

Piept es alleine?

Für CPU-RAM-Graka lege ich meine Hand ins Feuer...

Kann das Board einen 2GB Riegel aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon möglich sein, 2GB Riegel zu verwenden.

Ach so, Du hast keinen Lautsprecher ... Mist ... von alleine gibt es keinen Ton von sich.

Ein 2GB-Riegel sollte möglich sein, die PCGH hatte das mal getestet, und es lief wohl.

Lautsprecher habe ich, nur ich habe keine Lust mir alles in mein Lian-Li zu bauen deswegen...

kann sein das die mushkin XP2 etwas überdimensioniert sind oder?

habe ja noch meine beiden crucial ddr2-800...

bloß die kann ich ihm nicht überlassen, die frisst mein Vista64...:evillol:

werde mal zwischen den Feiertagen testen...

EDIT

Ich glaube es muss am RAM liegen!!!

Sagtest du nicht mal das das board nur 2,0V ausgibt...

die brauchen für standard schon 2,0V und auf 1000MHz 2,2V

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• crucial.jpg
    crucial.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat: 500Mhz und 400Mhz.

Höchstwahrscheinlich erwartet das Board eine SPD-Einstellung für DDR2-533 oder DDR2-667, findet allerdings nichts adäquates (DDR2-800 wird ja nicht unterstützt) und baut Mumpitz ...

na dann wirds das wohl sein oder?

dann muss noch neuer RAM-her... :(

aber der kostet ja nicht viel... und 2GB reichen ihm...

Hast du nicht noch irgendwo einen DDR1 Riegel rumliegen, mit dem du wenigstens testen könntest?

Also ich würd's ja erstmal mit einem deiner 2GB-Riegel testen ;)

Aber afaik schert sich das Board eh nicht um die SPD-Einträge, sodass du egal mit was für DDR2-RAM da keine Probleme haben solltest, es sei denn, ein Modul wäre defekt.

Keines meiner Module ist defekt...

Ich bekomme kein Bild... habe auch keine Möglichkeit zu testen wie es mit DDR-RAM aussieht...

Auch mit den Crucial hat es nichts gebracht... die habe ein 533-SPD Profil...

je einen RAM- und beide Slots ausprobiert...

Nix so Grakas habe ich jetzt die 6600GT AGP durch ne S3Trio PCI und ne Geforce 3 ti AGP die alle drei funktionert haben...

Kein Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es nur noch das Board sein ... oder, falls das noch nicht ausgeschlossen wurde, das Netzteil ...

Netzteil fällt auch weg...

hatte ja meines auch schon dran...

Bleibt nur noch das Board...

Mist...

Hallo!

Ich habe mir letztens ein 775Dual-VSTA zugelegt und habe ein paar Fragen dazu.

Ich habe jemanden gesehen, der ein 4CoreDual-VSTA bios auf sein 775Dual geflashed.
Bringt das irgendwas im bezug auf Geschwindigkeit oder Overclocking? Oder nur, den besseren Support?
Wie finde ich raus, ob mein 775Dual-VSTA einen Pro oder Ultra Chipsatz hat?

Dann würde ich noch gerne wissen, ob es etwas bringt bei einer FSB 200 CPU einen BSEL-Mod auf FSB 266 zu machen?
Bei einigen Boards sollen dadurch wohl andere Straps(?) geladen werden und man kommt beim overclocking mit dem FSB höher.

Gibts irgendwelche Erfahrungen, mit welcher Biosversion man mit dem FSB am weitesten hoch kommt?

Gruß
-Redy

Der BSEL Mod bringt nur auf Boards etwas, die bereits bei einem FSB von 250mhz zumachen. Da kann man dann noch 266mhz rausholen(4CoreDual-SATAII). Bei einem 775Dual-VSTA oder einem 4CoreDual-VSTA sollten in der Regel 290mhz und etwas mehr drinn sein.

Pro oder Ultra Chipsatz kannst du eventl. mit Everest auslesen oder man muß unter dem Kühler für die Northbridge selbst nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bringt das irgendwas im bezug auf Geschwindigkeit oder Overclocking? Oder nur, den besseren Support?

Eigentlich bringt das nichts substantielles. Einziger Vorteil: garantierter Quadcore-Support sowie ein etwas langlebigerer Bios-Support.

Wie finde ich raus, ob mein 775Dual-VSTA einen Pro oder Ultra Chipsatz hat?

Chipsatzkühler abnehmen (Boardausbau ist dazu notwendig!) und auf den Chip schauen, alles andere geht nicht!

Dann würde ich noch gerne wissen, ob es etwas bringt bei einer FSB 200 CPU einen BSEL-Mod auf FSB 266 zu machen?

Auf dem alten 4core- oder 775Dual-VSTA bringt das nichts, der Chipsatz schaltet automatisch in den jeweils höheren Strap, wodurch derartige Mods nichts bringen. Ich habe mit dem 775Dual die Erfahrung gemacht, das jedes Bios das Board ein Stückchen besser gemacht hat, die OC-Ergebnisse änderten sich aber nur geringfügig. Am Ende konnte ich 310Mhz erreichen, zwischendurch bzw. davor waren es 305-307Mhz FSB, allerdings war mir da noch nicht bewusst, dass das Deaktivieren des Floppy-Ports auch etwas bringt ... :freak:

Danke erstmal :)

Ich habe mir den Chip natürlich nicht genau angeguckt, als ich die originale Wlp durch AS5 ersetzt habe :rolleyes:
Dann kann ich ja auch meine CPU im Originalzustand lassen :)

Könnt ihr mir ein paar Tipps zusammenfassen, was man auf dem Board beim Ocen beachten sollte? Sin im Bios irgendwelche weiteren Einstellungen zu machen, außer z.B. den Floppycontroller zu deaktivieren?

Zurück
Oben