ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Ich wette, der steht hier irgendwo in diesem Thread ... *kram*

http://www.pcgames.de/?menu=0901&x=3&s=thread&bid=3102&tid=5693484

Ich habe zurzeit das oben genannte Mainboard und im Handbuch steht das die maximale Kapazität 2048 GB ist. In einem Artikel in der aktuellen PCGH bin ich jedoch im Speicherartikel darauf gestoßen das man doch 4 GB mit diesem Mainboard verwenden kann. Die genaue Stelle im Heft kann ich nicht sagen, da ich das Heft momentan nicht zur Hand habe.

Hallo^^

Also ich bin im Moment dabei meinen PC aufzurüsten mit dem Asrock Boar. Dazu habe ich noch 2x1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 und einen E2180 Boxed bestellt. Ich hoffe das ist alles kompatibel ;)

So, nun meine Fragen.

1. Windows XP komplett neu installieren und Platte einmal komplett leeren bei einem MB Wechsel ?
2. Da ich noch nie übertaktet habe wollte ich mal wissen, was ich alles umstellen muss. Ich wollte eigentlich nur den FSB der CPU anheben, aufgrund des 10er Multis würde das ja lohnen, was muss ich beim Ram beachten und sonst noch alles einstellen ? Und reicht der Boxed Lüfter ?
3. Muss ich wenn ich den FSB anhebe auch am Ram neue Werte einstellen, macht das Board das automatisch, oder geht das mit dem Ram nicht ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich da noch recht unerfahren bin ;)

lG

Hi!

Die meisten Antworten auf Deine Fragen stehen hier bereits im Thread, deshalb mache ich es etwas kürzer, okay?

1. Nicht unbedingt, wenn Du vorher sämtliche Mainboard-Treiber entfernst und etwa den Standard-IDE-Treiber von Windows installierst. Ansonsten zieht ein Board-Wechsel häufig genug ein Neuaufsetzen des OS voraus.

2a) Spread Spectrum deaktivieren,
b) Ram-Takt auf DDR2-533 festlegen,
c) AGP Voltage auf high,
d) bei höheren FSBs ab 280Mhz u.U. den PCIe- (ca. 107-114Mhz) und PCI-Takt (z.B. 34,78Mhz) miterhöhen,
e) sämtliche nicht benötigte Onboard-Komponenten deaktivieren (sogar den Floppy-Port, wenn möglich!),
f) Speicher-Timings auf 5-5-5-15-2T feststellen
g) bei einer PCI-Grafikarte den AGP-Modus auf 1x stellen sowie Fast writes deaktivieren.

3. Immer schön auf DDR2-533 lassen, dann kann der Ram niemals limitieren.

Lies Dich bitte noch ein wenig durch diesen Thread, dann wirst Du noch einige ergänzende Infos bekommen, die noch deutlich näher an der Praxis orientiert sind. Ich verwende das Brett schon geraumer Zeit nicht mehr und meine Erinnerung an das Bios schwindet langsam ...

rumpel01 schrieb:
1. Nicht unbedingt, wenn Du vorher sämtliche Mainboard-Treiber entfernst und etwa den Standard-IDE-Treiber von Windows installierst. Ansonsten zieht ein Board-Wechsel häufig genug ein Neuaufsetzen des OS voraus.

Danke schonmal für die schnelle Antwort ;) Im Thread hab ich bei Seite 14 aufgehört, weil es da immer nur um Ram ging :P Werd dann mal weiter lesen.

Ich werde dann wohl meine wichtigsten Daten Sichern und den PC komplett platt machen, dann läuft hoffentlich alles ohne Probleme. Ich bekomme das Board nackt von einem Freund geschenkt, Treiber habe ich gefunden, weiß aber nicht ob das die Richtigen sind. (http://www.pc-treiber.net/datei_download_1236.html). Ebenso die Soundchiptreiber (http://www.pc-treiber.net/datei_download_49.html).

Dummerweise war das ein Komplettsystem, daher weiß ich nicht wo und wie ich die Mainboard Treiber ruter bekomme, sowie den IDE-Treiber von Windows installiere. Ich hoffe die Fragen nerven nicht zu sehr :P

Was war das für ein Komplettsystem? Welches Mainboard wurde verbaut?

Den IDE-Treiber installierst Du über den Gerätemanager. Dort ein Rechtklick auf den IDE-Controller und manuell den Standardtreiber installieren. Das sind nur ein paar Mausklicks ...

grds muss nicht neu installiert werden, wenn windows den treiber des neuen controllers schon bei der installation kannte. beim ide-controller des asrock kann das durchaus sein. den s-ata-controller kennt zumindest xp sp2 nicht.
du solltest dir vorbereitend mal diesen atrikel bei ms durchlesen: http://support.microsoft.com/kb/314082/de

Also, Mainboard ist ein MSI MS-7042 also Medion OEM. Desweiteren nutze ich auch auf dem neuen Board meine AGP Graka, aber ich nehme an das die PCI und die PCIe Schienen trotzdem angepasst werden müssen oder ?

Danke nochmal und schonmal.

Edit: Im Gerätemanager steht beim IDE-Controller bereits MS drin.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da bei den Dingern anpassen?

Für die Controller benötigst du außerden keine zusätzlichen Treiber, die windowseigenen laufen dort problemlos.

Wenn du die TV-Karte aus dem ALDI-Rechner weiterbenutzen willst musst du noch nen längeres Audio-Kabel besorgen ;) - Ich hatte zuvor auch nen Rechner aus der Serie - einfach Klasse! Für das Board konnte ich nochmal 100€ bei EBay einsacken. Lässt sich so praktisch umsonst aufrüsten.

Mit dem anpassen meinte ich beim Übertakten das Anpassen der Taktraten. Naja, die TV-Karte hab ich schon lang nicht mehr drin^^ Mal gucken was ich für meine alte Hardware noch bekomme.

Könnt ihr einem OC-Newbie helfen? Ich habe diesen threat aufmerksam gelesen, mache aber wohl doch einiges falsch ...

Ich habe seit ein paar Tagen folgende Sachen in meinem System:

ASRock 4DualCore VST SATA 2
Intel E4500
2GB DDR II 667 Mhz

Zusammengeschraubt wurde das im Compiladen meines Vertrauens. Alles lief stabil und rund mit den restlichen "alten" Teilen meines PCs (Powercolor 1950pro PCIe, 250 GB Maxtor HD IDE, Win XP Home SP2). Win XP musste übrigens NICHT neu aufgesetzt werden. Das System lief friedlich hoch, die neuen Treiber wurden vom Compiladen installiert, alles bestens.

Nachdem ich mir diesen threat so angeguckt habe dachte ich, dass mit dem Übertakten des E4500 und dem ASRock sei ganz einfach. Im Bios (1.30) stehen alle Werte auf AUTO. Ich habe deshalb zunächst die "CPU Host Frequency" von AUTO auf MANUELL und anschließend den Takt von 200 auf 210 Mhz gestellt. Das System fährt hoch, 3DMark 2005 läuft durch, 200 Punkte mehr. Nett.

Anschließend stelle ich den Takt auf 220 Mhz - und nichts geht mehr. Der Bildschirm bleibt tiefschwarz. Nicht mal die erste Seite des Bootvorgangs erscheint, somit auch keine Möglichkeit, mit F2 ins Bios-Menü zu kommen. Dreimal Kaltstart - alles schwarz. Drei Minuten später noch ein verzweifelter Kaltstart, die erste Bootseite erscheint plötzlich doch, hektisch F2 gedrückt, alte Werte eingestellt (CPU Host Frequ AUTO, es erscheint das graue 200 Mhz) - und es läuft wieder.

Später stelle ich fest, dass der PC bei 210 Mhz im game (HdRO) einfriert. Also nochmal zurück auf 200 Mhz.

PCIe Clock steht auf AUTO (Optionen sind AUTO, Sync with CPU und 100 Mhz - ein Async wird NICHT angeboten), Spread Spectrum auch. Der DDR 2 Speicher ist auf 333 Mhz/667 getaktet. Ein wahnwitziger Versuch, den FSB mal auf 266 zu stellen und den DDR2-Speicher auf 266/533 verursacht ebenfalls nur ein totes System: Schwarzer Bildschirm, keine erste Bootseite - und diesmal auch noch hektisches Piepen des Boards. Erst nach einigen Minuten und vielen Kaltstarts läuft das System wieder an und ich komme mit F2 ins Bootmenü, um alles zurück zu stellen.

Zwei Fragen:
1.) Was mach ich grundlegend falsch?
2.) Ist es normal, dass ein System nach den genannten Fummeleien im Bios so mausetot ist, dass man nicht mal per F2 ins Bootmenü kommt? Und warum fährt das System nach ca. drei Minuten dann doch wieder an?

Bin für jeden Tip dankbar :)

Oh, ja das Asrock 4CoreDual-SATA2 ist klar.
Da gibts 2 Versionen mit unterschiedlichen Takt-Gebern. Die eine Version steigt bei 250mhz schon aus und die andere geht fast gar nix. Dieses Board ist fast gar nicht zu übertakten, obwohl man jetzt meinen könnte es sollte doch genauso wie das 4CoreDual-VSTA gehen.

Ich habe diesen threat aufmerksam gelesen

Der DDR 2 Speicher ist auf 333 Mhz/667 getaktet.

Ein Widerspruch in sich. Der Speicher sollte bei DDR2-533 bleiben, egal bei welchem FSB!

Da gibts 2 Versionen mit unterschiedlichen Takt-Gebern. Die eine Version steigt bei 250mhz schon aus und die andere geht fast gar nix.

Die eine (alte) Version ist identisch mit den vorherigen und lässt sich genauso takten. Die andere (neue) leider nicht. Das ganze wird in diesem Thread etwas ausführlicher behandelt.

Einzige bislang bekannte Abhilfe ist der BSEL-Mod an der CPU selbst. Das bleibt natürlich eine unsichere Sache wenn man gar nicht wissen kann ob die CPU die 266MHz FSB überhaupt packt. Andernfalls bleibt einem nur die Möglichkeit (eventuell) die Flexibility-Option einzuschalten, den Speicher auf DDR533 und dann zu schauen wie weit das Board ohne weiteres geht.

@ SuperNoVader: Ich hab diesen threat wirklich aufmerksam gelesen *schwör*. Als Übertaktungs-Newbie ist das aber nicht alles gleich komplett zu verstehen, deshalb frag' ich sicherheitshalber nach ;)

Dein Tip mit dem anderen threat (https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-sata2-ram-teiler.327647/) war auf jeden Fall Gold wert. Ich weiß nun, dass ich eines der Boards erwischt habe, welches im Bios unter Advanced -> CPU Configuration den Overclock-Mode NICHT anzeigt. Und genau deswegen kann ich auch kein "CPU, PCIe Async" einstellen (sehr schön zu sehen in threat #125 auf den beiden Bildern). Die Option gibt es bei mir schlichtweg nicht.

An die Nummer mit dem BSEL-Mod trau' ich mich definitiv nicht ran, so wichtig ist mir das Übertakten auch nicht. Werde wie von Dir vorgeschlagen mal den RAM-Takt auf 533 runterdrehen und dann nochmal gucken.

Dazu eine Frage noch, da ich ja nicht auf "Async" stellen kann: Soll ich bei den nächsten Übertaktungsversuchen mit RAM auf 533 im BIOS den "PCIe-Clock" wieder auf AUTO lassen? Angebotene Alternativen sind "Sync" und "100 Mhz", wobei "Sync" ja wohl nicht in Frage kommt.

Kleine Anmerkung am Rande: Mein besonderes Problem war bzw. ist wohl, dass ein Newbie wie ich erstmal völlig hilflos ist, wenn nach einer ersten zarten Änderung im BIOS plötzlich ein völlig toter Rechner vor einem steht. Dass ein PC mit verdrehtem BIOS etwas Zeit und einige Kaltstartversuche braucht, bis er dann doch wieder mit default-Werten anfährt (zumindet meistens), wusste ich vorher auch nicht. Aber ich lerne gern dazu :)

Stell den PCIe-Clock auf 100 Mhz.
Wenn du aber versuchst, den PCIe-Clock manuell auf ca. 107 bis 114Mhz zu stellen, kannst du eventuell höher übertakten (geht mit der + und - Taste). Gibts für den PCI Bus auch Einstellungsmöglichkeiten?

So, hab's gestern mit folgenden Bios-Einstellungen probiert:

1.) DDR2-Ram von 333/667 auf 266/533
2.) PCIe fest auf 100
3.) AGP/PCI Clock fest auf 66/33
4.) FSB langsam von 200 auf 210, 220 usw

Bei FSB 210 fährt PC hoch und 3DMark2005 läuft sauber durch. Normale Anwendungen nicht getestet, ich wollte gleich mehr ...

Bei FSB 220 fährt PC wieder hoch (ein Fortschritt!), 3DMark2005 läuft ebenfalls sauber durch. Aber: Nach einer Stunde HdRO ein knackiger freeze des PCs. Immerhin bootet der PC gleich nach dem ersten Kaltstart wieder sauber durch (noch ein Fortschritt).

Hab dann erstmal wieder alles auf default gestellt. Damit läuft es immerhin stabil.

Ob sich irgendwelches Feintunig im Bios noch lohnt, weiß ich nicht. Da das board schon bei geringem Übertakten aussteigt, wird's das wohl auch nicht bringen. Hab dann wohl eines der boards, bei denen, wie von SuperNoVader beschrieben, in Sachen Overclocking nichts mehr geht (außer BSEL-Mod).

Schade eigentlich ...

Sapphire 1950 pro PCIe
Win XP Home SP2

Hi,

könnte auch sein, das deine ATI-PCIe Graka beim übertakten rumzickt. Ich habe das gleiche Problem mit dem Asrock 775Dual-Vsta gehabt, als ich von AGP auf PCIe umgestiegen bin. Konnte vorher meine CPU (E6300) stabil bei einem FSB von 300 fahren (Graka X800 GTO AGP), ohne irgendwelche Abstürze oder "Blue Screens". Als ich dann auf die X1950 Pro (PCIe) umgestiegen bin, lief mein System nur noch in den Standard-Werten über längeren Zeitraum stabil.

Grüsse

hummerfisch

Hallo Jungs, habe tierisches Problem und dies gerade an Asrock geschickt:

Hello, I have bought an unused 775dual-vsta ( private). Then I bought a new E4400 boxed and installed it without any drives. The PC started up and I was able to go into the bios to see it was the bios version 2.40. After some tests and looking around I installed a HD and tried to install XP. XP could not format the drive and I tried 2 other ones (IDE+SATA) with the same result. So I thought it's may the bios and did the update via floppy to 3.0. After flashing was completed, I restart the system but the screen keeps blank (monitor get no signal anymore).
I have tried it with another AGP card and an PCI graphic card but no peep and the screen keeps blank/black.
Now iI removed all drives with the same result. CMOS reset did not help either. Removed DDR2 and inserted DDR1 with the same result. Removing all memory result in peep tones and the screen keeps blank.
After all that I have recognized that the CPU E4400 has the M0 stepping instead of L2. I did not know that this one even exist. So the question is, ist the Board totalled (defective) or is it because the bios does not support the E4400-M0 (but does support E4500-M0???). The peeps after removing the memory tells us that the post check is still running, right? What can I do know? I did not bought the board from an official shop!!! Did I waste my money? Please help. Many thanks in advance and have a great day, Klaus

Nocmal in Kurform:
1 neues 775DUAL-VSTA privat gekauft
2 E4400 - M0 - boxed draufgesetzt und gestrated. war im bios 2.40 und alles lief.
3 HD drangehanegt und XP inst. wollen, aber HD konnte nicht formatiert werden (2 andere auch nicht)
4 Floppy - Bios update auf 3.0 gemacht... restart, Monitor bekommt kein Signal mehr und kein piepton
4.5 CMOS reset ausgeführt, dasselbe
5 PCI Grafikkarte rein, dasselb
6 DDr2 raus DDR1 rein dasselbe
7 alle laufwerke raus, dasselbe
8 Speicher raus und der PC piept beim start 3 mal (glaub es war 3 mal) aber monitor immer noch aus
und nun? habe zu spaet gemerkt dass es ein E4400-M0 und kein L2 ist.

HILFE - bin dankbar fuer jede Hilfe
Hat ueberhaupt jemand ne E4400 - M0 drauf leufen???????

Viele Gruesse,
Klaus

4 Floppy - Bios update auf 3.0 gemacht... restart, Monitor bekommt kein Signal mehr und kein piepton

Hi!

Ich schätze, da hat es den Bios-Chip zersägt, sprich, der Bios-Flash ist in die Binsen gegangen. Alternative: zum Händler bringen, der sich darum kümmert oder selbst einen neuen Bios-Chip besorgen: http://www.elimbo.de/EAP0000fz0f-bioschip_asrock_775dualvsta_(plcc32_bitte_chiptyp_mitteilen!).htm

Das M0-Stepping wird seit dem Bios 2.90 sicher unterstützt (mit einem älteren sollte es aber auch gehen): http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775Dual-VSTA&s=

Wow, das ging aber schnell rumpel01....das habe ich auch befuerchtet aber wenn ich den Speicher rausnehme, piept er 3 mal....d.h. doch dass der Post anlaeuft, oder?
Kennt jemand die Reihenfolge was gecheckt wird?

Na ja, aber was soll es sonst sein wenn M0 ab 2.90 unsterstuetzt wird wobei da steht E4500-M0 und nicht E4400-M0....koennte sein dass es da einen voltage unterschied gibt zwischen den beiden, oder?
Mal sehen ob sich da die 15 Euro lohnen, oder ob ich ein anderes guenstiges board kaufen soll.
Auf jeden fall danke erst mal und vielleicht faellt jemandem noch etwas ein.
Ist auf jeden Fall murks, habe 170 Rechner in der Firma und alles kriege ich wieder hin, aber Zuhause habe ich den Murks.

Viele Gruesse, Kaapo

Nein, wenn da steht, dass das M0-Stepping unterstützt wird, dann ist es egal, ob dabei der E4400 oder der E4500 zum Einsatz kommen soll. Ein grundsätzlicher Unterschied in der Spannung besteht nicht, allerdings verfügt jeder C2D über eine VID, die allerdings auch bei unterschiedlichen Modellen völlig gleich sein kann (z.B. 1,325V).

EDIT: Ja, die drei Piep-Töne deuten auf den fehlenden Speicher, allerdings kann es gut sein, dass danach die CPU und dann erst das Bios initialisiert wird. Da das Board aber bei installiertem Speicher nicht fünf-oder siebenmal piept, kann man diese auch ausscheiden: http://www.helpwithpcs.com/upgrading/post-beep-codes.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben