Könnt ihr einem OC-Newbie helfen? Ich habe diesen threat aufmerksam gelesen, mache aber wohl doch einiges falsch ...
Ich habe seit ein paar Tagen folgende Sachen in meinem System:
ASRock 4DualCore VST SATA 2
Intel E4500
2GB DDR II 667 Mhz
Zusammengeschraubt wurde das im Compiladen meines Vertrauens. Alles lief stabil und rund mit den restlichen "alten" Teilen meines PCs (Powercolor 1950pro PCIe, 250 GB Maxtor HD IDE, Win XP Home SP2). Win XP musste übrigens NICHT neu aufgesetzt werden. Das System lief friedlich hoch, die neuen Treiber wurden vom Compiladen installiert, alles bestens.
Nachdem ich mir diesen threat so angeguckt habe dachte ich, dass mit dem Übertakten des E4500 und dem ASRock sei ganz einfach. Im Bios (1.30) stehen alle Werte auf AUTO. Ich habe deshalb zunächst die "CPU Host Frequency" von AUTO auf MANUELL und anschließend den Takt von 200 auf 210 Mhz gestellt. Das System fährt hoch, 3DMark 2005 läuft durch, 200 Punkte mehr. Nett.
Anschließend stelle ich den Takt auf 220 Mhz - und nichts geht mehr. Der Bildschirm bleibt tiefschwarz. Nicht mal die erste Seite des Bootvorgangs erscheint, somit auch keine Möglichkeit, mit F2 ins Bios-Menü zu kommen. Dreimal Kaltstart - alles schwarz. Drei Minuten später noch ein verzweifelter Kaltstart, die erste Bootseite erscheint plötzlich doch, hektisch F2 gedrückt, alte Werte eingestellt (CPU Host Frequ AUTO, es erscheint das graue 200 Mhz) - und es läuft wieder.
Später stelle ich fest, dass der PC bei 210 Mhz im game (HdRO) einfriert. Also nochmal zurück auf 200 Mhz.
PCIe Clock steht auf AUTO (Optionen sind AUTO, Sync with CPU und 100 Mhz - ein Async wird NICHT angeboten), Spread Spectrum auch. Der DDR 2 Speicher ist auf 333 Mhz/667 getaktet. Ein wahnwitziger Versuch, den FSB mal auf 266 zu stellen und den DDR2-Speicher auf 266/533 verursacht ebenfalls nur ein totes System: Schwarzer Bildschirm, keine erste Bootseite - und diesmal auch noch hektisches Piepen des Boards. Erst nach einigen Minuten und vielen Kaltstarts läuft das System wieder an und ich komme mit F2 ins Bootmenü, um alles zurück zu stellen.
Zwei Fragen:
1.) Was mach ich grundlegend falsch?
2.) Ist es normal, dass ein System nach den genannten Fummeleien im Bios so mausetot ist, dass man nicht mal per F2 ins Bootmenü kommt? Und warum fährt das System nach ca. drei Minuten dann doch wieder an?
Bin für jeden Tip dankbar