ASRock B850M + Ryzen 7500f und die PCIE lanes

HardcoreToad

Cadet 4th Year
Hallo Leute
Nach über 15 Jahren wird es mal wieder Zeit für ein neuen PC. Da mein aktueller PC noch eine agp grafikkarte verbaut hat, habe ich keine Ahnung wie das mit den PCIE lanes funktioniert.

Ich möchte auf diesen Board ASRock B850M Steel Legend WiFi einen Ryzen 7500f packen mit 2 nvme ssds. 1x Lexar NM790 mit 1TB und eine mit 2TB. Als Grafikkarte hab ich die 9070xt im Sinn, falls die irgendwann mal bezahlbar wird. Wenn ich das so baue, haben dann alle Komponenten genug lanes? Ich hab schon ins Handbuch geschaut, ich verstehe aber nur Bahnhof.

MfG

HardcoreToad schrieb:
Wenn ich das so baue, haben dann alle Komponenten genug lanes?
Ja. Wenn sich Anschlüsse die Lanes teilen würden, würde darauf hingewiesen werden. Zum Vergleich aus dem Handbuch des Asrock B850M Pro-A (Seite 4):
* Wenn M2_3 belegt ist, wird PCIE2 deaktiviert.
Kann man auch am Blockdiagramm auf Seite 11 ablesen:
B850M Pro-A_German shared lanes.webp

Handbuch Seite 11, Blockdiagramm... hier das Bild von Geizhals.de

Die dicken Pfeile zeigen woran die Schnittstelle angebunden ist, im Pfeil steht die PCIe Generation und die Anbindung in Lanes.

Der erste PCIe Steckplatz (PCIE1) ist also Gen5 und daurhaft mit 16 Lanes angebunden.
Der erste M.2 Steckplatz (M.2_1) ist also Gen5 und daurhaft mit 4 Lanes angebunden.
Der zweite M.2 Steckplatz (M.2_2) von oben, ist also Gen4 und daurhaft mit 4 Lanes angebunden.

Da kannst du also eine Grafikkarte und zwei SSDs direkt an die CPU anbinden ohne Lanesharing.

Dann kommt der Chipsatz ins Spiel, daran werden auch noch Steckplätze angebunden, dieser ist selber an die CPU mit 4 Gen4 Lanes angebunden, der senckrechte Pfeil.

Der dritte M.2 Steckplatz (M.2_3) ist also Gen4 und daurhaft mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden.
Der vierte M.2 Steckplatz (M.2_4) ist also Gen4 und daurhaft mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden ABER schaltet dann den zweiten PCIe Steckplatz (PCIE2) ab (Quick SWITCH = Oder)

3381533-l9.jpg

(Quelle: https://gzhls.at/i/15/33/3381533-l9.jpg)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Drewkev schrieb:
Du hast die ATX Version vom Mainboard erwischt

Rofl, hab heute morgen noch extra die Googlesuche korrigiert, nach dem Kopieren aus dem Text des TE :--)

Aber zur Erklärung reicht es, sollte mit seinem Blockdiagramm jetzt klar kommen...

Etwas Offtopic: Die ASRock Boards wirken auf mich im Verhältnis zu den anderen Herstellern zugleich günstiger als auch im Preisvergleich besser ausgestattet. Aber in Deutschland scheint ASRock immer noch einen schweren Stand zu haben, bspw. wenn man mal die Verkäufe sieht oder auch die Verfügbarkeit via Geizhals. Weiß jemand woran das liegt?

Asrock gilt imho noch immer als Billomarke von Asus, auch wenn sie das schon lange nicht mehr sind.

Zurück
Oben