News ASRock bringt neue Z68-Platine im Mini-ITX-Format

Naja das gezielte Anwendungsgebiet ist VRay for Rhino, da ich an meinem ArbeitsPC meist nebenher noch in Archicad unterwegs bin stört es ziemlich wenn Rhino sämtliche Resourcen frisst. Da ist mein Plan die Renderings auf den HTPC zu exportieren (wurde getestet geht auch wunderbar).
Da ich jedoch keinen dritten PC möchte der nur zum Rendern da ist, fiel die Idee , dass der HTPC als Workstation missbraucht wird und die braucht nun mal CPU Power.
Und da geht nun mal nix an SB und OC vorbei

ist vielleicht ein Randszenario und nicht immer ist Gaming das Anwendungsgebiet eines PCs (aber meistens^^) aber für mein Anwendungsgebiet bietet sich das nun mal an und darüber freue ich mich nun mal

Edit:
Warum sollte ich mich in die Ausweglosigkeit diskutieren? Ich hab genau das was ich will und brauche. Das kann mir keiner wegdiskutieren^^

Zuletzt bearbeitet:
@Ameisenmann

Perlen vor die Säue wird ich jetzt nicht sagen, den P Chipsatz gibt es bei mITX nunmal nicht.
Wenn Zotac endlich ein Bios rausbringt das die Spannungseinstellung zuläßt werden 4,3 -4,4 Ghz bei mir wohl drinn sein, also wozu einen Gefrierschrank großen Rechner.
Mit dem Asrock zahlt man dann wohl auch nicht drauf sondern spart eventuell noch zu einer ATX Platine bei der in vielen Fällen 6 Slots leer sind.

@blackwidowmaker

Dann machst du mit der Belüftung etwas falsch. Die Annahme ein größeres Gehäuse wäre besser für die Durchlüftung ist ein Trugschluß. Destor größer das Luftvolumen ist, desto Träger ist der Luftaustausch auch wenn man erstmal richtig annimmt das es länger dauert bis sich alles erwärmt hat.
Bei meinen, abzüglich der Hardware, verbleibenden 6-7l hat ein 120mm Lüfter einen höheren Austausch als vier 120mm Lüfter die ein 35l Gehäuse mit 30l Innenvolumen beatmen.

Zuletzt bearbeitet:
sollten Spannungseinstellungen der CPU nicht möglich sein, ist es ja noch unsinniger.

Das liegt lediglich an der "unreife" des ersten Bios, viele H Chipsatzmainbords lassen dies aber auch nicht zu.

Man kann da aber eigentlich nicht diskutieren, denn er steht ja real schräg vor mir.

crossbone schrieb:
Leider ungünstige Sockelposition, schränkt bei der Kühlerauswahl stark ein.
Indeed => Kein Kühler = Kein OC! => Sinnloser Z68!

BlackWidowmaker schrieb:
gutes Board insgesamt, doch die Entscheidung nur 4 SATA-Ports auszuführen, kann ich nicht nachvollziehen. Die Größe des MBs prädistiniert es geradezu für einen kleinen File-Server.
Andererseits könnte man ja den PCIe Slot für einen gescheiten Controller verwenden.
Ob aber Z68 im ITX wirklich so viel Sinn macht, ich weiß nicht. Die meisten ITX-Gehäuse sind nicht gerade für hohe thermische Belastungen ausgelegt. Z68 dagegen macht nur bei K-Prozessoren und OC Sinn.
Ist schon eine verdammt enge Nische, in die man sich da als MB-Hersteller wagt.
Nein, als Serverboard ist das Ding suboptimal... Nischenmarkt... immer weniger! mITX wird immer beliebter, da die Leute langsam realisieren, dass so ein fetter Kasten mit 6 PCI(e)-Anschlüssen einfach sinnlos ist. Das brauchen vlt. 0,001% aller Home-User. Dem Rest reicht mATX oder mITX vollkommen aus. Warum also nicht ein kleines, schickes Case auf dem Schreibtisch als ein riesiger Kasten, der Staub idR magisch anzieht, unterm Tisch?

Ameisenmann schrieb:
Z68 im ITX? Perlen vor die Säue werfen! Mag sein, dass es da Nachfrage gibt, ein günstiges 1155 wäre dennoch angebracht, die Möglichkeiten im ITX Gehäuse sind begrenzt als das man da großartig OC betreiben bzw. die Vorteile des Z68 Chipsatzes genießen könnte.
Es zawr immer noch nicht am Markt, aber spätesten mit dem Case kann niemand mehr behaupten ITX wäre nicht für overclocking geeignet: http://www.lan-gear.eu/langear-miniITX-Infinity-Gallery :king:
Aber es gibt auch jetzt schon genug Cases in dem man mit mITX ordentlich takten kann.

MfG, Thomas

qqALEXpp schrieb:
Warum sollte ich mich in die Ausweglosigkeit diskutieren? Ich hab genau das was ich will und brauche. Das kann mir keiner wegdiskutieren^^

Es geht nicht um das was Du brauchst. Es geht darum, daß z.B. eine i3-CPU mit Z68 keinen Sinn macht, ein H6x-SB-MB reicht völlig aus, da man einen i3 nicht übertakten kann.

Hovac schrieb:
@blackwidowmaker

Dann machst du mit der Belüftung etwas falsch...

Wieso mache ich was falsch? Wenn Du meinst falsches Case gekauft, OK. Aber ich wollte ein HTPC Case mit cleaner Optik, um eventuell noch einen Zweit-AVR für mein Arbeitszimmer darauf stapeln zu können. Außerdem haben es mir die zwei eingebauten SATA-Quickports angetan - ein Alleinstellungsmerkmal bei HTPC-Cases. Davor hatte ich einen Würfel mit dem NT über der GraKa. Ich mußte nicht nur alle Seitenteile zum Zocken entfernen sondern auch zusätzlich zwei Lüfter in der nähe der GraKa plazieren um mit meiner alten 8800 GT absturzfrei zocken zu können.

Also ich sehe das so, daß nicht ich was falsch gemacht habe, sondern die Hersteller solcher Cases. Eine entsprechende Warnung wie "Achtung: Betrieb mit dedizierter GraKa nur bedingt möglich" würde sich dann entsprechend in den Verkaufszahlen bemerkbar machen.:D

Hovac schrieb:
....die Annahme ein größeres Gehäuse wäre besser für die Durchlüftung ist ein Trugschluß. Destor größer das Luftvolumen ist, desto Träger ist der Luftaustausch auch wenn man erstmal richtig annimmt das es länger dauert bis sich alles erwärmt hat...

Absolut. Ein großes Gehäuse ist gut, wenn man überhaupt keine Lüfter hat.
Sobald aber Lüfter eingesetzt werden ist es besser kaum Platz für Luft im inneren zu haben.
Nochmal: Zwei Gehäuse (groß & klein) selbe Lüfter-zahl/-Drehzahl -> das kleinere bietet die bessere Kühlung!

Mit solch einem Board und z.B. diesem Gehäuse braucht man keine Abstriche mehr machen!

Ich hatte darin (180mm Lüfter auf 'Low' ->700RPM) eine 95W TDP CPU (i5-760) passiv laufen. NIE ÜBER 65°C!

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Ich hatte darin (180mm Lüfter auf 'Low' ->700RPM) eine 95W TDP CPU (i5-760) passiv laufen. NIE ÜBER 65°C!
Kühler? Müsste ja theoretisch ein Top-Blower-Kühlkörper gewesen sein...

MfG, Thomas

<orangensaft schrieb:
Sobald aber Lüfter eingesetzt werden ist es besser kaum Platz für Luft im inneren zu haben.
Nochmal: Zwei Gehäuse (groß & klein) selbe Lüfter-zahl/-Drehzahl -> das kleinere bietet die bessere Kühlung!
Kann ich bestätigen, selbst erlebt. Alles Andere wäre unlogisch, wenn man etwas länger darüber nachdenkt.

bei Luftdurchsätzen im m³ Bereich/Stunde spielt das weniger eine Rolle, vor allem weil das kein HighEnd ist und Sandy kein Hitzkopf.

<orangensaft schrieb:
Absolut. Ein großes Gehäuse ist gut, wenn man überhaupt keine Lüfter hat.

Nicht jeder achtet aber beim Case-Kauf auf die Belüftung. Tatsächlich gibt es sicher mehr Leute wie mich, bei denen dieser Punkt völlig unwichtig ist. Meine Prämise war lediglich: Ich kann den Deckel zumachen und trotzdem stundenlang zocken. Ich wollte mich auch nie mit dem Thema beschäftigen - ich wurde dazu gezwungen.

<orangensaft schrieb:

Wenn ich sonst nichts weiß, eines weiß jedoch: Wer so stark verallgemeinert hat meistens unrecht. Dazu muß zumindest gewährleistet sein, daß ein Luftstrom entsteht, der auch wirklich an den kritischen Stellen entlangkommt. Wieso sollte das bei jedem kleinen Gehäuse der Fall sein?

<orangensaft schrieb:
Mit solch einem Board und z.B. diesem Gehäuse braucht man keine Abstriche mehr machen!

Tja, das will ich erst sehen, um es zu glauben. Bei solchen Präsentationen wird auch nicht 8h lang am Stück gezockt. Irgendwelche Simulationen/Benches sind nicht Real-Life...

<orangensaft schrieb:

Weder meine frühere CPU (E8400) noch meine jetzige (2600K) sind mit dem Boxed-Kühler jemals viel mehr als lauwarm geworden. Eine GraKa ist da schon was ganz anderes. Meine GraKa stürzt schon mal bei GPU-Temperaturen von 60°C (Afterburner-Anzeige) bei manchen Spielen ab.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn ich sonst nichts weiß, eines weiß jedoch: Wer so stark verallgemeinert hat meistens unrecht. Dazu muß zumindest gewährleistet sein, daß ein Luftstrom entsteht, der auch wirklich an den kritischen Stellen entlangkommt. Wieso sollte das bei jedem kleinen Gehäuse der Fall sein?

Ganz deiner Meinung. Aber stark verallgemeinert? Wo? Und die Aussage die vor meiner Reaktion kam... Kühlung ist in kleinen Gehäusen schlechter... War die nicht sogar etwas mehr verallgemeinert?

Keine Ahnung also ich gehe doch davon aus das die Lüfter (sagte ja... Selbe Anzahl mit selber Drehzahl) in beiden Fällen möglichst geschickt platziert sind... Was fehlt da noch?

Beispiel: Siehe Signatur (i3-2100/HD 5670). Würde das so in einem ATX- Tower klappen?
Genau die gleiche Hardware (auch Kühler...) und keine Lüfter bis auf den des Netzteils.

BlackWidowmaker schrieb:
Tja, das will ich erst sehen, um es zu glauben. Bei solchen Präsentationen wird auch nicht 8h lang am Stück gezockt. Irgendwelche Simulationen/Benches sind nicht Real-Life...
.

Ach komm... die Grafikkarte saugt frische Luft über einen Staubfilter direkt von Außen an und befördert sie hinten raus... mehr als frische Luft von außerhalb der Gehäuses gibt es ja auch nicht.

Etwa 120mm über dem 170*170mm großen Board schaufelt ein Lüfter (Staubfilter) mit 180mm Durchmesser frische Luft auf das Board... 'verbrauchte' Luft wird an allen Öffnungen einfach raus gedrückt. Mit einpaar Umdrehungen ist die Luft einmal komplett durch geschaufelt! Das Innere bleibt Staubfrei.
Wichtig ist bei dem Gehäuse nur, eine Grafikkarte mit geschlossenem Referenzkühler zu verwenden um so zwei getrennte Kreisläufe zu haben. Eine Karte mit 'offenem Kühler müsste gegen den Überdruck im Inneren 'ankämpfen'... Ja also mach dir da mal keine Sorgen xD... so ein Z68 Board macht sich gut, mit einer HD6990/GTX590, in so einem Gehäuse.

@ Unten, hier mal drei solche 'Hardcore Zocker'-PC's im kleinst Format übereinander.
Hier, ein über 30 Seiten langer Thread rund um dieses eine Gehäuse (SG07).
Mit vielen Fotos die zeigen sollten, so klein ist der Markt nicht.
Hat sogar noch Wachstumspotential. Viele dieser 'Hardcore-Zocker' meinen nämlich sie würden einen richtig fetten GAMMEERTOWER brauchen, für das eine ODD, die eine HDD, die eine SSD und eine Garfikkarte.

Bei all dem Platzt kommt dann irgend so ein Zeug für die ganzen nutzlosen 5,25'' Schächte rein (Lüftersteuerung)... CrossFire X/ SLi wird natürlich auch mal ausprobier. Oder hey, eine GT 430 für Physx...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Leute, die sich (bewusst) eine K CPU auch auf ein H Board setzen.
Übertakten tut nicht jeder und wenn man einmal vernünftig ist, dann braucht man auch nicht zu übertakten, weil die Leistung voll ausreicht.
Wer Hardcore Zocker ist, wird sich eh nie ein Mini Board kaufen und da eine dicke Grafikkarte rein setzen.
Heute reicht ein i3-2100 für einen Office/Internet/HTPC voll aus.

Wer soll sich jetzt so eine Z68-Platine im Mini-ITX-Format kaufen?
Wenn der Preis stimmt, dann kann man sich damit einen schicken kleinen Rechner basteln, der im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch gut aussieht und genug Leistung hat.

Hier will man auch gar keine dicke Kühlung verbauen, weil es leise sein soll.

<orangensaft schrieb:
Und die Aussage die vor meiner Reaktion kam... Kühlung ist in kleinen Gehäusen schlechter... War die nicht sogar etwas mehr verallgemeinert?

1:0 für Dich!:D

<orangensaft schrieb:
... Ja also mach dir da mal keine Sorgen xD... so ein Z68 Board macht sich gut, mit einer HD6990/GTX590, in so einem Gehäuse.

Und was für eine CPU? Eine i3?

MikelMolto schrieb:
Es gibt genügend Leute, die sich (bewusst) eine K CPU auch auf ein H Board setzen...

Was soll da bitte für ein Sinn dahinter stehen? Außer natürlich den, der für mich damals galt: Es gab noch kein Z68, also "begnügte" ich mich mit P67 weil ich nicht warten wollte.

MikelMolto schrieb:
...Heute reicht ein i3-2100 für einen Office/Internet/HTPC voll aus...

...Hier will man auch gar keine dicke Kühlung verbauen, weil es leise sein soll.

Absolut deiner Meinung. Doch was für einen Sinn sollte es machen für einen i3 ein Z68 und kein H6x-MB zu kaufen?

Das ist der Punkt, bei dem bis jetzt die Begründung fehlt.

i3? Warum denn das? :D
Hätte da an einen i5-2500K gedacht, wenn schon ein Z68 Board und so...
Eigentlich, wenn doch schon Geld keine Rolle spielt (die GTX 590 bzw. die HD 6990 deutet ja drauf hin...),
besser einen i7-2600K. Wäre das maximale was man da momentan unter bekommt...
mit Raid0 aus zwei SSD's (die besten!) und eine 3TB HDD als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
i3? Warum denn das? :D
Hätte da an einen i5-2500K gedacht, wenn schon ein Z68 Board und so...

Genau das ist der Punkt: Wenn schon Z68 dann 2500K/2600K. Zumindest bis Bulldozer kommt und Intel drei Tage später dann den 2700K/2800K präsentiert.:D

@BlackWidowmaker
Lese mir gerne bei Newegg.com die User Bewertungen durch. Wenn man sich dort H-Boards anschaut, da sieht man wie viele eine K CPU drauf haben und wissen, dass die nicht takten können. War selbst erstaunt.

Eigentlich ist es Blödsinn. Hatte ja selbst an ein Z MicroATX-Board gedacht um meinen i3-2100 unterzubringen.
Man könnte ja irgendwann den i3 gegen eine K CPU tauschen und dann hätte man das Board schon......
Gekauft habe ich ein Intel DH67GD MicroATX-Board und gut ist.

Beides beißt sich ein wenig. Klein, sparsam und übertakten.
Finde Mini etwas extrem klein. Eine TV Karte verbaut und aus die Maus.

Mein Gedanke vorhin war, dass wenn ein Mini Z Board das selbe kostet wie ein Mini H Board, dann kann man wohl das Z Board nehmen und trotzdem eine CPU ohne K verbauen.

Richtig Sinn macht ein Mini Z Board wohl in den wenigsten fällen.

Mal abgesehen von der OC Diskussion gibt es auch RST, diesen SSD-Cache von Intel. Mag sein für viele (bei CB) nicht so Interessant aber auch das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Z68. Klar man braucht eine HDD und eine SSD aber auch das bekommt man in manche ITX-Gehäuse.

Zurück
Oben