Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener
A
ad_4899852
Gast
magst du - die bitte geht auch an jeden anderen nutzer von x300 + 4650g - dann vielleicht mal probiern, die igpu zu übertakten und über das ergebnis (fps, temperatur, ...) berichten?Teckler schrieb:Da hast natürlich recht
Im BIOS geht's auch
Teckler
Lt. Commander
So weit ich weiß lässt sich nur der RAM übertaktenad_4899852 schrieb:dann vielleicht mal probiern, die igpu zu übertakten und über das ergebnis (fps, temperatur, ...) berichten?
Hier gibts schon ein gutes Video dazu
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich hab keine games am laufen, von daher wird es mit fps+temp schwierig
Demnächst bekomme ich schnelleren RAM, muss mich dann aber erst rantasten wie das alles funktioniert.
Ein XMP Profil hab ich zB noch nicht geladen
IGP + CPU lassen sich erst mit dem X300 übertakten. Das A300 ist da zu sehr "auf Kante genäht". Z.B. darf der 4750G auf dem A300 nur mit langsamem Speicher laufen, weil sonst einige Spannungen nicht ausreichend hoch sind/zu viel Leistung gezogen wird. Auf dem X300 soll das alles besser funktionieren. Ergo würde ich mir heute keinen A300 mehr holen, wenn ich auch nur etwas Zukunftsfähigkeit/Highend haben will.)
Das XMP-Profil lässt sich recht einfach laden. Gibt ne Menge Infos dazu auch im A300-Thread hier. Spiele muss man auch nicht unbedingt haben. Ein Unigine Heaven (Win/Linux/ggf. sogar BSD) oder 3DMark (Windows) geht aber auch ohne großen Spiele-Pool.
Regards, Bigfoot29
Das XMP-Profil lässt sich recht einfach laden. Gibt ne Menge Infos dazu auch im A300-Thread hier. Spiele muss man auch nicht unbedingt haben. Ein Unigine Heaven (Win/Linux/ggf. sogar BSD) oder 3DMark (Windows) geht aber auch ohne großen Spiele-Pool.
Regards, Bigfoot29
A
ad_4899852
Gast
ich rede doch gerade vom x300.Bigfoot29 schrieb:IGP + CPU lassen sich erst mit dem X300 übertakten. Das A300 ist da zu sehr "auf Kante genäht". Z.B. darf der 4750G auf dem A300 nur mit langsamem Speicher laufen, weil sonst einige Spannungen nicht ausreichend hoch sind/zu viel Leistung gezogen wird. Auf dem X300 soll das alles besser funktionieren
der x300 ist im übrigen eine absolute mogelpackung, da er quasi identisch mit dem a300 ist bis auf das bios. und dass asrock immer noch nicht das problem gelöst hat, dass kein s3 standby möglich ist ist eine frechheit.
Gut, ggf. verwirrt mich, dass Teckler die ganze Zeit A300-basierte Videos postet. ^^
Was die "Mogelpackung" angeht, bin ich ein gutes Stück bei Dir. Vielleicht hat Asrock lediglich einige SpaWas angepasst/effizientere Modelle genutzt, um das Problem beim 4750G zu beheben. Ich hätte mir auch gewünscht, dass einige Mankos (nicht sonderlich stabil wirkende USB-C-Buchsen z.B.) behoben würden. Andererseits wird das Mainboard auch für viele andere Konstruktionen genutzt. Möglicherweise wollte Asrock den Entwicklungs-/Validierungsaufwand für Neuerungen gering halten.
Aber das ist alles Spekulatius. Und zu S3 kann ich nicht viel sagen. Ich mach die Dinger nach Nutzung grundsätzlich aus. Und wenn es zwischendrin mal ne Pause gibt, kostet die mich jetzt auch nicht die Welt, nur weil es nicht in den S3 ginge. ^^
(Aber wie gesagt: Das ist MEINE Meinung. Generell sollte ein standardisierter Schlafmodus auch funktionieren.)
Regards, Bigfoot29
Was die "Mogelpackung" angeht, bin ich ein gutes Stück bei Dir. Vielleicht hat Asrock lediglich einige SpaWas angepasst/effizientere Modelle genutzt, um das Problem beim 4750G zu beheben. Ich hätte mir auch gewünscht, dass einige Mankos (nicht sonderlich stabil wirkende USB-C-Buchsen z.B.) behoben würden. Andererseits wird das Mainboard auch für viele andere Konstruktionen genutzt. Möglicherweise wollte Asrock den Entwicklungs-/Validierungsaufwand für Neuerungen gering halten.
Aber das ist alles Spekulatius. Und zu S3 kann ich nicht viel sagen. Ich mach die Dinger nach Nutzung grundsätzlich aus. Und wenn es zwischendrin mal ne Pause gibt, kostet die mich jetzt auch nicht die Welt, nur weil es nicht in den S3 ginge. ^^
(Aber wie gesagt: Das ist MEINE Meinung. Generell sollte ein standardisierter Schlafmodus auch funktionieren.)
Regards, Bigfoot29
A
ad_4899852
Gast
ja das versteh ich auch nich so ganz.Bigfoot29 schrieb:Gut, ggf. verwirrt mich, dass Teckler die ganze Zeit A300-basierte Videos postet. ^^
genau. oder mehr usb 3.0 anschlüsse. oder z.b. das usb-erweiterungskabel serienmäßig mit beilegen und dafür auf den sinnlosen kühler verzichten den sowieso wahrscheinlich so gut wie niemand nutzt (wer keinen extra noctua l9a o.ä. kaufen möchte kann ja auch den wraith stealth verwenden). und das unterträgliche, schon oft diskutierte fiepen im standby scheint ebenfalls nicht behoben zu sein (wobei man diesen bug durch einen anderen bug, nämlich den einfach nicht mehr möglichen s3 quasi gefixt hat )Bigfoot29 schrieb:Ich hätte mir auch gewünscht, dass einige Mankos (nicht sonderlich stabil wirkende USB-C-Buchsen z.B.) behoben würden.
zum ersten teil stimme ich insoweit zu, als dass es halt auf den persönlichen verwendungszweck ankommt. und wie an anderen stellen schon ausgiebig diskutiert (darum fang ich damit nicht schon wieder an) ist für den einen use-case der s3 essenziell, für viele andere hingegen verzichtbar.Bigfoot29 schrieb:Ich mach die Dinger nach Nutzung grundsätzlich aus. Und wenn es zwischendrin mal ne Pause gibt, kostet die mich jetzt auch nicht die Welt, nur weil es nicht in den S3 ginge. ^^
(Aber wie gesagt: Das ist MEINE Meinung. Generell sollte ein standardisierter Schlafmodus auch funktionieren.
aber davon abgesehen volle zustimmung zu letzterem satz, das ist eben genau mein punkt, es kann nicht sein dass so grundlegende jahrzehntealte funktionen nicht unterstütz werden.
Da davon nix in der Spec steht, gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert. Sinnvoll ist es ohnehin nur für die HDDs. Wenn man bedenkt, dass RAID original für "redundant array of inexpensive disks" steht, wird klar, warum. Die NVMe-Disks liefern genug Leistung und Langzeitstabilität, um solo zu starten. Notfalls kann das OS dann die wichtigen Daten in ein entsprechendes "software defined RAID" packen. Unter Linux z.B. dm-raid oder direkt via Dateisysteme wie ZFS oder BTRFS.
Regards, Bigfoot29
Regards, Bigfoot29
Teckler
Lt. Commander
Hab in den downloads - Handbuch ein "RAID-Installationshandbuch (X300M-STX)" gefunden
Der zweite Satz macht mich aber schon hibbelig "After you make a SATA driver diskette....."
Nebenbei hab ich in den Spezifikationen, das hier gesehen:
War das vorher auch schon da ? ..ist aber vielleicht ganz gut.
Wenn es irgendwann verschwindet sollten neues Bios/Treiber kommen
Der zweite Satz macht mich aber schon hibbelig "After you make a SATA driver diskette....."
Nebenbei hab ich in den Spezifikationen, das hier gesehen:
War das vorher auch schon da ? ..ist aber vielleicht ganz gut.
Wenn es irgendwann verschwindet sollten neues Bios/Treiber kommen
Zuletzt bearbeitet:
Teckler
Lt. Commander
Im X300 BIOS 1.4 gibt's einen "NVME RAID" Schalter.
Muss mal die Support CD anschauen weil von PDF Anleitung darauf verwiesen wird.
Hatte ja gehofft daß es ein Hardware RAID gibt. Sobald ein Windows Treiber ins Spiel kommt wird es mir dann aber zu unsicher.
Muss mal die Support CD anschauen weil von PDF Anleitung darauf verwiesen wird.
Hatte ja gehofft daß es ein Hardware RAID gibt. Sobald ein Windows Treiber ins Spiel kommt wird es mir dann aber zu unsicher.
Hah. Das wusste ich gar nicht... Gemäß Doku auf der Webseite gibt es nur ein SATA-RAID. Ich weiß nicht, wie man es nennt... Software-assisted RAID? Im Prinzip ist es nur genug Hilfe, um ein RAID aufzubauen. Der OS-Treiber übernimmt den Rest. Echte HW-Raids sind heute selten. Bei den Durchsätzen von NVMe wäre ein reines HW-Raid auch teuer, da die Prozessoren diese Datenströme auch bewältigen können müssen.
Wenn Du bei einem OS bleibst, ist das SW-Raid auch nicht (un-)sicherer als ein HW-Raid. Ein Dateisystemfehler macht sowohl ein HW- als auch ein SW-Raid zu Grütze. Zumal Du bei einer Neu-Installation mit dem Treiber wieder den nötigen Zugriff bekommst.
Regards, Bigfoot29
Wenn Du bei einem OS bleibst, ist das SW-Raid auch nicht (un-)sicherer als ein HW-Raid. Ein Dateisystemfehler macht sowohl ein HW- als auch ein SW-Raid zu Grütze. Zumal Du bei einer Neu-Installation mit dem Treiber wieder den nötigen Zugriff bekommst.
Regards, Bigfoot29
Teckler
Lt. Commander
Wenn ich mal viel Zeit habe probier ich das evtl
Hab eben testhalber die RAID Software installiert.... und bin erschrocken
Da wirst auf eine localhost..PHP Seite im Browser geleitet
Heißt, es wird wohl ein mini Apache Server installiert
Ich häng hier mal infohalber für andere die Install-Doku dazu
Hab eben testhalber die RAID Software installiert.... und bin erschrocken
Da wirst auf eine localhost..PHP Seite im Browser geleitet
Heißt, es wird wohl ein mini Apache Server installiert
Ich häng hier mal infohalber für andere die Install-Doku dazu
Anhänge
Einfallslos^99
Lt. Commander
An alle die einen X300 besitzen:
derzeit habe ich beide M2 Steckplätze mit NVMe Speicher belegt.
Die eine Platte ist hinter dem Mainboard platziert. Nach einem CrystalDiskMark Test sind die Temperaturen in die Höhe geschossen (Max 100 Grad Celsius). Es handelt sich um ein Samsung OEM Produkt.
Beim gleichen Test konnte die Main NVMe (auf dem Mainboard platziert) ganz kühl abscheiden (MP510 - max. 58 Grad Celsius).
Hat da wer noch andere Erfahrungen damit gemacht?
Edit: ist das dem Airflow geschuldet?
derzeit habe ich beide M2 Steckplätze mit NVMe Speicher belegt.
Die eine Platte ist hinter dem Mainboard platziert. Nach einem CrystalDiskMark Test sind die Temperaturen in die Höhe geschossen (Max 100 Grad Celsius). Es handelt sich um ein Samsung OEM Produkt.
Beim gleichen Test konnte die Main NVMe (auf dem Mainboard platziert) ganz kühl abscheiden (MP510 - max. 58 Grad Celsius).
Hat da wer noch andere Erfahrungen damit gemacht?
Edit: ist das dem Airflow geschuldet?
B
Bard
Gast
Beim Stresstest ist das normal denk ich.
Du könntest ja hinten an der SSD noch n dickes Wärmeleitpad auftragen, dass dann die hintere Metallplatte berührt.
Du könntest ja hinten an der SSD noch n dickes Wärmeleitpad auftragen, dass dann die hintere Metallplatte berührt.
Teckler
Lt. Commander
Die hintere M.2 ist schon gut abgeschottet, es liegt aber auch an der SSD
Hab eben auch den CrystalDiskMark Test laufen lassen und bin auf 74° in der Spitze gekommen.
Vielleicht hab ich ja Glück mit der Adata XPG SX8200, die soll recht effizient laufen lt einem Test.
Kann mich noch an eine alte Toshiba erinnern, die war im idle schon permanent über 60°
Hab eben auch den CrystalDiskMark Test laufen lassen und bin auf 74° in der Spitze gekommen.
Vielleicht hab ich ja Glück mit der Adata XPG SX8200, die soll recht effizient laufen lt einem Test.
Kann mich noch an eine alte Toshiba erinnern, die war im idle schon permanent über 60°
Klassisches Airflow-Problem. Früher oder später throttled alles... Ich hab mich im Moment drauf eingestellt, dass auf der Rückseite nur NVMEs hinkommen, die hauptsächlich als Datengrab dienen / kaum aktiv genutzt werden. Gleiches Problem haben auch viele Notebooks. Da werden SSDs dermaßen warm drin, dass sie zum Teil abschalten. -.-'
Regards, Bigfoot29
Regards, Bigfoot29
P. Schloenzke
Cadet 2nd Year
Im Handbuch des X300 heißt es zu den M.2-Steckplätzen:
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Das liest sich für mich, als könne nur vom rückseitigen M.2-Slot (M2_2) gebootet werden.• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports type 2280 M.2 PCI
Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports type 2280 M.2 PCI
Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Raven Ridge) or
Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series)*
* Supports NVMe SSD as boot disks
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?