Asrock oder Gigabyte

Lekstil

Ensign
Okay, also erstmal sorry dass ich jetzt wegen etwas eigentlich so belanglosem n eigenen Thread erstelle, aber ich hab grad echt keinen nerv mehr im Internet zu suchen oder sonst was. Will jetzt noch die Teile für meinen PC bestellen und muss morgen um 6e raus. Und will selbst bei so kleinigkeiten nix entscheiden was ich bereuen könnte, deshalb ganz kurz:
wollte eigentlich das hier kaufen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46922&agid=1601
oder hab irgendwie - warum auch immer - jetzt erst das entdeckt: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48249&agid=1601

seh ich das richtig das zweiteres eigentlich die besser Entscheidung ist? Gigabyte ist doch irgendwie eindeutig der "größere Name" und ich seh nix was das Asrock Board kann was das Gigabyte nicht kann, oder hab ich was übersehn?

..und sorry nochmal für den Thread!^^

Würde das ASRock wegen EFI nehmen. Gigabyte bietet EFI noch nicht an. Desweiteren sind die ASRock Boards mitlerweile auch recht gut..

Würde ebenfalls Asrock nehmen. EFI ist schon ne feine Sache.

Nimm das ASRock, EFI willst du nicht mehr missen. Ansonsten ist die Ausstattung sehr ähnlich

Ich würde das AsRock nehmen, hatte mit anderen Firmen immer mal problemchen die mann lösen konnte, aber mit AsRock lief immer alles auf anhieb und Stabil!

von meiner seite her ebenfalls asrock.
beider hersteller sind aber aus meiner erfahrung gut (im gegensatz zu vielen anderen).
asrock bietet aber für mich 2 entscheidende vorteile: mehr als cpu& 1 sysfan per bios/software regelbar (gigabyte: cpu+ 1x sysfan) und eben efi

So belanglos ist deine Frage nicht.
Ich selbst habe ein Asrock Extreme 4, und bin mit meinem Board sehr zufrieden.
Mein nächstes Board wird aber ein Gigabyte UD3 sein, da ich selbst mal ein Gigabyte Board ausprobieren will.
Mit meiner Gigabyte Graka bin ich auch sehr glücklich.

soweit ich das verstanden hab sollen doch die gigabyte boards schon alle für ivy bridge und pcie 3.0 gewappnet sein?
ich bin allgemein eher ein freund von gigabyte aber ist ja geschmackssache. wie toll efi ist weiss ich auch nicht

Asrock ist mittlerweile eine genau so große Marke wie Gigabyte.

Seit man nicht mehr unter dem Asus Banner werkelt, sind die Produkte TOP.

Kann dir auch das ASRock Board empfehlen. UEFI läuft

Vielen Dank! Dann fällt meine Entscheidung wohl auch eindeutig, wenn ihr das so eindeutig seht.
Trotzdem wärs noch cool wenn mir jetzt noch jemand sagt was EFI ist :D

edit: okay, google hilft auch.
Joah, hatte bisher nur Fertig PCs und hab nich so viel im Bios rumgestöbert.. das hört sich aber nach was an dass ich dann demnächst gut kennen lernen werde :)

Zuletzt bearbeitet:
überabeitetes Bios Interface, also Nachfolger vom altbekannten Bios.

Übersichtlicher, sauberer, benutzerfreundlicher.

Evtl. würd ich als letzte Kaufentscheidung die Garantiebestimmungen vergleichen. Wer hier mehr Garantie bietet, würde ich letztendlich wählen.

Vorsicht bei Asrock mit dem USB 3 Controller, ich kriege meinen überhaupt nicht zum laufen!

Ganz so einfach ist das nicht immer ASRock zu empfehlen .
Ich hatte das ASRock Extreme 4 P67 (B3) das war mies ,zu instabil und viele andere Bugs .
Ich habe jetzt ein ASRock Pro3 Z68 das läuft auf den ersten Blick recht gut ,aber auch da treten Probleme auf ,z.B. kommt man nicht immmer ins BIOS rein ,so etwas hatte ich noch nie gehabt .
Wenns nur das ist Ok. scheint gegenüber dem Extreme 4 recht stabil zu sein ,war ja auch nicht zu teuer und man kann es verschmerzen wenn es dabei bleibt .

Zuletzt bearbeitet:
@crezza/Lekstil
Liegt nicht speziell an ASRock, sondern vielmehr an den verbauten Etron USB 3.0 Host Controllern, die gerade bei günstigeren Boards gerne verbaut werden (auch bei Gigabyte & Co.); nach meinen Erfahrungen bereiten diese tatsächlich durchweg Ärger (Treiber-Probleme > BSODs); benötigt man USB 3.0 hingegen (noch) nicht, fällt das bei deaktiviertem Controller kaum bis gar nicht ins Gewicht. Allerdings zahlt man den Schrott natürlich mit ...

Ich würde daher darauf achten, tunlichst keine Boards mit Etron-Controllern zu wählen; sofern es ein günstigeres Z68-Board sein sollte, vielleicht eine Stufe höher (aber immer noch vergleichsweise günstig), zum ASROck Z68 Extreme3 Gen3 greifen!? Dort erfolgt die USB 3.0-Anbindung via ASMedia-Chips - laufen durchweg stabil, vergleichbar mit NEC/Renesas Technology.

MfG.

Chi||Ang3L schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht immer ASRock zu empfehlen .
Ich hatte das ASRock Extreme 4 P67 (B3) das war mies ,zu instabil und viele andere Bugs .

Zähl mal auf, würde mich interessieren. Ich hab das gleiche Board und keine Probleme. Ok, hab nur 4,5GHz OC :D Lt. Test schneidet das Board ziemlich gut ab.

Also Sätze wie mit Asrock lief immer alles stabil ( ist doch super Google mal ein bissel da hast du Glück gehabt ) und eine Board Entscheidung anhand des neuen Bios zu treffen…….

Leute Leute wenn ich das hier lese.

Asrock über Gigabyte zu heben ist schon mal ne Marke .

Auch MSI ist spitze.

Jetzt rennt der TE durch die Welt und glaubt Asrock baut hochwertige Mobos die frei von Fehlern sind….. schon mal ein bissel bei CB, Chip und Google umgeschaut wie viele Leute mit den achso tollen Boards die derbsten probs Bugs usw. haben.

Ganz zu schweigen wie viele defekt geliefert werden.

Chi||Ang3L hat sich da sehr nett ausgedrückt.

Asrock ist in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen habe schon etliche dieser super boards ausgetaucht, für mich käme die Firma nie in Betracht.

Ich selber kann über die Asrock Empfehlungen immer nur derbst Lächeln.

So nun genug dazu will hier niemanden angreifen aber meinen Senf dazu abzugeben und meine Erfahrung mitzuteilen sei mir erlaubt.

MFG

wenn es danach geht, Google mal nach Problemen mit Gigabyte Boards. :rolleyes:
Dümmer kann man nicht argumentieren.
Was gegen Gigabyte spricht ist, dass der Service, sprich die Versorgung mit Bios unterirdisch ist (965p/P35/P45). Sie schaffen es noch nicht einmal ein State of the Art UEFI zu integrieren. Es kann gut sein, dass man auf ein Update (bekannte Bugs) Monate warten muss weil das kleine Team bei Gigabyte keine Zeit für schon verkaufte Ware hat. (schau mal ins GB Forum :()

@Ameisenmann ,
siehe den folgenden Thread der hat das selbe Problem wie ich mit dem Board ,kann aber sein das es bei ihm andere Ursachen hat
Für mich ist das Thema auch erledigt ,meines muß Funktionsstörungen gahabt haben .

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-plage.940636/

Das Neu Z68 macht auch keine Probleme bis auf den BIOS Bug ,mein kleiner i3-2120 lässt sich mit fast 3550 Mhz betreiben und V-Core Sekung ,wenn allerding noch Probleme auftreten sollten war es das für mich mit ASRock ..:freak:

Ameisenmann schrieb:
wenn es danach geht, Google mal nach Problemen mit Gigabyte Boards. :rolleyes:
Dümmer kann man nicht argumentieren.

habe ich dich beleidigt:rolleyes:

Du kannst doch lesen oder? bleib mal locker!:lol:

Das sind meine erfahrungen. Kauf dir doch Asrock und gut ist.

MFG

Deshalb nehme ich Asus. Läuft, passt wackelt hat Luft. Zahle da gerne ein paar Euro mehr.
Super Software dabei und Super Bios, was halt den Unterschied ausmacht.
Ja ich weiß, jetzt kommen alle die, wo Probleme mit Asus hatten. In den meisten Fällen sitzt das Problem aber vor dem Monitor.

Zurück
Oben