News ASRock stellt zwei neue FM2-Platinen vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.980
Wer Interesse an AMDs Trinity-APU hat (ComputerBase-Test der CPU und der integrierten GPU) benötigt nicht nur das Produkt selbst, sondern ebenso ein neues Mainboard mit dem FM2-Sockel. ASRock hat nun zwei neue Platinen in unterschiedlichen Größen vorgestellt, die beide mit dem A85X-Chipsatz ausgestattet sind.

Zur News: ASRock stellt zwei neue FM2-Platinen vor
 
Warum mATX nur 2 USB 3.0 Ports bekommt, weiss auch nur AsRock oder?
 
Eigentlich warte ich ja immer noch auf Mini-ITX... aber so langsam denke ich über ein Gehäuse im Hi-Fi Look für den neuen HTPC nach.... da ist mehr Auswahl im Micro-ATX Bereich auch nicht verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knuF - Es sind insgesamt 4. 2 am ATX-Panel, zwei per Header nachrüstbar für Front-USB3.

@MAx FX! / Ben-09 Die Boards liegen bereits seit letzter Woche in den Niederlanden auf Lager. Die Händler müssen die nur ordern (bzw. du dich an den Händler des Vertrauen wenden)
 
knuF schrieb:
Würde mit den Äußerungen vorsichtig sein.
Bestimmt wurde angefragt, ob die Grafik - etwas verändert - benutzt werden darf.

Würde ich nicht vorsichtig mit sein, schliesslich bestaetigt es der Künstler selbst im 2. Kommentar.
 
Ganz allgemein: Ich finde, dass sich AMD unnötig selber das Leben schwer macht. Einerseits hat man in der Prozesstechnologie einen deutlichen Rückstand gegenüber intel. Das macht es schwer konkurrenzfähige Angebote anzubieten. Dass dann aber die Prozessoren nur schlecht lieferbar sind, ist mehr als nur ärgerlich.

Bei den FM2-Platinen geht das Trauerspiel weiter: An der Computex wurden im Sommer viele FM2-Boards vorgestellt. Viele davon sind im Moment nur schwer zu bekommen.

Apple hat da vor Jahren was gelernt. Wenn man ein Produkt offiziell ankündigt, dann muss es spätestens ein paar Tage danach im Handel verfügbar sein. Und zwar in ausreichenden Stückzahlen. Früher waren sie diesbezüglich eher wie AMD heute. Damals ging es Apple etwa so wie AMD jetzt.

AMD hat es sogar hinbekommen die FM2-Plattform vor Monaten anzukündigen um dann gleich mal das Retail-Geschäft um ein paar Monate zu verschieben. Dass dann die neuen Boards auch noch Verspätung haben, obwohl die angeblich schon vor Monaten "fertig" waren, vertreibt dann auch noch den letzten Retail-Kunden.
 
2L84H8, mal ganz direkt. Ich sehe das du hier ohne jeglichen Bezug zur Realität irgendwas erzählst. Weil AMD die Boards selber baut und sich dabei denkt. Na da lassen wir mal die Kunden warten und legen die Füße hoch, oder wir Arbeiter entdecken doch mal lieber unseren Körper (Sarkasmus aus).
AMD ist eben nur 10% von Intel und somit sehen wohl die Hersteller das Geld eher beim 90% großen Konkurrenten Intel fließen. Somit liegt die Konzentration auf Platinen mit Intel Prozessoren als eben auf Platinen für die kleine Firma AMD die wie ja auch hier im Forum zu jeder Gelegenheit ins letzte Eck geschoben wird. So wie du das ja auch gerade machst. Dein Vergleich zu Apple entbehrt jeglicher Grundlage und zeigt mir auf, dass du dir keine Gedanken darüber gemacht hast. Dein Beitrag wirkt auf mich wie einer der unzähligen hier im Forum über AMD: Heute picke ich mal wieder auf AMD rum, mir ist so langweilig.

AMD ist auf die Hersteller angewiesen und muss sich deren Diktat unterstellen, eben weil man gerade mal nur 10% Marktmacht hat. Zudem frage ich mich auch noch, was dir an der Auswahl der 22 verfügbaren Platinen noch nicht reicht. Von A55-A85X ist alles dabei. µATX und ATX. Das die Hersteller sich bei den ITX Platinen Zeit lassen ist sicherlich nicht AMDs Wunsch, sondern AMD kann eben nur soviel Druck machen wie es eben 10% Marktmacht zulassen. Du würdest wohl auch AMD dafür verantwortlich machen wenn Foxconn plötzlich weniger Zeit in Apple Produkte stecken würde, um mehr Zeit für die Produkte von Acer, HP, Dell, Microsoft, Motorola, Intel, Sony usw. zu stecken.
 
Lieber AMINDIA,

Du verwechselt da ein paar Dinge. Erstens habe ich überhaupt kein Problem mit AMD. Ganz im Gegenteil: Ich wünsche mir, dass AMD mittelfristig wieder einen Erfolg landen kann. Konkurrenz belegt das Geschäft. Im Moment hat intel leider kaum Konkurrenz, wenn es um rohe Leistung geht. In Sachen Preis/Leistung war und ist AMD nach wie vor konkurrenzfähig. Nur verdienen sie eben nicht mehr viel dran. Du hast schon recht: AMD ist viel kleiner und intel hat AMD auch mit ein paar üblen Tricks bei den Grosskunden ausgetrickst. Es ist schon erstaunlich was die trotzdem noch hinkriegen. Nur reicht das halt häufig nicht um intel noch Paroli zu bieten.

Der Vergleich zu Apple macht durchaus Sinn. Die haben jahrelang ihre eigenen Kunden verarscht (diese Zeit liegt schon ziemlich weit zurück). Damals gab es Kunden, welche monatelang auf ihre bestellten Macs warten mussten. Dann muss man sich eben auch nicht wundern, wenn die Kunden eben nicht mehr kaufen. Das AMD bei der Prozesstechnik ca. zwei Generationen hinter intel zurückliegt ist ein Faktum. Das lässt sich leider nicht so einfach ändern. Aber wenn man ein Produkt ankündet, sollte man eben schon schauen, dass es inkl. Zubehör auch lieferbar ist. Die Realität, welche Du angesprochen hast, ist doch folgende: AMD hat seit der Einführung der intel Core-CPUs in 2006 den Anschluss verloren und muss mit sehr niedrigen Preisen punkten um noch verkaufen zu können. Da kommt dann halt nicht mehr so viel Geld rein und dieses fehlt dann auch in der Entwicklung. Ist schon ein Teufelskreis.

Ich werde sicher fündig, was die Auswahl an FM2 oder AM3+ Motherboards angeht. Das ist nicht das Problem. Aber die Lieferbarkeit von den 22 verschiedenen Platinen, welche Du angesprochen hast, ist eben sehr unterschiedlich. Ich komme aus der Schweiz und - zugegeben- hier ist das Angebot an Händlern etwas dürftiger als bei Euch drüben. Normalerweise bekomme ich aber hier alles und ohne grössere Wartezeiten. Preise z.T. sogar deutlich besser als in D-Land. Die meisten angekündigten Platinen sind aber noch nicht lieferbar. A85X-Boards machen für mich kaum Sinn (kaum Vorteile und teurer als die CPU), A55 ist mir zu sehr im Low-End und A75 für FM2 bekomme ich im Moment gar nicht. Ich schaue übrigens praktisch täglich bei meinen bevorzugten Händlern nach, ob sich was getan hat. Da nützt es eben auch nichts, wenn die Trinity-APU mittlerweile lieferbar sind. Die FM2-Boards von AsRock fand ich recht interessant und diese dürften auch preislich attraktiv sein. Nur bekomme ich sie im Moment noch nicht. Ich wollte mir noch eine günstige FM2-Kiste zusammenschrauben, darauf warte ich jetzt seit dem Sommer. AMD hat zuerst das Retail-Geschäft verzögert, jetzt sind die CPUs da und es klemmt mit der Lieferbarkeit der Boards. IvyBridge i3s sind auch verzögert rausgekommen. Nur kann ich die Dinger seit September kaufen und zwar ohne Lieferprobleme (auch bei den Platinen nicht). Dass ich mir eben keinen i3 gekauft habe, spricht glaube ich schon ein wenig für meine heimlichen AMD-Sympathien. Der Trinity hat auch ein paar Vorteile: AES-NI wird im Gegensatz zum i3 unterstützt und die integrierte Grafik ist brauchbar um einfachere Games zu spielen. Wenn ich wirklich Leistung brauche, dann muss ich nicht mal was kaufen gehen. Hab schon zwei fette SandyBridge-Kisten zu Hause. Ist nicht mal die aktuelle intel-Generation und fährt den neuen Visheras in den meisten Benches noch locker davon.

Zum Abschluss noch ein kleines Statement: Ich hab schon (zu) viele Grabenkriege in Foren erlebt. Jedesmal geht es doch um's gleiche: Jemand mag etwas, jemand anderes macht eine kritische Bemerkung dazu und dann ist Feuer unter dem Dach. Ich kann Dir versichern, dass es nicht meine Absicht war, AMD irgendwie schlecht zu machen. Wie schon erwähnt, mag ich Konkurrenz bei den Herstellern und ich schätze es wenn ich eine Auswahl habe. Dazu gehört eben mehr als ein Prozessorlieferant. Nur intel ist einfach langweilig.

Liebe Grüsse

2L84H8
 
Zurück
Oben