ASRock "System failed to boot several times before"

derflo1

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe das Problem das mein PC beim hochfahren manchmal nach 1-2 sek. wieder ausgeht. Das passiert öfter hinter einander (heute glaube ich sogar fast 10 mal). Dann steht dort irgendwann: "system failed to boot several times before" und noch ein paar andere dinge. Weiß grad nicht mehr genau was das alles war. Nach ein paar Sekunden geht die Meldung dann weg und der PC fährt hoch.
Weiß jemand was da los ist?
Des weitern habe ich häufiger Bluscreens. Habe dazu auch einen thread eröffnet aber da tut sich irgendwie nichts mehr und das Problem wurde noch nicht gelöst. Wer also will kann da auch nochmal reinschauen.
Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mehrfach-bluescreen.1274669/#post-14776498

Mein System:

MB: ASRock z87 Pro4
CPU: Intel Core i5-4670K
Grafikkarte: Gigabyte GTX770 2GB
RAM: 2x 4GB Corsair Vengance LP
NT: Be Quiet! Straight Power e9 580 Watt
Soundkarte: ESI Maya44

versucht erst mal nur mit Minmalkonfig den Pc zu starten und teste

Eben. Bau alles aus, was nicht zwingend zur Diagnose nötig ist. Keine Festplatten, keine Soundkarte, keine Grafikkarte (falls Onboard-Grafik vorhanden), kein optisches Laufwerk, nur Maus+Tastatur, keine anderen Geräte.

Wenns dann sauber bootet: Komponenten Stück für Stück ergänzen und unter Last setzen.

Das Problem ist nur das es nicht immer auftritt sonder alle paar tage. Aber ich werde das am Wochenende mal probieren und den PC einfach 10 - 20 Mal neustarten bevor ich wieder etwas dazu packe. Gibt es da eine empfohlene Reihenfolge in der ich die Komponenten dazu tun sollte?

Solltest Du eine SSD im Rechner haben, würde ich das auch noch mal überdenken, die mögen das nicht!
Meine Crucial M4 verweigert sogar komplett den Dienst, wenn ich den Rechner 2-3x direkt hintereinander starte! Die anderen machen das zwar nicht, aber gut ist es dennoch nicht!

Ich würde es einfach im Auge behalten wo das Problem auftritt - so kann man schon einige Probleme von vornherein ausschließen!

Nein ich habe keine SSD. Sollte ich es dann probieren oder trotzdem sein lassen?

Ja, probier es. Und du hast NTFS Bluescreens? Bitte mach jetzt noch mal Screens von Crystaldiskinfo. Hast du schon mal den Driver Verifier laufen lassen (im abgesicherten Modus?)? Wenn nein mach den und deinstalliere davor Daemon Tools, falls vorhanden.
Ist der Pc mal einfach so ausgegangen oder gefreezt?
Bei ersterem ist entweder das Netzteil oder das Mainboard schuld.
Bei zweiterem die Grafikkarte, Ram oder Festplatte.
Memtest hast du ja leider nur 1 Pass gemacht. Es sollten 5 - 7 geschafft werden.

Ok hier die Screenshots 21.11.13.png

Ich probiere dann mal den Driver Verfier.

Irgendwie verstehe ich diesen driver verifier nicht. Wenn ich dann irgendwann auf Fertigstellen klicke sagt er nur das ich neustarten soll. Mehr passiert nicht. Wie funktioniert das ding denn? Google hilft nicht sehr viel.

Achso. Bluescreen kam jedenfalls keiner. Dann probiere ich am Wochenende mal die andere Methode.

In der Ereignisanzeige gibts ja mehrere Reiter. Welchen soll ich denn posten?

geh mal bitte auf eines der "ESENT" Ereignisse und doppelklicke es.
Deine Netzwerkverbindung unterbricht oft. Das kann durch Treiber, aber auch durch eine schadhafte Leitung des Motherboards entstehen (natürlich auch durch ein defektes Kabel, aber da du ja andere Probleme hast, die aufs Board hindeuten, schiebe ich diese schuld auch dem Board zu.).
Also ich würde als erstes eine komplette Neuinstallation von Windows vorschlagen. Wenn das nichts bringt, reklamierst du das Board.

Zurück
Oben