Tenferenzu
Vice Admiral
Ich hoffe diese Fragen erledigen sich mit DDR5.. da sollte ECC dann in allen Modulen vorhanden sein.MarcoMichel schrieb:Wo genau ist ECC-RAM wichtig? So wichtig, dass er unbedingt erforderlich ist?
F@H gibt, soweit ich weiß, das gleiche Rechenpaket mehrmals aus um es abgleichen zu können falls doch irgendow ein Rechner mit fehlerhaftem Speicher im Netz unterwegs ist.Midium schrieb:Wieso sollte man sich da kein gekipptes Bit leisten können. Wir reden hier über 1 Bit. Wenn meine Simulation 100 GB an Daten ausspuckt, ist ein einzelnes geflipptes Bit aber sowas von egal. Folding@home läuft ja zum Beispiel auch nicht nur auf ECC RAM.
Eine persönliche Anekdote:
Ich lasse meine Simulationen einerseits in geringem Umfang auf meinem Heimrechner und in erweitertem Umfang auf 2 Servern (4x4c Opteron mit 128GB RAM, 2x14c Xeon mit 512GB RAM) laufen. Mein Heimrechner hat mich schonmal für eine halbe Sekunde glauben lassen, dass ich einen Prozess entdeckt habe der weniger Energie verbraucht als er produziert, die Server noch nicht...