News ASRock W480 Creator: W480-Platine für 10-Kern-Xeons für kreative Köpfe

xexex schrieb:
Daten und Grafik werden getrennt auf dem Kabel übertragen und teilen sich die Bandbreite nicht!

Hier scheinbar schon.

xexex schrieb:
Im "Creative" Bereich werden nun mal sehr oft Apple Geräte verwendet und wer schon ein paar Mac Monitore hat,


Wer schon ein paar Macs hat, wird sicherlich nicht nun wechseln.... Du machst Dich immer mehr lächerlich. Ich hab Dir kürzlich schon mal eingeschenkt, deswegen bist du wohl noch salty. Jetzt eine konkrete Frage gestellt, Du kannst sie nich tbeantworten, unterstellst mir TB nicht verstanden zu haben, um eine Frage zu beantworten, die ich nie gestellt habe. Verhedderst Dich im Laufe der Diskussion immer mehr, lenkst vom Thema ab, redest von der Mac Welt die hier nichts zu suchen hat, und konstruierst Themen die alle isoliert betrachtet richtig sein mögen, nur mit meiner Frage nichts zu tun haben. Klassiche Strohmann Argumentation. Schuster bleib bei deinen Leisten...
 
xexex schrieb:
Daten und Grafik werden getrennt auf dem Kabel übertragen und teilen sich die Bandbreite nicht!

Ich wühle mich gerade durch die Specs. Etwas undurchsichtig. Mag aber auch an der Übersetzung liegen. Genau genommen heisst das 6 Geräte bis zu einer Gesamtübertragungsgeschwindigkeit von 40GBit/s was ja schon mal sau viel ist. Aber bei der Bildübertragung heisst es eindeutig:

1x 4K @ 120 Hz
1x 5K @ 60Hz
2x 4K @ 60 Hz

Also ist bei 2 Bildschirmen schon Ende. Für mich also keine Lösung. Aber für den normalen (gängigen) Arbeitsplatz sicherlich ausreichend.

Aber jetzt wirds zu sehr OT. Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Und klar ich nutze ne Quadro wenn ich auf 4 PCIe Lanes beschränkt bin 😅 (was hier nochmal nichts als gesichert gelten kann, siehe Disclaimer im Hanbuch 😂😂😂😂
 
DFFVB schrieb:
Ich hab Dir kürzlich schon mal eingeschenkt,

Ist das hier jetzt ein Wettbewerb ? Vielleicht redet ihr einfach nur aneinander vorbei. Beschreibe doch deine Frage nochmal genauer.
 
zEtTlAh schrieb:
Also ist bei 2 Bildschirmen schon Ende.

Bei zwei 4K Bildschirmen ist das korrekt, mehr gibt TB3 (DP1.4) derzeit halt nicht her. Allerdings dürfte das eigentlich trotzdem die meisten "üblichen" Konfigurationen abdecken.

Der Nachfolger TB4/USB4 steht ja auch schon vor der Tür.
1591350837526.png

https://www.computerbase.de/2020-04/displayport-alt-mode-2.0-usb-4-typ-c/
https://www.computerbase.de/2020-01/schnittstelle-thunderbolt-4-usb-4/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
@zEtTlAh Auf keinen Fall,

mein initialer Post:

Man sieht immer öfter Display Port In für Thunderbolt. Ich frage mich was das soll? Im Laptop Bereich verstehe ich das ja, aber hier? Warum soll ich das nicht direkt an den Monitor kleben? Ist letzten endes ja nur DisplayPort... Die Frage auch: Ist das optional? Also muss ich um den DP zu nutzen eine externe GPU betreiben?


Also 1. Frage: Ist es zwingend eine dGPU zu nutzen?
2. Frage: Wo ist der Sinn? ja ich spare mir ein Kabel, aber habe dafür Daisy Chaining. Was ich ggf. schon für Monitore nutzen will, bzw. scheitn es hier ja eEinschränkungen zu geben. Wenn ich eingebaute GPU nutzen muss entfällt wohl Daisy Chaining. Mithin ist der TB3 Standard nicht vollständig implementiert.

So nun zu Xexes Antwort:

Thunderbolt vereint Daten und Grafik, was ist daran nicht zu verstehen? Kaufst du dir einen Thunderbolt Monitor und wirst ihn wie am Mac nutzen, brauchst du ein Videosignal und das kommt nun mal bei einem PC mit dGPU von der Grafikkarte.,

Er unterstellt mir es nicht verstanden zu haben. Problem: Er vergisst zu erwähnen dass TB3 auch für Strom. Und eigtl. aus der Laptop Welt kommt. Da ist es super, weil Strom, Daten und Bild. Nun in der stationären Mac Welt ist auch gut, allerding hat das ncihts mit der Frage zu tun. Er zeichnet ein szenria das nichts mit meienr Frage zu tun hat.

Warum macht er das? Keine Ahnung. Entweder ihm ist langweilig und er möchte gerne argumentieren, oder er ist noch beleidigt....

Das führt dann iM ergebnis zu solchen Aussagen, dass man sich das Geld für zwei Quadros sparen möchte und sie lieber als externe GPU einsetzt due auf 4 Lanes beschränkt.... auf die Idee musst du auch erstmal kommen 😅
 
DFFVB schrieb:
Er unterstellt mir es nicht verstanden zu haben.

Weil du es nicht verstanden hast!

TB3 vereint Daten und Bildsignale (DP) auf einem Kabel. Daisy Chain ist nur eine der Anwendungsfälle, es gibt aber auch genug Monitore die eben nur noch einen TB Anschluss haben.
https://www.apple.com/de/shop/product/HMUB2ZM/A/lg-ultrafine-5k-display

Thunderbolt kann aber eben auch zum Anschluss externer Grafikkarten dienen, da dabei 4 PCIe Lanes verwendet werden, können nicht beliebig viele solcher Geräte an einen PC angeschlossen werden. Die CPU bietet schlichtweg nicht genug Lanes.

Simpel ausgedrückt, wirst du zwei Monitore an so einem Mainboard betreiben können aber nicht zwei eGPUs.
 
DFFVB schrieb:
Warum macht er das?

Naja, eigentlich hat er eine Antwort geliefert. Es muss keine eGPU sein. Es kann auch die interne (Dedizierte) Grafik sein. Dazu hat er ja eine schöne Grafik nachgereicht. Den Bezug auf den MAC hat er nur als Beispiel hergenommen, da es dort schon lange üblich ist und in der PC Welt nicht unbedingt bekannt.

Ich finde das Prinzip auch sehr spannend. Da ich aber 3 Monitore verwende schon ein KO Kriterium. Und zocktauglich wird es wohl auch nicht unbedingt sein :)

Deine Frage wurde also beantwortet. Für dich wird diese Methode an einer Workstation (wie auch für mich) wenig Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und xexex
xexex schrieb:
Weil du es nicht verstanden hast!

natürlich hab ich es verstanden. Du hast mal wieder keine Ahnung. Ich habe nach der Sinnahftigkeit gefragt, insbesondere da es hier nicht uneingechränkt geht. Also gerade NICHT - DU HAST ES NICHT VERSTANDEN. Als nächstes erzählst Du dass man sich das Netzteil sparen kann weil TB3 100 Watt gibt? Genauso wie Du TB3 Networking nciht verstandne hast. Genauso wie du nicht verstanden hast, dass eine teure Quadro auf 4 PCIe lanes ÜBERHAUPT gar keinen Sinn hat....
 
DFFVB schrieb:
Ich habe nach der Sinnahftigkeit gefragt, insbesondere da es hier nicht uneingechränkt geht.

Wenn man sich die Fragen nach Sinnhaftigkeit von Lösungen stellt, die mittlerweile in allen "Creative" Mainboards vorzufinden sind, dann ist man anscheinend nicht die Zielperson dafür, genug Einsatzfälle habe ich dir genannt.

Nach deiner Logik kannst du dann auch gleich nach dem Sinn aller Gehäuse mit einem Glasfenster, aller Mainboard und Eingabegräten mit LED oder Monitoren mit 144Hz fragen, ich sehe da nämlich auch keinen Sinn dahinter und trotzdem ist es ein riesiger Markt und es gibt anscheinend Leute die ihren PC als Zimmerbeleuchtung nutzen.
 
Verstehe ich das richtig, dass Intel jetzt Xeon-Ws auf dem Markt hat, die KEIN AVX512 können?
 
@DFFVB
Wenn deine teure Quadro dediziert ist, also auf dem PCIe Slot, dann verwendet sie die PCIe Lanes des Boards und nicht die begrenzten TB Lanes. Also technisch alles so gut und so schnell wie vorher. Lediglich das Bild wird über TB übertragen.

Dein Strom Problem verstehe ich allerdings nicht. Das ist doch nur ein Gimik das du nicht nutzen musst wenn du keine weiteren externen Geräte hast. Aber mal ausgehend von 2 Bildschirmen, am besten noch mit jeweils einem USB Hub sparst du dir schon mal 3 Kabel. Nicht mehr und nicht weniger wollte er als Anwendungsbeispiel geben.
 
zEtTlAh schrieb:
Und zocktauglich wird es wohl auch nicht unbedingt sein

Es macht keinen Unterschied ob du zwei Monitore über zwei getrennte Kabel oder per Daisy Chain anschließt, einzig die Bandbreite von DP1.4 ist hier der begrenzende Faktor. Mit Thunderbolt 4 und damit DP2.0 werden dann auch mehr als 2 4K Monitore möglich sein.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass Intel jetzt Xeon-Ws auf dem Markt hat, die KEIN AVX512 können?

Es sind CPUs die bisher als Xeon-E geführt wurden, Intel scheint hier irgendwie umzusortieren.

Bisher konnte man bei diesen CPUs von Xeon (E)ntry sprechen, nur will man anscheinend eine Trennung zwischen Server und Workstation machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
xexex schrieb:
nur will man anscheinend eine Trennung zwischen Server und Workstation machen.

Nur waren bisher alle Xeon W AVX-512 fähig... Das ist jetzt nicht mehr gegeben. Da muss man aufpassen das man nicht genau deswegen einen Xeon W nehmen will und dann am Ende enttäuscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ned Flanders schrieb:
Nur waren bisher alle Xeon W AVX-512 fähig...

Wie schon gesagt, man hat Xeon W und Xeon E zusammengeführt. Aufpassen muss man schon früher, die "grossen" brauchen ein LGA2066 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Ned Flanders
@xexex

Ja, verstehe. Find ich aber etwas unglücklich, denn so erscheint die CPU Reihe gleich. Xeon-W eben. Das verschleiert etwas das diverse Feature Set, ich hab mich bislang immer so orientiert. Aber man kann wohl von Retail Käufern erwarten, dass sie einen Blick ins Feature Set werfen bevor sie kaufen.

Tenferenzu schrieb:
Mein Heimrechner hat mich schonmal für eine halbe Sekunde glauben lassen, dass ich einen Prozess entdeckt habe der weniger Energie verbraucht als er produziert, die Server noch nicht...

Wer sagt dir, dass die Server recht hatten? :lol: (ich nehme an, das war eine sehr aufregende halbe Sekunde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ja, verstehe. Find ich aber etwas unglücklich, denn so erscheint die CPU Reihe gleich. Xeon-W eben.

Ich verstehe den gesamten Umbau ehrlich gesagt nicht, wenn auch mehr von der Serverseite. Bis vor kurzem waren das Xeon E3, wurden dann zu Xeon E und nun Xeon W. Es scheint so als würde sich Intel von den "kleinen" Server-CPUs trennen wollen aber nirgendwo gibt es dazu mal eine klare Aussage zu den Zukunftsplänen.

Im Moment wird das immer mehr zum Chaos und die "aktuellen" Xeon W gibt es nur sogar in drei Varianten. (LGA1200, LGA2066, LGA3647)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Ned Flanders
Ja, sehe ich auch so. Einfach mal HEDT und Workstation zusammenführen wäre auch so eine Maßnahme die den Schilder- und Featurewald etwas reduzieren würde. Mit dem Produzieren und ausliefern kaum nachkommen aber 100 teilweise minimal unterschiedliche Produktlinien auflegen passt auch irgendwie nicht zusammen.

Merci fürs aufklären!
 
@Ned Flanders
Wobei ich die Xeon E und nun Xeon W (LGA 1200) durchaus interessant finde. Sie kosten kaum mehr als eine vergleichbare Core CPU, bieten garantierte ECC Unterstützung und auch die Boards sind explizit darauf ausgelegt.

Eine solche Unterscheidung hätte ich mit bei AMD mit dem Ryzen Pro gewünscht.
 
xexex schrieb:
Wenn man sich die Fragen nach Sinnhaftigkeit von Lösungen stellt, die mittlerweile in allen "Creative" Mainboards vorzufinden sind, dann ist man anscheinend nicht die Zielperson dafür, genug Einsatzfälle habe ich dir genannt.

Allen? Erst seit Sockel 1200 - know your facts- Von 264 Sockel 1151v2 Boards haben gerade mal 5 TB3 - vier davon Zocker Boards. Im X299 sieht es minimal besser aus, Creator und Designare...


xexex schrieb:
Nach deiner Logik kannst du dann auch gleich nach dem Sinn aller Gehäuse mit einem Glasfenster, aller Mainboard und Eingabegräten mit LED oder Monitoren mit 144Hz fragen, ich sehe da nämlich auch keinen Sinn dahinter und trotzdem ist es ein riesiger Markt und es gibt anscheinend Leute die ihren PC als Zimmerbeleuchtung nutzen.

Weißt Du was ein Strohmann ist? Und BTW: TB3 ist wie bereits gesagt nicht voll umgesetzt, bei Vollbestückung des Mainboards kannst Du kein Daisy Chain mehr im gewohnten Umfang machen, die Frage nach der Sinnhaftigkeit bleibt also. Dazu kommt, dass TB3 schon seit Jahren verfügbar ist. Warum erst jetzt hier? Richtig weil x4yy sonst nichts zu bieten hat.

zEtTlAh schrieb:
Wenn deine teure Quadro dediziert ist, also auf dem PCIe Slot, dann verwendet sie die PCIe Lanes des Boards und nicht die begrenzten TB Lanes.

Es war nicht meine teure Quado sonderns Xexex' - er wollte aber auch noch erklären, welchen Sinn das hat, eine teure Quadro über die 4 Lanes zu nutzen....
 
Zurück
Oben