Asrock X470 Taichi oder Gigabyte x570 Aorus

CB-Andi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich suche für einen AMD 9 3900 X ein passendes/gutes Mainboard. Und bin jetzt bei den beiden folgenden gelandet:

ASRock X470 Taichi oder Gigabyte X570 Aorus Pro.

https://geizhals.de/asrock-x470-taichi-90-mxb7j0-a0uayz-a1804323.html

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html

Welches der beiden Boards würdet Ihr mir empfehlen. Am Taichi reizt mich der Preis (60 Euro günstiger) sowie das Design.
Das Gigabyte stellt für mich bei X570 einen guten P/L dar. Oder gibt es hier noch bessere geeignete Boards?

Ich möchte erst mal 1 M2 SSD damit betreiben aber auch die Option auf einen 2 Steckplatz haben.

Grafikkarte ist eine XFX RTX 2070 Super (sollte egal sein / PCIe 4.0 ist ja noch nicht relevant?).

Ich möchte das ganze in einem Define 7 mit einem Noctua DH-15 betreiben. Hat eines der Mainboards hier bestimmte Beschränkungen/Einschränkungen was den Einbau des Kühles in Kombination mit RAM etc. angeht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Was spricht gegen das X570 Aorus Elite?

Diagnose-LED, Soundchip und USB-C am I/O-shield sind die einzigen Unterschiede.

Habe das Elite übrigens mit einem NH-D15 in besagtem Define 7, das passt alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und NerdmitHerz
Ich stand vor der gleichen Entscheidung... Entweder das Asus X470-F behalten oder auf ein X570-Board wechseln. Ich habe mich dann doch für den Wechsel entschieden und bin super zufrieden. Auf klange Sicht gesehen, kann sich ein Wechsel auf die neuere Plattform schon lohnen, wenn man eher die Grafikkarte wechselt oder doch mal schnellere Speichermedien verwenden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Auch net gerade günstig, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Knighty schrieb:
Was spricht gegen das X570 Aorus Elite?

Diagnose-LED, Soundchip und USB-C am I/O-shield sind die einzigen Unterschiede.

Habe das Elite übrigens mit einem NH-D15 in besagtem Define 7, das passt alles wunderbar.

Spüre ich den Unterschied von 7 (6+1) oder 8 (7+1) Phasen? Oder ist das bei einem 3900X egal.
Möchte später ggf. auf einen Rzyen 4000 CPU updaten und das Board behalten.

CB-Andi schrieb:
Spüre ich den Unterschied von 7 (6+1) oder 8 (7+1) Phasen? Oder ist das bei einem 3900X egal.
Möchte später ggf. auf einen Rzyen 4000 CPU updaten und das Board behalten.

1 Phase wirst du nicht spüren, was du spüren wirst ist die bessere Kühlung der VRM/Chipsatz auf den Boards

Hauro schrieb:
Bei MSI gibt es heute noch bis 23:59 Uhr eine Cashback-Aktion.

Mindfactory: MSI MEG X570 Ace ~356 € + AMD Ryzen 9 3900X 429 € -70 € Cashback = 715 €

das nen gutes angebot. das Ace hat eines der besten VRM-Kühlung. Einer der Gründe warum ich nur das Unify als das Ace haben mag

Welches hat denn 7+1? Die Gigabyte haben 12+2 (also 6+1 gedoppelt) und das ASRock hat 6+2 oder?

Ob es so ein teures board sein muss kannst aber letztendlich nur du entscheiden.

Auch das Pro hat eine gedoppelte 6+1 VRM.

Wenn dann müsste man schon das Master nehmen... Ich habe das Ultra gewählt, weil es ein Kompromiss aus Pro & Master ist.

• Gefällt mir
Das Master ist mit zu teuer. Ich möchte nur ungern mehr als 300 Euro für ein Mainboard ausgeben.
Sind selbst die 260 Euro schon das obere Limit - da müsste schon ein richtig gutes Argument dafür sprechen.

Das x570 Pro wäre perfekt aber leider wieder ohne WIFI :-(. Beim Taichi (X470) gebe es auch eine Version mit WIFI für 250 Euro...... Verzwickte Sache......

Also doch das Elite und WiFi extra :D

man nimmt noch wlan? spielt man damit

• Gefällt mir
Ja leider steht im Arbeitszimmer nur WLAN zur Verfügung...... :-(.

hast vor in Zukunft auf PCI-E 4.0 GPU/SSD zu gehen, wenn nicht kannst bei X470 bleiben

weil wenn keine PCI-E 4.0 Hardware kaufen willst, ist das Alleinstellungsmerkmal für X570 aufgehoben

Kann ich festhalten egal welches Mainboard ich nehme, ich werde keine Probleme mit dem RAM und dem Noctua NH-15 bekommen? Spricht der Abstand von CPU-Sockel zu RAM ist immer gleich?

ist immer gleich. brauchst beim ram nur drauf achten keinen gartenzaun zu kaufen

• Gefällt mir
Zurück
Oben