ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

osf81 schrieb:
Hab mal die google-suchfunktion genutzt zu deinem Mainboard:

"" Ich hab mal nachgefragt ob da was machbar ist. " Antwort : Es sieht wohl leider schlecht aus. Laut ASRock TW ist LLC/fixe vCore wohl nicht möglich, weil das PWM Design nicht darauf ausgelegt ist"

"Übertakter / Untertakter aufgepasst!
Ich habe dieses Board deswegen gekauft, weil ich es quasi als Nachfolger für den Pro3 angesehen habe. Das mag zwar stimmen, aber es wurde ein entscheidendes Feature in dieser Version gestrichen:
Man kann die CPU Spannung selber NICHT mehr ändern und es gibt keine Einstellung für die Load Line Calibration (kurz LLC). Das geht gar nicht, sorry!"

MfG osf81

Quellen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-asrock-z68-extreme3-gen3.984211/

http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/asrock_z68_pro3_gen3_15221.msg92472.html#msg92472

Gut das ich das jetzt lese!

Ich wollte das o.g. Board wegen den zwei PCIe x1 über dem x16er für die Grafikkarte.

Kennt jemand daher ein vergleichbares ohne die Anti OC Probleme?
Will aufjedenfall übertakten und meine zwei Steckkarten weiter verwenden können.
Meine Grafikkarte belegt 3 Slots, daher geht da unterhalb nichts ;)

\\edit:

https://www.mindfactory.de/shopping...2197246344f320c20a8c344c504978adaf8e8d9b47ada

Dort könnte ich doch ohne Verluste den unteren PCIe x16 als PCIe x1 nutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Aussage von ASROCK kein bisschen; denn die PWMs müssen ohnehin die vCore nach der VID einstellen. Ich denke sie wollen einfach die teureren Boards besser verkaufen.

Egal. Wenn du nur einen PCIe 1x brauchst, kannst du einfach das alte Z68 Pro3 nehmen (ohne gen3), da geht das mit der Spannungsanpassung bestens. PCIe 3.0 bringt eh absolut nichts; mit Sandy sowieso nichts, und mit Ivy mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht - genauso wie PCIe 2.0 lange Zeit nutzlos war. Das alte Z68 Pro3 hat drei Slots unterhalb des PCIe 16*, sprich der unterste sollte Problemlos zugänglich sein.
Edit: Ich sehe... das extreme3 hat einen PCIe 1.0 oben drüber - dann wirst du wohl zwei brauchen.
Ich kann dir zwar nichts zu den OC- und Undervolting-Fähigkeiten des extreme3 sagen, aber man kann Problemlos eine PCIe 1x Karte in einem PCIe 16x Slot betreiben. Im schlimmsten Fall wird der zweite Slot nur per x8 angesprochen, auch dzu müsstest du ein Review zu dem Board lesen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Ich glaube die Aussage von ASROCK kein bisschen; denn die PWMs müssen ohnehin die vCore nach der VID einstellen. Ich denke sie wollen einfach die teureren Boards besser verkaufen.

Egal. Wenn du nur einen PCIe 1x brauchst, kannst du einfach das alte Z68 Pro3 nehmen (ohne gen3), da geht das mit der Spannungsanpassung bestens. PCIe 3.0 bringt eh absolut nichts; mit Sandy sowieso nichts, und mit Ivy mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht - genauso wie PCIe 2.0 lange Zeit nutzlos war. Das alte Z68 Pro3 hat drei Slots unterhalb des PCIe 16*, sprich der unterste sollte Problemlos zugänglich sein.
Edit: Ich sehe... das extreme3 hat einen PCIe 1.0 oben drüber - dann wirst du wohl zwei brauchen.
Ich kann dir zwar nichts zu den OC- und Undervolting-Fähigkeiten des extreme3 sagen, aber man kann Problemlos eine PCIe 1x Karte in einem PCIe 16x Slot betreiben. Im schlimmsten Fall wird der zweite Slot nur per x8 angesprochen, auch dzu müsstest du ein Review zu dem Board lesen.

mfg

Hab aber zwei PCIe Steckkarten...das ja mein Problem :/
Und meine Grafikkarte belegt direkt 3 Slots mit seinem PCB Kühler....
Beim Extreme dürfte es keine 8x Probleme geben weil ja die oberen beiden 3.0 sind und der untere 2.0.

Fragen über Fragen.

Die frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Die PCIe kommen von der CPU direkt; egal ob die 2.0 oder 3.0 sind. Da der Sandy aber keinen 3.0er Controller hat, werden die vorhandenen Lanes wohl aufgeteilt. Jetzt ist die Frage wie das im Mainboard gehandelt wird; aber meistens ists entweder so, dass mehrere PCIe x16 über einen Bridge-Chip gehen oder eben auf zwei PCIe x8 aufgeteilt werden. In letzterem Fall wird wohl der Graka-Slot auf PCIe 2.0 x8 reduziert; was aber kaum einen Unterschied ausmacht. Ich hab vorhin mal etwas zum extreme3 gegoogelt, aber keine eindeutige Antwort bekommen.

mfg

Aber alle PCIe sind doch ehh an einem Controller angebunden.

Spannend wäre halt nur das mit den großen PCIe ist. Die sind ja elektrisch ja ehh nur x8 und x4.

Nein, der 16 Lanes für die PEG Slots kommen direkt von der CPU, alle anderen kommen vom PCH und da hängt für gewöhnlich noch ein PCIe Switch dazischen, da die Anzahl der Lanes des PCH begrenzt ist. Wie viel genau, müßte ich jetzt auch nachschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
danke für den reupload :D

frankpr schrieb:
Additional Turbo Voltage läßt sich meines Wissens bei keinem Board abschalten, deshalb stellt man die manuell auf den kleinsten möglichen Wert ein, sofern mit fixem VCore gearbeitet wird. Wird mit Offset gearbeitet, muß die ideale Kombination aus Offset und Turbo Voltage ermittelt werden. Hat man die, kann man sich über stabile Funktion bei niedrigst möglicher Spannung und voll funktionstüchtige Stromsparmechanismen freuen.

Was ist denn z.B. eine mittlere Vorgabe, wenn man mit Offset arbeitet für die add.Turbo Voltage?
Ich knobel da dran.

Frage 2:
Inwiefern ist es denn nachteilig, wenn man mit fixed Vcore arbeitet und nicht mit Offset?
So richtig schlau draus wird man aus allen FAQs einfach nicht :)

bei prime95 taktet meine cpu mit dem offset profil komischerweise nie höher als 3,6ghz. kann sich das jemand erklären?

Welche Schweinerei denn?
Man trägt es ganz normal auf mit der vorhanden mikro-Spritze.
Das geht kinderleicht :)
Nun, es gibt ja kaum Aluminiumkühlkörper, aber recht haste.
Die meisten sind vernickelt. Kein Problem.
Wie gesagt, bei mir waren die Unterschiede enorm und für 9€
nehme ich doch gern 3-7°C weniger mit.

Die Liquid Pro härtet aus, und kann dann echt ätzend zu entfernen sein
Die Liquid Ulta härtet wenigstens nimmer aus.

Problem ist, irgendwo getropft kannst du deinen PC schnell killen, da elektrisch bestens leitend.

Und Aluminiumkühlkörper? Jeder mit Heatpipe Direct Touch. Die fallen flach.

mfg

Das ist richtig, aber in etwa nur so, wie Schlämmkreide.
Man kann sie recht leicht abbröseln.
Für User, die ständig kühler wechseln, ist das nix.
Aber wer macht das schon? :)

Hey, ich habe mal eine Frage dazu !
Ich habe meinen 2500k gerade auf 4,3 ghz laufen. VCore im offset auf -0,70. Nach 2 Stunden Prime habe ich bei 1,224 anliegender Vcore folgende Temperaturen:
Core 1: 54
Core 2: 55
Core 3: 58
Core 4: 54

Das ist glaube ich ja alles völligst inordnung, jetzt habe ich nur eine Frage wo ich mir etwas Sorgen mache .... meine VID ist unter Prime Vollast bei 1,3811 v.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das im Rahmen ?

PS: Mit den Offset Settings bin ich noch am probieren, wichtig ist mir nur dieser VID Wert der jawohl etwas über die "Qualität" meiner CPU aussagt. Wollte nur wissen ob das zu hoch ist oder nüscht :D

Gruß Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben