ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

Gelöscht!

ibm9001 erklärts!
Lesen und verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Voltage kann man entweder direkt oder indirekt einstellen.

Direkt: Dann muss unter CPU Core Voltage "Fixed Mode" stehen,

Indirekt: dann muss CPU Core Voltage auf "Offset Mode" stehen.

In dem von KainerM verlinkten Guide wird das auch erklärt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Vielleicht einfacher erklärt: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/170570-how-einfaches-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Bevor man jedoch anfängt an irgendwelchen Parametern zu drehen, ist es sinnvoll sich
in die Materie einzulesen. Schon um die eigene Hardware nicht zu beschädigen.

Genauso wie man zuvor ein Backup seiner Daten anfertigen sollte.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K @ EKL Brocken // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance Low Profile,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.175V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Was soll das unnötige Komplettzitat? Sollen wir uns hier totscrollen? Forumsregeln vielleicht mal lesen.
Und um es noch einmal klarzustellen: das ist kein Guide, sondern eine Sammlung von Einstellungen für lernfaule, da nichts wirklich erklärt wird, wie es in ralle_h's Guide der Fall ist.

Das mit dem Komplettzitieren tut mir Leid! Forenregeln werde ich auch demnächst lesen.
Entschuldigung, dass ich nicht Sammlung von Einstellungen für Lernfaule geschrieben habe, sondern Guide....habe ich damit auch gegen die Forenregeln verstoßen?!?!? HAHA

Ich kann auch schreiben, daß es eher ein Artikel aus der Computer Bild mit dem Titel "Achtung, Geheim! So läuft auch Ihr PC mit 4,5GHz" sein könnte.

Muss erstmal eine danke schön schreiben alles gut verstanden und gut mitgekommen.^^ ja bei mir ist es anders rum das ich die vcore von der cpu und vieleicht von dem board undervolten möchte.
Ich habe wirklich die option nicht, wo ich mit der volt runter gehen kann wie es beschrieben ist, ist es nicht bei mir...

So wie im denn video zu sehen ist bei dem die option habe ich einfach nicht da wo die 1,360 stehen da kann ich solche zahlen nicht einstellen und das ist ja das was ich brauche um auch undervolten zu können da muss ich ja rein.

Zuletzt bearbeitet:
novex schrieb:
So wie im denn video zu sehen ist bei dem die option habe ich einfach nicht da wo die 1,360 stehen da kann ich solche zahlen nicht einstellen und das ist ja das was ich brauche um auch undervolten zu können da muss ich ja rein.

Hi, auch wenn ich dein Text schwer lesen/verstehen kann. Du willst deine V-Core niedriger gestalten?!

KainerM hat dir doch schon ein Anhaltspunkt gegeben:

KainerM schrieb:
Was wird CPU core Voltage Offset wohl heißen?

Wirklich mal die Tutorials durchlesen und verstehen;)

MfG osf81

1. UEFI ist Version 1.20?
2. Feste Spannungseinstellung dürfte es laut Handbuch nicht geben, nur Offset-Modus. Ist aber eh besser.
3. Bei "CPU core offset voltage" Entweder mit Enter eine Liste aufrufen, oder mit +/- den Wert direkt verändern.

mfg

ja also das wie du es beschreiben zust geht alles nicht! es gibt auch kein Offset-Modus bei mir... und das mit dem enter geht auch nicht.
Da steht nur was mit 50- und 100- alles andere geht dann ins Plus rein, gerade habe ich gesehen das ich bei last auf 1,2volt komme, also denk ich da geht auf jedenfall nochwas runter.

Du hast doch selbst Bilder gemacht.
+0mV steht doch da neben Offset.
Ein Millivolt, abgekürzt mV, entspricht dem Tausendstel eines Volt.
So kannst du jetzt in kleinen Schritten "undervolten"

Sehe ich das jetzt falsch hier?

Achso alles klar jetzt weiß ichs erstmal, ja das siehst du also richtig!
Nur geht es da 2 stufen 50 und 100 alles andere geht dann ins plus. also tiefer als die 2 sachen gibt es da nicht, und ich hab auch gerade gesehen habe die version 1.00 drauf.

Ja und habe dort wo du es rot markiert hast auf -50 gestellt und die cpu läuft auf voll last 1,136 Volt bei knap 4000Mhz.
Und normal unter 1500-1600Mhz bei 0.888 Volt, siehe bilder. ja und ist der wert jetzt okay oder kann man da nochwas machen an der vcore? weil niedriger kann ich nicht dann kommt der schritt -100 und das wird so viel sein denk ich.
Ich wundere mich aber warum ich nicht in kleinen schritten es herunter machen kann.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57,3 KB · Aufrufe: 465
  • 1.png
    1.png
    83,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die google-suchfunktion genutzt zu deinem Mainboard:

"" Ich hab mal nachgefragt ob da was machbar ist. " Antwort : Es sieht wohl leider schlecht aus. Laut ASRock TW ist LLC/fixe vCore wohl nicht möglich, weil das PWM Design nicht darauf ausgelegt ist"

"Übertakter / Untertakter aufgepasst!
Ich habe dieses Board deswegen gekauft, weil ich es quasi als Nachfolger für den Pro3 angesehen habe. Das mag zwar stimmen, aber es wurde ein entscheidendes Feature in dieser Version gestrichen:
Man kann die CPU Spannung selber NICHT mehr ändern und es gibt keine Einstellung für die Load Line Calibration (kurz LLC). Das geht gar nicht, sorry!"

MfG osf81

Quellen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-asrock-z68-extreme3-gen3.984211/

http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/asrock_z68_pro3_gen3_15221.msg92472.html#msg92472

Gut zu wissen - Glücklicher weise wurde hier seit einem gefühlten halben Jahr nurnoch die Gen3 Variante empfohlen *sigh*

mfg

Auch das werden sich die Asrock Fans wieder schönschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Naja also ich selber habe jetzt keinerlei problemme, die cpu läuft mit 4,1Ghz und mit ein halben Volt also die 50- stabil.
Schön wäre es aber noch gewesen, wenn man denn Strom runter machen könnte aber trodzdem top board.
Ich verbrauche jajetzt auch gerade mal so an die 53Watt komplett. was mich ehh wundern weil die graka eigendlich schon mehr brauch kann ich nicht verstehen aber ist nun mal so^^ selbst wenn ich game habe ich ein verbrauch von 160-170watt, bei battelfield sind es schon über 200Watt.

KainerM schrieb:
Gut zu wissen - Glücklicher weise wurde hier seit einem gefühlten halben Jahr nurnoch die Gen3 Variante empfohlen *sigh*

mfg

frankpr schrieb:
Auch das werden sich die Asrock Fans wieder schönschreiben.

Und ein Porsche Fahrer wird auch immer einen Porsche empfehlen, auch wenn ihn ein Audi
auf der Autobahn hat die Rücklichter sehen lassen.
Die, die hier so dominant empfehlen, haben doch im seltensten Fall wirklich mehrere Boards
selbst in Benutzung gehabt als dass da objektiv unterschieden werden könnte.
Ich hab z.B. ein preiswertes ASrock Pro 3 und das macht seinen Job spitze. ;)

novex schrieb:
Naja also ich selber habe jetzt keinerlei problemme, die cpu läuft mit 4,1Ghz und mit ein halben Volt also die 50- stabil.

Um 1/2 Volt weniger wäre beachtlich:)
-50mV sind nicht -0,5Volt, sondern -0,050V.

*Klugscheiss*

bttn, ich hab selber das pro3-M, aber das Gen3 wird ja immer empfohlen weil ja PCIe 3 so wichtig sein wird, falls man jemals auf Ivy Bridge aufrüstet.

mfg

Also ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, läuft alles super sytem super schnell, stabil... ja und strom spraned ist es so oder so, auch wenn man nicht so runter taketn kann, aber sonst tolles board dank mansche hier drin habe ich mich doch entschieden das zu holen.

Zurück
Oben