Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab ein leichte Abweichung vom Offset Profil erstellt, mit 42er Multiplikator und +0,020V CPU Voltage Offset.
Ich erreiche nach einer Stunde Furmark+Prime95 eine Temperatur von 59,66,70,65 als Maximum, eingependelt hat es sich bei 58,64,68,63.
Okay oder doch lieber nochwas ändern? (Alle Temperaturen in °C xD)
... AsRock Board sagt die MBTemperatur ist 37°C und meine GTX 560 Ti auf 80°C
(ohne Furmark scheinen die Temperaturen nicht über 60° zu gehen!) : )
Sorry für das späte Feedback, war verhindert.
Also ich habe bei 4,4 ghz, die gleiche offset setting wie vom TE vorgegeben.
Wenn du natürlich willst, das ich jetzt extra nochmal screens mache, mach ich das
zurzeit habe ich eine Offset von 41x100 und einer Vcore von -0,020. Denk mal da geht noch mehr.
So habe jetzt mal nen kurzen Prime Test mit den Settings gemacht und komme auf folgende Temperaturen
..............IDE ..........Max
CPU 1 ....35°..........71°
CPU 2 ....34°.......... 75°
CPU 3 ....37°.......... 79°
CPU 4 ....35°.......... 76°
Sind die zu hoch? Mann soll ja angeblich nicht über 74°C
sollte ich mir da leiber mal nen neunen Lüfter anschaffen?
Warum hast du bei LinX die Problem size nicht höher gesetzt? So testet der doch viel zu kurz. Ausserdem wird der Prozessor bei der Kurzen zeit nicht voll ausgelastet was man an den niedrigen GFlops/s sieht.
Du hast laut Screenshot knapp 60 GFlops auf 4,5GHz mein AMD Athlon X4 640 @ 3GHz hat ja schon knapp ~40 GFlops.
Also dann wohl einen neuen Lüfter oder?
Oder was kann ich sonst am Setup verändern, um die Temperatur zu senken?
Auf der CPU ist eine Wasserkühlung von Asteke aber die ist von 2008 ausm Komplettsystem von XMX. Sollte ich mir dann leiber einen neuen Lüfter bzw. Wakü besorgen damit ich den CPU übertakten kann?
Kalte luft ist nähmlcih eigentlich genung drin.
du verwendest ja 1.37 vcore sah ich gerade, da ist deine temperatur normal aber bei 4ghz sollte 1.2volt und etwas darunter voll ausreichen du hast deine vcore auf auto gestellt deshalb wirds so heiss bei dir
du brauchst keine neue kühlung du brauchst andere settings.
mach mal offset voltage auf - 0.1
turbo boost power limit manual, dort überall 200 eintragen.
core curent limit stellst auf 300, und cpu load line cali. stell mal auf lvl 5
du solltest dann nach einem neustart im bios 1,2volt haben statt 1.37 und deine temps sollten ca 10 - 15 grad runter gehen :-)
habe auch das mainboard und schon viel probiert fahre mit diesen settings sehr gut.
einfach ausprobieren, echte richtwerte gibts keine jeder chip reagiert anders ^^
Anscheinend habe ich eine echt grottige CPU erwischt.
Mit den Einstellungen vom TE fällt bei Prime nach 2-3 Sekunden ein Kern bei mir aus. Im Idle gab es auch nach wenigen Minuten einen Bluescreen. Außerdem finde ich die CPU Load Line Calibration auf Level 2 ziemlich bedenklich. CPU-Z zeigt mir Schwankungen über 1,4 V an!
Also habe ich herumprobiert und meinen persönlichen ''Sweetspot'' (kann man bei den Werten eigentlich schon gar nicht mehr so nennen) bei 4,3 Ghz @ 1,33 V (Load Line Calibration auf lvl 5) gefunden. Danach geht es ab in ein tiefes Loch. 4,4 Ghz laufen erst ab 1,37V stabil und 4,5 Ghz sogar erst mit 1,39. Gibt es noch irgendeine Einstellung an dem Board, mit der man experimentieren könnte, um das ganze noch etwas effizienter zu gestalten oder muss ich das so hinnehmen?
Kommt man Tj max zu nahe, beginnt die CPU ohnehin zu drosseln.
Und da beim 2500k Tj. max bei 98°C liegt, dürfte das ab etwa 85 - 90°C (da sind noch ein paar Sicherheitsreserven drin) Coretemp frühestens der Fall sein .
Der Thread an sich ist ja nicht so schlecht um den als How to zu sehen, also wo liegen welche Einstellungen. Aber ein OC Profil anzubieten was sich dann viele OC Neulinge einfach draufballern finde ich etwas daneben. Man kann die Settings einer CPU nunmal nicht auf andere übertragen.
Es muss schon jeder selber rausfinden wie gut oder schlecht seine CPU geht. wenn Man nun eine CPU mit extrem niedriger VID hat und ballert das Profil oder die Einstellungen vom TE drauf dann heizt das Teil wie ein kleines Kraftwerk und läuft dabei ziemlich wahrscheinlich mit viel zu viel Vcore für den eingestellten Takt.
Und wenn man keine Ahnung hat von dem was man tut und einfach nur Einsstellungen "abschreibt" dann sollte man es vielleicht sein lassen...