ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

also meine PLL ist auch auf 1,589 volt. also ziemlich niedrig voreingestellt im Bios.
soll ich die nun hochsetzen? meiner läuft @4,3 Ghz und offset +0,05. bei 4,5 Ghz brauch um einiges mehr Spannung. deshalb lass ich die CPU bei 4,3 Ghz. scheint für mich am effizientesten.

Hallo,

habe auch das Z68 + i5 2500k. Lüfter ist ein Macho.

Mit Prime 95 bin ich beim Maximum Heat Test nach 10 Minuten bei 3 x 57 Grad und 1x62. Als "Package" zeit mir Hardwaremonitor 63 Grad an?? Die CPU läuft mit dem Mulitplier 40, also @4GHZ.

Frage:

1. Kann ich da noch weiter hochgehen ohne dass ich sonst noch was einstellen muss? Habe das AsrockTool benutzt (was die Einstellungen im Bios ändert)

2. Sind die Temperaturen ok?

Gehäuse ist ein Antec 300. Habe vorne einen SilentWing 120 der reinpustet und hinten einen der raussaugt.

10 Minuten haben keine Aussagekraft. Selbst wenns Primestable ist, heißt das noch lange nicht, dass er in allen Lebenslagen stabil ist. Prime ist zum testen eher unbrauchbar, das einzige was wirklich zum testen taugt sind deine Games und dein tägliches Arbeiten mit dem Rechner. denn du spielst ja nicht den ganzen tag Prime.
also zock deine Games und schau obs stabil ist, dann lüppt das auch. wie oft ich es schon erlebt habe, dass stundelang Prime läuft und dann mitten beim surfen der REchner abstürzt...
Temps sind noch ok, nicht top, aber ok.

Woran liegt es dass die Temps nur ok sind? Der Macho-Lüfter soll doch einer der besten sein. Was bedeutet die "Package" Temperatur?

also meine sind etwas niedriger bei höhrerm Takt. aber kommen auch so an die 57° ran, beim zocken sogar weniger. weil die CPU ja seltenst auf allen 4 Kernen zu 100% ausgelastet wird.
von daher ok, geht immer besser, aber sind im grünen bereich. das meinte ich damit.
Package Temps weiß ich grad auch nicht was das heißt...würde mich auch mal interessieren.

Also habe jetzt auf 41 erhöht und mit Prime95 seit 15 Minuten ist der höchste Kern bei 62 Grad und bei geöffnetem Fenster bei 55 Grad. ;D Package ist aber trotzdem über 60...welcher Wert ist da ausschlaggebend?

Was meint ihr wie weit kann man sinnvoll hochgehen wenn man NUR den Multi hochtaktet? Also keine Spannung etc.
Ergänzung ()

Also das Asrock Tool scheint auch diese Package Temperatur auszulesen...da ist die CPU nämlich bei 58 Grad. Obwohl die einzelnen Kerne darunter liegen. o.O Was mir auch aufgefallen ist, dass die Temperaturen im Bios selbst viel höher sidn, da bin ich direkt beim Start schon über 40 Grad!?

@Sephirio, sich nur im Bios / UEFI länger aufzuhalten ist Core-Temperatur gemäss etwa so als würdest du grad ein Game spielen - Man kann sagen erhöhte CPU Auslastung.

Nur über den Multi ohne Voltage Erhöhung - Setze dir dazu selbst eine Vcore Grenze, Z.b. mehr als 1,325V will ich nicht setzen - Dann stellst du diese ein, fängst mit Multi x43 mal an, und lowerst diesen immer weiter runter bis dein System stabil rennt.

Eine Pauschalansage gibts dazu leider nicht, weil ja jede CPU ein eigenes "Wesen" ist - manche gehen mit Standard Vcore bis x43 Multi stabil, manche aber nichtmal bis x40 Multi - Kann man nur testen.

Was deine Temps angeht, ich würde da zusätzlich mal Coretemp 1.0 und Aida 64 Extreme bemühen - HWMonitor traue ich nicht so wirklich über den Weg, aber das ist ne andere Geschichte.

Generell ist der Macho ein guter Kühler - Er bewegt sich ja mit deinen Temps auch im Rahmen meines Mugen 2 - Es spielen dabei einige andere Dinge eine Rolle, z.B. welches Gehäuse, wie ist der Airflow, wie sind die Lüfter eingestellt ? Wieviele Lüfter und welche sind es ? ... das sind alles Faktoren die zu Tempunterschieden beitragen können, aber nicht zwingend müssen - Die Zusammenstellung machts halt.

Danke für die Antwort. Ist ein Antec 300. Zwei SilentWings 120 als Gehäuselüfter @900rpm, einer bläst vorne rein, der andere saugt hinten ab.

Habe jetzt mal eine Zeit Wii-Emu Dplhin gezockt. Der geht ja wohl ziemlich auf den Proz. Die Temps waren dabei für das Package bei 60Grad, die einzelnen Cores waren so bei 52 bis 57. Das ganze mit nem Multi von 41.

Nochmal die Frage:

Welche Temperatur ist relevant? "Package"?

Und: Ich benutze das Asrock-Tool und habe die Spannung nicht verstellt. Der Multi ist 41 und es scheint stabil. Kann ich jetzt noch höher ohne weiterhin etwas ANDERES als den Multi zu verstellen ode rmach ich da iwann was kaputt?

kaputt machen kannst du nichts, es wird entweder instabil und du bekommst nen Bluescreen oder eben nicht.
dann musste im Bios halt die spannung hochsetzen oder eben den multi runter.

Öhm...was ist mit dem Package...?
Ergänzung ()

Hallo,

sobald ich den Multiplikator auf 42 stelle und Prime anschalte taktet die CPU automatisch auf 36 bis 37 zurück bei einer Temperatur die noch im grünen Bereich ist (um die 65 Grad für Package, die Cores liegen deutlich darunter).

Wieso? Kann ich da was gegen tun?

Also mit der Temp hat es offenbar nix zu tun. Der Wii Doplhin Emu bringt die CPU auch auf 62 Grad, aber da taktet sie nicht runter.....bei Prime95 Maximum Heat Test sofort.
Ergänzung ()

Gibt es im Bios einen Bug der verhindert dass Offset richtig greift? Unter Last zieht die CPU IMMER 1.285, egal was ich bei Offset einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Sephirio schrieb:
Öhm...was ist mit dem Package...?
Ergänzung ()

Hallo,

sobald ich den Multiplikator auf 42 stelle und Prime anschalte taktet die CPU automatisch auf 36 bis 37 zurück bei einer Temperatur die noch im grünen Bereich ist (um die 65 Grad für Package, die Cores liegen deutlich darunter).

Also mit der Temp hat es offenbar nix zu tun. Der Wii Doplhin Emu bringt die CPU auch auf 62 Grad, aber da taktet sie nicht runter.....bei Prime95 Maximum Heat Test sofort.
Ergänzung ()

Gibt es im Bios einen Bug der verhindert dass Offset richtig greift? Unter Last zieht die CPU IMMER 1.285, egal was ich bei Offset einstelle.

Hab zwar nicht wirklich Ahnung aber mal den gleichen Hinweis bekommen. Hast du im BIOS den Turbo-Modus und/oder Energiesparoptionen deaktiviert?

Sephirio schrieb:
Das wurde in diesem Thread, im OC Sammelthread, in viiieeelen anderen Einzelthreads erschöpfend beantwortet, warum soll das also in jedem einzelnen Fall nochmals beantwortet werden?
Entweder willst Du übertakten, dann heißt es auch mal, Eigeninitiative zu entwickeln, oder Du läßt es sein, wenn Du zu faul bist, Dir das nötige Wissen anzueignen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
frankpr schrieb:
Das wurde in diesem Thread, im OC Sammelthread, in viiieeelen anderen Einzelthreads erschöpfend beantwortet, warum soll das also in jedem einzelnen Fall nochmals beantwortet werden?
Entweder willst Du übertakten, dann heißt es auch mal, Eigeninitiative zu entwickeln, oder Du läßt es sein, wenn Du zu faul bist, Dir das nötige Wissen anzueignen.

Habe es schon lange geklärt. Vielen Dank für Deine Beteiligung.

Hab mich eben mal hier angemeldet um Dir anexX danke zu sagen,
habe dein "4.4 Offset" und alternativ "4.5 Final" wie in den Bildern beschrieben übernommen. Es funktioniert einwandfrei, max Temp liegt bei 60 Grad unter Volllast! (Arctic Cooling Freezer 13 Pro)
Getestet mit Prime95, PCMark7 und AIDA64. Danke hier erstmal....weiter so!
,

Zuletzt bearbeitet:
hast ne sehr interessante GT Frequenz :) 9,2GHHz auf der GPU, net schlecht ;)

netter auslesefehler.

stimmt die vCore mit 1,025v bei 4,4GHz?

tgsn4k3 schrieb:
hast ne sehr interessante GT Frequenz :) 9,2GHHz auf der GPU, net schlecht ;)

netter auslesefehler.

stimmt die vCore mit 1,025v bei 4,4GHz?
Hi,
nein , 1,025v zeigt er grade bei 1,6GHz an , bei 4,4 GHz ist der bei ~1,325v.
Ich war neugierig und habe die 4.4 offset Einstellungen von annexX übernommen.:)
Keine Ahnung warum die GT Frequenz solche Werte anzeigt.

Hallo zusammen,

ich kann den Anhang von Post 1 zum 4,4 GHz offset nicht downloaden.
Kann jemand einen Mirror erstellen?

Danke!

Vielen Dank erstmal für die beiden funktionierenden Profile!

Allerdings habe ich noch 3 kleine Probleme:

1.) Ich habe weder die GT Overclock Option im BIOS noch die "Load optimized GPU OC Settings", das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in den NB-Einstellungen als Primären Grafikadapter PCI-Express eingestellt habe und nicht die Onboard-Karte, oder? Ich hab die beiden Optionen deswegen einfach mal ignoriert, ich benutze ja sowieso nicht die Onboard-Karte. Allerdings habe ich den Eintrag für die IGPU Voltage. Dieser ist bei deinen Screenshots von der 4,5Ghz version nicht zu sehen, bei deinen Screenshots für die 4,4Ghz Offset-Variante jedoch schon. Da ich eher an der letzten interessiert bin, und dort bei IGPU Voltage 1,275 eingetragen ist, wollte ich mal fragen, ob es den überhaupt nötig ist diesen Wert zu verändern, denn bei mir steht da standardmäßig 1,250 drin und ich übertakte ja auch nicht die IGPU. Soll ich den Wert trotzdem so übernehmen wie auf den Screenshots?

2.) Ich habe über den CPU-Voltage Einstellungen noch die Option für einen Power Saving Mode? Wieso ist diese Option bei deinen Screenshots nicht aufgeführt? Was soll ich mit dieser Option machen? Ich habe genau die selbe Versionsnummer bei mir stehen, wie bei den Screenshots zu sehen ist.

und nun das größte Problem, dass mit wirklich große Sorgen bereitet:

3.) Ich hab alle einstellungen so übernommen, wie bei den Screenshots zur 4,4Ghz Offset Variante vorgegeben. Ab jetzt wird meine VCore im BIOS mit 1,368 Volt angezeigt... Wieso so viel? Ich habe doch lediglich +0,020V Offset eingestellt! Wenn ich prime95 laufen lassen habe wird mir bei CPU-Z eine VCore von 1,368 angezeigt. manchmal sinkt es auf 1,360. Der Multi ist konstant 44, so wie es sein soll. Die TEmperaturen sind alle ok, so knapp unter 60 bis an die 60. Aber wieso so viel Spannung? Als VID wird mir währenddessen bei Core Temp 1,3861v angezeigt. Mein i5 hat Stepping 7, Revision D2....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Frohe Weihnachten!
Hirnleben!

Zurück
Oben