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Assassin’s Creed Assasins Creed (PC) - Wer hats schon durch ?

BigLebensky

Lt. Commander
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Aug. 2006
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1.567
Ich habe zwar gesehen dass es schon ein AC Fred gibt, da dieser aber schon etwas voll und unübersichtlich ist wollte ich mal fragen wer das Spiel von euch schon durch hat.
Ausserdem wollte ich natürlich wissen wie euch das Game gefallen hat.

Mir hat am besten das rumhüpfen über und auf den Dächern gefallen.
Den Plot find ich jetzt nicht so umwerfend.
Was mich richtig gestört hat ist aber die Tatsache, dass im Grunde die ganze Zeit das selbe passiert.
Man erhält einen Auftrag, reist in die jeweilige Stadt um seine Zielperson auszuschalten.
Im Assassins Büro auch immer die selbe Geschichte.
Da hätte man finde ich viel mehr draus machen können.
Die Städte sind schön gemacht und auch definitv gross genug.

Eins was ich unbedingt loswerden wollte.
Ich finde es echt traurig, dass man ein Spiel immer noch so entwickeln muss, dass es gegen ende einfach nur noch peinlich schwer ist.
Ich rede von der Reise zurück aus Jerusalem zum Kingdom.
Wo man gegen 20 Gegner gleichzeitig kämpfen muss.
Und dann der Kampf gegen Robert, wo ich ca 15 Anläufe gebraucht habe.
Ein wenig mehr Taktik hätte defintiv gut getan.

Von der Länge her wars ok - ca 12 Stunden Spielzeit.
Meine persönliche Wertung ist um die 80%


Freu mich auf eure Gedanken zu dem Spiel
 
Persönlich fand ich das Spiel von der Idee gut, aber von der Umsetzung schrecklich, es war einfach immer dasselbe, wie du schon gesagt hast.
Beim Schwierigkeitsgrad bin ich eher anderer Meinung, die Kämpfe waren leicht und später im Spiel auch nicht mehr Spektakulär. Fand das Spiel durch die ganzen Nebenaufträgen sehr langgezogen.
Bin bei dem Spiel unzufrieden, hätte man einiges mehr machen können.

Meine Bewertung: 70%
 
Also am Ende hatte ich kein wirkliches Problem, aber eigentlich hatte ich ganze spiel kein Problem und das war bei mir auch der größte kritikpunkt. Es war viel zu leicht.
Das mit den Wiederholungen hat mich nich so gestört, aber das lag wohl daran weil ich das schon davor wusste.

Von mir bekommts sehr sehr gute 85%. Alleine schon wegen der intuitiven steuerung hats nen Award verdient.
 
Stimmt, die Steuerung ist wirklich sehr gut gelungen.
Auch das herum rennen in den Strassen der Städte und das interagieren mit den ganzen Leuten macht viel Spass.
Hätte ja schon gereicht, wenn zumindest nicht immer der selbe Ablauf gewesen wäre.
Sprich nicht immer ins gleich aussehende Office rennen um einen ziemlich ähnlichen Dialog führen zu müssen.
Das hat einiges an Flair weggenommen wie ich finde.
Genrell war es mir einen Tick zu Action lastig.
Wäre schön gewesen wenn man wirklich "spionieren" müsste um seine Zielpersonen ausschalten zu können.
Torotzdem war es eines der wenige Spiele die ich durchgespielt habe, wahrscheinlich auch weils eben so kurz war ;)
 
BigLebensky schrieb:
Eins was ich unbedingt loswerden wollte.
Ich finde es echt traurig, dass man ein Spiel immer noch so entwickeln muss, dass es gegen ende einfach nur noch peinlich schwer ist.
Ich rede von der Reise zurück aus Jerusalem zum Kingdom.
Wo man gegen 20 Gegner gleichzeitig kämpfen muss.
Und dann der Kampf gegen Robert, wo ich ca 15 Anläufe gebraucht habe.

Ich habe das ganze Wochenende gezockt.
Ab dieser Stelle wie du sagst, ist es aber nur noch ein Krampf. Ich hätte fast meine Maus in den LCD-TV geworfen, so sauer war ich. :grr:
Absolut idiotisch und nicht nachvollziehbar... Aber irgendwie muss man ja ein Spiel in die Länge ziehen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. das scheint an der steuerung zu liegen. denn auf der konsole war der kampf nicht viel schwerer als die kämpfe davor, da es recht leicht von der hand ging und es eigentlich nur am timing lag mit block und konter. richtig stressig hingegen fand ich stelle, wo die tarnung aufgeflogen war, kurz vor der verfolgungsjagd, und die ganzen bogenschützen in dieser ecke standen. da hab ich mir auch kurz die haare gerauft und hab ca. 6 anläufe gebracht.
aber der "endkampf" (wenn man so will), hab ich glaub ich nur 2 mal neustarten müssen.
ich fand das ende persönlich fast schon "zu offen", also, wenn man in der "realen welt" wieder zurück ist. und man die ganzen skizzen und schriftzüge an den wänden und auf dem fußboden sehen konnte. da hab ich fast zuviel gekriegt und der erste satz der mir da durch den kopf ging war "eeeey, ihr könnt doch jetz nich schluss machen, wo's grad richtig interessant wird - ich will n zweiten teil verdammt" :lol:
 
Das ist durchaus möglich. Ich wollte es ja auch mit Gamepad spielen, aber wird natürlich nur das blöde Teil von Microsoft erkannt. :freak: Also Maus und Tastatur...

Bin aber bis zu der besagten Stelle ganz gut zurecht gekommen. Das Spiel war bis dahin fair und ausgeglichen. Naja. Ich versuche heute abend weiter. Mal sehen ob ich es schaffe... :(
 
naja, da ich ne 360 hier stehen hab, wäre das für mich nich so das problem, aber kann ich nachvollziehen.
einziger tip den ich halt geben könnte für den endkampf, wäre,...
das es halt wie gesagt aufs timing ankommt. also grob gesagt, warten mit blocktaste und konter im anschlag und so dann einen nach dem andern fertig machen, da die ja zeitverzögert einer nach dem andern angreifen. mit bloßem draufgehämmer kommt man da jedenfalls nicht weit (wobei man das durchaus zwischendurch mal machen kann, wenn man merkt der angepeilte gegner steht grad ohne deckung da).
 
Ja. Ging ja bisher auch problemlos. Habe aber das Gefühl, das meine Konter ignoriert werden. Mache ja nix Anderes, als bisher auch. :(

P.S.
Oder sind die Timings von vorher 1 Sekunde Akzeptanz, auf 5 ms gesunken?! Bin ja auch nicht mehr der Jüngste... :evillol:
 
hm, es könnte natürlich damit zusammenhängen, das die anzahl an gegnern so hoch ist, das die intervalle, also die zeit zum kontern, so kurz wirkt, da sonst wenn man zulange wartet direkt der nächste reinspringt und angreift. aber das die konter generell ignoriert werden.. mhm.. dazu müsste ich die pc version hier haben, kanns mir aber nur schwer vorstellen.
 
Ich hab's durch.
Es hat sehr sehr großen Spaß gemacht.
Gerade die Dialoge mit Al Mualim waren faszinierend und wurden gegen Ende immer besser.
Beim Kampf mit Robert de Sable habe ich 3 Ansätze gebraucht.
War schon fies, wenn die Gegner reihenweise das "Defensive durchbrechen" einsetzen.
Da hilft dann nur eine Mischung aus Kombo-Kills, Konterangriffen, Ausweichen, auf dem Boden liegende
Gegner zerschnitzeln und etwas Glück...Man muss die ganzen "Spezialattacken" halt nur gut timen.


Insgesamt eins ehr solides Spiel. Das hab ich bei mir persänlich daran gemerkt, dass ich eigentlich immer
aufhören wollte, aber es doch nicht geschafft habe. Letztlich habe ich gestern den letzten in Jerusalem und
Akkon ermordet,

********SPOILER********
bin in die Falle von Robert hineingelatscht und habe diesen schließlich in Arsur gemurkst.
Nur muss ich bei dem Dialog "Es wird im Einzelkampf entschieden" etwas verpasst haben.
Statt gegen Robert kämpfe ich gegen ein halbes Dutzend Kreuzfahrer (dazu noch die Besseren mit
Rüstung und rotem Helm), bis endlich Robert auf mich losspringt...


Das Ende in Masyaf hat mich ohne zu übertreiben vom Hocker gehauen. Sehr sehr düstere Athmosphäre
und dann die Erleichterung, als mir mein Assassinenbruder hilft...

Der Kampf gegen Al Mualim war "Shocking". Schon übel, wenn man auf einmal gegen alle kämpft, die
man vorher ermordet hat und dann noch der Spruch vorrausgeht "Nichts ist wahrhaftig und alles ist erlaubt".


********SPOILER ENDE*********


Fazit: Gameplaytechnisch ganz groß und ein toller Einstieg in ein "neues" Genre.




€dit: Oha, das mit dem Ignorieren der Konter hatte ich aber auch.
Ich weiß nicht, ob es Einbildung war, aber bei mir hat's scheinbar geholfen, die rechte Schultertaste (Die Actiontaste)
kurz wieder loszulassen und erneut zu drücken...
 
Ich hab mir mal mehrere Lesertests zu Gemüte geführt und dabei festgestellt, dass alle die Kämpfe für eher zu leicht halten:


... mit allen möglichen Aktionen ausgerüstet, werden die Kämpfe auch gegen Gegnerhorden fast schon ein Klacks. Mit Kontern können wir jeden Feind in die Knie zwingen. Dazu benötigt es nur das richtige Timing beim Angriffsknopf. Wer das erst mal raushat, wird keine Probleme haben, sich durch die Städte und Länder zu kämpfen...

oder

... der Schwierigketsgrad ist subjektiv betrachtet sehr leicht, so kann man durch Parieren und Kontern bis zum Ende jede Gegnergruppe, egal wie groß sie auch sein mag besiegen...

Passt das jetzt zu euren Erfahrungen? Einige hatte doch gerade zum Ende "Unfairnis" festgestellt oder dass bestimmte Gegner das Blocken immer durchbrechen, was sich für mich jetzt nicht sooo leicht anhört.
 
Also das Blocken / Parieren klappt bei normalen Gegner immer ohne Probleme, solange man in die entsprechende Richtung schaut oder passend schnell bei einem Angriff dreht. Wirklich "schwer" wirds nur, wenn 2 Attacken gleichzeitig kommen (was in geschätzten 2% der Kämpfe mal passiert) oder wenn man gegen einen "Bossgegner" kämpft, die schaffen es irgendwie doch immer den Block zu durchbrechen ...
 
Und wie schlägt man die dann, habe gehört, dass gerade zum Ende "Myriaden von Gegnern" auf einen zu laufen. Oder kämpfen die Boss-Gegner immer alleine?
 
Sir Tommes schrieb:
Und wie schlägt man die dann, habe gehört, dass gerade zum Ende "Myriaden von Gegnern" auf einen zu laufen. Oder kämpfen die Boss-Gegner immer alleine?

Also mir hats bislang immer geholfen zwischendrin "Special Moves" zu machen, die pausieren dann kurz sämtliche anderen Attacken der Gegner. Anschließend wieder mit Block und gedrückter Linker Maus den nächsten Gegner töten, wenn man das schön geschmeidig macht, dann schafft man es locker am Stück so 7-8 Gegner direkt zu töten. Und wie gesagt das Blocken richtig timen, dann gehts eigentlich ...
 
Ich habe es auch nochmal angetestet. Wenn man fast nur kontert gehts wirklich besser. Ich war viel zu stupide, und wollte immer in die Offensive gehen. Dass ist aber völlig falsch.

Was mich aber aufgeregt hat (beim kontern), dass er die Gegner nicht killt, sondern nur abwehrt. Bei 20-30 Gegner war das echt frustrierend. Sind kaum weniger geworden...

Die einzig blöden bzw. fiesen Stellen waren eigentlich die mit der Beerdigung und die auf dem Schiff (weiß jetzt keine Namen).

Ansonsten null Problemo (wenn man weiß wie). :evillol:
 
Richtig, die Konterangriffe sind das, was den Assassinen stark machen. Rein offensives Vorgehen ist bei großen Kämpfen tödlich - wie man ja auch an den reihenweise durch Konterangriffe erlegenen Gegnern erkennen kann :)

Allerdings habe ich ebenfalls bemerkt, dass Altair die Gegner zu Beginn eines Kampfes nur umwirft und nicht mit dem Konterangriff tötet. Das konnte ich umgehen, indem ich den ersten Gegner selbst (also durch offensives Vorgehen) getötet habe - anschließend war das tödliche Kontern kein Problem mehr.
Allerdings habe ich die Xbox-Version gespielt; ich weiss nicht, inwiefern dieses Vorgehen von mir nur eingebildet war oder tatsächlich hilft.
 
Also ioch habs auch durch und fands viel zu kurz^^
Rein spielerisch ganz gut, das Rumspringen auf den Dächgern macht Spass aber irgendwie wirds ziemlich eintönig. Man muss immer das gleiche machen und mir fehlte einfach so das Gothic-Element mit aufleveln und Ausrüstung kaufen wärs viel viel besser. Es wäre auch noch gut gewesen wenn man sich die Aufträge hätte raussuchen können und nicht nur stur diese 9 Fuzzies töten.
Und von der Grafik hab ich mir auch mehr erhofft:mad:
Weitsicht *würg* alles platt und langweilig
und die Pflanzen sahen auch bescheiden aus.
Nur das Licht sah dsehr geil aus auf den Chars aber so0nst is man einfach zu sehr von Crysis verwöhnt:D.


mfg
 
Shagrath schrieb:
Allerdings habe ich ebenfalls bemerkt, dass Altair die Gegner zu Beginn eines Kampfes nur umwirft und nicht mit dem Konterangriff tötet. Das konnte ich umgehen, indem ich den ersten Gegner selbst (also durch offensives Vorgehen) getötet habe - anschließend war das tödliche Kontern kein Problem mehr.
Allerdings habe ich die Xbox-Version gespielt; ich weiss nicht, inwiefern dieses Vorgehen von mir nur eingebildet war oder tatsächlich hilft.


Das Kampfsystem ist relativ schnell durchschaut.
Gegner, denen jegliche Rüstung fehlt, haue ich mit Erhalt des letzten Schwertes sofort
mit einem starken Angriff, einem Konterangriff oder einem Kombokill um.

Gegner mit leichter Rüstung und Helm bekomme ich mit einem Konter nicht sofort kaputt.
Habe ich ihn allerdings bereits einmal gekontert, wird der nächste Angriff tödlich enden oder
ich bezwinge ihn mit einem Kombokill. Leichter ist es natürlich, die auf dem Boden liegenden
Gegner mit einem starken Angriff zu plätten..


Bei den Obermuftis, ihres Zeichens erkennbar an einer schweren Rüstung und 'nem tollen Helm,
wird es wieder einen Zacken schwieriger. Sie durchbrechen die Verteidigung (ausweichen), wollen euch
packen (Anti-Griff) und kontern, sofern ihr mit einem Kombokill angreift. Hier muss man
die Angriffe afaik zweimal kontern (Zu Boden schmeißen) bis ein tödlicher Konterangriff folgt.
Alternativ wieder mit schweren Angriff auf dem Boden wegschlitzen :)


Das letzte Schwert, welches man vor der Mission in Jerusalem bekommt, ist der Wahnsinn.
Jeder ungepanzerte Soldat hat eine kaum vorhandene Chance einen schweren Angriff zu blocken
und geht auch sofort zu Boden. Auch für die leicht gepanzerten Soldaten reicht ein starker Schlag,
sofern sie auf dem Boden liegen.



Wenn die besseren Gegner die eigene Verteidigung brechen, ist das schon fies...Man ist es bis zum Ende eigentlich
garnicht gewohnt Angriffen auszuweichen, gleichwohl man die Fähigkeit schon lange besitzt. Am Ende wird dies
aber essentiell und sichert das einfache Weiterkommen im Spiel. Besonders die Kreuzritter in Arsur würden einen sonst
übelst wegschnitzeln...
Alternativ kann man auch im Kreis rennen, denn die KI ist tatsächlich nicht die Allerhellste.



Allerdings: Mal ganz im Ernst, würde die KI so reagieren, wie man es im Schwertkampg viele gegen einen
erwartet, würde das imho viel Spielspaß zerstören. Vor lauter Angriffen würde der Konterangriff tatsächlich
das LETZTE Mittel sein, um sich überhaupt wehren zu können. So kann man noch ein wenig auf die Gegner
einhämmern. Würden diese allerdings permament dasselbe tun, hätte man dazu keine Chance.

Ubisoft Montreal wollte die Schwetkämpfe auch zunächst realistischer und simulationslastiger gestalten.

Patrice Désilets dazu:
Das war ein sehr schwieriges Element. In frühen Versionen waren die Kämpfe noch weitaus komplexer und simulationsartiger, aber das haben wir dann später etwas vereinfacht. Gerade bei Kämpfen gegen mehrere Gegner war das eine schwierige Angelegenheit – wie stellen wir es an, dass der Spieler bei Treffern das richtige Feedback bekommt. Wir haben uns dann für ein sehr Block-lastiges System entschieden, die Kämpfe sind ja immer noch weit realistischer als beispielsweise bei Prince of Persia wo die Gegner zahlreiche Treffer einstecken konnten. Ein Element ist beispielsweise, dass blockende Gegner etwas die Balance verlieren wenn die Waffen aufeinandertreffen und nach einigen Schlägen ist die Deckung auf einmal offen. Aber damit die Kämpfe nicht einfach nur aus Attacken und Paraden bestehen haben wir Kontermanöver eingebaut – die lassen die Kämpfe dann extrem schnell und dynamisch wirken. Wir haben dann noch beschlossen, dass wir mehr als nur eine Waffe wollten was uns neue Probleme beschert hat. Ein Problem hatten wir beispielsweise als wir an einer Armbrust gearbeitet haben – da dauert es sehr, sehr lang, nachzuladen. Wir haben überlegt, ob wir das in einem 5-6 Sekunden-Rhythmus machen, aber wir wollten so historisch genau wie möglich sein. Daher haben wir uns dann für Wurfmesser entschieden – die sind cool, man kann sie von Figuren stehlen, das macht auch gleich wieder mehr Spaß. Dann haben wir Faustkämpfe mit Läuten in der Strasse und natürlich die verborgene Assassinenklinge. Die ist im direkten Kampf nicht sehr nützlich – angreifen kann man damit gar nicht, lediglich kontern. Das sieht extrem gut aus, aber im Prinzip ist die Klinge natürlich für die eigentlichen Morde gedacht. Sie ist nach wie vor Altaïrs persönliche Waffe und sein Markenzeichen.

-> Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so genau habe ich gar nicht darauf geachtet - und dann war ich plötzlich auch schon am Ende des Spiels angelangt ;-)
Schön zu lesen - auch wenn ich mich bislang nicht dazu aufraffen kann, das Spiel nochmals durchzuspielen. Aber der Zeitpunkt wird sicher irgendwann kommen - erzählerisch finde ich das Spiel nämlich äußerst gut gelungen. Nur werde ich dann nicht wieder jeden Nebenauftrag machen - das war eintönig und bringt keinerlei wirkliche Vorteile.
 
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