ich möchte nur betonen, dass ich euch voll und ganz verstehe, keine frage.
selbstverständlich möchte man den vollen spiel-umfang genießen, dass steht ebenfalls außer frage, aber dem ist diesmal nicht so und ändern können wir es als foren-user dreimal nicht.
da ich aber durchaus mit Marketing und Verkaufsstrategie bewandert bin, ist es für mich nur eine logische konsequenz, dass es "extra" spieleinhalte als DLC und zu einem festpreis gibt.
für uns als freunde des ausgiebigen zocker-genres ist das natürlich ärgerlich.
und das durch die maßnahme des DLC ebenfalls mögliche kunden vergrault werden steht ebenfalls außer frage, doch sollte euch klar sein, dass mit sicherheit der prozentuale anteil der illegalen loader nicht größer wird.
ich sehe es sehr gut an meinem freundeskreis:
wer spiele kauft, tut es auch inzukunft, egal ob das spiel in foren "zerissen" wird und die leute die bisher geladen haben, sehen sowieso keinen grund je wieder ein spiel kaufen zu sollen. weils ja einfach geht
ich denke das haben die publisher zum großteil kapiert und versuchen jetzt ihrer käuferschicht durch bonus-material noch geld entlocken zu können.
ob nämlich ein illegaler loader das game in der 50€ oder der 75€ klasse loadet spielt keine rolle mehr. wichtiger ist ob der kunde im laden nicht eher noch 20-25€ für ne plastikfigur, zusatz-content und sonstigem zubehör ausgibt.
ganz kurz: das nennt sich marketing mit einer ziemlich cleveren verkaufsstrategie(welche aber auch nichts neues ist), aber die wenigsten verstehen es.