• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Odyssey: Für UHD reicht eine GeForce GTX 1080

Für 1080p kann ich den 60 FPS Einwand verstehen (auch wenn dann einige nach 144 FPS schreien würden) aber wenn man für 30 FPS, hoch, in UHD schon eine Vega 64 oder 1080 braucht was sollen die dann schreiben? Benutzt euer Gehirn und verwendet die Einstellungsregler die wir euch so zahlreich in die Grafikoptionen gebaut haben? Kauft das Spiel nicht? Es gibt ja zu diesem Zeitpunkt nur eine (im Gaming Segment) Grafikkarte dir noch schneller ist, aber die packt die 60 FPS in UHD wohl auch nicht ohne Optimierung. Und sobald Multi GPU irgendwo steht rasten sowieso alle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Das man fur FullHD mit den alten GTX970 oder R9 290 Karten ausreichend gerüstet ist, finde ich sympathisch

Weil die 970 die Rohleistung einer 1060 hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Cohen schrieb:
Hast du verlässliche Zahlen darüber, wie viele Mitarbeiter für die gemeinsam genutzten Assets abgestellt sind, wie viele Mitarbeiter spezifisch für die Playstation-Version abgestellt sind, wie viele Mitarbeiter spezifisch für die Xbox-Version abgestellt sind und wie viele Mitarbeiter spezifisch für die PC-Version abgestellt sind?

Also zum aktuellen Teil kann ich das in Zahlen nicht ausdrücken, müsste man weiter recherchieren. Man kann sich aber an den Vorgängern orientieren. In der Vergangenheit wurde zumeist die Xbox Version portiert, nur das Interface nachträglich angepasst und diverse Optimierungen. Faktisch ist es doch so, dass quasi das Team sowieso nur an den Konsolversionen arbeitet und ein kleines Team für den PC nachträglich für die Optimierungen eingesetzt wird.
Bei der aktuellen Konsolengeneration dürfte es sogar noch drastischer sein, da zumindest die One und die PS4 technisch was die Basis angeht nahezu identisch sind.
Inzwischen ist es was Release angeht wenigstens besser geworden, früher hat man die PC Version ja sogar noch mehr vernachlässigt, inzwischen wird das ja mehr oder weniger parallel gemacht mit Anpassungen. Wobei es auch hier so sein könnte, dass das lediglich ganz am Ende noch angepasst wird, wie das auch bei den Vorgängern oft der Fall war.. Der Beweis für meine Aussage leitet sich nicht nur von den Vorgängern ab, sondern schon vom Artikel und dem von mir genannten Abschnitt. Man stelle ein Team für den PC ab für die Optimierungen. Was sagst das denn bitte für dich? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Dark Matter und SVΞN
nebulus schrieb:
Die Pc Gamer wissen gar nicht wie sie von Nvidia über den Tisch gezogen werden. Wenn eine Grafikkarte soviel wie eine Spielkonsole kostet, die die gleiche Leistung hat, dann stimmt doch was nicht!
Ist das so? Die Leistung der PS4Pro ist etwas unterhalb einer RX470, also verglichen mit Nvidia ist das eine GTX970.

Shrimpy schrieb:
1-Die Hardware ist nicht veraltet, die rohleistung ist geringer ja aber veraltet ist wenn überhaupt der PC mit seinem DX11 müll der seid 10 Jahre kaum einen Fortschritt kannte bis auf größere Texturen, mehr Shader und Pixel.
Die Hardware ist von 2011, ab wann ist es denn für dich veraltet?
Kann der Kollege mit seinem C2Q Q9700 jetzt auch sagen, seine CPU ist nicht veraltet, sie hat nur weniger Rohleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@Taxxor
Du hast nicht ganz Unrecht, aber ich denke Pauschalisierungen bringen auf beiden Seiten nichts. Eine Konsole mit dem PC zu vergleichen was die Leistungsfähigkeit angeht ist Birnen mit Äpfeln. Es ist heutzutage eher so, dass die Games für die Konsole entwickelt werden, dort stark optimiert und später noch auf dem PC angepasst werden, schon durch diesen Fakt, aber auch die unterschiedliche Hardware am PC man niemals die Effizienz und den Optimierungsgrad wie auf der Konsole erreichen wird.
Was du später mit einer RX470 nicht mehr spielen kannst, wird auf der Konsole immer noch laufen. Schon jetzt dürften die Games entsprechend besser laufen. Man kann sich das System nicht 1:1 hin stellen und nur mit Rohleistung argumentieren.
 
Die PS4-SoC hat mehr Features die X86 sowie DX12 Konform sind als dein oder mein PC....
Hauptsächlich der Einheitliche Speicher, wo erst Vega im Massenmarkt mit HBCC aufkreuzen konnte ist damit zu vergleichen, auch läuft das ding seit 2011 mit GNM "Abwandlung von DX12" der Großteil am PC noch lange nicht....ende 2018.

Nur Weil die rohleistung wirklich recht mau ist heist es nicht das da veraltet Hardware drin ist, zumal der Prei beider PS4 schon immer Ok war.
Ansich wäre das Thema egal wären es keine x86 System, sind es aber.

Und das zeigt halt auch wie der PC die Letzten Jahre nur seine Rohleistung erweitert hat bis 2006 gabs es alle paar Jahre neue Hardware Features, danach gefühlt fast nurnoch Rohleistung bis nun endlich mal DX12 durchgedrückt wird aber auch nur weil RT nicht auf DX11 umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
smart- schrieb:
Faktisch ist es doch so, dass quasi das Team sowieso nur an den Konsolversionen arbeitet und ein kleines Team für den PC nachträglich für die Optimierungen eingesetzt wird.
Bei der aktuellen Konsolengeneration dürfte es sogar noch drastischer sein, da zumindest die One und die PS4 technisch was die Basis angeht nahezu identisch sind.
Faktisch ist es doch so, dass du sämtliche Assets, die gemeinsam genutzt werden (Leveldesign, Gameplay-Mechaniken, KI, 3D-Modelle, Texturen, Animationen, Motion-Capturing, Cutscenes, Soundeffekte, Musik, Sprecher, usw.) "dem Konsolenteam" zurechnest und die PC-Version lediglich auf die Unterschiede zur PS4-Version reduzierst.
 
Cohen schrieb:
Faktisch ist es doch so, dass du sämtliche Assets, die gemeinsam genutzt werden (Leveldesign, Gameplay-Mechaniken, KI, 3D-Modelle, Texturen, Animationen, Motion-Capturing, Cutscenes, Soundeffekte, Musik, Sprecher, usw.) "dem Konsolenteam" zurechnest und die PC-Version lediglich auf die Unterschiede zur PS4-Version reduzierst.

Gegenfrage: Würde Ubisoft auch so ein teures Projekt mit Millionen von Kosten auf die Beine stellen, wenn die Plattform nur Uplay und PC heißen würde? Fakt ist, dass würde auch komplett ohne den PC so entwickelt werden, wie man jetzt einzelne Spielinhalte welcher Plattform zurechnet und warum sei mal dahingestellt. Fakt ist wohl, dass diese bis auf wenige Ausnahmen nicht explizit für den PC erstellt werden. Leider.
 
Shrimpy schrieb:
Die PS4-SoC hat mehr Features die X86 sowie DX12 Konform sind als dein oder mein PC....
Hauptsächlich der Einheitliche Speicher, wo erst Vega im Massenmarkt mit HBCC aufkreuzen konnte ist damit zu vergleichen
Nur weil die Hardware ein Feature besitzt, was es sonst nirgends gibt, bedeutet das nicht, dass sie nicht altert.

Shrimpy schrieb:
auch läuft das ding seit 2011 mit DX12 der Großteil am PC noch lange nicht....2018.
Nur dass die PS4 nicht mit DX12 läuft, so nutzt es ihm genau so wenig wie im PC.
Bei der Xbox ist das so (selber SoC), aber was ist da der Feature Vorteil? Nur weil am PC überwiegend DX11 benutzt wird? Denn auch die R9 290X von 2013 unterstützt DX12, genau wie die Kaveri APUs aus dem gleichen Jahr, dem Jahr in dem die PS4 rauskam.
 
Tramizu schrieb:
Und dann? Spiele sind im allgemeinen bequemer auf einen PC zu spielen. Und man kann ihn auch noch für andere Dinge benutzen, wo auch solch eine Grafikkarte von großem Vorteil ist.

Ich widerspreche hier vehement. Gerade weil ich Videospielen vor dem TV mit Konsole DEUTLICH bequemer finde, würde ich eine Konsole dem PC immer wieder vorziehen.

Mag sein, dass deine Aussage für Hardcore PC Gamer gilt, aber ich kenne keinen einzigen Casual Gamer, der sich lieber unbequem auf einen Stuhl vor einen (im Vergleich zu einem TV) kleinen Monitor setzt und sich mit Einstellungen rumplagt, damit das Spiel so läuft, wie man es sich vorstellt. Bequem auf das Sofa setzen oder legen, Konsole anschalten und auf einem großen TV ohne viel Hickhack loszocken ist deutlich unaufwendiger. Natürlich kann man das auch mit einem PC bewerkstelligen, jedoch ist das für den Casual Gamer mit zu viel Aufwand verbunden, den PC erstmal so einzurichten, dass man damit auf dem TV so spielen kann wie eine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
eXdeath schrieb:
aber ich kenne keinen einzigen Casual Gamer, der sich lieber unbequem auf einen Stuhl vor einen (im Vergleich zu einem TV) kleinen Monitor setzt
Dann haben deine Bekannten die falschen Stühle, mein PC Stuhl ist bequemer als jede Couch, und auch noch Rückenschonender^^
Und auf meinem 32" bei 80cm Abstand nimmt das Spiel einen weitaus größeren Bereich meines Sichtfeldes ein als auf meinem 55" bei 3,5m Abstand
 
Wer mit 30fps zufrieden ist, der bekommt hier ein Game ohne großen Hardwarehunger auf der GPU-Seite.
Wer mindestens 60fps haben möchte oder noch mehr, der muss wie immer tiefer in die Tasche für Hardware greifen.

Jemand, der wie ich, an PC-Gaming mit 144Hz gewöhnt ist, für den sind 30fps eine unspielbare Ruckelorgie. Das zerstört sämtlichen Spaß am Spiel.
 
SKu schrieb:
Wer mindestens 60fps haben möchte oder noch mehr, der muss wie immer tiefer in die Tasche für Hardware greifen.
Oder sich, wie immer, auch mal mit Settings zwischen Mittel und Hoch zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Dark Matter und PickNick
Die Kommentare hier sind echt zu geil, nur Profis am Werk die sowas noch nie gemacht haben aber das alles deutlich besser können. Ich liebe unser Land und unsere Helden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9, CS74ES und cruse
Für Casuals mag ja 30 FPS reichen, aber in einem Singleplayer will ich +60 und von MP fangen wir erst gar nicht an ^^
 
Taxxor schrieb:
Oder sich, wie immer, auch mal mit Settings zwischen Mittel und Hoch zufrieden geben.

Das so oder so, wobei man mit einer Ti da auch gut und gerne eine Mischung aus Hoch/Sehr hoch fahren kann und trotzdem ausreichend FPS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Taxxor schrieb:
Dann haben deine Bekannten die falschen Stühle, mein PC Stuhl ist bequemer als jede Couch, und auch noch Rückenschonender^^
Und auf meinem 32" bei 80cm Abstand nimmt das Spiel einen weitaus größeren Bereich meines Sichtfeldes ein als auf meinem 55" bei 3,5m Abstand

Und als nächstes erzählst du uns du liegst und schläfst auch auf deinem Stuhl?
Ohne jede Frage, mit einem guten Stuhl und einem großen Monitor zockt es sich auch am PC recht ordentlich, die Realität im Durchschnittshaushalt sieht aber ganz anders aus. Unbequemer Bürostuhl, unspektakuläres und funktionielles Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer hingegen Soundanlage, fetter Flatscreen, bequemes Sofa, etc... da liegt der Unterschied. Gerade die Konsole hat sich nicht nur wegen der Einfachheit durchgesetzt, auch diese Faktoren spielen eben eine bedeutende Rolle. Klar hat Deutschland eine Sonderrolle, hier spielen viele am PC und haben auch so ein Setup wie du, ohne jede Frage, es ist aber international gesehen nicht so das übliche. Ich zocke bevorzugt PC-Genres, weswegen sich für mich die Frage eh nicht stellt. Aber ein typischer Blockbuster, den man heutzutage eh nur noch mit dem Controller zockt, selbst am PC, da frage ich dich schon warum ich das dann nicht auch im Wohnzimmer spielen sollte!? Ist doch klar besser... zudem haben sich die technischen Unterschiede immer mehr relativiert, wer heute auf nem 60 Zoller mit ner PS4 Pro spielt hat annehmbare Qualität, am PC muss ich dafür zudem deutlich mehr investieren. Aber ja, man kann jetzt für beide Seiten noch zig Argumente aufführen, ich wollte nur auf deinen Ursprungspost eingehen und auch klar sagen, die meisten empfinden mit Sicherheit das Wohnzimmer als am bequemsten. Nicht jeder hat ne Zockerbude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Taxxor schrieb:
Dann haben deine Bekannten die falschen Stühle, mein PC Stuhl ist bequemer als jede Couch, und auch noch Rückenschonender^^
Und auf meinem 32" bei 80cm Abstand nimmt das Spiel einen weitaus größeren Bereich meines Sichtfeldes ein als auf meinem 55" bei 3,5m Abstand

Ich glaube dir, dass dein Stuhl bequemer als viele Couchs sind. Aber das ist ja genau das, was ich gesagt habe. Das ist wieder etwas, was man extra (für viel Geld) kaufen muss, wenn ein PC-Stuhl bequemer als eine Couch sein soll. Ein Casual Gamer wird sowas niemals machen, da eine Couch im Regelfall in jedem Haushalt existiert, ein PC-Stuhl, der aber bequemer als eine Couch ist, sicherlich nicht.

Ich sitze beispielsweise nur 1,5 Meter von meinem 55 Zoll TV weg. Daher habe ich dabei ein wesentlich größeres Bild als bei einem 32 Zoll Monitor mit 80 Zentimeter Abstand. Daher für mich TV/Konsole > PC ;).
 
smart- schrieb:
Gegenfrage: Würde Ubisoft auch so ein teures Projekt mit Millionen von Kosten auf die Beine stellen, wenn die Plattform nur Uplay und PC heißen würde?
Nein, bei einer kleineren Zielgruppe wäre auch das Budget vermutlich kleiner gewesen. Dies wäre aber auch bei einem Exklusivtitel für Playstation oder Xbox der Fall gewesen, wenn man nur eine statt drei oder mehr Plattformen bedient. Was meinst du denn, warum der Trend seit Jahren zu Multiplattform-Entwicklungen geht, wenn Sony, Microsoft oder Nintendo nicht derbe dazubuttern?
smart- schrieb:
Fakt ist, dass würde auch komplett ohne den PC so entwickelt werden,
Nein, das ist keinesfalls Fakt. Jedes Assassin's-Creed-Spiel war von Anfang an als Multiplattformtitel geplant, bei dem man eine größere Zielgruppe ansprechen kann als bei einer (technisch nicht notwendigen) Einschränkung der Plattformen und dementsprechend wurde auch das Budget geplant.
 
Zurück
Oben