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News Assassin's Creed Odyssey: Für UHD reicht eine GeForce GTX 1080

smart- schrieb:
Und als nächstes erzählst du uns du liegst und schläfst auch auf deinem Stuhl?
Du wirst lachen, das habe ich tatsächlich schon gemacht, da man ihn auf ca 160 Grad kippen kann^^

smart- schrieb:
Aber ein typischer Blockbuster, den man heutzutage eh nur noch mit dem Controller zockt, selbst am PC,
Du wirst vielleicht noch mal lachen, aber ich habe in meinem Leben nur ein einziges mal einen Controller am PC angeschlossen und das war für die schlecht geportete Version von Dark Souls 1.

Asassins Creed Origins, Witcher 3, Kingdom Come, Final Fantasy XV, alles mit Maus und Tastatur.
Letzteres habe ich sogar ein Jahr zuvor auf der PS4 gespielt und mir dann noch mal für den PC geholt, habe alsop einen direkten Vergleich und finde es spielt sich mit Maus und Tastatur 10mal angenehmer und effizienter als mit dem Gamepad.
Daher hole ich mir auch jedes Game, sofern ich die Wahl habe, immer für den PC. Nicht trotz sondern gerade wegen Maus und Tastatur.
Wie gerne würde ich ein Horizon Zero Dawn oder ein Uncharted 4 mit Maus und Tastatur spielen.
eXdeath schrieb:
Ich sitze beispielsweise nur 1,5 Meter von meinem 55 Zoll TV weg. Daher habe ich dabei ein wesentlich größeres Bild als bei einem 32 Zoll Monitor mit 80 Zentimeter Abstand. Daher für mich TV/Konsole > PC ;).
Mathe üben wir aber noch mal ja?^^
Verhältnis 0,8m zu 32" entspricht 1,5m zu 60". Du hast also kein wesentlich größeres, sondern ein etwas kleineres Bild als ich, zumal ich mit den 80cm schon eher auf die zurückgelehnte Position beim Filme schauen gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auch jeden Titel mit Maus und Tastatur. Nur Dark Souls 3 hatte ich mit dem XBox Controller gespielt.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und wieder nur auf 30FPS gedeckelt? Die lernen es wohl nie...

Nein! Wie sollen sie auch, wenn Leute diese Art von Spiele kaufen?
Nicht immer auf die Entwickler/Firmen/Verkäufer schieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Titel wie Assassins Creed oder The Witcher schon lange nur noch von der Couch aus. Ich finde es wesentlich bequemer und man ist nicht so gefrustet, wenn die Bildwiederholrate etwas schlechter ist. Außerdem sind viele dieser Spiele für die Controller Steuerung ausgelegt, so dass die Tastenbelegung auf dem Controller wesentlich besser umgesetzt ist, als auf der Tastatur (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Außerdem vibriert in The Witcher 3 der Controller zunehme stärker, wenn man sich z.B. einem Ort der Macht nähert, genau so wie es auch Geralts Amulett macht. Das hat man mit Maus und Tastatur leider nicht. Deswegen ist für mich der Steam Controller auch keine echte Alternative zum Xbox Controller.

nebulus schrieb:
Damals gab es doch noch gar keine Monitore die mehr als 100Hz anzeigen konnten.

Die Bildwiederholfrequenz des Monitores und das bessere SpielGEFÜHL durch mehr FPS sind aber zwei Paar Schuhe.
Wenn der eigene Monitor nur 60 Hertz unterstützt, kommt man auch nicht auf die Idee, dass bei der Maus eine Abtastrate von 60 Hertz genügt.

Taxxor schrieb:
Mathe üben wir aber noch mal ja?^^
Verhältnis 0,8m zu 32" entspricht 1,5m zu 60". Du hast also kein wesentlich größeres, sondern ein etwas kleineres Bild als ich, zumal ich mit den 80cm schon eher auf die zurückgelehnte Position beim Filme schauen gegangen bin.

Es gibt allerdings eine Studie, die herausgefunden haben will, dass die Immersion bei einer größeren Leinwand in größerer Entfernung besser ist, als bei einer kleineren Leinwand in kürzerer Entfernung, wenn dabei das Sichtfeld dasselbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
smart- schrieb:
am PC muss ich dafür zudem deutlich mehr investieren.

Bei der Soundanlage ist es umgekehrt. Die Klangqualität und Ortungsschärfe, die man schon mit preiswerten Nahfeldmonitoren am PC erreichen kann, erfordert bei wohnzimmertypischen Hörabständen ein Vielfaches an Aufwand.

144 Hz und G-Sync hat mein Heimkinobeamer auch nicht, dafür 100 ms Input Lag.
 
II n II d II schrieb:
Außerdem sind viele dieser Spiele für die Controller Steuerung ausgelegt, so dass die Tastenbelegung auf dem Controller wesentlich besser umgesetzt ist, als auf der Tastatur (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Bei Witcher fehlt mir der Vergleich, bei Final Fantasy 15 war es aber z.B. so, dass man einfach Dinge viel schneller ausführen konnte, da man eben mit dem Controller effektiv 4 Aktionen in schneller Abfolge bewältigen kann, weil man nur mit 6 Fingern spielt(jeweils Daumen, Ring- und Mittelfinger) und zwei davon fürs Bewegen und umsehen wegfallen. Deswegen muss man hier oft umgreifen und/oder Aktionen über mehrere Tasten hinweg durchführen, weil eine spezifische Taste dafür fehlt.

Am PC hat man mindestens 9 "Finger" zur Verfügung. Finger in Anführungszeichen, da man für die Kamerasteuerung den Mausarm hat, wo man beim Controller schon einen der 6 Finger opfert.
Man könnte jetzt sagen dafür gehen für's Laufen auf der Tastatur schon wieder 3 Finger flöten im Vergleich zum einen Daumen am Controller, aber dafür kann man immer 2 der 3 Finger für umliegende Tasten nutzen, da man nie alle drei gleichzeitig zum Laufen benötigt.

Und zu guter Letzt kannst du dir die Tastenbelegung frei wählen, sollte dir etwas nicht passen. Beim Controller bist du meist schon froh, wenn der Entwickler dir mehr als ein Schema gibt.

II n II d II schrieb:
Außerdem vibriert in The Witcher 3 der Controller immer stärker, wenn man sich z.B. einem Ort der Macht nähert. Genauso wie es Geralts Amulett macht. Das hat man mit Maus und Tastatur leider nicht.
Wenn man das unbedingt benötigt, kann man sich auch eine Maus holen, die das kann.
 
TNM schrieb:
P.S. an der Formulierung "lediglich eine 1080" stoße ich mich auch. es gibt nur EINE schnellere Karte, aber mind. 10 langsamere (sehr wohlwollend), da von "lediglich" zu reden ist eine interessante sprachliche Akrobatik.

Finde ich nicht - da eigentlich mittlerweile jedem klar sein dürfte das man für die meisten UHD Titel ne 1080ti ankarren sollte passt das Wort "lediglich" hier gut und vor allem korrekt ins Bild.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

"Für UHD reicht eine Geforce GTX 1080" - man was habt ihr denn geraucht? Als ob eine GTX 1080 etwas wäre, was sich der Durchschnitts-Gamer leisten kann oder will.

Dann geht's gleich weiter mit einem: "und möchte für die UHD-Auflösung lediglich eine GeForce GTX 1080".

Sagt mal geht's noch? In welcher Welt wird eine GTX 1080 mit einem lediglich gleichgesetzt? In der realen in der ich lebe, können/wollen sich 90% so eine Karte nicht leisten. Von AMD gibt es nicht einmal eine Karte die in der Lage wäre so viel zu leisten. Oder wollt ihr 90% eurer Leserschaft damit sagen, daß sie und ihre Bedürfnisse eigentlich unwichtig sind?

Also wacht auf und berichtigt euren Titel zu etwas weniger absurdes, z.B. "Für UHD muß es schon eine GTX 1080 sein", o.ä.
Liegt vielleicht daran, dass UHD nichts mit dem "Durchschnittsgamer" zu tun hat. Das hat nachwievor Enthusiasten als Zielgruppe.
Der Durchschnittsgamer hat 1080p, maximal ne RX 580/GTX 1060 - eher ne ältere generation / ne stufe günstiger. Und spielt mit reduzierten settings so, dass es halbwegs flüssig aussieht, egalb ob er nun stuttering oder tearing hat, oder stabile 60 fps.

Anders herum: Wer sich nen 4k Monitor leisten kann/will, kann/will sich auch eine GTX 1080 leisten.
(Merkwürdig nur, dass sich JEDER alle 24 Monate ein neues 900€ iPhone leisten kann... Aber be ner popligen 500€ Grafikkarte, die auch mal 4-5 Jahre genutzt werden kann (später halt mit etwas reduziertzen Settings) ist das plötzlich nicht mehr möglich?. Wollen mag sein. Können tun das aber die meisten definitiv, wenn sie wöllten).

Zumal... Wenn meist eine Titan Xp / 1080 ti nicht reicht, um 4k 60 fps zu schaffen mit entsprechenden settings.
Dann passen eine GTX 1080 und das Wort "lediglich" recht gut zusammen.

.... Obwohl das auch wieder wertlos ist, wenn hier nur 30 fps als Target genommen werden.

Btw: Gaming Rechner mit ner GTX 1080 gibt's schon ab 1100€~, sogar als Fertig-PCs manchmal - siehe Mydealz.

nebulus schrieb:
Ein UHD TV ist heute Standard und für wenig Geld zu haben. Die PS4 Pro wirbt damit in 4k zu spielen. Also ist 4k doch schon Standard...

Dazu muss man sagen, eine Ps4 Pro kostet weniger als eine 1080!!!!
- dynamic resolution. Es ist selten dauerhaft volle 2160p. Oft sind es 1400p bis hinauf zu 1800/1900p, oft was dazwischen.
- Das ganze noch mit nem 30 fps Cap statt 60
- .. mit eher Medium Settings
- Und das was von der Bildqualität übrig ist, wird gerne mit diesem widerlich ekelhaftem Motion Blur zerstört.

Die gleiche "4k-Erfahrung" einer PS4 Pro kriegst du mit einer GTX 1060 schon etwas besser hin^^
Das einzige, was am PC fehlt ist Dynamic Resolution.

Dorne schrieb:
46 Gb Festplattenspeicher :freak: wahnsinn wieviel Speicher mittlerweile Spiele verbrauchen

Final Fantasy 15 mit HD-Inhalten belegt knapp 160gb. ^^
 
@Taxxor
Wusste garnicht, dass es sowas gibt (Mäuse die vibrieren).

Ich lege mich trotzdem lieber auf die Couch und mit Maus und Tastatur habe ich das nie bequem hinbekommen.
Wahrscheinlich ist das der einzig wahre Vorteil des Controllers für mich. :D
 
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Ich verstehe diesen aufschrei in diesem Beitrag nicht so ganz.

Am PC kann man doch einstellen was man will, die Mindestanforderungen sind halt ggf. äquivalent zu den Konsolen gewählt.
Wie kann man sich daran jetzt stören?
 
Mittlerweile spiele ich auch fast alles mit Controller. Es macht einfach Sinn. Das interface bzw. Hud ist darauf ausgelegt und viele Funktionen sind mit dem Controller Layout logisch verknüpft bzw. je nach Art der Tasten gruppiert.

Beispiel sind z.B. leichte und schwere schläge. Die leichten sind auf RB (kleine schultertaste) die schweren auf RT (großer trigger). Das ist einfach logisch. Oder sowas wie Fernglas auf R3. Man sieht sich mit dem rechten Analogstick um und wenn man zoomen will, drückt man ihn rein. Absolut logisch und intuitiv. Mit dem linken Stick bewegt man sich und wenn man sich schneller bewegen bzw. laufen will, drückt man ihn rein. Am PC ist die funktion auf IRGEND einer völlig wahllos zugeordneten Taste, wie... V... oder Shift...Absolut unintuitv.

Genauso die Wahl der Items oft kann man mit der linken und rechten Pfeiltaste Waffen druchschalten und mit den oben und unten tasten consumables oder special items auswählen. Alles schön kompakt auf dem Steuerkreuz. Am PC ist das dann verteilt über die Nummerntasten, irgendwas mit X oder Y oder C oder vielleicht noch das Mausrad....

Auch die Aktionstasten. Wenn man auf der Konsole irgendwas bestätigt, dann mit A oder X. Das ist im menü so und das ist ingame so. Wenn man im menü "zurück" bzw. abbrechen will, drückt man B oder den kreis. Ingame kann man mit B oder Kreis oft ausweichen. Was auch wieder rein logisch Sinn ergibt, nach dem Motto "ich will weg". Entweder vom menü oder vom gegner.

Am PC sind die gerade genannten funktionen wieder wild verteilt. Ausweichen kann man z.B. mit ALT, bestätigen mit E oder F. Im Menü ändert sich das dann wieder. Bestätigt wird mit der linken Maustaste oder Return. Zurück kommt man mit Backspace oder ESC. Sorry, man kann hier sagen was man will, das Tastaturlayout ist eigentlich völliger Humbug zum zocken. Es lässt sich nur relativ gut nutzen, weil mans gewöhnt ist.

Ich zocke zwar First person Games nach wie vor mit Maus und Tastatur, da die Maus hier unverzichtbar für mich ist. Aber fast alles was third person ist, wird mit Controller gespielt.
 
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Shelung schrieb:
Ich verstehe diesen aufschrei in diesem Beitrag nicht so ganz.

alleine schon da es sich um ein Ubisoft Spiel handelt ist der Hass vorprogrammiert. Gekauft wird natürlich trotzdem von 90%
 
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Shrimpy schrieb:
2-Die PS4 wurde und wird nicht unter Selbstkosten verkauft wie die PS3, das Ding ist extrem billig in der Produktion, und wurde imho. ein nicen MiniPC abgeben.
2013/14 warens $381 was die konsole in der herstellung kostet. Quelle
jeder beteiligte hat daran nicht viel bis garnix verdient
II n II d II schrieb:
Außerdem sind viele dieser Spiele für die Controller Steuerung ausgelegt, so dass die Tastenbelegung auf dem Controller wesentlich besser umgesetzt ist, als auf der Tastatur (Ausnahmen bestätigen die Regel)
man kann beides gleichzeitig benutzen. tastatur/maus und controller.
z.b. für aim-szenen die maus und ansonsten controller

das es mit dem controller besser geht, weil die steuerung "besser ausgelegt ist" ist hingegen ein märchen.
beides hat knöpfe zum drücken und ich kann nicht behaupten das sich diese auf dem controller besser drücken.
 
Ich finde hier sieht man wieder schön, dass aktuelle Grafikkartearchitekturen oder Renderverfahren am Ende sind. Ne 1080 macht 4k/30 auf high, ne 1080ti wird dann auf 4k/30 very high kommen.

Hier fehlt einfach mal die doppelte Leistung, aber die wird man mit Turing (vorerst, ohne RTX und DLSS) oder Navi bei weitem nicht bekommen.

Viele hoffen ja, dass irgendwann 4k der "Standard" wird und bezahlbare Mittelklassekarten durchgehend 4k/60 machen, sehen aber gar nicht, wie weit wir davon weg sind.
Den technischen Sprung, den die Karten alle 2 Jahre nun machen, negieren viele Spiele einfach mit höheren Anforderungen bei gleicher Auflösung. Dabei sehen sie teilweise nichtmal besser aus.

Insofern ist es zu begrüßen, dass Nvidia RTX mal eingeführt hat und ich hoffe, dass auch AMD mit Navi was in der Richtung bringt. Stand jetzt vielleicht noch nicht wirklich Sinnvoll, in 5 Jahren könnten dann aber wieder höhere Leistungssprünge pro Generation zustande kommen als heute. Dann wirds schon eher was mit Mittelklasse und 4k.

Übrigens kenne ich bis jetzt kein Spiel, was auf 4k high nur 30fps auf einer 1080 macht. Das muss ja mal richtig geil aussehen, wenns schon so viel Leistung braucht (Oder die Entwickler habens verkackt, sehen wir dann im Test).
 
Nero Winger 007 schrieb:
Die Kommentare hier sind echt zu geil, nur Profis am Werk die sowas noch nie gemacht haben aber das alles deutlich besser können. Ich liebe unser Land und unsere Helden

Ist oft so. Leute, die etwas mehr Ahnung von Technik haben wie der Durchschnitt, halten sich schlicht für Götter, das merkt man auch stark bei den Beratern im MM, Saturn, Euronics usw.
Wir hatten an der Arbeit mal einen sogenannten "Experten" der uns mit neuen Computern versorgt hat. Lästerte am Telefon über die ach so dummen DAUs ab, hatte aber selbst keinen blassen Dunst. :freak:
 
Ich kenn das auch so. Wenn ich bei unserer FIrma in der IT Hotline anrufe und ein Problem am System beschreibe kann ich zu 90% davon ausgehen das mir eine Lösung genannt wird die nicht möglich ist. NIcht weil es nicht helfen könnte, sondern weil die buttons und co oftmals garnicht da sind.

Warum ist das so? Ganz einfach, die Leute schreiben das Problem mit und Tippen es in ein Programm ein das ihnen den Tipp anzeigt und wenn der nicht hilft müssen sie das genauer beurteilen und melden sich wieder, sprich geben es an einen der Ahnung hat weiter.

Man muss die deutschen Forenuser schon beneiden, alles Experten und Helden...
 
Der Titel verrät das es schon viele erwischt hat und gar nicht merken wie Intel oder Nvidia die Preise anziehen und das als "normal" ansehen.

Ich lese auch schon manchmal sowas wie - gute Mittelklasse Smartphone schon ab 500€
?! WATT ? .. in meinem ganzen Leben habe ich noch keine 500€ für sowas ausgegeben.

Bin ich arm und die Unterschicht ? ... xD

In einer Welt in der ein PC mit einer GTX 1060 mit 6GB als Einsteiger PC für Gaming ist.
In einer Welt in der ein Monitor 1000€ kosten muss ... xD

ich finde für den PC-Gamer << wirklich ganz neutral für den PC Gamer eine Systemanforderung für 30fps einfach furchtbar.

Ich kann nichts dafür wenn eine Konsole einfach nicht mehr geschissen bekommt.

Aber diese eindeutige Verzerrung nervt einfach nur noch.

Wie damals mit den Millisekunden als Bildschirms Reaktionsangabe

erst war es von schwarz auf weiß und auf einmal kamen nen Haufen Monitore raus die nur 1ms brauchten.
Da war es dann grey to grey (gtg) das ging dann einfach schneller.

FullHD @ 60Hz sollten noch immer ein breiter Standard sein, denke ich.

Bis 4K Standard wird, gehen noch einige Jahre ins Land, bzw. zocken dann andere schon wieder 5,6 oder gar 8K
(VR 5K Brille als Beispiel)

Natürlich haben hier auch viele einiges mehr an Auflösung, ganz klar.

Mein nächster wird wohl ein 3440x1440 Monitor .. komm vom 21:9 nicht mehr weg ;)
 
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Anforderungen sehen mir genügsam aus. Origins war mit einer 1060 und nem i5 in FHD nur stark ungenügend spielbar. Habs mir dann für die Ps4 geholt.

Wenn dann demnächst ne 1080Ti und ein 8-Kerner im System werkeln, wird Odyssey gleich geholt - freu mich schon.
 
Also wenn es konstant 30fps sind als minimum ist das doch ganz ok. Das bedeutet das es nach oben hin average auchi 40 - 50+ sein könnte, wenn man nicht auf 30fps lockt.
Wenn UBI intelligent ist wurden die Empfehlungen auch bei der anspruchsvollsten Szene erhoben und sind der absolute worst case.
Und ubi ist wenigstens einer der Entwickler der bei seinem Game die fps / Auflösung und setting angibt trotzdem wird noch genörgelt.
Weiters kann AC die Leistung auch ganz gut in sehr gute Grafik umsetzen.
 
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Oneplusfan schrieb:
Übrigens kenne ich bis jetzt kein Spiel, was auf 4k high nur 30fps auf einer 1080 macht. Das muss ja mal richtig geil aussehen, wenns schon so viel Leistung braucht (Oder die Entwickler habens verkackt, sehen wir dann im Test).

Ich würde bisher davon ausgehen, dass das Spiel ziemlich identische Anforderungen, wie AC: Origins hat - wenn nicht sogar leicht geringer/optimierter. Technisch hat sich hier nicht wirklich etwas getan. Einfach eine neue Welt mit neuer Story. Was auch in Ordnung ist, da AC: O eine solide Basis bildet.

BTW hat AC Unity immer noch höhere Ansprüche, wie die aktuellen Teile - und sieht dafür stellenweise auch detaillierter aus.
 
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