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News Assassin's Creed Odyssey: Für UHD reicht eine GeForce GTX 1080

DoktorToast schrieb:
Ich hab nie verstanden wieso man bei Spielen wie AC 60FPS braucht. Bei Shootern, ja. Aber ich spiele grade Witcher 3 auf der One X in 30FPS und man merkt den Unterschied zwar, aber es ist keinesfalls ruckelnd. Einfach nur etwas “langsamer”. Ist bei Singleplayer 3rd-Person wirklich kein Thema, wenn man dafür 4K rennen kann.

Ich habe mal auf der XBox One Witcher 3 ausprobiert und ganz schnell gemerkt, dass das für mich in 30 fps nicht spielbar ist. Bei Forza Horizon 3 ist es auch ein enormer Unterschied ob 30 oder 60 fps, allein schon von der Steuerung.
 
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@Vitec

konstante 30fps .. ja OK - good point.

ich versuche trotzdem immer die 60fps nativ zu haben :) gelingt bisher .. gut bei 2560x1080 ;)
 
RaptorTP schrieb:
konstante 30fps .. ja OK - good point.

Genauso wirds wohl auch sein. Mit 30, selbst locked und synct komme ich nicht klar mit Maus und Tastatur. Aber schon ab konsistenten 45 FPS geht das für mich wieder ganz gut, wenn die Frametimes stimmen. Sowohl optisch, als auch von der Steuerung. Jedoch auch nur in langsamen Single Player Spielen, und AC zählt für mich dazu.

Ich mache mir zumindest bisher keine Sorgen, dass ich mit meiner ollen Maxwell Karte nicht auf meine Kosten komme in 4K bei Odyssey ;)
 
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Taxxor schrieb:
Dann haben deine Bekannten die falschen Stühle, mein PC Stuhl ist bequemer als jede Couch, und auch noch Rückenschonender^^
Und auf meinem 32" bei 80cm Abstand nimmt das Spiel einen weitaus größeren Bereich meines Sichtfeldes ein als auf meinem 55" bei 3,5m Abstand

Da kommt ein Nerd daher und verkündet das nerdiges Zeug ala Gaming Chair oder 32" Display besser als große TV oder sofas sind. Drollig.

Eine Konsole stellt man einfach unter den Fernseher und spielt drauf los. Es müssen keine Spezialstühle oder XXL Displays gekauft werden. Das braucht man alles nicht.

Jeder soll das machen was ihm zusagt. Aber die schräge Einstellung von eingefleischten Fans, das man die Realität nur so lange zurecht biegen muss bis alles passt, finde ich äußerst befremdlich...
 
tek9 schrieb:
Eine Konsole stellt man einfach unter den Fernseher und spielt drauf los. Es müssen keine Spezialstühle oder XXL Displays gekauft werden. Das braucht man alles nicht.
Achso, es muss sich nicht vorher ein TV gekauft werden, den gab es natürlich sowieso schon und auch in mind. 55" . Den PC hat man bis dato per Sprachsteuerung und akustischem Feedback bedient.

Diese "Spezialstühle" sind auch keine Gaming Chairs sondern ganz normale ergonimsiche Stühle die du beim Arbeiten am PC sowieso besitzen solltest, und kosten auch nicht die Welt. Mit meinem 32" Monitor und dem Stuhl zusammen bin ich immer noch günstiger als mit meinem 55" TV im Wohnzimmmer.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich lese auch schon manchmal sowas wie - gute Mittelklasse Smartphone schon ab 500€
?! WATT ? .. in meinem ganzen Leben habe ich noch keine 500€ für sowas ausgegeben.

Bin ich arm und die Unterschicht ? ... xD
Es gibt auch "Mittelklasse" Autos für 50.000, würde ich mir auch nicht kaufen, weil zu teuer.

Das heißt aber nicht dass ich die Unterschicht bin. Denn die Bezeichnung bezieht sich auf die Stellung des Produkts innerhalb der Produktpalette, nicht auf die Käuferschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
geist4711 schrieb:
kurz: ganzschön hardwarehungrig, ganz abgesehen davon das 30hz wenig sind.
könnte aber reichen wenn: durchgehendes minimum, so das es nie darunter fällt.

FPS != Hertz

Wenn das Spiel mit 30 FPS läuft, wird den Monitor weiterhin mit 60 Hertz laufen und du hast Tearing. (außer man hat einen Free-/G-Sync-Monitor.
 
DoktorToast schrieb:
Ich hab nie verstanden wieso man bei Spielen wie AC 60FPS braucht. Bei Shootern, ja. Aber ich spiele grade Witcher 3 auf der One X in 30FPS und man merkt den Unterschied zwar, aber es ist keinesfalls ruckelnd. Einfach nur etwas “langsamer”. Ist bei Singleplayer 3rd-Person wirklich kein Thema, wenn man dafür 4K rennen kann.

Doch bei 30 FPS ist es auf jeden Fall ruckelnd. Vielleicht nicht so ruckelnd, wie du es dir mit 10 FPS vorstellst, aber für viele Spieler sind 30 FPS schlicht zu wenig.
Es kommt auch auf die Gewohnheiten an. Ein ungeübter Spieler oder Spieler mit langsamen Reaktionen, ist mit 30 FPS noch zufrieden.

Für eine flüssige Darstellung müssen es aber gute 60 FPS sein und wenn man eine sehr gute Darstellung will, muss ein 144 Hz Monitor her.
Ich persönlich kann das Spielen mit 60 Hz nicht leiden, weil es träge wirkt und bei Drehungen alles nur verschwommen und zerstückelt angezeigt wird.

Wer regelmäßig und vor allem schnelle Spiele mit 120/144 Hz spielt und auf 60 Hz zurückkehrt, kann den Krampf sehr gut nachvollziehen.

Der Fortschritt muss solange anhalten, bis ein Display bei Bewegungen/Drehungen so flüssig wie die Realität wird. 240 Hz sind hierbei sehr gut, nochmals ein Tick besser als 120 Hz.
Das gute an den Hz eines Monitors ist, dass man keine 240 FPS für 240 Hz braucht. Auch ~60 FPS wirken auf einem 240 Hz Monitor deutlich flüssiger als auf einem 60 Hz Monitor.
Der größte Denkfehler bis heute ist, dass man 120 FPS für 120 Hz oder 240 FPS für 240 Hz braucht.
 
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....für UHD reicht eine GTX 1080 ist wohl ein wenig locker geschrieben, denn so eine Karte hat auch nicht jeder zu hause ;=)
 
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Wieso gehen hier eigentlich viele davon aus, dass das Spiel mit 30 Fps gelockt ist? Es steht doch nur da, dass man beim Lock mit 30 Fps (welchen man in Origins auch auf 30, 60 oder Unbegrenzt setzen kann) eben genannte Hardware benötigt. Da Odyssey die gleiche Engine nutzt bin ich mir sicher, dass man auch mit 60 oder mehr Fps spielen können wird, wenn man Details und Auflösung entsprechend anpasst.
 
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Taxxor schrieb:
Du wirst lachen, das habe ich tatsächlich schon gemacht, da man ihn auf ca 160 Grad kippen kann^^


Mathe üben wir aber noch mal ja?^^
Verhältnis 0,8m zu 32" entspricht 1,5m zu 60". Du hast also kein wesentlich größeres, sondern ein etwas kleineres Bild als ich, zumal ich mit den 80cm schon eher auf die zurückgelehnte Position beim Filme schauen gegangen bin.

Und nicht nur das. Eine Auflösung von nur 4K auf einem 55" ist von der Bildschärfe sogar unterirdisch. Das Bild sieht somit auf den 32" deutlich besser aus.
Immer diese Konsolentrolls - bezüglich Bildqualität.

Leute habt ihr mal was von V-sync gehört? Eine Bildwiederholungsrate von 30 Hz ist alles andere als ausreichen. Von daher kommen weder 30 noch 40 FPS in Frage. Außer man stützt sich auf G-sync und co.
 
4k auf 55 Zoll ist unterirdisch?
Bist du ein troll? Bei Verstand offensichtlich nicht...

Btw... Ich spiele gerade das neue Spiderman auf der Ps4 pro.
Keine Ahnung wie viele Frames, keine Ahnung wo wie skaliert wird.

Es sieht geil aus und macht höllisch Spaß.

Auf meinem unterirdischen 55 Zoll OLED natürlich ^^
 
Taxxor schrieb:
Achso, es muss sich nicht vorher ein TV gekauft werden, den gab es natürlich sowieso schon und auch in mind. 55" . Den PC hat man bis dato per Sprachsteuerung und akustischem Feedback bedient.

Nun entspann dich wieder. Natürlich hat man einen dicken Fernseher im Wohnzimmer. Sowas braucht nicht gekauft werden wenn man eine Konsole anschafft.

IIch habe auch einen Gaming PC und ich kann nicht bestätigen das ergonomische Stühle so relaxed und bequem wie fette Sofas im Wohnzimmer sind.
 
Shelung schrieb:
4k auf 55 Zoll ist unterirdisch?
Bist du ein troll? Bei Verstand offensichtlich nicht...

Btw... Ich spiele gerade das neue Spiderman auf der Ps4 pro.
Keine Ahnung wie viele Frames, keine Ahnung wo wie skaliert wird.

Es sieht geil aus und macht höllisch Spaß.

Auf meinem unterirdischen 55 Zoll OLED natürlich ^^

Dann vergleiche mal das Bild inbesondere bei feinen Details (Schriften) etc. mit einen 32" bzw. max 40", vielleicht fällt Dir ja was auf, vermutlich eher nicht.
Naja ein Konsolentroll jagt den nächsten. Müßige Diskussion...
 
Shelung schrieb:
4k auf 55 Zoll ist unterirdisch?

Wenn man zu dicht dran sitzt stimmt das sogar. Sitzt man 1,5 Meter entfernt hat man eine effektiv geringere Pixeldichte als mit einem 27 Zoll 1080p-Monitor. Ist man normal weit entfernt (bei 55 Zoll so ca. 3 Meter), dann ist das Bild gestochen scharf.
 
Duke711 schrieb:
Dann vergleiche mal das Bild inbesondere bei feinen Details (Schriften) etc. mit einen 32" bzw. max 40", vielleicht fällt Dir ja was auf, vermutlich eher nicht.
Naja ein Konsolentroll jagt den nächsten. Müßige Diskussion...

Ist es etwa möglich, dass das auch vom Sitzabstand abhängt?

...
 
tek9 schrieb:
Natürlich hat man einen dicken Fernseher im Wohnzimmer.

Wozu? Im rechtlichen Fernsehen sowie PayTV läuft überwiegend nur Schrott. Dann investiere ich lieber in einen gescheiten Monitor, schließe da PC und Konsole an und habe auch keine drei Millionen MS Inputlag. Und ein gescheiter Monitor kostet mehr als gammelige 4K-Budget-TV-Lösungen.
 
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Mordhorst3k schrieb:
FPS != Hertz

Wenn das Spiel mit 30 FPS läuft, wird den Monitor weiterhin mit 60 Hertz laufen und du hast Tearing. (außer man hat einen Free-/G-Sync-Monitor.

Oder vielleicht mal (Double buffering -) Vsync aktivieren? Tearing hast du damit auch beim 60 Hz Monitor nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Natürlich hat man einen dicken Fernseher im Wohnzimmer. Sowas braucht nicht gekauft werden wenn man eine Konsole anschafft.
Ich kenne genug Leute, die entweder gar keinen Fernseher besitzen oder wenn dann nur einen kleinen 32 oder 42 Zöller für das nötigste.
Wenn du voraussetzt, dass man einen dicken Fernseher im Wohnzimmer hat, wenn man eine Konsole kauft, dann darf ich auch voraussetzen, dass man einen dicken Monitor hat wenn man einen Gaming PC kauft.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Ist es etwa möglich, dass das auch vom Sitzabstand abhängt?

...
Naja wenn du näher dran bist, ist es pixelig und wenn du weiter weg bist ist es zu klein. Beim Monitor kannst du näher ran ohne dass es pixelig wird.
TheOpenfield schrieb:
Oder vielleicht mal (Double buffering -) Vsync aktivieren? Tearing hast du damit nicht mehr.
Dafür aber allgemein mehr Verzögerung
 
@Taxxor deine eigenartigen bekannten sind hier nicht maßgeblich.

Man kann auf einem 40 Zoll TV übrigens genauso gut spielen wie auf einem 24 Zoll Monitor.

Was für eine schwachsinnige Diskussion.

Nichts desto trotz ist zocken auf der Couch einfach viel entspannter als vor einem Schreibtisch zu sitzen. Egal was für ein Stuhl vor dem Schreibtisch steht. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
 
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Taxxor schrieb:
Dafür aber allgemein mehr Verzögerung

Ich denke, die Vor- und Nachteile von Vsync sollten hier im Forum mittlerweile jedem geläufig sein.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Naja wenn du näher dran bist, ist es pixelig und wenn du weiter weg bist ist es zu klein. Beim Monitor kannst du näher ran ohne dass es pixelig wird.

Die wahrgenommene Schärfe setzt sich aus Auflösung, Diagonale, Sitzabstand und Sehvermögen zusammen. Man kann nicht einfach über die Diagonale verallgemeinern, ohne die anderen Faktoren zu berücksichtigen...
 
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