DoktorToast schrieb:
Ich hab nie verstanden wieso man bei Spielen wie AC 60FPS braucht. Bei Shootern, ja. Aber ich spiele grade Witcher 3 auf der One X in 30FPS und man merkt den Unterschied zwar, aber es ist keinesfalls ruckelnd. Einfach nur etwas “langsamer”. Ist bei Singleplayer 3rd-Person wirklich kein Thema, wenn man dafür 4K rennen kann.
Doch bei 30 FPS ist es auf jeden Fall ruckelnd. Vielleicht nicht so ruckelnd, wie du es dir mit 10 FPS vorstellst, aber für viele Spieler sind 30 FPS schlicht zu wenig.
Es kommt auch auf die Gewohnheiten an. Ein ungeübter Spieler oder Spieler mit langsamen Reaktionen, ist mit 30 FPS noch zufrieden.
Für eine flüssige Darstellung müssen es aber gute 60 FPS sein und wenn man eine sehr gute Darstellung will, muss ein 144 Hz Monitor her.
Ich persönlich kann das Spielen mit 60 Hz nicht leiden, weil es träge wirkt und bei Drehungen alles nur verschwommen und zerstückelt angezeigt wird.
Wer regelmäßig und vor allem schnelle Spiele mit 120/144 Hz spielt und auf 60 Hz zurückkehrt, kann den Krampf sehr gut nachvollziehen.
Der Fortschritt muss solange anhalten, bis ein Display bei Bewegungen/Drehungen so flüssig wie die Realität wird. 240 Hz sind hierbei sehr gut, nochmals ein Tick besser als 120 Hz.
Das gute an den Hz eines Monitors ist, dass man keine 240 FPS für 240 Hz braucht. Auch ~60 FPS wirken auf einem 240 Hz Monitor deutlich flüssiger als auf einem 60 Hz Monitor.
Der größte Denkfehler bis heute ist, dass man 120 FPS für 120 Hz oder 240 FPS für 240 Hz braucht.