@kristwi
Klar gerne:
Wenn das Spiel nicht auf viele Kerne optimiert ist (Beispiel wäre z.B. Starcraft 2), nutzt es für seine Verarbeitungen lediglich 1,2 oder X Kerne.
(Schalte ich z.B. SMT aus geht die fps auch nicht auf 50% sondern ich verliere nur vielleicht 10%; spricht dafür, dass AC:OD deutlich weniger als 16 aber mehr als 8 Kerne nutzen will)
Da allerdings Windows gerne threads hin und her schiebt, kann es so aussehen, als hättest du im Grunde nur eine Auslastung von rund 7% (100%/16threads = 6,25% pro Kern in der Anzeige).
Es gibt aktuell im Übrigen kaum Spiele, welche 16 threads eines 2700x (fast) komplett ausnutzen würden.
Bewegst du dich im CPU Limit hilft (gerade beim Ryzen) schneller Speicher und scharfe timings etwas.
(Je nach Spiel mal mehr mal weniger.)
@cm87 hat hier einen schönen Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Kannst du relativ gut nachstellen mit dem Windows Verhalten:
Starte Cinebench einen Single Core Lauf und schau dir den Taskmanager an, dann sieht das Ganze in etwa so aus:
Wie du siehst ist die CPU Last bei gerademal 8%, dennoch ist das ein absolutes CPU Limit (da die GPU hier gar nicht für genutzt wird)... und dennoch sieht es im Taskmanager so aus, als würde sich die CPU langweilen.
Dass du im CPU Limit bist, kannst du im Spiel übrigens recht einfach testen:
Schau auf den Boden und deine GPU Last geht hoch.
Erkennen kannst du das CPU Limit grundsätzlich daran, dass dein GPU Auslastung nicht am Anschlag ist (normal 98-100%; was allerdings bei AC:O und AC:OD schon bei rund 95/96% ist in der ingame Anzeige).
Nur Achtung, nicht auf die Auslastung im Taskmanager verlassen, die zeigt bei der GPU gerne mehr an als anliegt, lieber gpuz oder ähnliches nehmen.
Ob es core load oder d3d usage ist, was bei der GPU am Anschlag hängt kannst du z.B. in HWInfo64 gut sehen.
Das mit dem CPU Limit war auch schon beim Vorgänger im Übrigen so:
https://www.computerbase.de/forum/t...-3600-cl15-ram-oc-story.1813119/post-21609676
Das ist ein Test von
@Esenel . Wäre es kein CPU Limit müsste die Auslastung der GPU in beiden Fällen (Intel und AMD) innerhalb der Messtoleranz gleich sein und die fps (seien wir großzügig 2-3fps für Toleranz) dürften sich nicht um so viel Unterscheiden.