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Test Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

Gerne doch, ich hoffe natürlich, es kam so an, wie gewollt: Nur als kleine Erklärung und Hilfestellung.
 
kristwi schrieb:
Habe einen 2700X und eine 2080 und auf 1440p auf Max Settings gehen meine FPS bis auf 28fps runter! (Ingame Benchmark)
Kann mir jemand helfen? Etwas angepasst bekomm ich dann 40-70fps aber das kann doch nicht sein?
RAM ist 3200mhz und das Game liegt auf einer Samsung SSD.
Alle anderen Games die ich spiele laufen mit 100-300fps. Also glaube nicht das es an meinem PC liegt.
(Destiny 2, Overwatch, PUBG, CSGO, Paladins, Rocket League und Rainbow Six Siege wurden bisher getestet)

Hab auch die neusten Board Treiber für X470 von AMD installiert, neuste Firmware von Mainboard ist auch drauf.
Neueste Nvidia Treiber. Neustes Windows update.

Ich kann Dich beruhigen, ACOd hat brutale Anforderungen, die ich bei keinem anderen Spiel habe.
Selbst mit der derzeit schnellsten Gaming Combo 9900K und der 2080Ti liege ich im Benchmark bei gerade mal ~ 75 auf 2560*1440.
 
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ACOdBench.jpg


Ergänzend, sind immerhin sogar 80, wollte das "Duo Framefernale" 9900K+2080Ti nicht unter Wert verkaufen. Aber sind auch "nur" 80, denn eigentlich prügelt die Kombo alle anderen Games, die ich bisher gestestet habe auf Ultra und 1440p auf 130 bis 200+ fps
 
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Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 729028

Ergänzend, sind immerhin sogar 80, wollte das "Duo Framefernale" 9900K+2080Ti nicht unter Wert verkaufen. Aber sind auch "nur" 80, denn eigentlich prügelt die Kombo alle anderen Games, die ich bisher gestestet habe auf Ultra und 1440p auf 130 bis 200+ fps

Danke für die Antwort mit deinen Specs, ja mein Ryzen 2700X mit 2080 schafft schon rund 100-200fps in allen Games. Game ist echt Scheiße programmiert. Sorry für den Ausdruck ist halt wahr.
 
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Habe das Spiel jetzt "durchgespielt", wobei man es ja nicht wirklich komplett durchspielen kann, es kommen ja immer wieder neue Inhalte. Auf einem I7 8700k mit 5 GHZ und einer 2080 ti konnte ich das Spiel mit fast vollen Details auf 4K mit nahezu vollen Details durchgehenden 60 fps spielen. Auf einem 65 Zoll OLED mit HDR ein Traum. Ein tolles Erlebnis, obwohl ich kein Assassin's Creed Fan bin, aber das Spiel ist top!
 
kristwi schrieb:
Danke für die Antwort mit deinen Specs, ja mein Ryzen 2700X mit 2080 schafft schon rund 100-200fps in allen Games. Game ist echt Scheiße programmiert. Sorry für den Ausdruck ist halt wahr.

Das lustige ist: Das erzählen alle Leute über jede Software die bei ihnen im System ruckelt.
Völlig egal wie das Game tatsächlich programmiert ist und völlig unabhängig davon welche Hardware sie verbaut haben.
Das Problem daran ist: Man kann es nicht ändern. Nix. Liegt außerhalb unserer Handhabe. Also warum immer wieder dieses Argument? Und das über jedes Game auf dieser Erde, denn wäre es ordentlich programmiert dann würde es ja in 4K mit 144 FPS auf Opa Toms 386 SX 16 laufen.
 
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HisN schrieb:
Und das über jedes Game auf dieser Erde, denn wäre es ordentlich programmiert dann würde es ja in 4K mit 144 FPS auf Opa Toms 386 SX 16 laufen.

HisN, das ist jetzt aber auch totaler Quatsch... oder verstehe ich Dich falsch, weil das ironisch war? *nochmal_drüber_nachdenk* Ne, Sorry, das ist seltsam.

Aber rechnen wir doch mal nach, um allein anhand der Zahlen in aller Kürze das zu widerlegen:

Die 4k Auslösung mit 24bit Farbtiefe macht 3840 * 2160 * 24 bit = 24 Megabyte pro Frame. Das jetzt für 144 Hz macht 24 MB * 144 = 3,5 GB. Ergo müssen pro Sekunde 3,5 Gigabyte über den Bus von der CPU in die VGA-Karte geschaufelt werden (zu Zeiten des 386er waren die Grafikkarten noch "dumm" und alle Berechnungen mussten von der CPU durchgeführt werden).

So, und jetzt wirds lustig, denn auf der Gegenseite war in einem 386er die Grafikkarte per ISA-/AT-Bus angebunden. Dieser lief mit 8,3 MHz und 16 Bit (also 2 Byte). Damit kommt man auf eine Bandbreite von 16,6 MB/sec.

Beeindruckend, wie sich die Technik seither weiterentwickelt hat. Da kannst Du den 386 programmieren wie Du willst, diese Datenmenge bekommst Du nicht in den Griff und vor allem niemals rüber zur Grafikkarte :D
 
Natürlich ist es Ironie.

Wenn ein Game nicht Ruckelt dann ist es "toll programmiert" und wenn es ruckelt dann ist es "scheisse programmiert".
Das gilt für jedes Game .... Du wirst keines finden, wo nicht in irgend einem Forum "scheisse programmiert/optimiert" über dieses Game gelästert wird. Halt immer von den Leuten, auf deren Hardware es nicht zu deren Zufriedenheit läuft.
Das ist mal NULL Objektivität dabei.

Deshalb ziehe ich es ja so überspitzt auf, denn wenn es denn auf einem 386er in 4K mit 144 FPS laufen würde .... dann wäre ein göttlicher Programmierer dahinter, der unmögliches möglich macht, dann ist es unabhängig von der Hardware der Leute die nörgeln, und die bestimmt nicht bei Ubi im Office sitzen und den Code "optimieren".
 
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Ok, also doch Ironie :D Die Rechnerei in meinem Posting hat trotzdem Spaß gemacht ;) Ich bin selbst beeindruckt, welche Datenmenge bei 4k und 144 Hz bewegt wird...

Zur zum Thema "nicht so toll progrmmiert": Ubisoft hat zwar in der Vergangenheit grafische Leckerbissen gebracht, aber auch in der Performance wirklich stark danebengelangt. Bestes Beispiel aus der AC-Serie war Unity, das Ende 2014 veröffentlicht wurde. Hatte sich da nicht sogar der Chef des Entwicklerstudios bzw. gar der Chef von EA öffentlich entschuldigt? Andererseits war es das erste Spiel, das in der quasi offenen Spielwelt in Paris gigantische Menschenmengen dargestellt hat, die tatsächlich jeweils ein 3D-Modell waren.

Anderes Beispiel für eine perfekte Optimierung auf die Hardware ist DICE mit der Frostbite-Engine. Die Battlefield-Spiele, die darauf basieren, sind bombastisch aus und die Engine produziert sehr, sehr hohe Frameraten.
 
Und es gibt einen Thread in dem sich die Hälfte aller Spieler darüber beschwehrt das nach einiger Spielzeit die Frametimes einbrechen :-)
Und ich muss ehrlich sagen ... auch da hab ich schon "scheisse Optimiert, bzw. Optimierungsbedarf" gelesen. Und genau darauf will ich hinaus :-)
 
kristwi schrieb:
Habe einen 2700X und eine 2080 und auf 1440p auf Max Settings gehen meine FPS bis auf 28fps runter! (Ingame Benchmark)
Kann mir jemand helfen? Etwas angepasst bekomm ich dann 40-70fps aber das kann doch nicht sein?
RAM ist 3200mhz und das Game liegt auf einer Samsung SSD.
Alle anderen Games die ich spiele laufen mit 100-300fps. Also glaube nicht das es an meinem PC liegt.
Das muss an deinen Prozessor liegen. Denn ich habe nicht solche Drops! Spiele auch auf 1440p auf Max und habe im Schnitt auch meine 60fps. Nur ganz ganz selten in großen Städte/Orten fallen die fps mal auf maximal 50fps, aber nie darunter! Und selbst dieser "Drop" kommt nur verschwindend gering vor so dass dieser eigentlich keine Rolle spielt. Mein Prozessor ist auch leicht übertaktet auf 4,5Ghz.
 
Lass den Benchmark 10x laufen und du wirst wahrscheinlich 1 haben, der einbricht. Hat man mit Intel, wie auch AMD.
 
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Hatte ich noch nie. Ich habe wenn nur Einbrüche ganz am Start vom Benchmark wenn er noch bisschen nachlädt. Danach nicht. Und ich habe schon sehr oft gebencht, auch wegen Aufrüstung und auch um Resultate vom übertakten zu sehen. Was mir aufgefallen ist, ruckeln tut das Spiel bei mir recht stark im hohen Framesbereich bei so 70,80fps. Vermute das passiert wenn das Spiel stark im CPU Limit hängt, noch nicht darauf geachtet, ist mir aber auch egal weil ich das Spiel eh gelockt habe auf 60fps.
 
Hab
Freakianer schrieb:
Das muss an deinen Prozessor liegen. Denn ich habe nicht solche Drops! Spiele auch auf 1440p auf Max und habe im Schnitt auch meine 60fps. Nur ganz ganz selten in großen Städte/Orten fallen die fps mal auf maximal 50fps, aber nie darunter! Und selbst dieser "Drop" kommt nur verschwindend gering vor so dass dieser eigentlich keine Rolle spielt. Mein Prozessor ist auch leicht übertaktet auf 4,5Ghz.
Ich bin kurzfristig auf ne 2080, auch wenn ich die Turings und Nvidia verachte, weil meine 1080 tot ist und in 4K mit vsync hab ich auch ständig Drops runter bis in die 20er. Der Frameverlauf sieht wirklich grotesk aus. In 1440 läuft es allerdings butterweich. Ohne Vsync hab ich nicht solche Schwankungen, ich glaube du lieferst, vermutlich aufgrund deiner CPU, nicht genug FPS so dass Vsync Aussetzer hat.

Ich spiel jetzt in 4K und hab vsync an, aber bei 50 FPS gelockt. Dazu hab ich volumetrische Wolken auf hoch, die höheren Stufen fressen nur Leistung ohne Mehrwert. Wenn man Antialiasing auf niedrig stellt wird zudem intern mit einer etwas niedrigeren Auflösung gerendert und dann greift was checkerboard ähnliches. Mit diesen Einstellungen hab ich nur in den ganz anspruchsvollen Szenen mal das gefühl das es in die 30er runter geht, aber es bleibt zu jeder Spielbar, ansonsten läuft es meist flüssig und sieht super aus.
 
Freakianer schrieb:
Das muss an deinen Prozessor liegen. Denn ich habe nicht solche Drops! Spiele auch auf 1440p auf Max und habe im Schnitt auch meine 60fps. Nur ganz ganz selten in großen Städte/Orten fallen die fps mal auf maximal 50fps, aber nie darunter! Und selbst dieser "Drop" kommt nur verschwindend gering vor so dass dieser eigentlich keine Rolle spielt. Mein Prozessor ist auch leicht übertaktet auf 4,5Ghz.

In Game ist es jetzt 70-80 fps auf Ultra und nur Volumetric Clouds runter! in großen Städten 50-60fps. Jede halbe Stunde einmal 45fps. Und nein Intel wird nicht gekauft um in einem Game 5 mehr fps zu haben LOL.
 
Wobei ich gestern auch nochmal getestet habe und m.M.n. hat der a) der Benchmark im Spiel auch eine Macke und b) auch teils das Ingamediagramm. Denn der Benchmark entspricht nicht wirklich dem Spiel, komischerweise ist da auch immer VSync Aus, warum auch immer und zu den Diagramm ... wenn ich extern messe und im Spiel schaue was mir da angezeigt wird habe ich in 1440p zu 95% 60fps sehr konstant, merkt man ja auch. Allerdings laut Spiel FPS Graphen sollen die fps desöfteren schwanken bis auf 40!? D.h. Ausschläge bis dahin? Und warum merke ich sehe davon nichts in der live FPS Anzeige? M.M.n. spinnt der Graph da etwas, genau im Benchmark wo laut Graph auch sehr starke Ausschläge sein sollen, ich davon aber bei den live fps nichts von sehe. Also für mich ist somit der Spielgraph Käse, bzw. nicht relevant. Denn wenn ich live nichts von sehe und merke von Ausschlägen nach unten, was interessiert mich da der Graph? Nein, ich gucke darauf nicht mehr. Ist ja alles subjektiv wie man gerne spielen möchte.
 
Freakianer schrieb:
Wobei ich gestern auch nochmal getestet habe und m.M.n. hat der a) der Benchmark im Spiel auch eine Macke und b) auch teils das Ingamediagramm. Denn der Benchmark entspricht nicht wirklich dem Spiel, komischerweise ist da auch immer VSync Aus, warum auch immer und zu den Diagramm ... wenn ich extern messe und im Spiel schaue was mir da angezeigt wird habe ich in 1440p zu 95% 60fps sehr konstant, merkt man ja auch. Allerdings laut Spiel FPS Graphen sollen die fps desöfteren schwanken bis auf 40!? D.h. Ausschläge bis dahin? Und warum merke ich sehe davon nichts in der live FPS Anzeige? M.M.n. spinnt der Graph da etwas, genau im Benchmark wo laut Graph auch sehr starke Ausschläge sein sollen, ich davon aber bei den live fps nichts von sehe. Also für mich ist somit der Spielgraph Käse, bzw. nicht relevant. Denn wenn ich live nichts von sehe und merke von Ausschlägen nach unten, was interessiert mich da der Graph? Nein, ich gucke darauf nicht mehr. Ist ja alles subjektiv wie man gerne spielen möchte.

Wie gesagt ist es auf einmal etwas besser geworden von den FPS her, ob das jetzt an einem neuen Grafikkarten Treiber oder einem Windows Update für Ryzen liegt kann ich nicht sagen! Während ich spiele merke ich den FPS Drop auf 45FPS auch nicht nur den ich auf das Steam Overlay schaue.
 
Ich sehe auch auf externen Overlays keine Drops obwohl sie angeblich da sein sollen laut den Graphen im Spiel. Aber weder das Asus tweaker Overlay noch die uplay FPS Anzeige zeigen das. Von daher glaube ich den Graphen im Spiel auch nicht mehr. Obwohl er sicher zumindest tendenziell richtig ist. Im Benchmark genau das gleiche. Die dort angegebenen live FPS variieren mit denen von den externen Overlays, schwanken viel mehr als es das Overlay anzeigt. Zu merken ist von den Schwankungen aber nichts, von daher glaube ich da eher externen FPS Anzeigen als den ollen Graphen im Spiel.
 
Hey, ich hab aktuell mit dem Spiel so mein Problem.

Zunächst lief alles super, dann irgendwas crash + freeze.
Das wurde wohl vom HDR Modus erzeugt, denn ohne diesen ist dieser Fehler schonmal weg. Auch wenn der Verzicht auf HDR weh tut ^^

Jetzt crasht mir immer mal wieder das Spiel ohne Fehlermeldung einfach zurück auf den Desktop.

Hardware checke ich sobald ich zeit habe, die typischen 0815 Lösungen auch und sogar so Dinge wie den Controller Bug habe ich schon durch.

Aktuell läuft das Spiel bei mir auf 4k high mit angepasster Auflösung (70%) so das ich konstante 60 Frames bekomme, teilweise ist die Grafikkarte sogar mal unter 100% auslastung.

Der Fehler tritt nicht richtig reproduzierbar auf, total random.
Was blöd ist, da ich weder in Far Cry noch Forza oder dergleichen überhaupt irgendwelche Fehler hatte...

Vielleicht hat jemand ja ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schreibt nicht uplay ein Log file? Steht dort evtl. etwas hilfreiches drin?
(Ob das Spiel selbst eins schreibt müsste ich später schauen.)
 
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