• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Odyssey: Ubisoft stellt Season-Pass- und kostenfreie Inhalte vor

Die Standardedition ist bereit via Argentinien für die XB1X vorbestellt, alle weiteren DLCs interessieren mich nicht, war bei Origins auch schon so. ;)
 
@MaexxDesign
Nur sind es keine Day 1 DLCs, sondern kommen erst in einigen Wochen - Monaten. Und selbst wenn – wenn der Spielumfang auch nur halb so umfangreich ist wie bei Origins, dann ist es mir das definitiv wert. Ich habe in Origins knapp 100 Stunden inklusive DLCs gesteckt. Den Season Pass hatte ich mir vor einigen Wochen für unter 20€ gekauft. Ähnlich werde ich es wohl auch diesmal handhaben.

Mordhorst3k schrieb:
Ohnehin ein Witz, dass sie das Deluxe Paket in der Gold Edition (welche 10€ mehr kostet als bei Origins) gestrichen haben, so kann man den Preis künstlich um weitere 10 Euro aufblähen. "ultimate" kostet 20€ mehr als Origins Gold :grr:
Wo nimmst du die Preise her? Bei Ubisoft gibt es die Standard für 60€, Deluxe für 70€, Gold für 100€ und Ultimate für 110€. Also 10€ für den Deluxe Content und 40€ für den Season Pass.

Viel mehr nervt mich, dass in der Medusa Edition nicht das komplette Deluxe Paket drin ist. Ich kann die fehlenden Teile aber verschmerzen und habe daher dennoch diese Version gewählt. Die Spartan Version war mir den Preis nicht wert, wenn ich bedenke, dass ich den Season Pass in einigen Monaten wohl wieder für 20€ bekomme. Aber die Figur hätte mir besser gefallen.

PS: Im Ubisoft Shop gibt es nochmal 20% auf den Kaufpreis für 100 Club Units. Durch Unity habe ich irgendwie reichlich davon. :)
 
@Corros1on
Weder schließe ich das aus, noch würde mir das nicht gefallen. Ich habe lediglich ein paar Überlegungen angestellt und ausgeführt warum ich selbst denke, dass das zumindest mittelfristig nicht kommen wird. Kann ja gut sein, dass ich mich komplett irre, aber den aktuellen Trend von AC interpretiere ich halt in eine andere Richtung. Dazu kommt noch, dass sich westliche Spieleentwickler häufig etwas schwer tun mit fernöstlichem Setting (und umgekehrt). Die Transformation von AC in Richtung Rollenspiel macht das nochmal eine Nummer schwerer, weil da Story und Charakterdesign tiefer in die kulturellen Gegebenheiten eintauchen sollten. Ein typisches Action-AC nach altbekannter Ubisoft-Formel hätte wohl eher eine Chance auf den Schauplatz Japan gehabt.

Wie gesagt, Ghost of Tsushima scheint nach dem, was ich an Material gesehen habe, weitestgehend das Anforderungsprofil "AC in Japan" zu erfüllen. Ich habe mich schon schwarz geärgert, dass das nicht für PC kommt. Ob sich Ubisoft vorwerfen lassen will, davon demnächst einen Klon zu entwickeln bzw. einem Trend hinterherzulaufen, nachdem man jahrelang die Fanwünsche nach einem fernöstlichen Setting ignoriert hat, kann ich nicht beurteilen. Da sind sie halt zu langsam gewesen.

Am Ende kann auch ich nur spekulieren und lasse mich gerne überraschen oder eines Besseren belehren. Es gibt noch genug interessante Schauplätze und Epochen für die AC-Reihe. Solange das jeweils spannend und gut erzählt umgesetzt wird, bin ich gerne dabei.
 
MaexxDesign schrieb:
DLC, die schon bei Release des Spiels oder kurz danach angekündigt werden.
Was sagt uns das wohl ? ;)

EDIT:
Genau das hier:

um dem Kunden noch mehr Geld abzuzapfen.

Die DLCs sind mittlerweile so aufgebaut, t dass sie diesen Eindruck des "herausgeschnitten" Inhalts nicht mehr vermitteln. Das ganze wird von Beginn an als Zusatzkontent eingeplant. In der Anfangsphase der DLCs kam es jedoch leider tatsächlich häufiger vor (auch AC ist hier durchaus negativ aufgefallen), dass die DLCs nicht nur den negativen Eindruck vermittelten, sondern dass es genau so war.

In Origins war es so, dass der erste DLC Jahre nach dem eigentlichen Hauptspiel angesiedelt war, es kam einem nicht so vor, als würde im hauptspiel etwas fehlen. Davon abgesehen gab es eine komplett neue Map, eine neue Story, neue Sidequests.

Der zweite DLC basierte auf ägyptischen Mythen und Legenden, war deutlich Fantasylastiger als das hauptspiel. Auch hier gab es eine neue Story, neue Map und Sidequests.

Ähnlich sieht es jetzt bei Odyssey aus.
 
Ja, Ubisoft hat in Sachen DLC-Vermarktung dazugelernt. Wenn ich mich recht erinnere gab es in AC2 in Monteriggioni eine geheime Gruft, an deren Eingang mehr oder minder unvermittelt eine Einblendung kam, dass sich die Tür nur für DLC-Käufer öffnet. Das fand ich damals schon etwas unverschämt.
Ich erinnere mich an Zeiten, als man noch Datenträger kaufte, dort bereits das Zusatzmaterial mit drauf war, aber erst durch einen separat zu kaufenden Code freigeschaltet werden musste.
 
MaexxDesign schrieb:
DLC, die schon bei Release des Spiels oder kurz danach angekündigt werden.
Was sagt uns das wohl ? ;)
Das man sich mal Gedanken gemacht hat? Zumindest weiß man als Spieler / potentieller Käufer was kommt und kann entscheiden, ob man das im Vorfeld (oder erst später bzw. gar nix) finanzieren möchte. Andere Entwickler machen daraus ein XXL-Geheimnis und tun so, als könnten sie nicht angeben was kommt und wie umfangreiche die Inhalte überhaupt sind.

Man kann das alles so drehen, dass es einem passt. Keiner ist gezwungen im Vorfeld überhaupt zu kaufen. Bis alle Inhalte raus sind wird jedes Spiel mehrfach im Angebot gewesen sein.
 
WilliTheSmith schrieb:
Wo nimmst du die Preise her? Bei Ubisoft gibt es die Standard für 60€, Deluxe für 70€, Gold für 100€ und Ultimate für 110€. Also 10€ für den Deluxe Content und 40€ für den Season Pass.

Entweder bei Steam und im Ubisoft Store. Im UbiSfore kann man doch sehen das die Odyssey Gold (100€) eben 10€ mehr kostet wie Origins Gold (90€), dazu hat die Odyssey Gold kein Deluxe Paket. Die Ultimate (100€) hat das Deluxe Packet, somit kostet die Ultimate 20€ mehr. Die Ultimate gibt es imho nur, damit sie die Preise hochdrücken können.
 
Es erweckt halt den Anschein, dass die Entwickler Spielinhalte aufteilen, um mehr Gewinn zu erzielen.
Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, bei dem das Projekt zu groß ist und das Hauptspiel einen schon +100 Stunden beschäftigt, wie z.B. Witcher und Konsorten.

Mordhorst3k schrieb:
Im UbiSfore kann man doch sehen das die Odyssey Gold (100€) eben 10€ mehr kostet wie Origins Gold (90€), dazu hat die Odyssey Gold kein Deluxe Paket. Die Ultimate (100€) hat das Deluxe Packet, somit kostet die Ultimate 20€ mehr. Die Ultimate gibt es imho nur, damit sie die Preise hochdrücken können.
Manchmal wünscht man sich die Zeiten mit Pappschachtel und Handbüchern aus Papier zurück.
Da gab es eine Version, fertig !
Später noch ein schönes Addon wie Venice für Anno 1404.

Und heute:
Standard, Gold, Deluxe, Limited, Ultimate, Pro und haste nicht gesehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und Mordhorst3k
MaexxDesign schrieb:
Manchmal wünscht man sich die Zeiten mit Pappschachtel und Handbüchern aus Papier zurück.
Da gab es eine Version, fertig !
Später noch ein schönes Addon wie Venice für Anno 1404.

Und heute:
Standard, Gold, Deluxe, Limited, Ultimate, Pro und haste nicht gesehen. :rolleyes:

Früher gab es aber auch schon teilweise "spezielle" Boxen bzw. Schachteln. Quake 3 z. B. Normale DVD Hülle und dann die mit Blech, die war limitiert. Für Sammler sind die Collector Editions schon was nettes, wenn Figuren oder sonstiger Kram ist. Meine einzige CE die ich habe ist die Balls of Steel Edition von DNF und die ist im Schrank.

Heutzutage sind die imho nur noch dazu da, die Preise hochzudrücken und zur maximalen Gewinnmaximierung. Figuren mögen nicht einfach so produziert werden, aber werden überteuert verkauft.

Was mich aber am meisten ankotzt ist die Tatsache, dass man haufenweise Geld für eine Gold oder Ultimate hinblättern soll und dann nicht einmal Datenträger bekommt. Assassins Creed Syndicate Special Edition hat 5 DVDs, es geht also und die Ausgaben werden praktisch verramscht, nur bei Release geht das nicht?!

Noch schlimmer die Tatsache, vor allem bei Ubisoft Titeln, dass die Onlinepreise künstlich oben gehalten werden, weil sie ja noch Hüllen bei den Händlern liegen haben und sonst nicht verkauft bekommen. (abgesehen davon das JEDER AAA-Titel 60€+ kostet.)
 
Liatama schrieb:
Du verstehst also nicht, dass man es gerne honoriert/belohnt wenn man etwas gut findet? Ich wäge äußerst genau ab, was ich wann und zu welchem Preis kaufe. AC ist es mir eben wert und deswegen bin ich jetzt nicht der Typ "I bims" wie du es mir hier vorwirfst.[...]

Der erste Satz war absichtlich übertrieben formuliert, wollte dir da nicht zu nahe treten, falls das so rüber kam. Prinzipiell finde ich es ja gut und wichtig, wenn Kunden bewusst einkaufen, nur denke ich, dass es bei Unternehmen dieser Größe "Verschwendung" ist, denn das Geld kommt ja nur sehr, sehr indirekt bei den kreativen Köpfen und Programmieren hinter den Spielen an.

Wer z.B. seine Lebensmittel bei lokalen Anbietern kauft oder seine Bücher nicht bei Amazon bestellt, sondern in der unabhängigen Buchhandlung in seiner Stadt erwirbt, der macht evtl. einen Unterschied. Hier... wohl eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
v_ossi schrieb:
Der erste Satz war absichtlich übertrieben formuliert, wollte dir da nicht zu nahe treten, falls das so rüber kam. Prinzipiell finde ich es ja gut und wichtig, wenn Kunden bewusst einkaufen, nur denke ich, dass es bei Unternehmen dieser Größe "Verschwendung" ist, denn das Geld kommt ja nur sehr, sehr indirekt bei den kreativen Köpfen und Programmieren hinter den Spielen an.

Wer z.B. seine Lebensmittel bei lokalen Anbietern kauft oder seine Bücher nicht bei Amazon bestellt, sondern in der unabhängigen Buchhandlung in seiner Stadt erwirbt, der macht evtl. einen Unterschied. Hier... wohl eher weniger.

Sorry dann habe auch ich etwas zu spitz reagiert. Tatsächlich bestelle ich die AC Spiele direkt bei ubi, da es diese Versionen auch gar nicht irgendwo anders gibt. Natürlich kommt auch dann nur ein begrenzter Teil an der richtigen Stellen an aber zumindest kann die Serie fortbestehen und sichert dadurch auch Arbeitsplätze.
 
Deathangel008 schrieb:
"kaufen sie den seasons pass für AC Odyssey und erhalten sie gratis den schlechtesten teil der serie dazu." ist zumindest meine meinung. bin mit AC3 absolut nicht warm geworden, musste mich da regelrecht durchquälen.

Bei mir genauso. Für mich waren AC1 und AC3 mit Abstand am schwächsten und AC2 und AC4 mit Abstand am besten.

Ich fand bei AC3 aber immerhin den Abschluss der Desmond Miles Geschichte spannend. Das hat mich dann doch bis zum Ende bei Laune gehalten.

AC3 war das einzige AC, wo mir der real world Kram besser als das historische Gameplay gefallen hat. Durch die Passagen mit Heulsuse Connor bin ich im Eiltempo durchgerannt, weil er mir auf die Nerven ging und weil ich lieber unbedingt wissen wollte, wie es mit Desmond weitergeht bzw. es ausgeht.

Außerdem war dieser Shaun Hastings sehr amüsant (d.h. englische Originalversion... der Charakter wurde durch einen englischen Comedian gesprochen).
Schade, dass UbiSoft nach dem Plattmachen von Desmond offenbar so gar keine Ahnung hatten, ob/wie sie mit Abstergo/Animus usw. weitermachen sollen. Ist ja nix Halbes und nix Ganzes mehr. Eigentlich hätten sie die RL Anteile auch komplett rauswerfen können nach AC3.

Naja, bin AC-mäßig inzwischen gut im Rückstand. Mein letztes war Rogue. Muss irgendwann also noch mal Unity, Syndicate und Origins nachholen. Auch Odyssey werde ich mir erst viel später mal in der Gold Edition im Sale kaufen. Hat Zeit, läuft nicht weg ;) .
 
Liatama schrieb:
Bitte was? Boring endgeplänkel? Das musst du mir erklären, ich hatte 2 schöne zusätzlichen Storylines die mich mindestens 10 zusätzliche Stunden (das ist in etwa die Dauer des ein oder anderen vollpreis spiels) sehr gut unterhalten haben, tatsächlich habe ich sogar mehr als 10 Stunden (ca. 20 Stunden) damit verbracht um auch alles neben der Story zu erledigen.

Das ist doch der Knackpunkt... Du bemisst den Wert eines Spieles/DLCs stark nach Stunden.
Mir ist die Spieldauer völlig wurscht.
Mich interessieren keine Spiele mehr, die meine beschränkte Lebenszeit nicht beachten und mich mit (für mich!) langeweiligen Nebenherkram anöden und dann noch am liebsten Geld dafür möchten, damit man diesen öden
Part überspringen kann.

Ich bin mit AC erst mal durch... war der Reihe echt treu und hatte mir auch immer die Collector's geholt,
aber... spätestens set Unity hab ich mich eigentlich jedes mal nach dem Durchspielen nur geärgert. Denn ich blieb zurück mit dem Gefühl, mich mal wieder tagelang nur durch belanglosen Scheiß und Task-Listen durchgearbeitet zu haben.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Das ist doch der Knackpunkt... Du bemisst den Wert eines Spieles/DLCs stark nach Stunden.
Mir ist die Spieldauer völlig wurscht.

Das stimmt so nicht. Ich schreibe, dass ich ca. 20 Stunden "sehr gut" unterhalten wurde. Zumindest hatte ich viel Spaß dabei alles zu erkunden, fand die Story cool, insbesondere der zweite dlc mit seiner eher Fantasylastigen Story hatte eine ganz neue Facette rein gebracht die es im hauptspiel kaum gab.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moriendor:
jo, die gegenwartsstory war in AC3 echt stark. nur leider oft und lange von der mMn grässlichen hauptstory unterbrochen:D die gegenwartsstorys ab AC4 kann man leider echt in die tonne treten, wobei 4 und Rogue da mMn den tiefpunkt darstellen. nicht dass die in den nachfolgern gut wäre.
Eigentlich hätten sie die RL Anteile auch komplett rauswerfen können nach AC3.
ja, wirkt bissl so als wäre das nur da weil es eben zu nem AC dazugehört.

Unity war ne qual, Syndicate hat mir durchaus spaß gemacht, Origins fand ich richtig gut. mMn verpasst man nichts wenn man Unity auslässt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Moriendor:
Unity war ne qual, Syndicate hat mir durchaus spaß gemacht, Origins fand ich richtig gut. mMn verpasst man nichts wenn man Unity auslässt.

Bei origins stimme ich ich dir zu aber bei unity und syndicate geht es mir genau anderes herum. Syndicate ist dass erste (und bisher einzige) Ac bei dem ich froh war, als ich ich am ende angekommen bin. Unity hingegen hat mit richtig viel Spaß gemacht.

Die Gegenwart mit fortlaufenden story fehlt mir aber auch sehr. Ich hoffe odyssey geht wie angekündigt noch einen Schritt weiter als origins.
 
@BoardBricker
Wollte dir keinen Vorwurf machen.

Ich denke, dass es Ubisoft schon schaffen könnte ein fernöstlichen Teil nicht nach Kopie aussehen zu lassen.

Außerdem Ubisoft hat es auch bei einem "wesentlichen" Setting und zwar Unity so ziemlich versaut bzw. miserable Arbeit abgeliefert. Was die ganze Sache noch verschlimmert das Ubisoft ein französisches Unternehmen ist und haben es trotzdem geschafft eine vernünftige Umsetzung der französischen Revolution hinzubekommen. Außerdem meiner Sicht wäre Unity ein Heimspiel gewesen und hätte ein Meisterwerk werden können und nicht diesen verbugten Mist mit einer leblosen Story wie wir ihn kennen.
 
@Corros1on
Die harsche Kritik an Unity kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gut, von den Bugs habe ich nicht viel mitbekommen, weil ich das Spiel erst nach Erscheinen aller DLCs (und Patches) gespielt habe. Die Story war nicht der Renner, das stimmt, und die Charaktere sind auch eher blass geblieben (wurde beides an AC3 auch kritisiert), obwohl der Kampf gegen Bellec sehr schön inszeniert war. Bis auf das wirklich miese Ende und den Umstand, dass hier erstmals der Gegenwartsfaden richtig abgerissen ist, war ich aber weitgehend zufrieden im Sinne ganz guter Unterhaltung. Die Spielwelt war ja auch wirklich hübsch anzusehen und die neue Parcours-Mechanik hat dem Spiel gut getan, auch wenn da etwas Gewöhnung nötig war.
Insgesamt wird Unity wohl niemandem als Prunkstück der Serie in Erinnerung bleiben, da stimme ich völlig zu. Die schlechteste Gesamtnote in der Reihe holt sich bei mir aber nach wie vor Liberation ab. Da fand ich die Story nämlich total hanebüchen und die Spielwelt sah wirklich bescheiden aus.

Aber gut, man hat bei Ubi ja durchaus dazugelernt. Ich bin wirklich gespannt, wie der Vergleich der Großstädte Paris/London gegenüber antiken Metropolen wie Athen/Sparte (was da halt kommt) aussehen wird. Gerade bei den Neuzeit-ACs hatte ich das Gefühl, dass die Welten immer größer und voller wurden, ohne dass sich das für das Spiel groß ausgezahlt hätte.
 
@BoardBricker

Bei Liberation merkt man halt, dass das Game für die PS Vita ausgelegt ist und wird an vielen Stellen daran erinnert.

Aus meiner Sicht hätte er entweder keinen Port auf andere Plattformen bekommen dürfen und Vita exklusiv bleiben oder einfach gleich für mehrere Plattformen ausgelegt.

Klar war die Story nur schwach, obwohl das Konzept mit den Möglichkeiten und Spielweisen der unterschiedlichen Kleider (Assassinin, Sklavin und feine Dame) recht interessant.
Dass wünsche ich mir bei den anderen Teilen auch immer, dass je nach dem welche Klamotten man an hat die NPCs anderes reagieren auf einen.
 
@Corros1on
Ähnliche Konzepte hatte die Reihe ja schon vorher, sei es die Tarnung als Mönch durch Gebetshaltung in AC1 oder der Medici-Umhang in AC2. Und dann gab es ja anfangs noch den etwas schnelleren, "auffälligen" Bewegungsmodus, der - lass mich lügen - mit AC3 jedenfalls in dieser Form abgeschafft wurde.
Auch hierzu fällt mir wieder ein Vergleich zu Ghost of Tsushima ein: man kann etweder als respektierter Samurai oder als geächteter Ninja rumlaufen, NPCs reagieren entsprechend.

Im Prinzip wäre so eine Verkleidungsgeschichte ein sehr einfacher Kniff, um auch wieder mehr Stealth-Elemente in AC zu bekommen. In Syndicate gab es zumindest in einzelnen Missionen mal andere Kleidung zur Tarnung.
Ob jetzt gerade Odyssey dafür das richtige Spiel ist, bezweifle ich aber. Wenn man da so eine Art Achilles spielt, dann will man doch permanent in glänzender Rüstung rumrennen und einen auf Badass machen ;).

Ist eigentlich schon etwas zum neuen Helden bekannt? Außer, dass im Trailer ein Mann und eine Frau gezeigt werden, habe ich in der Hinsicht noch nicht viel mitbekommen.
 
Zurück
Oben