@miagi:
Bezüglich Dark Souls: Also ich habe sowohl bei Origins wie Odysey deutlich mehr als 200h gezockt, wahrscheinlich eher das doppelte. Bei GTA V übrigens mehr als 2000h insgesamt. Ähnliches gilt für RPGs wie Oblivion, Fallout und Skyrim. Aber schon nach wenigen Stunden Spielzeit war ich von Dark Souls mehr als nur genervt.
Das Spiel hat mich mehr als nur aggressiv gemacht. Und sehr bald hab ich es abgebrochen, weil ich es so gar nicht mochte. MMn verdient so etwas nicht einmal ansatzweise die Bezeichnung RPG. Es besteht letztendlich immer nur aus Kämpfen. Die sind zwar bockschwer, aber machbar wenn man dies möchte.
Aber: Man muß sich absolut die ganze Zeit voll konzentrieren, und darf sich keine Fehler erlauben. Man steht die ganze Zeit unter Hochspannung sozusagen. Und wenn man einen Fehler macht, dann darf man den ganzen Scheiß nochmal machen. Und das klappt nur mit stoischer Geduld. Denn ein ungeduldiger Mensch (wie ich) wird beim zweiten Mal noch leichtsinniger, versucht das Ganze noch schneller hinter sich zu bringen, und versagt natürlich erst recht. Und bei dritten Mal... -
ICH HASSE DIESES SPIEL.
Und deshalb, und das passiert sehr selten, war mir meine Zeit zu schade für so ein Spiel. Ein RPG sollte eher entspannend sein, einem die Zeit geben es in vollen Zügen zu genießen. Wür so einen Müll wie Dark Souls bin ich einfach zu alt.
Wie auch immer - Dark Souls hat aber abseits diesen Kämpfen einem "echten" RPG Fan absolut nichts zu bieten, was nicht von einem beliebig anderem RPG nicht um Welten besser gemacht wird. Sei es Quests, Händler, Interaktion mit der Welt, Berufe erlernen, Fähigkeiten wie Schmieden oder Alchemie aneignen, Beziehungen zu NPCs, absolut nichts davon. Nun ein AC kann da natürlich auch nicht richtig mithalten, aber es vermittelt zumindest ein Gefühl davon. Wahre Meister dagegen sind da Oblivion, Skyrim, Fallout, The Witcher, Gothic-Risen-Elex, usw. Dark Souls dann ein RPG zu nennen ist eine Beleidigung solcher Meisterwerke.
Was Zeit anbelangt, hast Du aber wohl recht. "Normale" Menschen (nicht absolut durchgeknallte Hardcore-Gamer - wie ich) setzen ihre Prioritäten anders. Aber bei Erwachsenen gehe ich auch davon aus, daß sie ihre begrenzte Zeit mit viel weniger Spiele verbringen, als daß sie jetzt viel weniger Zeit pro Spiel aufwenden, weil sie jedes Spiel zocken wollen.
Wenn man der AC-Reihe bezüglich Grinden ein Vorwurf machen will, dann den, daß durch übermäßiges Copy & Paste die Abwechslung zum Teil stark leidet. Allerdings bereitet kein Spiel der Reihe Probleme wenn man nicht versucht die 100% zu erreichen. 95% lassen sich eigentlich immer leicht erreichen, 100% sind dagegen wirklich nur etwas für Hardcore-Masochisten. Da kann man teilweise extrem viel Zeit damit verbringen irgendwelche Nebenanforderungen einer Quest zu erfüllen.
Natürlich ist AC kein Spiel daß zu einem Speedrun einlädt. Es gäbe auch wirklich keinen größeren Unsinn als solchen. Aber selbst unerfahrene Gamer können das in einem winzigen Bruchteil der Zeit (die notwendig ist 100% zu erreichen) problemlos durchzocken. Die 100% sind eine Herausforderung die z.T. durchaus schwierig ist, aber vor allem unheimlich Geduld und Durchhaltevermögen abverlangt. Und genau so soll das auch so bleiben.
Ich für meinen Teil wäre dafür Spieler die cheaten sofort und ohne jede Vorwarnung zu bannen, und all deren Spiele sofort (online) zu sperren. Nicht wie bei GTA V - da hatte ich die Vorbesteller-Version mit Express-Zustellung um Mitternacht - und kaum war man drin waren alle Weltrekorde (für die ein Spitzenspieler Minuten braucht) bei einigen Sekunden. Und Rockstar macht da gar nichts (effektives) dagegen, die Weltrekorde sind weiterhin alle irgendwo bei Sekunden.
Und das Ubisoft oder andere Hersteller dann solche Möchtegern-Gamer versucht den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen, damit hab ich überhaupt kein Problem. Solange es machbar ist das selbe Ergebnis auch nur mit reiner Spielzeit zu erreichen. Wie z.B. GTA V. Ich verstehe überhaupt nicht warum man da cheaten sollte, zumindest bezüglich Money-Cheat. Wer in GTA V sagt er hat zu wenig Geld beweist nur, daß er absolut kA von dem Spiel hat. Das einzige was man braucht in GTA V um erfolgreich sein zu können, ist ein gutes Motorrad. Und das kriegt man schon für 30k$, daß man sich in 10 Min verdienen kann. Alles andere ist nur Schnickschnack, z.T. extrem überflüssig, aber zum aller größten Teil nur kosmetischer Natur. Wirklich paradox aber wahr: Jede Waffe zu besitzen ist in GTA Online extrem nachteilig. Nur absolute Noobs machen das. Denn die Auswahl der richtigen Waffe dauert ansonsten zu lange - Zeit in der man dann stirbt. Das gilt (bedingt) auch für (Anzahl an) Fahrzeuge oder Kleidung.