Test Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper

Nolag schrieb:
Wie erklärt sich dann deiner Meinung nach der 48% Unterschied zwischen einem 7600k und dem 7700k im Test.

Ganz einfach, das reine Spiel hat davon nicht so viele Vorteile, nur der Kopierschutz kann jetzt auf noch mehr Threads ausgelagert werden, dieser skaliert(da eher Anwendung als Spiel) mit sehr vielen Threads, weshalb auch der Threadripper hier zulegen kann, wobei er es in anderen Spielen nicht tut.

Neronomicon schrieb:
​Da biste leider im Unrecht.

Ich verweise gerne auf den HT/SMT Test, den CB schon zum Ryzen Release gemacht hat. Manchmal bringt es 5-10% wenn man es aktiviert, in anderen Fällen verschlechtert sich die Leistung um etwa die gleiche Höhe.
https://www.computerbase.de/2017-03...test/4/#abschnitt_vor_und_nachteile_durch_smt

Beim 1800X brachte SMT dann über alle Spiele hinweg im Schnitt +3% Unterschied zwischen 8C8T und 8C/16T und ohne Total War als einzigen Ausreißer(+17%) liegt man bei 0% Unterschied.

Warum es hier in Origins was bringt habe ich ja oben schon beschrieben, das hängt aber eben nicht mit dem Spiel ansich zusammen. Auf der Konsole gibt es diesen Kopierschutz nicht, deshalb kommen die alten Jaguar Cores damit auch einigermaßen klar.
 
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Nein siehe mein Zitat. Gerade Spiele die moderne Engines benutzen ziehen großen Vorteil dadurch. Solltest du und andere die hier schon lange dabei sind eigentl. wissen.

"Beim 1800X brachte SMT dann über alle Spiele hinweg im Schnitt +3% Unterschied"

Ja doch, das ist eine Sache der Programmierung und es ist irgendwann Schluß mit den Threads! Das Beispiel ist auch wieder mit Absicht schlecht gewählt. ÜBER 8 Threads...also ich bitte dich. Die meisten Ports sind mit 4 zufrieden.
Aber der Sprung vom 2/4 zum 4/4 zum 4/8 zum 6/12 ist teils deutlich und belegt. Schau mal auf der PCGH zum Test von AC. Origins vorbei. Da wirds auch nochmal gezeigt.
 
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Alles was da gezeigt wird, ist dass das Spiel mit mehr Threads besser läuft, das heißt aber nicht, dass das an der Engine bzw dem Spiel selbst liegt.

Es ist die gleiche Engine wie bei Ghost Recon, da sieht man so etwas auch nicht. Und dass die VM die den Kopierschutz doppelt überwacht für die hohe CPU Auslastung verantwortlich ist, ist doch mittlerweile auch ziemlich klar.
 
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Denuvo selbst stand ja schon bei Rime in der Kritik, wo er durch übertrieben viele Abfragen die Leistung massiv beeinträchtigt hat.
Dass es bei AC genauso heftige Abfragen gibt wurde ja schon nachgewiesen. Ubisoft hat dann dementiert, dass Denuvo die Leistung beeinträchtigt aber kein Wort über die VM verloren, die hier noch zusätzlich mitarbeitet und ja auch eine virtuelle CPU benötigt.

Die muss entsprechend von der eigenen CPU befeuert werden und nur deshalb bringen die vielen Threads hier mehr, weil die hauptsächlichen Threads auf denen das Spiel normalerweise läuft nicht mehr durch die VM belastet werden.

Wenn das alles nur vom Spiel kommen würde, hätten wir hier das erste Spiel der Geschichte, was bis 24 Threads hochskaliert, siehe Threadripper Ergebnisse.
Dann müsste aber Ghost Recon ebenfalls davon profitieren, da es die gleiche Engine nutzt, tut es aber nicht.
 
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Sehr befremdlich diese Diskussion über den Kopierschutz. Es ging vorher eigentlich um den signifikanten Unterschied zwischen 2500k und 2600k bzw. 7600k und 7700k, weil im Test enhalten. Die Gründe dafür sind völlig egal. Wer einen übertakteten 2600k besitzt, kann ACO idR mit 60 FPS geniessen. Mit einem 2500k ist das dagegen nicht möglich.
 
Du fragtest warum der Unterschied zwischen 7600K und 7700K bei diesem Spiel so hoch ist. Der Kopierschutz ist die Antwort.
Jetzt sagst du dass dir die Gründe dafür egal sind. Dann erfrage die Gründe nicht vorher.

Nolag schrieb:
Wer einen übertakteten 2600k besitzt, kann ACO idR mit 60 FPS geniessen.
Es sei denn man hat das Pech eine AMD Karte zu besitzen, womit man mit 1-2 Kernen komplett ins CPU Limit läuft egal ob 4 oder in meinem Fall 12 Threads und so die 60fps nur in leeren Außenarealen sieht.

Alleine das zeigt übrigens schon, dass AC Origins keinesfalls über so viele Threads skaliert, denn der HW Scheduler von AMD gibt die Threads ja so weiter wie das Spiel es vorsieht, und dann sieht man eine massive Auslastung von 2 Threads, während die anderen nicht mal zur Hälfte genutzt werden.
Der Nvidia Scheduler teilt die Threads nochmal separat auf, was den CPUs mit vielen Threads dann hilft, aber das kommt eben nicht vom Spiel sondern vom Treiber.
 
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Das war eine rethorische Frage an mfJade, der ja der Meinnung ist, dass HT/SMT nichts bringt.
 
Okay, dann kann man gerne sagen: HT/SMT bringt sehr viel, wenn der Entwickler sich entscheidet, die Threads sinnlos zu verheizen ohne dass davon etwas im Spiel ankommt.

Noch mal: Ghost Recon Wildlands, gleiche Engine, gleicher Umgang mit Kernen. 7600K zu 7700K: 14%
Die Engine von ACO alleine sorgt nicht für diesen Unterschied.
 
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Die Gründe sind egal. Es ging lediglich um den signifikanten Unterschied zwischen 2500k und 2600k in ACO, der von mfJade geleugnet wurde.
 
mfJade hat lediglich ganz allgemein gesagt, dass 4C8T nicht mit 5,5C gleichgesetzt werden kann, da HT und SMT eben wie er sagte mehr Blender ist als dass es was nützt. Und damit hat er ja auch absolut recht, zumindest in Spielen.
Zum speziellen Szenario in ACO hat er sich nicht geäußert.
 
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Der Effekt von HT auf die Mininum FPS ist ja schon oft nachgewiesen worden. Hier im Forum gibt es genug Beispiele von Leuten, die vom 2500k auf eine "Blender" CPU aufgerüstet haben und damit glücklich geworden sind.
 
Das was Taxxor geschrieben hat sind genau meine Gedanken ;) Glücklich kann man heutzutage mit einem 2600K nicht mehr wirklich werden. Gibt ebenso viele Beispiele dass man jetzt die Sandy in den wohlverdienten Ruhestand bringen sollte, mit Division hab ich selbst ein Beispiel gebracht.

Wenn HT doch so fulminant toll ist und hier soviel Leistung mehr bringen soll wie erklärt man dann das:

D4kYnlR.png


Ich wage zu behaupten dass hier der höhere Takt des i7 eher für die 2% verantwortlich ist als das HT.
 
Ich bin mit dem 2600k weiterhin happy. Hier wurde vor einigen Tagen ein YT Video gepostet, das klar ausgesagt hat das die alte Sandy Bitch immer noch rockt.

Das wird sich sukzessive ändern wenn mehr Games veröffentlicht werden, die viele Threads ausnutzen können, was so langsam der Fall ist.

Aber es wird sicherlich noch ein Jahr dauern bis der 2600k mit einigen Games keine brauchbaren Ergebnisse mehr liefert.

Ich werde erst mit Zen+ oder Icelake ein Upgrade erwägen. Im Moment lohnt es sich noch nicht. Zumindest nicht wenn man den 2600k auf 4500mhz hochtakten kann ;)

So richtig ärgern können sich Leute die erst kürzlich einen 7700K gekauft haben. Diese Plattform wird zusammen mit allen anderen 4c+4t CPUs wegsterben... :evillol::
 
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mfJade schrieb:
Wenn HT doch so fulminant toll ist und hier soviel Leistung mehr bringen soll wie erklärt man dann das:

D4kYnlR.png

Oberhalb von 6 Threads passiert in aktuellen Games noch nicht viel. Auf den Konsolen hatten die Games lange auch nur Zugriff auf 6 der 8 Cores. Hinter dem 8600k liegt mit nur kleinem Abstand der 7700k. Der 7600k liegt dann schon im Durchschnitt 15% zurück.
Wenn man sehen will was HT/SMT leisten kann, wenn es auch genutzt wird, sollte man sich die Thread-Skalierung von WinRAR ansehen.
 
Beim Arbeiten denke ich schon dass man mit HT Vorteile hat, auch bei einigen wenigen Spielen, rechtfertigt allerdings nicht die 25-30% Aufpreis - meiner Meinung nach.
 
Wenn HT doch so fulminant toll ist und hier soviel Leistung mehr bringen soll wie erklärt man dann das:

Zumindest bringt HT (oder allgemein mehr Threads) des öfteren bessere Frametimes. Auf die Balken ... naja geschenkt.
 
lol das Spiel läuft astrein auf einem 7600k, zumindest bei Hardware unboxed. 2 Threads für Denuvo und alle jubeln "jöhl das Zeitalter der hexacores ist da, so sieht Optimierung aus" gramf
 
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